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Verkaufen oder reparieren

Mazda 3 1 (BK)

Hi,
Daten zum Fahrzeug:

Mazda 3 BK 1.6 Benzin Active
2007
Klimaautomatik
Einparkhilfe nachgerüstet defekt piept fast immer
117000km laufleistung
3 vorbesitzer

Seit ca 3 jahren habe ich den

Unfallwagen vermutlich hatte seiten schaden angeblich vom fahrrad
Wurde teilweise gemacht.

Technik ist soweit so gut. Wenn ich hier lese was alles defekt gehen kann. Das alles hat meiner nicht aber

Bremsen+ Flüssigkeit muss neu
Ölwanne undicht freie werkstatt will 100€ arbeitskosten
Kupplungspedal bei motor aus und auch an qwitscht aber ist noch gut

Gesamt ca 800€ inkl. Kupplung wenn nicht sogar mehr

Außen zerkratzt und diverse schäden lackaplatzer stoßstange locker
Kaum rost außer kleiner punkte steinschläge

Restwert ca. 2200€ durch wir kaufen dein auto warscheinlich vor Ort paar hundert Euro

Vergleichbare ca 3300€ durch händler die sind warscheinlich von der Optik besser und die bekommen ja auch noch neu tüv

Was sagt ihr was ich damit machen soll?

Lg
Hans

21 Antworten

800€ für ein Auto das zuverlässig ist finde ich ok. Du musst dir überlegen was du für 800€ für ein Auto bekommst. Der Motor am 3er wird dich Aufjedenfall nicht im Stich lassen und wenn er rostmäßig ok ist behalt ihn

Zitat:

800€ für ein Auto das zuverlässig ist finde ich ok. Du musst dir überlegen was du für 800€ für ein Auto bekommst. Der Motor am 3er wird dich Aufjedenfall nicht im Stich lassen und wenn er rostmäßig ok ist behalt ihn

Ich hatte vor einen Audi A4 2.0 Automatik TFSi zu nehmen. Aber der Händler wollte nur 2000€ für den Mazda geben. Was normal ist da er ja auch noch gewinn machen muss. Hab in der Werkstatt nochmal gefragt der meinte auch lass machen fahr weiter.

100€ nur Arbeitskosten für Bremsen komplett
100€ für ölwanne arbeitskosten meinte er
Kupplung meinte er sprüh wd 40 rein wo das pedal sich bewegt ??
Somit würde es
260€ Bremsen mit Belegen von ATE +100€ AK= 360€ Bremsen

Dichtmittel ca. 15€+100€AK+35€Öl+6€Filter=
156€ Ölwanne

Gesamt 516€ Kosten ohne Kupplung

Einparkhilfe kann ich selber machen

Somit müsste ich 516€ +ca120€ Tüv=636€ zahlen

Wollte den Wagen dennoch wechsen weil der zu langsam ist mit seinen 105ps und verbauch liegt ca bei . 9-11liter ein audi macht das auch im schnitt
Außerdem habe ich den ca. 3jahre jetzt
Hmm??

Ob du mit dem Audi glücklich wirst wenn dich die Kosten für die Reparaturen vom Mazda jetzt schon nerven wage ich zu bezweifeln. Also ich fahre meinen Mazda 3 1.6 mit um die 7 Liter.

Aber ich werde das Gefühl nicht los das du keinen Bock mehr auf das Auto hast und somit ist die Entscheidung ja bereits getroffen

Zitat:

Ob du mit dem Audi glücklich wirst wenn dich die Kosten für die Reparaturen vom Mazda jetzt schon nerven wage ich zu bezweifeln. Also ich fahre meinen Mazda 3 1.6 mit um die 7 Liter.

Aber ich werde das Gefühl nicht los das du keinen Bock mehr auf das Auto hast und somit ist die Entscheidung ja bereits getroffen

Hatte auf der Autobahn 5,9 Liter geschafft ??

Ja nerven tut mich das da der Wagen Optisch Kampfspuren hat undzwar sehr tiefe. Deshalb auch kb mehr und wenn es ruckelt beim fahren qwitschen die sitze als ob ich einen alten traktor fahren würde. Ja 3 Jahre sind halt echt lang.

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Na drei Jahre sind doch nicht lang. Mein Mazda 3 ist seit 2007 in unserer Familie und wir sind damit jetzt fast 200t km gefahren.

Der Verbrauch vom 1.6er benziner ist nicht die Wucht, das stimmt. Aber fahr dagegen mal einen Golf 4 gleichen Baujahres mit 1.6 2-Ventiler und 102 PS. Der nimmt locker 0,5 Liter mehr, eher 1.

Eben. Man fährt doch Grade nen Japaner, damit man viele Jahre ohne Ärger fahren kann.
Wenn ich mir alle 2...3 Jahre nen neues Auto kaufen müssen wollen würde, dann würde ich ne VAG Mühle fahren.

Danke für die Antworten.

So nach dem ich den nicht für den Preis den ich wollte verkaufen konnte muss ich wohl alles machen lassen da der Tüv in paar Wochen ansteht.

Fahrzeug hat jetzt nach 18tkm nach dem Kauf folgende Mängel:
- Bremsen vorne hinten müssen inkl. Bremsbelege neu
- Kupplungspedal beim drücken quietscht -> Motor an aus macht keinen unterschied
- Fahrwerk vorne klackende Geräusche
- Ölwanne leicht undicht

Lohnt sich den eine Reparatur oder doch lieber verkaufen?

Das Fahrwerk ist dazu gekommen in den letzten 3 Monaten. Was kann es sein? Wenn ich einfach vorne am linken oder rechten Rad Schaukel dann knackt es auch beim Fahren und beim aussteigen oder einsteigen auch

Hab ich mal aufgenommen könnt ihr euch downloaden und ma hören

Bremsen rundum ca. 200€,
quietschen beim Ein-und Auskuppeln wird vermutlich das Ausrücklager sein. Außer dem Geräusch passiert da nicht viel. Von daher; einfach ignorieren. "Mazdatypisch". Das knacken könnten die Querlenkerbuchsen sein. Max. um die 100€ pro Stk. (Seite) rechnen.
Entscheiden musst du selber; ich persönlich würde meinen 3er BK Kintaro nicht verkaufen. Der befindet sich nach 12 Jahren und 150.000 km im Top Zustand. Mein Autohaus will den immer wieder abkaufen und am liebsten in den Showroom stellen.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 20. August 2020 um 18:49:26 Uhr:


Bremsen rundum ca. 200€,
quietschen beim Ein-und Auskuppeln wird vermutlich das Ausrücklager sein. Außer dem Geräusch passiert da nicht viel. Von daher; einfach ignorieren. "Mazdatypisch". Das knacken könnten die Querlenkerbuchsen sein. Max. um die 100€ pro Stk. (Seite) rechnen.
Entscheiden musst du selber; ich persönlich würde meinen 3er BK Kintaro nicht verkaufen. Der befindet sich nach 12 Jahren und 150.000 km im Top Zustand. Mein Autohaus will den immer wieder abkaufen und am liebsten in den Showroom stellen.

hab vergessen zur schreiben das die Querlenker beim Kauf vor 3 Jahren erneuert wurden. Seit dem wurde um die 18tkm gefahren. Daher müsste es doch was anderes sein? hab das Geräusch aufgenommen kannst du dir ma anhören

Es kann sein, dass es sehr günstige Querlenker waren. Die halten dann nicht sehr lange.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 20. August 2020 um 19:01:29 Uhr:


Es kann sein, dass es sehr günstige Querlenker waren. Die halten dann nicht sehr lange.

Wie prüft man die Querlenker?

Im Normalfall werden mittels eines Montiereisen o.ä. die Lager auf Spiel überprüft während das Fahrzeug auf einer Bühne steht. Hast du deine Federn mal auf Bruch untersucht (Sichtprüfung)? Das wäre zumindest auch noch eine Möglichkeit.

Das kupplungspedal quietscht in den Baujahren oft...ist ne mazdakrankheit...unser 5er tut das seid 180tkm u die erst kupplung ist immer noch ok

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