ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Verkaufsstopp gebrauchter CLS 350d Shooting Brake mit Euro6 (X218) bei Mercedes-Benz

Verkaufsstopp gebrauchter CLS 350d Shooting Brake mit Euro6 (X218) bei Mercedes-Benz

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 11. September 2019 um 8:45

Hallo,

hat da jemand schon etwas mitbekommen ?

Mercedes-Benz Niederlassung darf einen gebrauchten CLS SB 350d mit Euro6 nicht verkaufen, da vom KBA derzeit gesperrt. Euro6 ist der Shooting Brake ab Modelpflege, also ab Herbst 2014.

Ich kenne ja den Rückruf für den OM642 Motor, der ebenfalls in diesem Shooting Brake verbaut ist.

Software-Update drauf und gut ist dachte ich.

Weshalb aber das KBA den Niederlassungen den Weiterverkauf derzeit untersagt ist mir neu, und ich finde im Netz auch nirgends was dazu ? Weis da jemand was genaueres ?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:58:07 Uhr:

Toller Wiederspruch.

Bei der FIN-Eingabe sagt mir Daimler, dass da was kommt.

In der Tabelle bin ich mit meinem SB nicht gelistet, weil nach 01/17 gebaut.

Edit: auf den falschen Beitrag geantwortet.

Zitat:

@manu_hr schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:41:31 Uhr:

Zitat:

Habe an vorigen Freitag einen gekauft.

Baujahr ? Preis ? :) Update schon eingespielt oder hast einen Wisch unterschreiben müssen, der dich zum Update verpflichtet ?

350d 4 Matic Shooting Brake, BJ 2016. Sie haben mir nichts gesagt und ich habe nichts unterschreiben müssen. Hab ihn noch nicht abgeholt, er wird gerade durchgesehen und gewartet. Der Preis ist Verhandlungssache :p um die 30k rum.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 8:53

Bei Mercedes gekauft oder einem anderem Händler ?

Zitat:

@manu_hr schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:53:56 Uhr:

Bei Mercedes gekauft oder einem anderem Händler ?

Bei Mercedes.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:31

Falls er schwarz ist und das AMG Paket hat --> du hast ihn mir vor der Nase weggeschnappt :)

Zitat:

@manu_hr schrieb am 30. Oktober 2019 um 09:31:47 Uhr:

Falls er schwarz ist und das AMG Paket hat --> du hast ihn mir vor der Nase weggeschnappt :)

Er ist grau. Kannst beruhigt sein.

Update. Hab heute ein Schreiben von Daimler gekriegt. Dort steht, dass Daimler derzeit im Austausch mit KBA bezüglich Softwareupdate in Sachen unerlaubter Abschaltvorrichtungen steht. Die Software wird derzeit entwickelt. Mein Fahrzeug wird bei Verfügbarkeit der Software in die Werkstatt zurückrufen um das Update einzuspielen. Ich werde um Kenntnisnahme und Unterschrift gebeten, danach kann ich das Vehikel haben.

Ein weiterer Nachtrag in Sachen Software Update. Ich bin vom Beruf Ingenieur, Arbeite bei einem Autozulieferer für den Kunden Daimler. Ich habe mich etwas in die Sache eingearbeitet und auch mit Daimler Ingenieuren gesprochen und möchte meine Erkenntnisse hier Teilen. Ich sehe die Ganze Sache mit "Schummelsoftware" in Daimler und BMW Umfeld locker. Die Dinger haben ja SCR-Kat und AdBlue am Bord. Die ganze Sache mit "Schummelsoftware" und Abschaltvorrichtungen kommt daher, dass die Autos in USA mit dem AdBlue Vorrat bis zum nächsten Service haushalten müssen, weil man dem USA Kunden nicht zutraut, dass er AdBlue selber nachfüllt. Das Ding wird nach dem Software Update unter Umständen einfach mehr AdBlue verbrauchen, sonst nichts. Es ist beim EA189 von VW anders. Der hat kein SCR Kat und wurde als sauberste Diesel aller Zeiten in USA angepriesen. VW hat es logischerweise schwer, bei diesem Motor per Softwareupdate einen SCR Tank und Kat nachzurüsten. Zwinkersmiley.

EDIT: Typos

Zitat:

@Vladimir_ schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:59:17 Uhr:

Die ganze Sache mit "Schummelsoftware" und Abschaltvorrichtungen kommt daher, dass die Autos in USA mit dem AdBlue Vorrat bis zum nächsten Service haushalten müssen, weil man dem USA Kunden nicht zutraut, dass er AdBlue selber nachfüllt. Das Ding wird nach dem Software Update unter Umständen einfach mehr AdBlue verbrauchen, sonst nichts.

Ganz so lässig sehe ich das Thema nicht. Und selbst wenn man es in den USA so gemacht, warum dann auch hier?

Einer der vielen Gründe wird auch hier bei uns gewesen sein, dass man den Kunden nicht für 55ct pro Liter selbst AdBlue an der Zapfsäule auffüllen lassen wollte, sondern ihm dafür lieber 5-6€ pro Liter in Rechnung stellen wollte. Vor allem bei den zahlreichen Flottenkunden läuft so etwas ja einfach durch.

Zitat:

@Vladimir_ schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:59:17 Uhr:

Es ist beim EA189 von VW anders. Der hat kein SCR Kat und wurde als sauberste Diesel aller Zeiten in USA angepriesen. VW hat es logischerweise schwer, bei diesem Motor per Softwareupdate einen SCR Tank und Kat nachzurüsten.

Dafür ist ein NOx-Speicherkat verbaut und dessen Funktion würde sich in einem bestimmten Rahmen auch per Software verbessern lassen.

Natürlich würde sich das dann wiederum negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 9:00

@Vladimir:

 

also doch nur Herausgabe des Vehikels mit Unterschrift, die dich zum Update zwingt. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis...

So hat man es mir auch erklärt. Nur das eben einige Modelle mit dem OM642 Motor zur Zeit gar nicht verkauft werden dürfen, warum auch immer...

 

Ich sehe das mit der "Schummelsoftware" ähnlich wie du, also auch locker :)

Es wird quasi nur mehr AdBlue eingespritzt, so what. Ob der Tank jetzt 20.000km oder eben nur noch 15.000 km hält, ist mir Jacke wie Hose.

 

Grüße aus der DC-Ecke :)

Zitat:

@manu_hr schrieb am 31. Oktober 2019 um 10:00:08 Uhr:

@Vladimir:

 

also doch nur Herausgabe des Vehikels mit Unterschrift, die dich zum Update zwingt. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis...

So hat man es mir auch erklärt. Nur das eben einige Modelle mit dem OM642 Motor zur Zeit gar nicht verkauft werden dürfen, warum auch immer...

 

Ich sehe das mit der "Schummelsoftware" ähnlich wie du, also auch locker :)

Es wird quasi nur mehr AdBlue eingespritzt, so what. Ob der Tank jetzt 20.000km oder eben nur noch 15.000 km hält, ist mir Jacke wie Hose.

 

Grüße aus der DC-Ecke :)

Habe mir die software angeschaut mit meinem tuner .. mehr adblue mehr diesel wird eingespritzt viel mehr DPF Regenerationen an der Dieselpumpe wurde auch etwas gemacht.. das Fahrzeug soll schneller warm werden sprich ne höhere Verbrennung (temp beim arbeiten).

 

Wie gesund das ist für‘s Auto sprich für den Turboladen weiß ich nicht :D

Habe gestern von meinem MB-Händler nochmals eine Info erhalten, dass ich doch bitte das Software-Update für meinen 642 LS (265PS) durchführen sollte und als Gegenleistung erhalte ich einen 100€ Gutschein :D

Natürlich werde ich dieses Update trotz des Gutscheins nicht durchführen.

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 2. November 2019 um 10:40:20 Uhr:

 

Natürlich werde ich dieses Update trotz des Gutscheins nicht durchführen.

Ich denke nicht, dass es auf die Dauer gut geht. Du verlierst irgendwann die Zulassung.

Leute,

 

Motoreningenieure brauchen bis zu 6 Jahren für die Entwicklung eines Motors. Da wird jedes Bauteil aufeinander abgestimmt. Und nun wird binnen weniger Monate die Software geändert. Ein bisschen mehr Ad Blue hier, ein bisschen mehr DPF Regeneration da. Wer glaubt, das dies gut für den Motor ist, dem attestiere ich Unkenntnis - sorry. Die Durabilität wird auf Dauer leiden, aber natürlich erst, wenn der Kunde längst aus der Garantie bzw. Kulanz raus ist. Prost Mahlzeit liebe Leute - das ist in meinen Augen Augenwischerei.

 

Gruß Teutone

Themenstarteram 4. November 2019 um 13:50

Zitat:

@S_hzc schrieb am 31. Oktober 2019 um 12:09:40 Uhr:

 

Habe mir die software angeschaut mit meinem tuner .. mehr adblue mehr diesel wird eingespritzt viel mehr DPF Regenerationen an der Dieselpumpe wurde auch etwas gemacht.. das Fahrzeug soll schneller warm werden sprich ne höhere Verbrennung (temp beim arbeiten).

Wie gesund das ist für‘s Auto sprich für den Turboladen weiß ich nicht :D

ähm... die neue Software für die Euro 6b Modelle (um die es in diesem Thread geht) gibt es noch gar nicht.

 

Zitat:

@Vladimir_ schrieb am 2. November 2019 um 11:52:33 Uhr:

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 2. November 2019 um 10:40:20 Uhr:

 

Natürlich werde ich dieses Update trotz des Gutscheins nicht durchführen.

Ich denke nicht, dass es auf die Dauer gut geht. Du verlierst irgendwann die Zulassung.

Das freiwillige Update für die Euro 5 Modelle ist nicht verpflichtend. Somit verliert er auch keine Zulassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Verkaufsstopp gebrauchter CLS 350d Shooting Brake mit Euro6 (X218) bei Mercedes-Benz