Verkauf während Leasingdauer

Hallo,

ich habe einen Honda Civic Type S, EZ 05/2008 ca. 46t km runter. Mit Xenon und Advantage Paket. (Neupreis: ca. 22000)
Mein Kilometerleasingvertrag läuft zum 29.05.2012 aus.

Jetzt meine Frage.

Kann ich das Fahrzeug schon jetzt bzw. vorher verkaufen um dann den fälligen Ablösebetrag der Bank bezahlen oder ist das gar nicht möglich?

Ich habe nämlich ca. 3500 Mehrkilometer und 2 Schäden an dem Fahrzeug. Einmal hintere Stoßstange und eine kleine Delle in der Beifahrertür.

Allerdings möchte ich bei diesem Autohaus kein weiteres Fahrzeug leasen bzw. kaufen. Ich habe bei mobile usw. gesehen, dass das Fahrzeug noch für gut 12000 Euro weggeht.

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mitico88

Nein....es ist ein reiner Kilometerleasingvertrag wo der Händler das Vorkaufsrecht hat.

Aber wenn er mir bestätigt dass er drauf verzichtet, dürfte es doch gehen oder?

woher soll das hier einer wissen?

keiner kennt den vertrag. frag den händler doch einfach!

ich kann mir übrigens nicht vorstellen das sich die nummer für dich lohnen wird.

16 weitere Antworten
16 Antworten

was steht den genau in deinem vertrag?
beim leasing hat man im regelfall nichtmals ein andienungsrecht, sprich da ist normalerweise nix mit "am ende rauskaufen".
haste eventuell ne zielfinanzierung anstatt von leasing?

Eine vorzeitige Ablösung des Leasingvertrags ist möglich, falls der Leasinggeber damit einverstanden ist.

Wenn er damit einverstanden ist, wird er Dir die Ablösesumme auf Nachfrage mitteilen. Dieser Betrag setzt sich aus dem kalkulierten Restwert plus der noch zu bezahlenden Leasingraten minus der nicht anfallenden Zinsen bis zum Ende der Leasingdauer zusammen.

Gruß
Der Chaosmanager

Nein....es ist ein reiner Kilometerleasingvertrag wo der Händler das Vorkaufsrecht hat.

Zitat:

woher soll das hier einer wissen?

keiner kennt den vertrag. frag den händler doch einfach!

ich kann mir übrigens nicht vorstellen das sich die nummer für dich lohnen wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Möglich, aber als Verkäufer kann dann nur die Leasinggesellschaft auftreten. Du selbst darfst das Fahrzeug nicht verkaufen.

Bei war das vor 3 Jahren kein Problem. Ich habe damals das Auto nach 24 Monaten aus dem Leasing mit 36 Monaten Laufzeit rausgekauft. War allerding ein VW.

noch ein tipp: lass dir GANZ genau alle optionen bepreisen! und sieh in den vertrag!

- die schäden werden im regelfall nach zeitwert in rechnung gestellt...also nicht die 100%ige reparaturrechnung
- mehrkilometer: der betrag steht im vertrag...bei nem civic kann das unmöglich viel geld bei 3500km sein.
(als vergleich: ich hatte bei den letzten 5er BMW 11cent je km im vertrag, 2500km bleiben im regelfall unberücksichtigt. bei 11cent sind 1000km 110euro.....)

jede wette: ein eigenmächtiger und dann noch vorzeitiger rauskauf nebst verkauf wird dich deutlich mehr geld kosten, als du bei rückgabe bezahlen müßtest.

Zitat:

Hallo,

i
Allerdings möchte ich bei diesem Autohaus kein weiteres Fahrzeug leasen bzw. kaufen. Ich habe bei mobile usw. gesehen, dass das Fahrzeug noch für gut 12000 Euro weggeht.

Das kann man neuerdings bei Mobile sehen??? Toll wusste ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das kann man neuerdings bei Mobile sehen??? Toll wusste ich noch nicht.

Hmm, ja... da ist was dran. Mein letzter Wagen ist vom Händler auch mit 6000 'weggegangen', tatsächlich wurden aber nur 4500 gezahlt. Angebotspreis und tatsächlicher Verkaufspreis sind zwei Sachen.

Zitat:

Ich habe bei mobile usw. gesehen, dass das Fahrzeug noch für gut 12000 Euro weggeht.

laut DAT: Aktueller Händler-Einkaufswert

inklusive

Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 10.959,00 EUR

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Ich habe bei mobile usw. gesehen, dass das Fahrzeug noch für gut 12000 Euro weggeht.
laut DAT: Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 10.959,00 EUR

Plus drei, vier Extras und dann sind wir bei 12k. Passt doch.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

laut DAT: Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 10.959,00 EUR

Plus drei, vier Extras und dann sind wir bei 12k. Passt doch.

... es passt nur dann nicht, wenn die Ablösesumme höher als 12k ist ...

Gruß
Der Chaosmanager

...das auch ein Händler VK höher ist als ein Privatverkauf sollte auch klar sein (Garantie, Gewinn etc.)...

Von den zwei Schäden mal angesehen, wir kennen eben den Gesamtzustand nicht, da ist auch einiges subjektiv bei Händler vs. Privat...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...das auch ein Händler VK höher ist als ein Privatverkauf sollte auch klar sein (Garantie, Gewinn etc.)...

Der Händler-Einkaufswert ist normalerweise eher niedriger als der privat zu erzielende Verkaufspreis.

Deine Antwort