Verkehrskontrolle - welche Fragen müssen beantwortet werden ?
Hatte neulich die > 90-ste Verkehrskontrolle/Alkoholkontrolle usw.
Neuerdings stellen die Bediensteten oft die Frage wo her man kommt, wo man hin möchte
und ob man mit der Polizei schon was zu tun hatte....Das obligatorische Warndreieck wird
verlangt, die Verbandskasten, Corona-Masken, Warnwesten usw.
Generell ist mal die Frage: Muss man die Fragen beantworten oder kann man einfach nur
mental retardiert schauen und die Schulter zucken -
oder gilt man dann suspect, wenn teilnahmslos oder passiv herum gestanden wird, bzw.
im Fahrzeug sitzend
ps. wie ist denn da die Rechtslage aktuell
14 Antworten
Ich verstehe die frage nicht? Ist das ein Geheimniss wo du warst oder wo du jetzt hin möchtest?
Zitat:
@yellwork schrieb am 23. März 2023 um 17:26:14 Uhr:
Ich verstehe die frage nicht? Ist das ein Geheimniss wo du warst oder wo du jetzt hin möchtest?
Musst du ja auch nicht verstehen.
Erzählst du jedem von wo du kommt odr wo du hin willst? Geht jeden so etwas an?
Hier schon mal die Antwort: Nein
Zitat:
nun ja, dss Grundrechte so pö a pö ausgehebelt werden ist ja schon Regierungsprogramm.
Generell gilt die Frage: kann man die Klappe halten oder muss man dort aktiv mit wirken ?
Oder landet man dann in Handschelllen im Bunker ? ( U-Haft ) ?
du musst lediglich Fragen zu deiner Person beatnworten, mehr nicht.
Alles andere kann und darf dir nicht zum Nachteil gelangen
Ähnliche Themen
Grundsätzlich gilt bei einer Verkehrskontrolle:
-Personalien, Fahrzeugpapiere und Führerschein aushändigen
-auf informative Fragen muss man nicht antworten
-Polizeibeamte müssen über Rechte belehren
Und ja Du kannst auch schweigen...................
Ist wohl eher ein Thema fürs Verkehr & Sicherheit Forum (auch wenn es dort vermutlich zerredet wird🙁)
Zitat:
@Joseffa schrieb am 23. März 2023 um 17:32:36 Uhr:
Zitat:
Ich verstehe die frage nicht? Ist das ein Geheimniss wo du warst oder wo du jetzt hin möchtest?nun ja, dss Grundrechte so pö a pö ausgehebelt werden ist ja schon Regierungsprogramm.
Generell gilt die Frage: kann man die Klappe halten oder muss man dort aktiv mit wirken ?
Oder landet man dann in Handschelllen im Bunker ? ( U-Haft ) ?
Abgesehen, von dem Blödsinn, der oben steht:
Wenn es dir Spaß macht, Anlass für zeitaufwändige, gründlichere Kontrollen zu geben, dann darfst du das natùrlich.
@cokefreak Das Zerreden funktioniert auch hier. Muss deswegen nicht verschoben werden.
Zitat:
@Dellenzaehler schrieb am 23. März 2023 um 17:32:17 Uhr:
Zitat:
@Dellenzaehler schrieb am 23. März 2023 um 17:32:17 Uhr:
Zitat:
Ich verstehe die frage nicht? Ist das ein Geheimniss wo du warst oder wo du jetzt hin möchtest?Musst du ja auch nicht verstehen.
Erzählst du jedem von wo du kommt odr wo du hin willst? Geht jeden so etwas an?
Hier schon mal die Antwort: Nein
Ich weiss ja nicht welche Gepflogenheiten bei dir/euch herrschen, aber ich trete der Rennleitung mit Respekt / Empathie ( gerade in der heutigen Zeit ) gegenüber und verhalte mich nicht wie ein eingeschnapptes Kleinkind.
Und ich denke, die Polizei ist auch nicht "jeder"
Und ob ich etwas verstehen muss oder nicht, überlässt du bitte mir. 😉
Komisch, bei mir hat das Schweigen nie was am Ablauf geändert.
Ich gebe grundsätzlich nur Angaben zu meiner Person über den Perso, Führer- und Fahrzeugschein preis. Das war´s.
Warum auch?
Ohne konkreten Vorwurf der damit im Zusammenhang stehen könnte erst recht nicht. Würde es möglichweise belasten schon 3x nicht.
Muss man auch nicht.
Auch eine Durchsuchung des FZGes würde ich grundsätzlich nicht zustimmen.
Mitzuführende Sachen vorzeigen ja, Durchsuchung nein.
Ich finde das geht einfach zu weit.
Auch wenn es dann mal länger dauern könnte, was ich nicht mal glaube. Denn dann müssten sie erst mal Gründe anzeigen und notfalls eine richterliche Anordnung anfordern. Na dann mal viel Spaß. Da haben die auch nur bei konkreten Anlässen Bock drauf.
Sollte man aber was zu verbergen haben, sollte man besser so nicht denen gegenüber auftreten. Das könnte nach hinten los gehen🙂
Wenn man nichts zu verheimlichen hat, warum sollte man die Fragen nicht beantworten? Die haben genug Stress, warum sollte man auch noch Stress machen? Ich sehe das gechillt
Warum wollen die das wissen, was geht die das an? Genau, nix. Das wäre ja nur Stress machen wenn die das wissen wollten.
Sollten sich lieber abgewöhnen solche Fragen aus reiner Lapallie zu stellen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. März 2023 um 17:59:05 Uhr:
Auch eine Durchsuchung des FZGes würde ich grundsätzlich nicht zustimmen.
Da tust du Recht. Das lernen die Polizisten nämlich auf der Polizeischule: "Es steht Ihnen völlig frei, ob Sie unsere Anweisungen befolgen möchten oder nicht. Schöne Fahrt und einen schönen Tag noch. Aber verstecken Sie das Zeugs das nächste mal besser - da schaut ja was raus". Oder so ähnlich.
So könnte ich meine letzte Festnahme auch abwenden "Nö, passt mir gerade nicht".
Bei mir schaut nix raus🙂
Ich hab auch nix zu verstecken. Mag es nur nicht wenn die meinen sie hätte diese Rechte ohne Begründung.
Muss allerdings sagen das ich sowas in 40 Jahren nur 1 x erlebt habe das die Herren so vorgingen.
Ansonsten wusste die wie es sich gehört und verhielten sich rechtskonform. So wie ich auch.
Also die Fragen kenne ich so, oder ähnlich , meine Erfahrung reicht da ~15 Jahre zurück ... ich denke sowas wurde schon immer gefragt. Das ist Taktik um einfach ins Gespräch zu kommen, weil die meisten verplappern sich freiwillig immer tiefer in den Mist ...
Wenn man stur schweigt, trägt das aber auch nicht gerade zur Enspannung der Situation bei ...
Ich denke, gerade wenn es um Start und Ziel der Fahrt geht ... kann man ruhig lügen das sich die Balken biegen, sofern es schlüssig ist.
Man muss nicht sagen, das man gerade aus dem Club mit der roten Lampe über dem Eingang kommt 😁😁
Bei mir waren tatsächlich wegen Schicht Kontrollen Nachts, habe aber mitbekommen, wenn man sagt von Arbeit, kommt man am schnellsten weiter ... sagt man vom Feiern .. dann ist klar das sie wegen Drogen weiterbohren ... Fragen, Test, Pusten ..
Abend,
kein Thema für das Versicherungsforum.
Der Thread wird geschlossen.
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator