Verkauf Porsche Macan - jetzt oder warten
Hallo zusammen,
ich bekomme einen Firmenwagen und überlege nun meinen geliebten Porsche Macan S 3.0 Diesel zu verkaufen.Alternativ an meine Frau abgeben und den BMW von meiner Frau verkaufen..
Ich habe auf mobile.de geschaut und sehe, dass die Preise ordentlich gestiegen sind. Und die Inflation steht auch vor der Tür.
nun meinen Frage - wie sieht Ihr die Entwicklung für die Porsche Fahrzeuge und speziell Diesel-Fahrzeuge in den nächsten Jahren? Ich denke, dass es noch länger dauern wird, bis Elektrofahrzeuge sich durchsetzen werden. Andererseits sind die aktuellen Preise für die guten gebrauchten recht gut. Daher tendiere ich momentan zu verkaufen..
Gibt es gute Gegenargumente? Wo stehen Diesel-Fahrzeuge in 5 Jahren?
Danke und Gruß
24 Antworten
Oder halt länger halten...
Bin auch ein wenig ins Grübeln gekommen, nachdem man mir für meinen Macan S (03/21 6.000km, relativ wenig Extras)
69.000€ geboten hat, also fast exakt der NP nach Rabatt.
Das Problem sehe ich nun aber in den langen Lieferzeiten für einen neuen (2,0 Macan), der jedoch mit Extras auch nur ca. 70.000€ kosten würde.
Weiterhin müsste ich mir ja für die lange Wartezeit ein günstiges Ersatz-Fz. kaufen, jedoch ist der Markt ja ziemlich gefegt.
Andererseits bin ich mit dem jetzigen Macan S sehr zufrieden und bei meiner geringen km-Leistung hätte ich ja locker noch 10 Jahre ein Top-Auto und wer weiß, was die nächsten Jahre politisch bringen werden.
Was also ist zu tun?
Ich kaufe in dieser Zeit kein neues Auto und fahre meine weiter...
Jüngster ist von 12-2006.
Mein Neuer soll in den nächsten zwei Wochen beim Händler eintreffen. Der Alte läuft erst im August aus dem Leasing, aber ich kann ihn jetzt schon ablösefrei zurückgeben. Er wird dann rd. 33.000 km auf der Uhr haben; vermutlich steht er nicht sehr lange beim Händler, obwohl er eine unattraktive Motorisierung hat (V8-Turbo).
Ich bin mal gespannt, was das PZ dann für den Alten aufruft.
Ähnliche Themen
Knolfi hat es eingangs gut beschrieben: jetzt verkaufen. Aktuell sind die Preise für Macan, speziell S D, extrem hoch.
Ich habe meinen vor gut einem Jahr verkauft, selbst damals waren die Preise extrem hoch. Das Fahrzeug war am gleichen Abend verkauft.
Einziger Nachteil: man hat dann keinen Macan mehr. Ich habe dann nach 3-4 Monaten wieder einen gekauft… 🙂😉
Ich habe diese Woche meinen Cayenne S Diesel verkauft....das beste Auto das ich jemals gehabt habe.
Es war nicht dringend notwendig zu verkaufen, in der Schweiz gibts auch (noch) keine Probleme mit Diesel aber die Zeichen der Zeit stehen an der Wand. Ich habe ein attraktives Eintauschangebot bekommen und somit wars das.
Ich schliesse mich an - verkauf den Macan Diesel
Zitat:
@grani13 schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:16:45 Uhr:
Ich habe diese Woche meinen Cayenne S Diesel verkauft....das beste Auto das ich jemals gehabt habe.Es war nicht dringend notwendig zu verkaufen, in der Schweiz gibts auch (noch) keine Probleme mit Diesel aber die Zeichen der Zeit stehen an der Wand. Ich habe ein attraktives Eintauschangebot bekommen und somit wars das.
Ich schliesse mich an - verkauf den Macan Diesel
Was ist es denn geworden?
Zitat:
@grani13 schrieb am 11. Dez. 2021 um 10:16:45 Uhr:
Ich habe diese Woche meinen Cayenne S Diesel verkauft....das beste Auto das ich jemals gehabt habe.
Warum hast du verkauft?
Um jetzt das zweitbeste Auto zu kaufen?
Der logische Nachfolger müsste eigentlich der Cayenne E-Hybrid sein. Wenn er den als Firmenfahrzeug nutzt, dann spart er beim geldwerten Vorteil die Hälfte an Steuern. Im Vergleich zum S Diesel sicherlich ein Schnäppchen.
Hallo Macanozyt,
Wir haben neben dem Macan S auch einen SQ5 TDI und ich bedauere es, den Macan Diesel "versäumt" zu haben. Es sind die modernen 6TEMP-TDIs das sauberste, was auf unseren Straßen zZ herumfährt (Zitat des em. Rektors der TU-Wien). Und ich darf noch hinzufügen, auch das effizienteste. Diese Motorleistung mit ø8l/100km erreicht man mit keinem anderen Antriebskonzept.
Hybrid ist im Nahbereich sinnvoll, über längere Strecken schleppt man aber ca. 250kg zusätzlichen Ballast mit, den ein hochgetunter Benzinmotor kompensieren muss und entsprechend (noch) mehr Sprit braucht.
Also ich würde den schönen Macan Diesel nicht hergeben und meine Frau wäre sicher sehr happy darüber.
Gruß
Mike