ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Verkauf

Verkauf

BMW
Themenstarteram 18. August 2022 um 11:58

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage

Habe bei mobile.de mein Motorrad eingestellt, bekomme jetzt immer Nachrichtem vom mobile, dass sich ein Interessent gemeldet hat. Und die Nachricht des Interessenten, dieser möchte jedoch immer, dass ich Ihn auf seiner Email Adresse antworte.

Kommt mir komisch von, hab diese Anfragen immer gleich gelöscht.

Hat da jemand Erfahrungen.

Danke

Gruss

Jörg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. August 2022 um 12:20

Eine Aufforderung zur ausschließlichen Kommunikation außerhalb der Plattform kommt bei Betrügern häufig vor.

Lies dich einmal etwas ein unter

https://www.motor-talk.de/.../...utokauf-bzw-autoverkauf-t1246526.html

Themenstarteram 18. August 2022 um 13:27

Danke für dem Tip , werde Nachrichten vom Mobile, wo der potenziele Käufer will an seine persönliche Email

zu Antworten immer gleich löschen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !!!

Gleiches gilt für Whats-App und SMS, sofern man eine Handynummer angegeben hat.

Welche Backgroundstory aktuell gerade Mode ist, wäre noch interessant zu wissen.

Bei mir war es meistens der Bruder, der auf der Ölplattform arbeitet und das Fahrzeug nicht direkt abholen kann.

Zitat:

@Gebhardt schrieb am 18. August 2022 um 15:27:40 Uhr:

Danke für dem Tip , werde Nachrichten vom Mobile, wo der potenziele Käufer will an seine persönliche Email

zu Antworten immer gleich löschen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !!!

da man nicht weiß, wer der Vater ist, muss man leider davon ausgehen, dass die Mutter nicht so Vorsichtig war - als es erscheint!

Themenstarteram 1. September 2022 um 8:18

Hallo zusammen, bei mir ist gottseidank alles gut verlaufen, habe diese Nachrichten immer gleich sofort gelöscht.

Dann kam eine seriöse Nachricht von einem Käufer aus der Nachbarstadt. Bei persönlicher Besichtigung der GS wurden wir uns gleich einig und ich habe einen guten Preis erzielt, von dem Erlös konnte ich dann mein Wunschmotorrad eine BMW R 60/6 kaufen.

So muss es laufen!!

Kurz gesagt auf Wunsch des vermeintlichen Käufers das Portal wechseln ist immer gefährlich.

Herzlichen Dank für Eure Nachrichten

Gruss

Gebhardt

Zitat:

 

Welche Backgroundstory aktuell gerade Mode ist, wäre noch interessant zu wissen.

Ich hab mal mitgespielt und nach ein paar Mails diese bekommen:

Zitat:

Hallo, vielen Dank und nach reiflicher Überlegung bin ich bereit, das Fahrzeug zu übernehmen. Ich werde Ihnen das Geld von meiner Bank bezahlen und ein Transportunternehmen wird zu Ihrem Wohnsitz kommen und Sie abholen, sobald das Geld überwiesen ist.

Ich werde das Geld auf Ihr Konto überweisen und nach der Buchung wird sich das Transportunternehmen mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie an Ihrem Wohnort abzuholen.

Name der Bank

Name des Kontos

IBAN

Preis

Ich habe auch eine Kopie meines Personalausweises beigefügt. Bitte senden Sie mir auch Ihren Personalausweis und Ihre Bankverbindung zu.

Gruß

Klaus N******

Herr N****** (den habe ich gegoogelt und kontaktiert) wusste bereits, dass Betrüger mit seinem Ausweis unterwegs sind. Die haben eine Gmail-Adresse mit seinem Namen (n******klaus4@gmail.com) erstellt und darüber kommuniziert. Sah alles ziemlich echt aus, auf diesen wären ich wahrscheinlich reingefallen, wenn nicht noch zehn weitere Anfragen in dieser Art gekommen wären, davon teilweise mit blödsinnigen Geschichten:

Zitat:

Guten Tag, danke für die Antwort.

Wann wurde das Motorrad zuletzt gewartet und was ist der Endpreis dafür? Leider kann ich nicht zu einer Probefahrt kommen und bar bezahlen, da ich Schiffsingenieur bin und derzeit an dem Schiff arbeite, das im Mittelmeer segelt. Aber keine Sorge, wir werden hier ein besseres Gespräch führen, bis der Kauf vollständig erfolgreich abgeschlossen ist, aber ich bin bereit, die Zahlung jetzt zu leisten, und das Logistikunternehmen Transcargo kommt ohne Probleme zur Abholung zu Ihnen nach Hause. nennen Sie Ihren Preis.

Transcargo ist berechtigt, alle Kaufverträge in meinem Namen zu unterzeichnen.

Warte auf Ihre Antwort

Mfg

Kessler

auch hier wurde eine Gmailadresse mit dem Namen Kessler+Vorname+Ziffer erstellt und genutzt.

Natürlich habe ich meinen Ausweis nicht verschickt, wer weiß, was ich dann alles gekauft hätte....

Ich finde die Emailtexte irgendwie krass. Die triggern sofort den "jetzt wird der Deal perfekt" - Nerv. Darauf fallen bestimmt regelmäßig Leute herein, die z.B. aus einer Notlage heraus schnell verkaufen wollen oder müssen.

Die Polizei hat gegen solche Kriminellen scheinbar keine funktionierenden Ermittlungsmethoden.

Die müssen ja auch selber Geld reinholen mit Blitzermarathon usw.

Themenstarteram 1. September 2022 um 17:01

Vorsichtshalber immer bei z.B mobile.de anrufen und

nachfragen!

Gruss

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 1. September 2022 um 18:54:48 Uhr:

Ich finde die Emailtexte irgendwie krass. Die triggern sofort den "jetzt wird der Deal perfekt" - Nerv. Darauf fallen bestimmt regelmäßig Leute herein, die z.B. aus einer Notlage heraus schnell verkaufen wollen oder müssen.

Die Polizei hat gegen solche Kriminellen scheinbar keine funktionierenden Ermittlungsmethoden.

Die müssen ja auch selber Geld reinholen mit Blitzermarathon usw.

Es liegt nicht wirklich an der Polizei. Heute kann doch jeder einen E-Mail-Account anlegen oder ein Prepaidhandy nutzen, ohne seine wahre Identität preiszugeben. Wenn der Nutzer dann noch im Ausland sitzt, sind die Ermittlungen schon begrenzt. Das ist eben der Nachteil der weltweiten Vernetzung. :(

 

Früher ging es uns gut!

HEUTE geht es uns besser

Ab und zu wäre es besser wenn es uns wieder gut ginge

am 2. September 2022 um 8:07

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 2. September 2022 um 08:38:17 Uhr:

Früher ging es uns gut!

HEUTE geht es uns besser

Ab und zu wäre es besser wenn es uns wieder gut ginge

Ich finde es gut, Zitate auch als solche zu kennzeichnen.

Zitat:

@Quaeker schrieb am 2. September 2022 um 10:07:37 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 2. September 2022 um 08:38:17 Uhr:

Früher ging es uns gut!

HEUTE geht es uns besser

Ab und zu wäre es besser wenn es uns wieder gut ginge

Ich finde es gut, Zitate auch als solche zu kennzeichnen.

Dieses Zitat ist vom meinem Chef..

Konfuzius hat gesagt: ....:rolleyes::D

Ihr habt Probleme:cool:

Da ich das gerade auch wieder durchgemacht habe: Angebote per Email die nach Dingen fragen, die klar in der Anzeige beschrieben sind, einfach ignorieren. Angebote in erkennbar schlecht übersetztem deutsch: ignorieren.

Angebote von irgendwelchen Leuten, die gerade ganz weit weg sind: Ignorieren.

Ignorieren meint ignorieren. Nicht drauf antworten.

Angebote aus dem Ausland kann man eigentlich alle ignorieren, es sei denn, es läuft trotz Ausland auf "komme vorbei und bringe Geld mit" hinaus.

Gleiches gilt für Whatsapp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen