Verkehrszeichenerkennung (VZE)

VW Tiguan 2 (AD)

... die macht im Großen und Ganzen was sie soll. Nur mit den 30er Zonen, da hat sie so ihre Vorlieben. Ganz oft werden welche angezeigt, obwohl gar nicht vorhanden.

Könnt ihr das bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Wozu die Schilder da sind?
Um die neue Reglementierung zu kommunizieren. Ich gleiche die dann mit der VZE ab und gut ist. Die Blechdinger sind kein Erwachsenen-Memory. Reicht mir, dass die VZE sich das merkt. Was hast Du für ein Problem damit, wenn ich im Cruising-Mode solche Speicherung der Elektronik überlasse?
Fahre ich hatte hingegen „sportlichlich/flott“, bin ich mit allen Sinnen u. a. bei den Schildern und ich weiß die Beschränkung auch noch bis zum nächsten Schild. Daher bleibe ich dabei:
Auch im Cruisingmode bin ich kein Risiko für die anderen und daher gilt mein Vorschlag immer noch: Bitte etwas mehr Cooldown und weniger Vorurteile

760 weitere Antworten
760 Antworten

Geht auch beim DM.

Die Kamera am Rückspiegel hab ich aber nur wenn ich VZE bestellt habe, oder täusche ich mich da ?

Letzteres 😉

Zitat:

@AS1999 schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:34:50 Uhr:

Die Kamera am Rückspiegel hab ich aber nur wenn ich VZE bestellt habe, oder täusche ich mich da ?

Ja tust du. Die Kamera hinter dem RS ist z.Bsp. auch für den LA oder den HBA

Ähnliche Themen

Zitat:

@mice183 schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:18:43 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 26. Dezember 2016 um 22:03:55 Uhr:

Klasse... Dann aber NUR die Verkehrszeichen, kein Navi (auf dem AID) mehr oder sonst was 🙁

Wenn man im DM oder DP die Kartenansicht aktiv hat, werden hier die erkannten Verkehrszeichen (auch die im AID oben halb verdeckten) mit angezeigt. Beim DM muss man sich dann aber leider von der Karte im AID verabschieden, da nur eine Karte angezeigt wird.

Nö... das geht auch so 1a.

@AS1999

Oder wenn du HL hast, dann ist Sie auch dabei...

Zitat:

@Axilander schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:54:51 Uhr:

@AS1999
Oder wenn du HL hast, dann ist Sie auch dabei...

Jep, wegen dem LA

Was passiert eigentlich bei der VZE wenn ich in eine gesperrte Straße einfahre? Zum Beispiel von der falschen Seite in eine Einbahnstraße? Erkennt das System die Gefahr und warnt mich?
Das wäre eine echte Revolution, wenn z. B . das Fahrzeug stoppen würde wenn ich auf die entgegengesetzte Fahrbahn auf die Autobahn auffahren möchte. So hätten Geisterfahrer ein echtes Problem.
Hört sich zwar lustig an, könnte ich mir aber für die Zukunft schon vorstellen.

Gruß Alex

In einen Nachbarort gibt es Unecht Einbahnstraßen wen du mal drin bist also richtig eingefahren darfst du entgegen wieder raus. In einer Ortschaft wäre das das Ende der Revolution.

Verstehe ich jetzt nicht!?

Sobald du "In" der Einbahnstraße bist, darf du in beide Richtungen wieder ausfahren.
Du darfst nur von einer Richtung einfahren aber in beide wieder raus.

Auch nicht besser, mir war das auch mal ein Rätsel.🙂

Zitat:

@AS1999 schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:53:52 Uhr:

Was passiert eigentlich bei der VZE wenn ich in eine gesperrte Straße einfahre?

Solche Verkehrszeichen werden NICHT erkannt!
Eigentlich nur alles, was in die Kategorie "Geschwindigkeit" fällt.
Stoppschilder, Einbahnstraßen, Vorfahrtsschilder u.ä. wird nicht erkannt.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 23. November 2016 um 09:21:22 Uhr:

"Erkennt" die VZE ein Ortsausgangsschild oder greift das System hierbei nur auf die im Navi abgespeicherten Daten zurück?

Meine VZE hat nämlich auch ihre liebe Müh mit den (falschen) 30er Zonen.
Ich fahre jeden Tag eine Strecke, auf welcher keine Schilder stehen (erlaubt sind 50), die VZE sagt mir aber, ich darf nur 30 fahren und hebt diese Beschränkung auch nach dem Ortsausgangsschild nicht auf, sondern erst, wenn meine Straße später in eine andere einmündet.

Ich habe mittlerweile des Rätsels Lösung für die falschen 30er-Zonen bei mir gefunden.
Ich selber befinde mich auf einer 50er-Straße, aber von dieser gehen 30er Straßen ab und je nachdem in welchem Winkel bzw. in welchem Abstand diese 30er Schilder zu der von mir befahrenen 50er-Straße stehen, werden diese irrtümlich von der Kamera erkannt.

Gibt es eine Einstellung, dass man mehrere Verkehrszeichen in der MFA (ich habe Comfortline ohne AID) nebeneinander angezeigt bekommt?
Oder muss man immer das Navigationssystem anhaben?
Gruß
helgo

Leider. Nur das Navi zeigt sie nebeneinander an. Um die Zeichen im Cockpit nebeneinander angezeigt zu bekommen müsste VW wohl die Software ändern.

Deine Antwort