ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verkehrszeichenerkennung - Erfahrung & Nachrüstung

Verkehrszeichenerkennung - Erfahrung & Nachrüstung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 8. April 2016 um 5:41

Hallo zusammen,

ich hatte bisher noch keine Verkehrszeichenerkennung in einem Fahrzeug. Auf der Suche nach meinem 8s war dies ein "nice2have"-Feature, da ich die grundlegende Idee natürlich sinnvoll und hilfreich finde. Oftmals passiert es ja, dass man sich in unbekanntem Terrain nicht mehr ganz sicher war, wieviel man hier gerade fahren darf. Da ist ein Blick ins VT hilfreich, der einem anzeigt was das letzte Verkehrszeichen meinte.

Bei meinem zukünftigen 8s (Abholung nächste Woche) wird die Verkehrszeichenerkennung nicht direkt ab Werk aktiviert sein. Ich habe aber in einem anderen Thread gelesen, dass dies per Codierung auch nachträglich aktivierbar ist. An einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass die Voraussetzung der abblendbare Rückspiegel ist. Und das auch der "Lane Assist" im selben Atemzug codierbar ist.

Daher meine Frage an die stolzen 8s-Fahrer:

1) Wie ist Eure Erfahrung mit der Verkehrszeichenerkennung? Funktioniert das System einwandfrei?

Bei einer Probefahrt hat es bei mir "einigermaßen" geklappt. 2 Schilder standen etwas erhöht an einem Hang, die wurden nicht erkannt. Das Navi hat daher lange Zeit "30" angezeigt, obwohl schon längst wieder 50 war.

2) Zeigt das Navi im VC generell an selber Stelle die Höchstgeschwindigkeit aus Navi-Daten an, und die Verkehrszeichenerkennung überschreibt diese dann?

3) Wer kann diese Codierung vornehmen? Der Freundliche? Jeder Eigentümer des Programmiergerätes und etwas Erfahrung? Wie groß sind die Risiken, dass etwas schief läuft, oder der Freundliche beim nächsten Besuch meckert, wenn man es selbst macht?

4) Welche Vorraussetzungen sind beim 8s von Nöten, damit die Nachcodierung möglich ist?

Viele Grüße,

Felias

Ähnliche Themen
44 Antworten

1) ja läuft gut - aber es kann halt auch mal sein das er ein Schild nicht erfasst witterung; schlechte Sicht etc.

daher 100% bekommt man damit nie

2) im VC ja ; sofern kein Schild erkannt kommen die Daten von der Karte; Prio hat aber die Kamera selbst wenn ein Schild erfasst wurde; bis zur nächsten Kreuzung /AB-Auffahrt

3) suche dir einen fähigen Codierer mit VCP / VCDS

4) Kamera ; Matrix oder Lane

am 8. April 2016 um 6:45

Ich war diese Woche ebenfalls bei meinem Freundlichen, um wegen ein paar Sonderausstattungen nachzufragen. Unter anderem auch, ob es möglich sei, die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten. Seine Aussage dazu: Das geht schon, aber dann könne man im Garantiefall Probleme mit Audi bekommen. Außerdem kann es sein, dass bei einer Inspektion mal ein Softwareupdate aufgespielt wird und dann ist die Codierung für die kamera-Erkennung im Zweifel wieder weg. Der TT 8S sei auch noch so neu, dass sich kaum ein Servicetechniker schon damit auskennt und Vieles nur experimentell gemacht werden könne....

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich von so einer Ansage eines offiziellen Audi Vertragspatners halten soll..

was soll er sonst auch anderes dazu sagen; sie können es ja nichtmals offiziell

sie können es nicht

es gibt keine anweisung von audi dazu

also sagen sie sowas pauschal immer ;)

Zitat:

@Felias schrieb am 8. April 2016 um 07:41:55 Uhr:

 

1) Wie ist Eure Erfahrung mit der Verkehrszeichenerkennung? Funktioniert das System einwandfrei?

Funktioniert bei mir alles gut, mit der Ausnahme, dass mein TT die computergesteuerten leuchtenden Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder in den Brücken über der Autobahn grundsätzlich NICHT erkennt.

Habe auch keine Klagen. Gucke da nicht permanent drauf, aber da, wo ich es überprüft habe, hat es immer gestimmt.

Zitat:

@Dofel schrieb am 8. April 2016 um 10:05:44 Uhr:

Zitat:

@Felias schrieb am 8. April 2016 um 07:41:55 Uhr:

 

1) Wie ist Eure Erfahrung mit der Verkehrszeichenerkennung? Funktioniert das System einwandfrei?

Funktioniert bei mir alles gut, mit der Ausnahme, dass mein TT die computergesteuerten leuchtenden Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder in den Brücken über der Autobahn grundsätzlich NICHT erkennt.

so hoch schaut die Kamera nicht ;)

Themenstarteram 8. April 2016 um 15:27

Musste leider feststellen, dass meiner nur das "normale" LED-Licht hat, und kein Lane Assist. Damit also keine Kamera, und damit bin ich leider raus :(

Zitat:

@Felias schrieb am 8. April 2016 um 17:27:42 Uhr:

Musste leider feststellen, dass meiner nur das "normale" LED-Licht hat, und kein Lane Assist. Damit also keine Kamera, und damit bin ich leider raus :(

Ist denn der Lane Assist beim Benziner nicht mehr Serie, oder hast du einen Diesel bestellt?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. April 2016 um 17:22:42 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 8. April 2016 um 10:05:44 Uhr:

 

Funktioniert bei mir alles gut, mit der Ausnahme, dass mein TT die computergesteuerten leuchtenden Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder in den Brücken über der Autobahn grundsätzlich NICHT erkennt.

so hoch schaut die Kamera nicht ;)

Bei mir werden die sehr gut erkannt, mindestens genauso gut wie normale Schilder am Straßenrand.

hab ich ja auch freigeschaltet *g* ;)

Daran wirds wohl liegen. :D

zumindest was die Zusatzzeiche angeht; ggf fällt das ja auch darunter

am 8. April 2016 um 19:18

also bei mir funktioniert die VZE relativ gut, muss man schon sagen, in Einzelfällen erkennt sie die Schilder mal nicht, vor allem bei 50km/h Schildern stelle ich das immer wieder fest.

Nachrüsten: der Freundliche darf es nicht, ist von Audi nicht vorgesehen, ist dennoch kein Problem, das Netz ist ja voll davon. Du brauchst halt die Kamera, die selbe, die auch der Spurhalteassistent nutzt, die war bei meinem schon Serie.

Die VZE wird aber nicht in der Navikarte angezeigt, sondern in der Leiste direkt darunter, d.h. man hat 2 kleine Höchstgeschwindigkeitsanzeigen, einmal in der Karte (hinterlegte Daten) und einmal die VZE darunter. Die VZE zeigt in der unteren Leiste aber nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an, nicht ander Verkehrszeichn wie z.B Überholverbot. Wenn du dir bis zu 3 Verkehrszeichen gleichzeitig anzeigen lassen möchtest, musst du dir das Untermenue in groß mittig anzeigen lassen.

Also bei mir funktioniert es eigentlich auch wunderbar, bis auf die Schilder "Maut Ende". Diese werden prinzipiell als Geschwindigkeitsaufhebung erkannt. Ist etwas ärgerlich. Muss mal nachfragen ob es schon eine neue Software gibt, welche dieses Problem nicht mehr hat.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 8. April 2016 um 21:18:22 Uhr:

also bei mir funktioniert die VZE relativ gut, muss man schon sagen, in Einzelfällen erkennt sie die Schilder mal nicht, vor allem bei 50km/h Schildern stelle ich das immer wieder fest.

Nachrüsten: der Freundliche darf es nicht, ist von Audi nicht vorgesehen, ist dennoch kein Problem, das Netz ist ja voll davon. Du brauchst halt die Kamera, die selbe, die auch der Spurhalteassistent nutzt, die war bei meinem schon Serie.

Die VZE wird aber nicht in der Navikarte angezeigt, sondern in der Leiste direkt darunter, d.h. man hat 2 kleine Höchstgeschwindigkeitsanzeigen, einmal in der Karte (hinterlegte Daten) und einmal die VZE darunter. Die VZE zeigt in der unteren Leiste aber nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an, nicht ander Verkehrszeichn wie z.B Überholverbot. Wenn du dir bis zu 3 Verkehrszeichen gleichzeitig anzeigen lassen möchtest, musst du dir das Untermenue in groß mittig anzeigen lassen.

https://www.facebook.com/.../?...

sieht dann so aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verkehrszeichenerkennung - Erfahrung & Nachrüstung