1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Verkehrssicherheit im Käfer

Verkehrssicherheit im Käfer

VW Käfer 1200

Wollte mal den Sicherheits aspekt eines Käfers in die Runde schmeißen, habt ihr irgendwas an der Sicherheit, passiv oder aktiv?

Würde mich mal interessieren, ABS, oder Airbag, denn ein bißchen Sicherheit kann nie schaden:

http://www.presse.adac.de/.../VW-Kaefer_frontal_340_tcm11-45574.jpg

machts gut and race but safe😉

Ähnliche Themen
16 Antworten

🙁 Da kann man ja fast das große Flennen bekommen wenn man das Bild sieht *aua* armer Bug. Zum Thema^^ hab noch keinen Käfer also auch noch kein ABS, EPS, Servo, Airbag usw. ect. pp.

so long

BuG

Ja das mit dem Bild tut mir leid, aber ich dachte man sollte das Thema auch mal ansprechen!

Also bitte nur wer richtig starke Nerven hat das Bild anschauen🙂

Laut ADAC hat der Käfer ja einen Stern im NCAP Crashtest! Und mich interesiert jetzt, um es noch mal zu präzisieren, kann man einen Airbag, ein ABS Steuergerät oder ähnliches in einen Käfer verbauen, oder hat jemand infos über etwaige vorhaben?

Tschö Jan

Hab im Internet mal bissal gestöbert und der Käfer hat zumindest bessere Crashtestergebnisse als ein Golf II

Hi,
das kann ich bestätigen. Hab den Bericht in der Glotze gesehen. Golf 4, Golf 2 und ein Käfer. Im Golf 2 wäre man ziemlich tot gewesen, im Käfer "nur" schwer verletzt. Das soll doch was heißen. Gruß Hendrik

HI,

Also ich hab für mein Cabrio 944er Federbeine zugelegt und die ABS-Teile waren auch dabei!! ALso in ein Käfer mit LV ist es kein Problem ABS einzubauen!! Kann ja mal nen Foto machen wenn es soweit ist! 🙂
Mfg
JP

Moin!
Naja wenn ich mir das Bild so angucke, dann denke ich doch, dass da auch ein Airbag nix mehr hilft!

Wie schnell ist der denn aufgeprallt?

Mit 64 km/h hab den bericht dazu gelesen.

Ist das nicht ein bißchen krank in nen Käfer ABS, Airbag usw. einzubauen? Ich mein Leute, wollt ihr einen Oldtimer oder wollt ihr nen Passat? Sicherheit hin oder her, in einen Oldtimer gehören solche Behelfe nicht hinein, auch wenn sie der Sicherheit beitragen.

Nein, krank finde ich das nicht. Sowas wie ABS oder EINEN Airbag im Käfer fände ich nicht schlecht, ich würde es nachrüsten. Wenigstens ABS.
Wer schonmal einen Bremsplatten nach einer Vollbremsung wegen eines anderen Kranken hatte, weiß sowas sehr zu schätzen. Die 3-4kg Ballast würde ich schon investieren.
Nachrüstbare und sogar schicke Airbag Lenkräder wären auch nicht zu verachten... nur wie überzeugt man einen TÜV davon, man hat ja nur einen Versuch 😉

Wirklich sicher wird aber der Käfer dadurch nicht, dafür müßte auch der Aufschlagzünder=Tank aus der Knautschzone raus, Rohre in die Türen rein usw... da kann ich mir gleich eins dieser fettgewichtigen Vollkaskomentalitätautos nehmen und schön uniform eingedost rumfahren.

Krank ist eher, wie manche Leute rumfahren... da wäre es besser, die Evolution würde zuschlagen und einen Darwin Award ohne Airbag verleihen.

Viel Spaß!

Eine sicherlich sinnvolle aber nicht gerade schöne Lösung wäre ein Überrollkäfig.

War das schon alles, hat den keiner mehr einen Tipp? muss doch irgendwie möglich sein, wie sehen z.B. die Erfahrungen mit H-Gurten aus, oder hat schon jemand Bilder von ABS im Käfer oder aber auch seinen Käfer durch streben verstärkt?

Will einfach nicht hinnehmen das der Käfer als so gefährlich gilt, auch wenn ich weiß das es ein altes Auto ist und früher die standards anders waren...

Zitat:

Original geschrieben von Faserjoe


Ist das nicht ein bißchen krank in nen Käfer ABS, Airbag usw. einzubauen? Ich mein Leute, wollt ihr einen Oldtimer oder wollt ihr nen Passat? Sicherheit hin oder her, in einen Oldtimer gehören solche Behelfe nicht hinein, auch wenn sie der Sicherheit beitragen.

du sagst es. ich würde ja sogar noch weiter gehen und behaupten: mit nem oldi fährt man anders, viel bewußter.

wenn ich nur 4 müde trommelbremsen habe, ist sicherheitsabstand n wichtiges zauberwort.

wenn ich keine knautschzone habe und keine gurte, fahre ich dementsprechend defensiv.

hatte bis vor nem halben jahr n porsche.... und jeden tag auf der autobahn ne gefahrensituation.
jetzt n käfer mit 40PS.... und seiddem nicht eine.
kann also aus erfarhung sagen: gerade solche autos verführen zu risikobereiter fahrweise, wenn einen jede bewegung des kleines zehs direkt in illegale geschwindigkeitsbereiche katapultiert....

viele, da wette ich drauf denken: ich hab doch ne dicke karre mit abs, esp und was weiss der henker, also.. drosselklappen auf!! ohne rücksicht auf verluste.

spätestens, wenn ich bei gewitterregen auf der autobahn die spinner wieder mit 160 sachen meterweise hintereinander auf der linken spur fliegen sehe, bestätigt sich das doch....

HI @ All,

Also ich sehe das ja auch so, das in nem Käfer, ABS und ESP und was es da noch alles gibt nicht rein passt. Aber da ich meinen Käfer mit nen bissel mehr Leistung ausstatte, hab ich mich für eine 944 Turbo S Bremsanlage entschieden!! Und da die komplette ABS-Anlage auch dabei war werde ich wohl bei mir den ganzen Kram einbauen!! Ich meine, wenn man es schon da hat! Außerdem erhöht das nochmal die Sicherheit! 🙂
Mfg
JP

Deine Antwort
Ähnliche Themen