ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

Audi Q3 F3
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 21:05

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich jetzt seit zwei Wochen meinen Audi Q3. Es ist ein Jahreswagen.

Ausgeliefert wurde er mit der MMI Navigation Plus Vorbereitung.

Beim Kauf habe ich die Naviaktivierung mit bestellt.

Navi läuft auch super, alles top.

Jetzt komme ich zu meinem Problem. Ich habe mir bei der Firma k-eletronic noch die Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung bestellt, da diese bei Auslieferung auch nicht dabei war.

Modul bekommen, installiert, Installation hat auch geklappt, aber mir wird jetzt jedesfall im Virtual Cockpit der Fehler „Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt. Siehe Bordbuch“ angezeigt. (Der Fehler geht auch nicht mehr weg, bleibt bis zum ausschalten des Wagens, und bei Neustart erscheint der Fehler nach ca einer Minute erneut)

Ich habe denke ich den Fehler auch gefunden, denn das Navi überträgt keine Daten an die Verkehrszeichenerkennung. Das erkenne ich daran, dass in der Navikarte noch das Temposchild angezeigt wird, im Cockpit tut sich aber nichts. Also die VZE zeigt mir nur die Schilder an welche von der Kamera gelesen werden.

k-eletronic sagt, bei denen hat alles geklappt und es funktioniert, und die Audi Werkstatt sagt, Fehlerspeicher ausgelesen, da ist alles freigeschaltet, können so auch nichts machen.

Können mir hier die Codierprofis weiterhelfen wo das Problem liegen könnte?!

Muss bei dem Navi noch irgend etwas umgestellt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Nein

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hi,

dein Navi muss noch zur "Zusammenarbeit überredet" werden.. Guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../unbenannt1-i209870034.html

:cool:

Die genannte Firma ist aber eigentlich bekannt für einen guten Kundenservice ..:confused:

Dann ist doch alles in Ordnung. Nur die Schilder, die die Kamera erkennt und die damit auch vorhanden sind, sind doch aktuell und verbindlich.

Die im Navi angezeigten Tempoangaben sind je nach Alter der Software nicht generell noch gültig. Tempolimits können sich doch ständig ändern (Baustellen, neue Gefahrenstellen u.ä.). Diese Veränderungen kann nur die Kamera erfassen.

Zitat:

@AUDI 21 schrieb am 5. Juni 2020 um 08:49:13 Uhr:

Dann ist doch alles in Ordnung.

Was soll in Ordnung sein?

Die Verkehrszeichenerkennung muss ohne Fehlermeldung arbeiten.

@ Kelle, wo kommst du her?

am 5. Juni 2020 um 9:05

Hallo, ich habe auch die VZE codiert, bei mir kommt auch die Fehlermeldung Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt.

Im MMI kommt die Anzeige Verkehrsschilder über die Navikarten.

Aber im Tacho werden die nur angezeigt welche über die Kamera erkannt werden, so werden 2 verschiedene angezeigt.

Codiert habe ich laut der Anleitung unten. ( STG A5 3Q0 980 654 M )

Was muß codiert werden das auch die Navidaten im Tacho angezeigt werden?

Gruß

 

STGA5 > Codierung > Byte 16 > Bit 4 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv )

STG17 > Codierung > Byte 05 > Bit 2 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung aktiv)

 

STG5F > Anpassung >

Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21" > Wert auf "aktiviert" setzen

Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen

Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification" > Wert auf "aktiviert" setzen

Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

Setzt mal in Steuergerät 5F in Byte 24 noch Bit 7. (byte_24_psd)....

Braucht man für dieses Steuergerät 5F

einen Zugriff Code ?

Nein

am 5. Juni 2020 um 10:03

Hallo Nico, der war schon drin (Steuergerät 5F in Byte 24 noch Bit 7. (byte_24_psd)..)

Soll ich in mal raus machen?

Muß noch was evtl. mit VCP gemacht werden? ( STG A5 3Q0 980 654 M )

Hab codiert wie oben angegeben.

Sie funktioniert im Tacho und MMI, leider nur nicht richtig.

Im Tacho sollen auch die Navi Temposchilder angezeigt werden bis eine neues Schild über die Kamera erkannt wird.

Gruß

Ich bin etwas verwirrt. Ich wusste nicht (mehr), dass bei dir die Eiingeschränkt-Meldung kommt/kam.

Dann könnte es durchaus sein, dass der Kamera etwas fehlt...es gibt wegen dem Audi A1 mittlerweile Parameter für Index M...

Normalerweise sollte jedes Navi mittlerweile PSD sprechen und wenn der Kanal in A5 für die Fusion auch auf Fusion steht, sollte alles klappen...eigentlich.

Mit VCP den Datensatz aufspielen kann nicht schaden....

am 5. Juni 2020 um 10:21

Hallo Nico, du hattest sie mir codiert, da hatte ich noch kein Navi.

Da kam immer die Fehlermeldung.

Navi wurde jetzt freigeschaltet, da deine Codierung weg war habe ich sie nochmals codiert.

Sie funktioniert ja im Tacho und im MMI, nur nicht zusammen.

Laut Forum A1 geht es nicht ohne Parameter einspielen mit VCP.

Gruß

Bin hier bei @hadez16 es fehlt bei den "M" Kamera einfach der Datensatz. Habe dies am A1 schon mehrfach erfolgreich gelöst. Jeder aus dem Raum Münsterland/Ruhrgebiet kann gerne bei mir vorbeischauen und die Parameter bekommen

Achso war das....okay ;)

Ja beim A1, ich dachte beim Q3 wäre das ggf. anders...

Na wenn das so ist....Terminfindung per PN ;)

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:59

Ich komme aus dem Kreis Warendorf bei Münster.

Wer könnte mir denn weiterhelfen?

Zitat:

@Kelle385 schrieb am 5. Juni 2020 um 13:59:23 Uhr:

Ich komme aus dem Kreis Warendorf bei Münster.

Wer könnte mir denn weiterhelfen?

Na Nils oben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft