ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Verkauf Elektrischer Firmenwagen an Mitarbeiter

Verkauf Elektrischer Firmenwagen an Mitarbeiter

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 17:39

Hallo,

Frage:

Elektrofahrzeug. Verkauf an Mitarbeiter.

Bei verkauf an den Mitarbeiter mehr als 4% unter Marktwert wird ja ein Geldwerter Vorteil fällig.

Ist dieser Geldwerte Vorteil bei E-Autos voll zu berechnen oder wird er auch mit den 50% wie der monatliche Geldwerte Vorteil bei Eigennutzung des Autos angesetzt?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Gebrauchte haben einen weit gestreuten Verkaufspreis......... da sind 4% nichts.

... ich würde ein Gutachten zum Händlerankaufswert machen lassen, der sollte dann passen und es fällt kein geldwerter Vorteil an.

Auch Gutachter haben einen gewissen Spielraum, da würde ich den Zweck des Gutachtens auch ansprechen und natürlich auf jede kleine Macke hinweisen ;)

XF-Coupe

Ich sehe überhaupt keine Geldwerten Vorteil.

Was wäre denn wenn du an einen unbekannten Dritten verkaufen würdest?

Eben, nix.

Oder ist der Preisnachlass ein Lohnbestandteil? Ich denke doch nicht. Also muss er das auch nicht versteuern.

Schau mal in §8 Absatz 3 Einkommensteuergesetz:

Zitat:

"(3) 1Erhält ein Arbeitnehmer auf Grund seines Dienstverhältnisses Waren oder Dienstleistungen, die vom Arbeitgeber nicht überwiegend für den Bedarf seiner Arbeitnehmer hergestellt, vertrieben oder erbracht werden und deren Bezug nicht nach § 40 pauschal versteuert wird, so gelten als deren Werte abweichend von Absatz 2 die um 4 Prozent geminderten Endpreise, zu denen der Arbeitgeber oder der dem Abgabeort nächstansässige Abnehmer die Waren oder Dienstleistungen fremden Letztverbrauchern im allgemeinen Geschäftsverkehr anbietet. 2Die sich nach Abzug der vom Arbeitnehmer gezahlten Entgelte ergebenden Vorteile sind steuerfrei, soweit sie aus dem Dienstverhältnis insgesamt 1 080 Euro im Kalenderjahr nicht übersteigen."

Hier geht es doch auch wieder im Rahmen von gezahlten Arbeitnehmer Entgelten.

Ist das denn so?

Deine Antwort