Verkehrszeichenerkennung

Opel Insignia B

Die Verkehrszeichenerkennung in meinem Insignia B Modell 2018 2.0 260 PS OPC funktioniert grundsätzlich ok. Ich habe aber festgestellt, dass Überholverbote nicht erkannt werden. Was könnte der Grund sein, Lösung? Ich habe mit dem USB Stick ein Naviupdate 2019 gemacht, könnte das der Grund sein?

Insigniatoni

44 Antworten

Bin mir da jetzt nicht sicher, aber auch im Sportmodus werden die VZ angezeigt, wenn es eine Änderungen draußen gibt, oder ?

Ich bin immer im Tourmodus unterwegs gewesen und es war hilfreich und teils auch nervig, wenn 50 aus dem Navi ( letztes Update IL900 ) genommen wird und die Stadt eine 40er Zone raus machte.

Nur wenn man das so einstellt bei der Erkennung.

Im Modus Erkennung, den man erst mal bei den Menüs aktivieren muss, geht es da noch einmal nach rechtst und da gibt es noch eine Funktion hierzu.

Wie das im Tourmodus ist, kann ich nicht sagen. Das hat sich mir nie erschlossen, wozu der gut sein soll.

Bin heute an dem passenen Schild vorbeigefahren und es wurde nur im Tacho angezeigt also kann er nur Überholverbot Ende im HUD ???

Zitat:

Im Modus Erkennung, den man erst mal bei den Menüs aktivieren muss, geht es da noch einmal nach rechtst und da gibt es noch eine Funktion hierzu.

Das meinte ich ja, ob dieser Modus auch im Tacho Design >Sport< vorhanden ist.

Zitat:

Wie das im Tourmodus ist, kann ich nicht sagen. Das hat sich mir nie erschlossen, wozu der gut sein soll.

Zum einen Geschmacksache und zum anderen, aufgeräumter. Opel hat nie das Potential seines Displays genutzt.

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht, ob das beim navipro anders ist, aber beim IL 900 ist dieser Modus auch bei "Sport" verfügbar.
Der Tourmodus hätte ja Platz im Display um mehr Informationen zu bieten, aber das wird nicht wirklich genutzt.
Der einzige wirkliche Unterschied, den ich bisher entdeckt habe, sind die Albumbilder bei MP3.
Selbst bei der Navi-Anzeige sieht man bei Tour nicht wirklich mehr, als die Briefmarke vom Sport-Modus.

Am Naviupdate wird es nicht liegen, da er die Verkehrsschilder über eine Kamera in der Winschutzscheibe erkennt.

Höchstgeschwindigkeitsschilder sollen in den Navikarten stecken. Die werden mir ohne Verkehrszeichenerkennung aber nicht angezeigt. Mein externes Becker Navi konnte das.

@-Pitt
Was hast du dir für eine Ausstattung zusammengestellt? Ich hatte bisher immer im Hinterkopf, das der VZA bei den "höheren" Ausstattungen dabei ist?

VZA war "damals" beim Dynamik einzeln zu ordern gewesen. Eine reine Erkennung und Anzeige ohne Funktion brauche auch heute immer noch nicht.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 17. März 2021 um 13:29:39 Uhr:

Höchstgeschwindigkeitsschilder sollen in den Navikarten stecken. Die werden mir ohne Verkehrszeichenerkennung aber nicht angezeigt. Mein externes Becker Navi konnte das.

Die Informationen sind auch in der Karte hinterlegt, die Parametrisierung ob diese verwendet werden sollen und im Tacho mit angezeigt werden wird über die Kamera gesteuert. Ohne Kamera gibt's somit auch kein "okay" fürs System diese an zu zeigen. Gar nicht Mal so blöd von Opel was das angeht um die Kamera zu verkaufen.

Ich meinte eher eine Anzeige nur in der Navikarte.
Und die Kamera ist ja verbaut. Abstandserkennung, Fußgängererkennung, Spurassistent, Kollisionswarner. 😉

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 17. März 2021 um 13:58:34 Uhr:

@-Pitt
Was hast du dir für eine Ausstattung zusammengestellt? Ich hatte bisher immer im Hinterkopf, das der VZA bei den "höheren" Ausstattungen dabei ist?

ich hab nen Innovation (MJ18,5) aber trotzdem keine VZE.
Vermisse ich aber auch nicht, sonst hätte ich´s ankreuzen können

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 17. März 2021 um 15:14:50 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 17. März 2021 um 13:58:34 Uhr:

@-Pitt

Dann hast kein Park&Go oder Park&Go Premium, richtig?

Moin,
Ich meine, das bei meinem IL900 es sich folgendermaßen verhält.

Steht das Überholverbot einzeln, wird es erkannt und im HUD angezeigt für xx sek. oder bis zum Ende (Auf die Dauer habe ich noch nicht geachteten aber es wird angezeigt. Evtl. Mach ich mal bei entsprechender Verkehrslage ein Foto)

Wenn das Schild in Verbindung mit einem Tempolimit steht, wird das Limit z.b 70 im HUD mit einem orangen + versehen. Dann wird im Tacho beides nebeneinander angezeigt.

Die Verkehrszeichenerkennung bevorzugt meines Erachtens grundsätzlich die im Navi hinterlegten Tempolimits. Diese werden dann auch mit einem orangen + im HUD angezeigt und im Tacho kann man das richtige Schild ablesen.
Habe da zwei stellen wo 30 erlaubt ist, aber 50 angezeigt wird. Sowie 100 aber es wird Richtgeschwindigkeit angezeigt.
Oder die Straßenmeisterrei ist zu langsam mit dem Schilder tauschen und Here weiß mehr.

Mein Fazit zum Verkehrszeichen Assistenten:
Es ist ein nice to have, aber in der jetzigen Form kein must have.
(Stichwort: Intelligente Geschwindigkeitsanpassung in Verbindung mit ACC oder Tempomat)
Wenn man irgendwo Ortsfremd ist, dann kann es auch hilfreich sein. Man kann ja mal ein Schild übersehen beim Suchen.
Im Endeffekt gehören die Augen auf die Straße und ich habe dafür Sorge zu tragen, das ich mich an die StVO halte.

Zitat:

@echo_echo schrieb am 17. März 2021 um 19:45:39 Uhr:

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 17. März 2021 um 15:14:50 Uhr:

Dann hast kein Park&Go oder Park&Go Premium, richtig?

genau. Nur die Parksensoren vorne und hinten und Rückfahrkamera

Deine Antwort