• Online: 9.116

C5
Citroën C5 & C6

Verkleidung Heckklappe ausbauen

C5 2 (R)Citroën C5 2 (R)

Verkleidung Heckklappe ausbauen

lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

Liebe Gemeinde :) da mein 3. Bremslicht nicht mehr funktioniert möchte ich die Verkleidung abbauen und das eventuell beschädigte Kabel reparieren. Die Schrauben bekomme ich problemlos ab. Nun weiß ich nicht weiter und möchte auch nichts abbrechen. Da kann mir doch bestimmt einer von Euch einen Tipp geben wie das auseinander geht( zerstörungsfrei ). Vielen Dank im Voraus. Es ist ein C5 BJ 2013 mit 2,2 l Diesel und 204 PS;)


5 Antworten

Vord Vord

2 (R)

Bei mir ist die Verkleidung im Kofferraum/Heckklappe nur mit Clips befestigt. Die Clips haben mittig einen kleinen Querriegel, den man mit einem kleinen Schraubenzieher anheben kann. Danach lassen sich die Clips proplemlos herausziehen. Hoffe, das war gemeint?


lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

Habe den Fehler gefunden das Bremslicht selber ist defekt die Kabel sind in Ordnung


Dieseltourer Dieseltourer

Um an das 3. Bremslicht zu kommen, musst du trotzdem die Verkleidung abbauen, sonst bekommst du den Spoiler nicht ab, denn in dem sitzt die Leuchte.

Zuerst innen unten die vier Torxschrauben lösen, dann die Lampendeckel entfernen.

Die untere Hälfte der Verkleidung in den Aussparungen der Hecklampen fassen und von oben beginnend aus allen Halteclips ziehen. und dann alle Clips ringsum entfernen. Dann die untere Hälfte der Verkleidung abnehmen, Stecker abziehen, weglegen.

Dasselbe oben, ringsum von den Clips ziehen.

Wenn das weg ist, siehst du oben in den Ecken links und rechts je eine Torx-Schraube, über der Scheibe sind auch noch zwei. Ausbauen.

Dann kann der Spoiler mit zwei Händen gegriffen und mit Gefühl nach hinten unten gedrückt/verdreht werden. Das hakt zwei Schnappverbindungen aus, dann ist der Spoiler noch von einigen Clips abzuziehen.

Jetzt hängt das noch am Leuchtenkabel, Stecker rechts abziehen, und dem Waschschlauch, links ausklicken.

Das alles macht sich allein etwas schlecht, also Hilfe zum Festhalten holen.

 

Für diese Arbeit nimmt die Werkstatt 40 Minuten, das ist also nicht arg teuer. Die Leuchte selbst schlägt dagegen schon eher ins Kontor, die kostet allein schon über 200 Euro (früher gabs die mal für 100, das ist vorbei). Die Leuchte ist verklebt, also nicht einfach zu öffnen (gibt Leute, die packen sowas in den Backofen, um den Kleber zu lösen) - Reparaturversuche lohnen also nur, wenn man weiß, was man tut.


lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

Verkleidung Heckklappe ausbauen

Supi und danke für Deine Anleitung genauso habe ich es dann auch hinbekommen. Es war übrigens ein Kontaktproblem in der Leuchte selbst... Die Leuchte und ein Stückchen Schlauch für den Heckscheibenwischer habe ich für ca. 100 € bekommen



Deine Antwort auf "Verkleidung Heckklappe ausbauen "

Citroën C5 & C6: Verkleidung Heckklappe ausbauen
schliessen zu