Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht (Zusatzzeichen und Ortseingang)

BMW 5er G31

Moin,

im Drivers Guide finde ich keine Erklärung zur Verkehrzeichenerkennung, habe aber schon gelesen, dass diese auch Zusatzzeichen wie zeitliche Beschränkungen der Geschwindigkeiten erkennen soll.

Nun stelle ich aber fest, dass bei meinem G31 (BJ2020, OS7, preLCI) noch nie so ein Zusatzzeichen erkannt wurde, obwohl diese deutlich lesbar waren. Ich fahre oft an einer Schule vorbei, wo mehrfach hintereinander die 30er Geschwindigkeit zeitlich begrenzt ist. Wenn dort also z.B. von 6-17 Uhr Tempo 30 vorgegeben ist und ich um 17:30 Uhr dort entlang fahre, zeigt er mir 30 an. Ebensowenig wird im im Cockpit zwischen 6 und 17 Uhr angezeigt, dass eine zeitlich begrenzte Geschwindigkeit ist.

Außerdem habe ich schon öfters festgestellt, dass er auch Ortseingänge scheinbar nicht erkennt - zumindest nicht per Kamera. Mir scheint es so zu sein, dass er die Geschwindigkeit dort aus der Karte zieht. Laut Anzeige durfte ich also in der Ortschaft 100 fahren. Ebenso kam es schon vor, dass in in einer Ortschaft 30 fahren sollte - obwohl dort nirgends ein Schild stand.

Werden solche Zusatzzeichen und Ortseingangsschilder nicht erkannt?
Normale Beschilderungen wie Überholverbote und Schilder werden problemlos von der Kamera gelesen....

VG
Krümel

38 Antworten

Zitat:

@Comfort_Paket schrieb am 28. April 2023 um 21:18:58 Uhr:

Hallo zusammen,

meine FZE hat bisher fast 100%ig funktioniert, aber heute war nicht ihr Tag.
Hatte da, wo sonst die Geschwindigkeit angezeigt wird, nur das Verkehrszeichen ohne Geschwindigkeit aber mit drei waagrechten Strichen. Ab und zu kam die korrekte Anzeige; aber immer nur kurz.
Der Scheibenbereich vor den Kameras ist sauber.

Habt Ihr eine Idee, was da los sein könnte?

Das ist meines Wissens nach das Verhalten, wenn die VZE nicht auf die Navi-Daten zugreifen kann, sondern nur von der Kamera gefüttert wird. Wenn die Kamera was erkennt wird das angezeigt, aber das bleibt nur für eine kurze Strecke im Display - ich nehme an die VZE überprüft hier normalerweise in den Navi-Daten um welche Straße es sich handelt und wie lange das erkannte Schild gültig ist.

Bei mir hatte damals ein kompletter Reset des Navis Erfolg gebracht.

Klingt logisch, danke.

Vielleicht hatte sich das System nur „verschluckt“, also nicht richtig gestartet oder so.

Wie kann ich das Navi reseten?

Zitat:

@Comfort_Paket schrieb am 29. April 2023 um 20:38:04 Uhr:

Klingt logisch, danke.

Vielleicht hatte sich das System nur „verschluckt“, also nicht richtig gestartet oder so.

Wie kann ich das Navi reseten?

So weit ich weiß musste man ziemlich lange den Ein/Ausschalter drücken und halten.

Den Motor-Start-Knopf????