ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verlängerung des Ölsumpf

Verlängerung des Ölsumpf

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 13. August 2020 um 20:56

Hallo zusammen, bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Bringt die Verlängerung vom Ölsumpf was oder ist eine Vergrößerung des Sumpf besser? Hat da jemand Erfahrung? Noch nee Frage sollte man einen separaten Ölfilter einbauen? Restauriere gerade einen Käfer Motor F mit 1,3 und möchte den auf 1,6 l umrüsten natürlich neu gelagert usw.

Viel Schrauber Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema

Eine kleine Verlängerung bester Qualität bekommst du hier im Link.

Da ist sogar die Verlängerung nicht nur ein stück Rohr ,die ist aus dem vollen gefertigt mit Absatzkante innen ,so das dann wenn sie gesteckt ist innen keine Kante mehr steht die den Ölstrom behindert.

Ich fahre den mir original VW Öldeckel.

https://www.glage-teile-service.de/shop/

Vari-Mann

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Fahr mit dem Serienmotor eine laaange Kurve mit ordentlich Querbeschleunigung...

... und der Öldruck ist plötzlich weg.

Ja, ein kleiner Sumpf bringt sehr viel bei Sporteinsatz.

Ein großer Sumpf bringt mehr als ein kleiner Sumpf???

Nein. er macht nur den Warmlauf langsamer und das ist schlecht.

Kühlt ein großer besser?

A bisserl was schon... wenn er denn angeströmt wird. Ansonsten friert der Käfer die ganze Zeit. Er soll ja mal warm werden...

Ölfilter?

Ja. In die Leitung zum Ölkühler.

Aber bloß NIEMALS in den Sumpf in die Saugleitung. Ansonsten geht ihm so wie dir bei der Corona Maske ... du kriegst nix durch und läufst blau an. Dem Käfer geht's mit dem Öl genauso... er kriegt dann keins.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 14. August 2020 um 09:38:07 Uhr:

Dem Käfer geht's mit dem Öl genauso... er kriegt dann keins.

Da könnte dann auch was blau anlaufen... :D

Zitat:

@GLI schrieb am 14. August 2020 um 11:15:21 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 14. August 2020 um 09:38:07 Uhr:

Dem Käfer geht's mit dem Öl genauso... er kriegt dann keins.

Da könnte dann auch was blau anlaufen... :D

Genau so meinte ich's auch ... ;)

So'n Käfer ist ja auch fast ein Mensch oder Teil der Familie ...:)

Hallo,

wir haben unserem Käfer vor einer Alpentour einen zusätzlichen Liter Öl gegönnt und sind damit sehr zufrieden.

Der kleine Zusatzsumpf gibt noch genug Bodenfreiheit und hat dem Temperaturhaushalt gut getan.

Img

So eine Ölsumpfverlängerung ist schon sinnvoll, wenn (wie schon von Red1600i beschrieben) sportlicher in langezogene Kurven gefahren wird, wie z.B. hier auf dem Handlingkurs des Fahrzentrums Boxberg. Da sind die Kurven extrem lang in eine Richtung:

https://www.youtube.com/watch?v=Qu2Hu02rF5U&t=1s

Aber auch hier kommt so ein Sumpf schnell an seine Grenzen. Dabei gibt es Unterschiede zwischen den Motortypen 4 und 1. Scheint wohl an den Schwallblechen im Block zu liegen. Jedenfalls geht (zumindest beim Typ4) der Öldruck dabei schnell in die Knie, wenn mann die Kurven sportlich nimmt, trotz Ölsumpf. Da hilft dann nur noch mehr Öl reinfüllen, das man aber hinterher wieder tunlichst rausnehmen sollte, wegen anderer Probleme mit zuviel Öl.

Typ1
Typ4

Walter, ich hab auch nur so einen kleinen dran, auch bloß so'n Ring...

Mir ging's erstmal nur darum, im schnelleren Alltag keinen Ölmangel zu haben. Dafür reichen die kleinen Näpfchen recht gut.

Wenn Du mit Tiffy auf dem Nürburgring deine Runden drehst, dann kommen die an ihre Grenzen. Hochdrehzahl und scharf gefahrene Kurven ... da bräuchte man eigentlich einen Trockensumpf und auch richtige Schwallbleche.

Die großen Gussdinger halte ich bei Tieffliegern halt für sehr gefährlich. Wenn das mal angeht, dann fliegen die Fetzen. Und wie schon gesagt, der Warmlauf dauert dann echt. Und auch ein Lufti soll schnell auf Temperatur gehen, das tut er mit 2-3 Liter mehr Öl halt deutlich langsamer. Es hat schon erhebliche Umweltvorteile wenn er das schnell macht. Ich hatte den noch etwas größeren an meinem ersten 1600i Motor dran... und ewig Probleme mit Kondens und wenn er auf der Bahn richtig getrieben wurde, hat ihm auch der Riesen Sumpf nicht viel geholfen, er wurde zu warm dann...

Schade ist halt, daß der Käfer so ein primitives Temperatur Management hat...

Eigentlich hilft nur das volle Programm mit Pumpe, Filter, Thermostat und extra Kühler. Und wenig zusätzliches Öl...

Zitat:

@Red1600i schrieb am 14. August 2020 um 18:45:25 Uhr:

Eigentlich hilft nur das volle Programm mit Pumpe, Filter, Thermostat und extra Kühler. Und wenig zusätzliches Öl...

Ich wollte ja nur betonen, daß auch bei "vollem Programm" nicht immer alles im grünen Bereich bleibt...:rolleyes:

Volles Programm
Themenstarteram 14. August 2020 um 20:58

Hallo an alle, danke schön für die Typs! Was könnt Ihr mir den für den kleinen Sumpf und was für eine Pumpe mit Filter empfehlen. Da der Motor in einen Karmann Giha Cabrio mit Pendelachse kommt ( keine Rennen, keine schnelle Kurven hat ca 50ps und 4 Trommelbremsen ??????) müsste ja der kleine Sumpf und der Zusatzfilter reichen oder? Habe 1 Kanal Motor.

Liebe Schrauber Grüße

Kai-Uwe

Themenstarteram 14. August 2020 um 21:13

Hallo, MOF, wenn ich fragen darf wo bekomme ich den Sumpf und den Filter her? Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Durch die Viberartionen vom Motor bricht da nicht was aus beim Sumpf bzw am Motorblock?

Eine kleine Verlängerung bester Qualität bekommst du hier im Link.

Da ist sogar die Verlängerung nicht nur ein stück Rohr ,die ist aus dem vollen gefertigt mit Absatzkante innen ,so das dann wenn sie gesteckt ist innen keine Kante mehr steht die den Ölstrom behindert.

Ich fahre den mir original VW Öldeckel.

https://www.glage-teile-service.de/shop/

Vari-Mann

Top Teile, auch der Deckel für die Pumpe...

Themenstarteram 15. August 2020 um 16:47

Hallo Vari-Mann, danke für den Typ. Hast du ausser den Mini Sumpf noch ein Ölfilter verbaut und welchen hast drin von denen kleinen Sümpfen? Musst du den ganzen Sumpf beim Ölwechsel abnehmen oder kannst nur den Deckel abnehmen und der Rest bleib am Block?

Liebe Schrauber Grüße

Kai

Eine Filterölpumpe hab ich verbaut.

Welchen ? Den schwarzen. Ansonsten sind die doch alle gleich,zumindest wenn es Typ 1 ist.

Und ja,es kommt nur der Deckel ab beim Ölwechsel.Darum hat der Sumpf ja auch diese Stehbolzen die ihn halten und die vielen Löcher.

Vari

Themenstarteram 16. August 2020 um 8:59

Danke an euch alle, dass hat mir sehr weiter geholfen.

Liebe Schrauber Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen