Verkauf Käfer Ebay

VW

Guten Tag,

Ich habe mein Käfer erfolgreich über Ebay verkauft.
(Anzeige stelle ich rein)

Als der Käufer den Wagen abgeholt hat, hat er sich über eine Stunde das Fahrzeug angeguckt und ich habe ihn über alle Mängel (Unfallschaden; dadurch defekter Rahmenkopf) aufgeklärt und ihm alles erklärt, was meines Wissens nach zu tun ist um den wieder auf die Straße bringen.
(Beseitigung des kaputten Rahmenkopfes)
Die habe ich mir auch nochmal per Kaufvertrag bestätigen lassen und das Fahrzeug ganz klar auf dem Vertrag als Unfallfahrzeug deklariert und es ihm auch erklärt.

Jetzt hat mich heute kontaktiert und meinte beim demontieren des Fahrzeug wären noch mehr kaputte Teile aufgefallen wodurch er weitere Kosten hätte, die er erstattet haben möchte(500€). Da er sonst wegen "arglistiger Täuschung" einen Anwalt einschalten will.

Noch dazu; der Käufer handelt mir reperaturbedürtigen Käfer macht die wieder fit und verkauft sie dann weiter. Macht das also "beruflich"

Screenshot-20160926-172109
Screenshot-20160926-172052
Beste Antwort im Thema

Ich sehe das so, der probiert eben was zu machen ist, es steht jeden Tag ein Dummer auf. Der war nie und nimmer beim Anwalt, wegen 300 € lohnt sich das nicht. Das kostet das ganze Theater mehr wie die Sache wert hat.
Wenn er zum Anwalt rennt, und die Sache würde vor Gericht gehen, dann darf er das auto nicht bis zur Klärung anrühren, das weiß er genau.
Mal ganz davon abgesehen, er macht das beruflich und du bist privat, der bekommt nie und nimmer recht.

Der will dich Abzocken !!!

86 weitere Antworten
86 Antworten

Hauptsache ist immer, man hat im Kaufvertrag den Gewährleistungsausschluss drinne...

@Rubberduck0_1 Das mit der Salamitaktik ist zwar übertrieben, allerdings bin ich auch etwas stutzig. Dennoch kann ein Bastlerauto natürlich Mängel aufweisen (ein Totalschaden ist das hier keinesfalls) und es obliegt dem Käufer das Auto vorab genau zu inspizieren. Und bei dem Preis soll sich der Käufer echt nicht anstellen, selbst als Teileträger ist der doch recht günstig rausgegangen. Bei 500€ Nachlass bedeutet dass, dass der TE etwa 1100 für den Wagen bekommen würde. Sorry, das ist ja wohl alles andere als fair!!!! Dass der TE von den Mängeln wusste und es verschwiegen hat ist reine Spekulation und kaum beweisbar. Wenn auch noch die Werkstatt aussagt und angibt das nicht gesehen zu haben war's das für den Käufer. Kein Richter würde bei der vorliegenden Sachlage (inkl dieses Threads) ein Urteil zugunsten des Klägers sprechen und seine Kosten könnte der selber tragen!

@Der Käferbesitzer Dein Problem ist, dass du die Gewährleistung explizit ausschließen musst. Dies musst du ausdrücklich tun und zumindest bei eBay ist das nicht erfolgt (siehe Google). Deshalb solltest du den schriftlichen Vertrag besser finden, darin wird das idR gemacht!!!
Ob der Typ dich abziehen will oder sich tatsächlich im Recht sieht bleibt deiner Menschenkenntnis zu beurteilen. Meiner Erfahrung nach kann man mit Letzteren eigentlich ganz gut reden, auch wenn es oft leider sehr anstrengend ist. Ob das hier allerdings klug ist und deine Position stärkt steht auf einem anderen Blatt. Auf den Rat mit den (unparteiischen) Zeugen solltest du dabei dringend hören. Und wenn du Student bist: es gibt oft seeehr günstige Rechtsberatungen seitens der Uni ;-)

Hier etwas Lektüre, im Netz findest du natürlich noch mehr
http://www.finanztip.de/kaufrecht/gebrauchtwagenkauf-maengelhaftung/
http://...deutsche-anwaltshotline.de/.../...okauf-von-privatverkaeufer

Also ich habe mit dem Käufer telefoniert. Er möchte 300€ haben. Meinte auch es wäre zusätzliche Arbeitszeit für ihn. Meinte aber auch außdrücklich, dass er durch die 300€ nicht seine zusätzlichen Arbeitszeit vergüten will.

Er meinte jetzt auch, dass er ja selber nicht gern zum Anwalt wollte, aber der Anwalt ihm ja gesagt hätte, dass es sich um arglistige Täuschung wenn nicht sogar um Betrug handelt.

Ich und auch mein Anwalt sagt, dass das unter Zeugen gesprochene Wort zählt. Ich habe ihn ja auch auf den Unfallschaden hingewiesen.

Wenn ich das immer höre, dass jemand mit seinem Anwalt gesprochen hat... Vom sprechen verdient der Anwalt nix ;-) da war wohl eher Google am Werk oder bauernschläue...

Ähnliche Themen

Und damit meine ich den Käufer

Is klar, jetzt ist er gnädig und kommt dir entgegen... ist ja auf dem Basar nicht anders ;-). Zuckerbrot und Peitsche halt... Und das mit dem Anwalt ist vermutlich ne Lüge, er will ja eigentlich nicht rennt aber trotzdem direkt hin...kannst ja mal nach dem Namen des Anwalts fragen :-)
Betrug kommt hier keinen Fall in Frage. Dafür müsstest du z.B. etwas manipuliert haben und das müsste man dir eindeutig nachweisen..
--> Kein Vertrag zu finden: Einigen auf maximal 250 oder Rückabwicklung. Wobei du vor Gericht dank der Zeugen auch gewinnen müsstest.
--> Vertrag gefunden: Lass es auf jeden Fall drauf ankommen, das wird sicher auch dein Anwalt raten!

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 28. September 2016 um 14:36:08 Uhr:

Also ich habe mit dem Käufer telefoniert. Er möchte 300€ haben. Meinte auch es wäre zusätzliche Arbeitszeit für ihn. Meinte aber auch außdrücklich, dass er durch die 300€ nicht seine zusätzlichen Arbeitszeit vergüten will.

Er meinte jetzt auch, dass er ja selber nicht gern zum Anwalt wollte, aber der Anwalt ihm ja gesagt hätte, dass es sich um arglistige Täuschung wenn nicht sogar um Betrug handelt.

Ich und auch mein Anwalt sagt, dass das unter Zeugen gesprochene Wort zählt. Ich habe ihn ja auch auf den Unfallschaden hingewiesen.

Mich wundert echt das Du auch nur eine Minute daran denkst dem irgend etwas zurückzuzahlen.

Wenn Du Dein Inserat mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst und Dir keinerlei Schuld bewusst bist Ihm "wichtige" Details verschwiegen zu haben, dann wäre das Thema eigentlich durch.

Bevor da nichts schriftliches von dritter Seite kommt wäre mir das sowas von egal was der Käufer will.

Außerdem scheint der sich ja mit Käfern auszukennen, da hätte Ihm bewusst sein sollen was da noch alles im argen sein kann.

Ich sehe dich nicht als betrüger nur als ganz normaler Verkäufer der den mittlerweile leider normalen Wahnsinn erlebt.ich kann dir nur einen top geben komme ihm nicht entgegen mit irgendwelchen Geldbeträgen das kann dir im Falle des Falles auch als schuld Eingeständnisse ausgelegt werden.ich lasse mich jetzt nicht dazu hinreißen mein ganzes Halbwissen hier hin zu ejakulieren dafür sind andere besser geeignet.
Grüsse

betrug?!😁
( wo ist das "ich kann nicht mehr vor lachen" smilie?)
und wenn der den kaufvertrag nicht mehr hat; was will er dir beweisen?
er hat nichts in der hand!
scheint mir fast so als ob das die geschäftspolitk des käufers ist.
einfach nicht mehr reagieren.
lass ihn gegen die wand laufen!
wenn der wirklich zum anwalt geht...
lass ihn machen.
wenn er keine rechtschutzversicherung hat wird das teuer für ihn.
wenn er eine hat und das öfters macht, dann hat er bald keine mehr.🙂

o.k er hat die möglichkeit bei der polizei strafantrag zu stellen.
wenn die den dann nicht auslachen kannst du den spiess umdrehen.

oder er schickt dir einen mahnbescheid>
widerspurch ohne begründung. bei der dann folgenden gerichtsverhandlung musst du dann erscheinen.

oder er geht dir immer wieder auf den sack.
dann fordere ihn ganz klar auf dich in ruhe zu lassen.
wenn er das nicht akzeptiert kannst du auf unterlassung klagen.
darf er dann auch alles bezahlen.

Ich werde mal gucken. Er meint er handelt mit Käfer. Verkauft auch als Händler in Ebay.
Fahre am Freitag, da hin um mir den Schaden anzugucken.
Werde dem mal auf den Zahn fühlen.

Er hat beim verkauf einfach mal so von der Leber weg erzählt, was er schon alles verkauft hat.

-Audikarossse mit der Technik aus nem Totalschaden und der reingeschweisten FIN des Unfallaudis.
-FIN eines Käfers ohne Fahrzeugschein weggespachtelt und FIN eines anderen Käferscheins ohne Fahrzeug eingeschlagen und so verkauft.
(Also Käfer mit anderem Fahrzeugschein und Brief)
-und noch ein Käfer Käferboden mit Cabriokarosse verkauft, aber Limosinenfahrzeugschein und Brief.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob sein Gwerbe angemeldet ist, morgen mal beim Gewerbeamt die mir genannte Werkstattadresse durchfragen.

Will zwar nicht das eine mit dem anderen vergleichen und ihn auch nicht erpressen, aber einfach mal so als Info was teilweise auf dem Markt abgeht.

Das was er da angeblich durchzieht mit den Fahrgestellnummern ist Urkundenfälschung, darauf steht Haftstrafe......Dann sollte er mal ganz kleine Brötchen backen!!

Ja. Ich weiss. Nur wie soll ich es nachweisen. Der hat mir das am Hänger erzählt. Da hatte ich keinen Zeugen.

Fahre am Freitag auf jeden Fall mit Kollegen zu der Adresse. Will einen Zeugen haben.

lass das sein!
wenn der nochmal muckt schick ihm ein smilie.
das ist entweder ein absoluter dummschwätzer und neunmalkluger
oder einer miit viel krimineller energie.
der versucht dich nur einzuschüchtern!
cool bleiben!
und was der dir erzählt hat mit fin umschweissen usw.
?
u haft bis zur verhandlung?
such besser in der bucht nach seinen tätigkeiten und dokumentiere die.

Deine Antwort