ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verkehrszeichenassistent

Verkehrszeichenassistent

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:36

Ich hab folgendes Problem. Verkehrszeichen werden erkannt und auch im hud und digitalen tacho angezeigt nur verschwindet die Anzeige nach 5 bis 10 min. Es zeigt dann gar nichts an. Wenn das Schild kommt das Geschwindigkeit aufgehoben ist dann wird das nur kurz angezeigt und verschwindet gleich wieder. Hab "Warnung" an eingestellt. Nachdem dann die Warnung vom Verkehrszeichen weg geht im digitalen tacho geht das Zeichen von begrenzter gescbwindkeit aufgelöst auch direkt weg und bleibt nicht konstant zu sehen im hud und digitalen tacho bis ein neues Schild erkannt wird.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Naja, den Abstand sieht man aber auch schon am Preis! Wenn man Oberklasse fahren will, muss man halt auch Oberklasse bezahlen wollen. Ich vermisse diese Funktion nicht, da die Verkehrszeichenerkennung eh nicht zu 100 % funktioniert. Außerdem entbindet das den Fahrer halt nicht selber auf den Verkehr/Verkehrszeichen zu achten. Und wie man hier ja auch lesen konnte, verführen solche Assistenten schon zum unaufmerksamen/abgelenkten Fahren.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Naja, etwas darf man eh nicht vergessen. Das ist nur ein Assistent. Der zieht seine Daten aus dem Navi (nicht wirklich aktuell) und der Kamera. Somit ist gerade bei der Info vom Navi eine relativ große Fehlerquelle vorhanden. Ich würde mich darauf also eh nicht verlassen und man darf es auch nicht. Das nur zum Thema ob die Geschwindigkeit noch gültig ist! Wenn es plötzlich blitzt, weil man sich darauf verlassen hat, kann es teuer werden.

@Haubenzug

Keiner hat hier geschimpft

Wir versuchen nur zu ergründen warum das so ist

Fehler 40?

Fehler 40 => Fehler sitzt 40 cm vor der Tastatur ... ;)

 

Aus der BA.

"Aktivieren Sie die Warnungen durch Einstellen von ? und deaktivieren Sie sie durch Einstellen von ? über die ?-Taste. Die Popup-Warnung wird ca. acht Sekunden lang im Driver Information Center angezeigt."

 

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 20:32

Unsinn. Warnfunktion hat damit nichts zu tun. Die zeigt es dir ja kurz an und geht dann wieder weg. Im hud sollte es aber eig dauerhaft bleiben genauso wie im tacho links oben

Die Frage ist doch warum verschwindet das Verkehrszeichen nach einer bestimmten Zeit und bleibt nicht einfach stehen bis ein neues erkannt wird

Den Sinn versteh ich nicht

Der Assistent soll dich unterstützen

Und nicht zum Glaskugeln schauen veranlassen

Schau mal in die Fahrzeugeinstellungen am Hauptdisplay, ob er aktiviert ist. An meinem kann ich die Anzeige im Tacho abschalten. Ob das dann auch im HUD so ist, k. A. Habe ich noch nicht probiert.

Ich glaube (Glauben ist nicht wissen), dass man den Fahrer damit einfach zwingen will, sich weiterhin zu Konzentrieren und sich nicht blind auf die Anzeige zu verlassen.

Nach einer gewissen Zeit geht z.B. die Geschwindigkeitsanzeige aus und dann musst du ja wieder besonders "schauen" wie schnell du jeweils fahren darfst. Passiert ja halt auch erst nach einer größeren Zeitspanne wie z.B. beim Fahren auf der Autobahn ohne weitere "Geschwindigkeitsanpassungen" oder anderer Schilder.

Dart1800: Also in Deutschland sollte es schon relativ klar sein wann du z.B. wie schnell fahren darfst. Und wenn es Änderungen gibt, steht ja ein Schild dort. Also von Glaskugel schauen sollte hier jeder weit weg sein. Und die letzten 30 Jahre bin ich auch ohne klar gekommen.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 20:55

Ist mir jetzt auch nur auf der Autobahn aufgefallen. Da gibt's halt auch lange Abschnitte wo mal unbegrenzt ist oder 120

Warum wird hier der Fahrer (Mensch )

Immer infrage gestellt wenn man versucht zu ergründen warum Hardware oder Software dieses oder jenes macht oder nicht macht.

Das ich als Fahrer verantwortlich bin muss mir keiner sagen

Und das die Assistenten Helfer sind und kein fahre Ersatz ist weiß ich auch.

Ist das eventuell ein "Feature" des NaviPro? Bei meinem 900er geht das nicht weg.

Ob die jeweilige Anzeiger stimmt ist natürlich eine andere Frage, da das Navi scheinbar die Kamera überstimmt und die entsprechenden Navi-Daten aus der Zeit stammen, als Michael Jackson noch eine schwarze Nase hatte.

dart1800: Deine eigene Aussage war doch:"Der Assistent soll dich unterstützen

Und nicht zum Glaskugeln schauen veranlassen"

Sorry, aber damit stellst du dich bzw. den Mensch ja selber in Frage. Oder wie soll man das mit der Glaskugel verstehen??? Ich weiß zu 99% immer welches Verkehrszeichen ich auf der Straße habe. Ich brauche das Ding nicht wirklich. Zumindest die letzten gut 30 Jahre nicht.

Und du hast halt eine die Frage gestellt und ich habe halt versucht darauf eine Antwort zu finden. Wenn du eine 100 % Antwort haben willst, schreibe bitte Opel an und Frage dort nach. Hier im Forum wirst du leider ganz ganz oft Vermutungen und Annahmen hören, da die wenigstens bei Opel arbeiten bzw. eine Glaskugel zu Hause haben und somit wissen was der Hersteller damit bezwecken will.

Und noch was: Wozu gibt es denn einen Spurhalteassistent? Weil das System den Menschen in Frage stellt und ihm scheinbar ja nicht zutraut immer in der Spur zu fahren. Oder der Notbremsassistent oder die Müdigkeitserkennung?

Die meisten Assistenten incl. Software stellen also den Fahrer (Menschen) beim Fahren irgendwie in Frage.

LG

Ja das könnte sein mit dem Navi

Der 18,5 hatte das 900

Jetzt navi Pro

Und darauf zielt die Frage doch ab

Warum verschwindet das Zeichen beim Pro nach einer gewissen Zeit und beim 900 nicht

Obwohl im verbotenen Buch von 18,5 und 19,5 das gleiche steht

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 8:25

Das würde ich nicht so sehen. Die stellen den Menschen nicht in Frage. Eine Software bzw ein assistent kann schneller reagieren wie ein Mensch beispielsweise Notbremsassistent. Das gleiche beim Spurhalteassistent. Wenn man mal unkonzentriert ist oder schlechte Sicht durch Nebel besteht hilft der assistent dir. Deswegen Daumen hoch für jegliche assistenzsysteme

Soweit ich mich erinnere, wurde die Thematik schonmal im Forum angesprochen.

Das Navi hat für bestimmte Wegstrecken ne Geschwindigkeit/Schild gespeichert. Fährt man aus der definierten Zone raus und es kommt nix Neues, zeigt er auch nix mehr an. Die hinterlegten Daten und/oder der Algorithmus des NaviPro sollte auch akueller sein.

@flosvr: Sie stellen den Menschen in Bezug auf Reaktionsfähigkeit, auf seine Konzentration bzw. Fähigkeit bei schlechter Sicht zu sehen in Frage! Genau die Gründe die du selber schreibst!

Wenn wir das alles nicht bräuchten, weil wir es besser könnten, würde es das nicht geben.

Ich bin ja auch für diese Systeme und finde die gut. Alleine schon weil damit sehr sehr viele Unfälle verhindert werden/wurden.

@SF-FFM: Richtig! Steht ja auch wie weiter oben schon durch mich geschrieben so in der Anleitung. Somit macht sein System genau das was Opel will. Kann man gut finden oder auch nicht, aber ist nun einmal so.

Deine Antwort