ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verkehrszeichenerkennung deaktiviert, Sensor verdeckt

Verkehrszeichenerkennung deaktiviert, Sensor verdeckt

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 6:49

Heute früh schaltete sich plötzlich der Tempomat aus und es erschien die o.g. Meldung.

Die Verkehrszeichenerkennung ist auch weg. Die Frontkamera funktioniert aber einwandfrei, es ist auch nichts verschmiert. Wir haben ja schönes Wetter.

Gibt es da noch etwas, wonach ich schauen muss?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Jo der Radarsensor unter dem Opel Logo, natürlich nur beim adaptiven Tempomaten, aber warum dann die Schilderkennung nicht geht ist schon komisch....

Wenn mit der funktionierenden Frontkamera die für das Parken gemeint ist, dann geht es hier um zwei unterschiedliche Kameras.

Einparkkamera = im Stoßfänger

Kamera für Schildererkennung = oben in der Frontscheibe.

Diese steigt bei beschlagener Scheibe aus.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:06

Danke. Heute Mittag ging es wieder.

Bedeutet das, dass die Scheibe dann von außen beschlagen war? Mir war nichts aufgefallen.

Ne, eher von innen hinter der Kameraverkleidung.

Haben schon mehrere drüber berichtet.

Meiner hat Frontscheibenheizung, ich kenne das Problem nicht. „aufholzklopfe“

am 13. Februar 2019 um 14:34

Bei unserem Astra hat wegen der von innen beschlagenen Kamera u.a. der Fernlichtassistent der LED Scheinwerfer nicht korrekt funktioniert.

Es wurde eine Belüftung in der Verkleidung der Kamera eingebaut nachdem wir beim FOH reklamiert hatten.

...bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache an dieser Stelle erst mal die Frage, ob hier mein Problem gemeint ist:

ich bin gestern nonstop von München nach Schwerin gefahren, gestartet bei -6°C, angekommen bei +3°C, mit 4 Personen im Auto. Bei gutem Wetter (trocken, leicht bewölkt) fiel auf der Autobahn bei Nürnberg und später auf Höhe Bayreuth mehrfach der Tempomat aus und es erschien die Meldung "Verkehrsschilderkennung inaktiv, Sensor verdeckt".Ich hab erst mal die Scheibenreinigung betätigt und ordentlich gesprüht (...sind ja besch... Düsen!), hat aber nichts gebracht. Das Tempolimit wurde mir auch nicht mehr im HUD und Tacho angezeigt. Aber was hat das mit dem Tempomat zu tun? Der ging min. 10 Minuten nicht mehr, dann irgendwann war das Verkehrsschild wieder da und damit konnte ich auch den Tempomat wieder einschalten. Das Spielchen wiederholte sich 3-4 Mal!

Kann das am Beschlagen von innen (durch 4 Personen bei Minusgraden) gelegen haben wie oben beschrieben? Würde natürlich auch erklären, warum es ab Berlin bei Plusgraden nicht mehr aufgetaucht ist!

Kann man dagegen was machen? Ein Lüfter einbauen ins Gehäuse hinter dem Spiegel scheint mir etwas aufwändig.

By the way, auf dem Hinweg nach München "normalen" Diesel getankt und vorher viel Kurzstrecke, auf dem Rückweg Aral Ultimate mit dem Ergebnis: 8 Liter weniger verbraucht auf 800 km bei gleichem Schnitt und identischer Fahrweise! (...gut, vielleicht war der Wind anders)

Mein aktiver Tempomat fällt eigentlich nur bei starkem Regen/Nebel aus. Läuft ja über Radar.

Somit sollte ja eigentlich die Geschichte mit dem Beschlagen im Inneren wegfallen. Evtl. war die Wetterlage so ungünstig, dass der Radar-Sensor durch den Fahrtwind + Feuchtigkeit beschlagen ist? Allerdings reine Vermutung.

Zum Verbrauch bitte zusätzlich bedenken, dass München höher gelegen ist. Aber 8 Liter ist schon viel. Kurzstrecke ist für Diesel halt Gift.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 28. Dez. 2020 um 11:31:29 Uhr:

Mein aktiver Tempomat fällt eigentlich nur bei starkem Regen/Nebel aus. Läuft ja über Radar.

Nö, dass hat meiner auch schon bei strahlendem Sonnenschein geschafft. Nach ein paar Minuten war es wieder okay. Ich hatte das damals beim Service angesprochen und seither ist Ruhe.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:10:09 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 28. Dez. 2020 um 11:31:29 Uhr:

Mein aktiver Tempomat fällt eigentlich nur bei starkem Regen/Nebel aus. Läuft ja über Radar.

Nö, dass hat meiner auch schon bei strahlendem Sonnenschein geschafft. Nach ein paar Minuten war es wieder okay. Ich hatte das damals beim Service angesprochen und seither ist Ruhe.

Deutet ja auf nen Fehler hin.

@Stepos Dann wohl doch mal zum FOH.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:11:57 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:10:09 Uhr:

 

Nö, dass hat meiner auch schon bei strahlendem Sonnenschein geschafft. Nach ein paar Minuten war es wieder okay. Ich hatte das damals beim Service angesprochen und seither ist Ruhe.

Deutet ja auf nen Fehler hin.

@Stepos Dann wohl doch mal zum FOH.

...ganz sicher nicht, außer es geht gar nicht mehr anders!

Mein FOH in Schwerin hat nur noch Dollarzeichen in den Augen, der Service wird immer schlechter und unpersönlicher (...war früher ein toller Familienbetrieb, jetzt eine Kette) und die wollen immer nur austauschen und Geld verdienen, gerade seitdem ich aus der Garantie raus bin. Kulanz ist bei Opel ein Fremdwort geworden und deshalb werde ich da nur noch vorstellig, wenn es nicht mehr anders geht. Sehr traurig!

Kulanz ist nicht nur seit PSA schwieriger, auch die Möglichkeit der Erstbesitzer Flexcare abzuschliessen hat da seine Auswirkungen - und wenn man einen 15 Monate alten Insignia 640 km weit weg ersteht dürfte da wohl auch der Preis gepasst haben damit man diese Strecke auf sich nimmt - und da war wohl eine vorhandene Flexcare nicht sehr wichtig.

 

Du reklamierst also bei Deinem örtlichen FOH dass er nur „Dollarzeichen“ in den Augen hat? Ich kann ihn verstehen, denn das Fahrzeug hast Du offensichtlich nicht bei ihm gekauft also ist mit seiner eigenen Kulanz nicht zu rechnen - Du hattest ja die „Dollarzeichen“ selbst im Auge beim Kauf, da hat Dich nicht mal ein vernachlässigter, verschmutzter Motorraum abgehalten......;)

 

Wenn man ein Fahrzeug bei dem Händler vor Ort kauft und ihm den Wagen auch immer wieder bringt sieht es dann halt doch oft etwas anders aus.

Das " Kundenabzocken " ist allgemein verbreitet und nicht Opel typisch ! Ich habe noch nie einen Opel bei meinem FOH gekauft und werde trotzdem Garantie/Kulanz mäßig, ordentlich behandelt. Für meinen Insignia hab ich als Zweitbesitzer, beim Kauf die FlexCare 60 Monate dazu abgeschlossen, ohne Probleme. Man muss sich halt nicht alles gefallen lassen und eventuell direkt mit Opel in Kontakt treten, die Händler mögen das garnicht ! mfg.

Ok - ging das problemlos mit der Flexcare? Oder war er erst auf den FOH eingelöst? Denn gemäss Homepage nur für 1. Besitzer oder wenn zuvor auf Opel/FOH eingelöst war?

Mein Fahrzeug ist ein Ex-Mietwagen, bei Kauf wurde die FlexCare Rechnung getrennt geschrieben und bezahlt. Wie das Händlerintern (FOH Hohenlockstedt), gehandhabt wurde kann ich dir leider nicht sagen. Auf alle Fälle hab ich Garantieverlängerung bis 09.2023, für mich einsehbar bei MyOpel ! Bei uns im Dorf läuft seit einigen Wochen ein zweiter Insignia B 2.0 ST, hab heute mit dem Besitzer gesprochen, ist Erstzul. 07.2020 und hat auch FlexCare 60 Monate dazugekauft (FOH Uslar). Wir werden beide beim selben FOH hier vor Ort (29303) betreut. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verkehrszeichenerkennung deaktiviert, Sensor verdeckt