ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Verkehrszeichenerkennung nachrüstbar?

Verkehrszeichenerkennung nachrüstbar?

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 8:27

Hallo zusammen,

In letzter Zeit drehen bei uns die Behörden völlig durch und machen ständig neue Geschwindigkeitsbegrenzungen, teilweise nur auf 50, wo ich mein Leben lang bisher immer 100 fahren durfte. Durch die Gewohnheit übersieht man sowas sehr leicht, und schon ist der Führerschein weg. Zwar hat der Vorbesitzer unseres Audi S8 fast alles reinbestellt, auch die Assistenzsysteme, ja sogar den teuren TV Empfang. Aber die 150 Euro für die Verkehrszeichenerkennung hat er sich gespart. ich fasse es nicht. Lt. audi Hotline gibt es keine offizielle Nachrüstlösung, aber es wäre trotzdem individuell möglich. Weiss jemand mehr dazu? Da die Kamera ja bereits an Bord ist, habe ich die Hoffnung, dass das eventuell nur ein Softwareupgrade benötigt? Weiss jemand was zu dem Thema?

Gruß an alle, Karl

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist möglich, unter Umständen nur eine Codierung.

Muss ich, wenn ich wieder bei meinen Unterlagen bin, nachschauen.

Mal eine andere Frage - ist die Erkennung nur auf der Kamera basiert, oder gibt es parallel eine Info von der Navisoftware ?

Ich passiert öfter, dass mir das System ein Limit anzeigt, welches seit längerem nicht mehr besteht, zB weil die betreffende Baustelle weg ist.

Ja, Navi- Online- und Kameradaten arbeiten zusammen.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:54

Ich wollte dieses Thema noch mal hochholen. Audi hat mir abgesagt, der Freundliche bisher nichts dazu gefunden. Hat das vielleicht inzwischen mal jemand machen lassen?

Gruß, Karl

Es geht, ist aber teuer.

Neues KI ist auch fällig ;)

hat jemand die Umrüstung schon gemacht?

Frag mal im A6 4G Forum.

Dort haben das einige gemacht. Von der Technik her ist es ja beim A8 gleich.

Themenstarteram 18. September 2015 um 10:15

Ich habe den Thread gefunden. 35 Seiten lang !! So ganz ohne scheint das nicht zu sein. Nichts für Laien. Immerhinn kann man wohl zur Verkehrszeichenerkennung gleich in einem den Spurhalteassistenten freischalten. Zumindest beim A6 klappt das. Ist der A8 technisch denn mit dem A6 soweit identisch? Die sind dort natürlich viel rühriger, da es ungleich mehr A6 als A8 gibt und das Klientel dort wohl viel bastelfreudiger ist als wir es sind. Ich jedenfalls mit meinen fast 50 Lenzen mache nichts mehr selbst am Auto. Früher habe ich selbst geschweisst, auch einen Oldtimer restauriert, aber das ist lange vorbei. Keine Lust und vor allem keine Zeit mehr für sowas. Ich bräuchte für den Umbau eine kompetente Werkstatt. Die VZE ist wirklich interessant, konnte die letzte Zeit verschiedene AMGs fahren, die haben das alle drin, selbst der AMG GTS, wobei es gerade da auch Sinn macht, wenn man seinen Führerschein behalten will.

Gruß, Karl

Na wenn du ACC hast, dann würde ich mich vertrauensvoll an Scotty18 wenden. Der ist der einzig kompetente der mir dafür einfällt.. und ja, der A8 ist unten drunter fast ident zum A6. Die beiden teilen sich ungemein viel Stg was man an der 4H Kennung der TN erkennen kann.. ;) Deswegen hab ich auch die A8 Sitze in meinem A6.. *lol*

Hallo,

Ich habe das vor paar wochen gemacht. Wenn du ACC hast, dann ist es relativ easy. Du kannst jemanden suchen, der dir alle Codierungen und Anpassungen durchführt - oder du kaufst dir das Codierinterface von Kufatec. Kostet 150€.

https://www.kufatec.de/.../...-verkehrszeichenerkennung-vze-europa?...

Und ja, funktioniert auch beim A8.

Gruß

Al

ich habe ACC und bekomme die Tempoanzeige nur im Navi Bildschirm.

In meinem A6 bekomme ich sie auch im FIS, das funktioniert viel besser.

Ich habe auch das Codierinterface, kann mir jemand eine Anleitung senden?

Danke

Wenn du das Codierinterface bei Kufatec gekauft hast, dann kannst dich einloggen und das Pdf runterladen.

Wenn du das Interface von jemanden "geerbt" hast, dann spare dir die Liebesmühe. Die interfaces werden beim ersten Anstecken mit der Fahrgestellnummer verheiratet...

Noch eine kleine Einschränkung zu meiner Aussage von gestern: Die VZE funktioniert erst ab einem bestimmten BVS-Softwarestand. Evtl muß das BVS upgedatet werden. Kostet bei Kufatec ca 30€.

Gruß

Ak

nein ich habe kein Kufatech Interface sondern das VSDS und das VCP....

und? ist es mit vcds moeglich? wie schaut es mir eine anleitung aus? welche steuergeraete muss programmiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Verkehrszeichenerkennung nachrüstbar?