ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 16:57

Hallo ,

da ich bis jetzt nichts zu dem Thema Verkehrszeichenerkennung beim Civic Fk6/7 hier in Motor Talk

gefunden habe , habe ich mich jetzt doch einmal hier angemeldet. Ich fahre seit Januar 2018

den Civic Sport .Mich wundert es , dass es diesbezüglich noch keinen Beitrag gibt (oder ich bin nicht fähig ,diesen zu finden).

Bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht so richtig , bei Ortsschildern gibt es sehr oft Schwierigkeiten ,dass diese nicht erkannt werden. Ich habe aber auch schon erlebt ,dass plötzlich Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt wurden , wo ich überhaupt kein entsprechendes Schild gesehen hab (3-4 mal bis jetzt). Auch wird eine Mindestgeschwindigkeit (Rundes Blaues Schild mit Geschwindigkeitsangabe)

als zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Wie sind so euere Erfahrungen diesbezüglich?

Insgesamt bin ich bis auf einige wenige Dinge , die in anderen Themen hier schon besprochen worden sind mit meiner Entscheidung für den FK7 zufrieden.

Gruß Michael

12 Antworten

Hallo , ich habe das selbe Problem . Was bei mir auch noch ist das wenn es eine 30ziger Strecke ist wird ab und zu mal 80 draus gemacht .

am 14. Dezember 2018 um 17:56

Zitat:

Hallo , ich habe das selbe Problem . Was bei mir auch noch ist das wenn es eine 30ziger Strecke ist wird ab und zu mal 80 draus gemacht .

Das müsste wetterabhängig bzw. leicht verdrehter Stand oder Verschmutzungen sein.

Gelegentlich habe ich auch Fehlanzeigen.

Die blauen Schilder habe ich hier auf meiner Ecke noch nicht wahrgenommen, scheint es bei uns nicht oft zu geben. ??

 

Aber ganz ehrlich:

Die Verzehrszeichenanzeige ist in meinen Augen überflüssig. Ich gehöre noch zu der Gruppe Autofahrer, die versuchen sich selbst auf den Verkehr zu konzentrieren. ?? OK, ich fahre auch selten unbekannte Strecken. ??

Zitat:

@Mario535 schrieb am 14. Dezember 2018 um 18:56:37 Uhr:

Zitat:

Hallo , ich habe das selbe Problem . Was bei mir auch noch ist das wenn es eine 30ziger Strecke ist wird ab und zu mal 80 draus gemacht .

Das müsste wetterabhängig bzw. leicht verdrehter Stand oder Verschmutzungen sein.

Gelegentlich habe ich auch Fehlanzeigen.

Die blauen Schilder habe ich hier auf meiner Ecke noch nicht wahrgenommen, scheint es bei uns nicht oft zu geben. ??

Aber ganz ehrlich:

Die Verzehrszeichenanzeige ist in meinen Augen überflüssig. Ich gehöre noch zu der Gruppe Autofahrer, die versuchen sich selbst auf den Verkehr zu konzentrieren. ?? OK, ich fahre auch selten unbekannte Strecken. ??

Sehe ich genauso , achte auch lieber selber auf die Schilder

 

Achte da nur zufällig mal drauf - dann stimmt es meistens - unnützlichstes Feature ever.

Also bei mir funktioniert es soweit einwandfrei und es sollte grundsätzlich auch funktionieren, wenn es von Honda angeboten wird.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 5:43

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 14. Dezember 2018 um 21:33:46 Uhr:

Also bei mir funktioniert es soweit einwandfrei und es sollte grundsätzlich auch funktionieren, wenn es von Honda angeboten wird.

Genauso sehe ich das auch. Honda wirbt ja schließlich damit, dass Serienmäßig so ein System an Bord ist und wenn deswegen ein höherer Preis für so ein Fahrzeug aufgerufen wird sollte es eben auch funktioniern ob man es braucht oder nicht. Wenn man ein neues Fahrzeug kauft , vergleicht man ja auch mit anderen Marken und dann ist es eben so, dass man ja auch die Verkehrszeichenerkennung mit dazu nehmen muss ,wenn nicht als Serie dabei muss diese eben als Zusatz dazu genommen werden , ansonsten vergleicht man ja bekanntlich "Äpfel mit Birnen".

Ich würde ein wenig Indulgenz üben - es ist ein Honda Civic, der motortechnisch, fahrwerktechnisch und designtechnisch mehr als gut ist; bedenke auch den Preis.

Japaner waren in diesen Disziplinen stets auf der Höhe u oftmals den dt. Produkten überlegen resp. boten schon viele techn. Komfortlösungen ohne Aufpreis an - während man in den 90ern bei VW bspw. noch elekt. FH extra ordern musste, galten solche Features schon längst zur Grundaustattung vieler Japaner - neueste Motorentechnik wie VTEC usw sowieso.

In Sachen Infotainment/Assi-Systeme hinken sie in absoluter Peferktion viell. mal hier u da hinterher. Mal mehr, mal weniger - dafür zahlten wir aber auch 15k € weniger als für einen analogen Audi oder so.

Wir wissen die Rahmenbedingungen nicht für o.g. Problem - alles sauber / komischer Winkel usw. - kann alles mal passieren - aber so what - sowas ist vergessen, wenn der FK 6/7/8 geschmeidiger u zügiger um die Kurven fährt als jedes vergleichbares deutsches (gähn) Modell.

am 15. Dezember 2018 um 6:21

Zitat:

@faithboy schrieb am 15. Dezember 2018 um 07:14:54 Uhr:

... - sowas ist vergessen, wenn der FK 6/7/8 geschmeidiger u zügiger um die Kurven fährt als jedes vergleichbares deutsches (gähn) Modell.

*Off Topic on*

Was ist der Unterschied? Der Motor? Welche Bezeichnung ist welche? ??

*Off Topic off*

FK6 - 1.0 Motor 129 PS - 3 Zylinder

FK7 - 1.5 Motor 182 PS

FK8 - 2.0 Motor 320 PS - TypeR

Aber trotzdem solle es gut funktionieren. Bei den Modellen die ich bisher gefahren bin, mein Eigener, Vorführer und Werkstattersatzwagen, ging die Verkehrszeichenerkennung problemlos. Das System erkennt aber nur tatsächlich aufgestellte Geschwindigkeitsbeschränkungen und deren Aufhebungen. Ortsschilder sind nicht im "Umfang" enthalten meines Erachtens. Die sind ja im jeden Land unterschiedlich. Die Zeichen für die angebene Höchstgeschwindigkeit ist ja soweit in der EU normiert über das Wiener Abkommen und daher auch im Funktionsumfang enthalten. Zumindest habe ich das so im Handbuch verstanden.

By the way:

Hatte mal einen Audi A6 mit automatischem Parken. Habe es mal versucht; ganze 2min hat die Automatik es nicht geschafft seitlich einzuparken, irgendwann sollte ich die Kontrolle übernehmen, da die Parklücke zu klein sei. Kurz rausgefahren und in 30sek eingeparkt. Und dieses Auto hatte einen BLP von knapp 100k. Das perfekte Auto wird es nie geben.

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 15. Dezember 2018 um 08:27:20 Uhr:

Aber trotzdem solle es gut funktionieren. Bei den Modellen die ich bisher gefahren bin, mein Eigener, Vorführer und Werkstattersatzwagen, ging die Verkehrszeichenerkennung problemlos. Das System erkennt aber nur tatsächlich aufgestellte Geschwindigkeitsbeschränkungen und deren Aufhebungen. Ortsschilder sind nicht im "Umfang" enthalten meines Erachtens. Die sind ja im jeden Land unterschiedlich. Die Zeichen für die angebene Höchstgeschwindigkeit ist ja soweit in der EU normiert über das Wiener Abkommen und daher auch im Funktionsumfang enthalten. Zumindest habe ich das so im Handbuch verstanden.

Sehe ich genau so - bzw. ist bei mir genauso. Allerdings wenn die Aufhebung nicht durch ein Schild, sondern durch andere Regeln (z.B. Abbiegen auf eine Vorfahrtsstraße oder nach einer Seitenstraße wird die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht widerholt) aufgehoben wird, erkennt es das System auch nicht.

Deine Antwort