Verkehrszeichenerkennung (VZE)

VW Tiguan 2 (AD)

... die macht im Großen und Ganzen was sie soll. Nur mit den 30er Zonen, da hat sie so ihre Vorlieben. Ganz oft werden welche angezeigt, obwohl gar nicht vorhanden.

Könnt ihr das bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Wozu die Schilder da sind?
Um die neue Reglementierung zu kommunizieren. Ich gleiche die dann mit der VZE ab und gut ist. Die Blechdinger sind kein Erwachsenen-Memory. Reicht mir, dass die VZE sich das merkt. Was hast Du für ein Problem damit, wenn ich im Cruising-Mode solche Speicherung der Elektronik überlasse?
Fahre ich hatte hingegen „sportlichlich/flott“, bin ich mit allen Sinnen u. a. bei den Schildern und ich weiß die Beschränkung auch noch bis zum nächsten Schild. Daher bleibe ich dabei:
Auch im Cruisingmode bin ich kein Risiko für die anderen und daher gilt mein Vorschlag immer noch: Bitte etwas mehr Cooldown und weniger Vorurteile

760 weitere Antworten
760 Antworten

Okay und danke, muss man damit leben.

Heute innerstädtisch einen gezogenen Wohnanhänger links überholt. Auf einmal zeigte mein System eine erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Der Hänger hatte hinten einen Aufkleber 100 im roten Kreis ...

Liebe Mitleser und Mitschreiber, ich hab es trotz kreuz und quer lesen offenbar immer noch nicht durchblickt, aber vielleicht hat sich auch zwischenzeitlich etwas geändert wegen Modelljahr, VCDS Version, was auch immer, keine Ahnung. Also versuche ich mal in demütiger Erwartung eines kleinen Shitstorms.

Macht die Verkehrszeichenerkennung nun irgendetwas anders, weniger, schlechter, wenn sie nachträglich codiert wurde oder läuft alles wie ab Werk?

Das betreffende Fahrzeug wird ein Tiguan Highline und voraussichtlich in 12/2017 gebaut. Das Discover Media ist mitbestellt, aber eben die Verkehrszeichenerkennung derzeit nicht. Danke für Eure Hilfe.

EDIT, Frage 2: gilt die jeweilige Antwort auch gleichermaßen für das Discover Media eines aktuellen Golf R Facelift?

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 6. September 2017 um 21:26:05 Uhr:

Macht die Verkehrszeichenerkennung nun irgendetwas anders, weniger, schlechter, wenn sie nachträglich codiert wurde oder läuft alles wie ab Werk?

Nein, die nachträglich codierte VZE ist genau so wie die ab Werk. Warum auch nicht? Man macht ja nichts anderes als das vorhandene zu aktivieren. Das ist unabhängig von DM oder DP.

Der einzige Unterschied ist, das deine VZE wieder weg ist wenn dein 🙂 aus irgend einem Grund die Werkskonfig wieder einspielen muss (Bei mir so geschehen als der Radarsensor getauscht und neu justiert wurde).

Ähnliche Themen

Auf zum Händler und nachfordern. Es grenzt ja schon an Fehlberatzng, wenn dich der Händler nicht auf diese kostenlose Option hingewiesen hat.

Andererseits ist es auch nicht nachvollziehbar, warum VW diese Option nicht standardmäßig verbaut.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Zitat:

@chevie schrieb am 7. September 2017 um 07:18:40 Uhr:

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 6. September 2017 um 21:26:05 Uhr:

Nein, die nachträglich codierte VZE ist genau so wie die ab Werk. Warum auch nicht? Man macht ja nichts anderes als das vorhandene zu aktivieren. Das ist unabhängig von DM oder DP.

Der einzige Unterschied ist, das deine VZE wieder weg ist wenn dein 🙂 aus irgend einem Grund die Werkskonfig wieder einspielen muss (Bei mir so geschehen als der Radarsensor getauscht und neu justiert wurde).

Alle klar, danke Dir.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 7. September 2017 um 07:29:54 Uhr:

Auf zum Händler und nachfordern. Es grenzt ja schon an Fehlberatzng, wenn dich der Händler nicht auf diese kostenlose Option hingewiesen hat.

Andererseits ist es auch nicht nachvollziehbar, warum VW diese Option nicht standardmäßig verbaut.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Hi, das ist nicht kostenlos sondern kostet 320 €die man hinblättern muss.
Gruß Erich

Hat sich im Konfigurator etwas geändert ? - Bei mir war die Aktivierung der Schildererkennung kostenlos. Das war beim Passat B8 (über deutschen Händler bestellt) so und beim Tiguan (EU-Import) auch.

Möglicherweise habe ich aber auch eine Sonderausstattung gewählt, bei der die hardwareseitige Frontkamera bereits vorhanden ist. Ich habe eine Konfiguration mit Spurhalteassistenten eingegeben (da ist die Kamera vorhanden). Auf der deutschen VW-Seite war nur der Haken bei Schildererkennung zu machen und beim Preis stand ohne Mehrpreis.

In DK ist die Schildererkennung übrigens serienmäßiger Bestandteil des Navigationspaketes (bei Discover Media).

Egal wie es ist, wenn dir die Schildererkennung wichtig ist, ordere sie nach. Bei Auslieferung in 12/2017 ist das bestimmt kein Problem. Dein Händler wird dir helfen (kannst du ohnehin nur noch über ihn machen).

Ich kann dir nur empfehlen, den Spurhalteassistenten zu bestellen, soweit du ihn nicht hast. Mir hat er beim Passat schon 2x sehr geholfen, weil ich abgelenkt war. Der Mehrpreis ist nichts im Verhältnis zum vermiedenen Schaden.

Gruß aus' Ländle
Ulrich

Bei meiner Bestellung im Januar war die Verkehrszeichenerkennung als Extra für 320 € und der Spurhalteassistent ist beim Tiguan 2 serienmäßig soviel ich weiß
Gruß Erich

In D bei Wahl des optionalen "Fahrassistenzpakets plus" bekommt man die VZE ab Werk ohne Aufpreis. Man darf dann allerdings auch nicht vergessen, im Konfigurator den zusätzlichen Haken bei der (dann aufpreislosen) VZE Option zu setzen!

Warum das dann nicht gleich automatisch mit verknüpft wird, bleibt rätselhaft. Wurde in der Vergangenheit auch schon diskutiert.

Beim tiguan kann vze immer nachträglich freigeschaltet werden da große kamera.
Funktion wie ab werk

Ja aber, mein freundlicher hat gesagt, auch für Geld und gute Worte kann er es nicht offiziell nachträglich freischalten

meld dich bei mir per pn wenn es vw mal wieder nicht hinbekommt, ich kann es dir feischalten. bist nicht der erste 😉

Hallo, ich starte noch mal einen Aufruf.
Wer kann mir im Raum München die VZE wieder freischalten? Ich hatte sie schon, musste dann aber leider vom Händler wegen Tausch der Kamera wieder zurückgesetzt werden. Ich würde dafür gerne mit dem Tiguan bei demjenigen vorbei kommen.
Bitte PN an mich....
Danke und Gruß
Stefan

Hallo,

wie sieht es mit den VZ im Headup Display aus, werden dort zwei Zeichen nebeneinander angezeigt oder auch hintereinander?

Danke

Deine Antwort