ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verkauf PKW ins EU Ausland (Kroatien)

Verkauf PKW ins EU Ausland (Kroatien)

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 10:47

Hallo,

Es gibt einen kroatischen Interessenten für meinen PKW, er möchte mit Flixbus nach D kommen und mein Fahrzeug auf eigener Achse nach Kroatien überführen.

Muss er die Überführungskennzeichen in Kroatien besorgen oder macht man das mit deutschen Exportkennzeichen?

Ich möchte das Fahrzeug vor der Fahrt abmelden natürlich.

Wie wäre dann der Vorgang in diesem Fall?

Wir gehen gemeinsam zur KFZ Zulassungsstelle und ich melde mein Fahrzeug ab und im gleichen Zuge tut der Käufer sein Exportkennzeichen erwerben samt KFZ Steuer, Versicherung und Schilder?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das sind eigentlich alle Probleme vom Käufer. Du meldest vor dem Verkauf ab. Wenn du einen neuen Personalausweis mit online Funktion hast und auf der Zulassungsbescheinigung bereits ein silbernes Rubbelfeld ist, kannst du auch am Smartphone abmelden.

Grüße

Steini

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 13:16

Danke für sen Tipp. Im Grunde sind es Probleme des Käufers, ja. Aber ich möchte ihm den Kauf schmackhaft machen, damit der Deal stattfindet. Und wenn es für mich 1 Stunde mehr Arbeit auf der Zulassungstelle bedeutet, um für ihn den Dolmetscher zu spielen, mache ich das gerne.

Du solltest das mit deiner Zulassungsstelle klären, weil nicht überall das Verfahren gleich sein könnte.

Bei und läuft das wie im folgenden Link beschrieben:

https://www.kreis-kleve.de/.../

Vorab könntest du auch mit einer Versicherung Kontakt aufnehmen.

Ohne festen Wohnsitz in D braucht der Kroatische Käufer noch einen Empfangsbevollmächtigten für das Ausfuhrkennzeichen und es ist zu klären ob er eine Sepa für die Steuer abgeben kann oder ob diese vorab, beim HZA entrichtet werden muss.

Eine Versicherungsbestätigung braucht er auch noch

Deine Antwort