Verkauf a6 4f: Dubioser Interessent aus CZ = neue Abzockmasche?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

falls es hier nicht hingehört, möchte ich mich gleich vorab entschuldigen...
Ich bin dabei meinen A6 zu verkaufen und habe gleich am ersten Tag einen Interessenten an der Angel, der kaum Deutsch spricht und Emails via Google-Übersetzer verschickt. Er will den vollen Preis bezahlen (obwohl VB), wenn gewünscht eine Anzahlung per Paypal leisten und bittet mich den Wagen bis zum 10.10. zu reservieren. Er hat mir Bilder von sich, seiner Frau und seinen beiden Kindern geschickt und eine Kopie von Reisepass und Perso. Er will den Wagen angeblich unbedingt haben und bittet um eine Kopie von Schein und Brief...

Mir kommt das alles sehr suspekt vor, aber ich konnte keine Hinweise auf eine Ablocke im Netz finden. Auch der Name, die Email und der Text der Mail ergeben keine Treffer. Laut einem Freund, der die hiesige Zulassungsstelle leitet, kann ich die Kopien ruhig rausgeben.

Was meint Ihr?

Hier der Text der ersten Email:

Ich kann dich nicht anrufen. Ich spreche kein Deutsch. Ich verwende Google übersetzen mit Ihnen zu kommunizieren.
Ich hoffe, Sie können per E-Mail-Nachricht zu verstehen.
Ich bin sehr daran interessiert, in Ihrem Auto.
Real KM???
Wenn wir zustimmen möchte ich nächste Woche kommen, um die Ihr Auto zu nehmen.
Bitte eine E-Mail mit den Fotos aus dem Auto (Vorne, hinten, innen und außen) zu senden. Die Fotos von Autoscout sind sehr wenig. Brauchen größere auflösung. Ich brauche Bilder von vorne, hinten, links, rechts und Interieur.
Bitte , die Bilder die Sie haben per E-Mail senden.
Ich muss auf der Grundlage der Bilder zu entscheiden.
Ich möchte sehr schnell alles zu arrangieren. Ich brauche ein Auto dringend.
Danke

Beste Antwort im Thema

Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Warum sollte ich die Anzeige raus nehmen? Reservieren ohne Anzahlung, niemals. Ich verkaufe an wen ich möchte und das zu meinen Bedingungen, basta. Es gibt einige gute Tipps, auch hier im forum zum Verkauf und worauf zu achten ist.

Und wenn mir jemand so kommt, mit Bildern von Familie und kann angeblich nicht telefonieren, (aber Internet anscheinend), wird ignoriert.

Da läuten doch bei einem normal denkenden Menschen die Alarmglocken.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Paypal ist doch kein ding. Sag ihm er braucht keine anzahlung machen. Du reservierst ihm den wagen so. Mach kaufvertrag fertig und nimm die anzeige danach aus dem netz..... vereinbare einen datum der abholung besten mit deinem schwager zusammen und dann ganz einfach der normale werdegang... wenn er nicht erscheint einfach wieder inserat erstellen. So hast du erst garkein risiko mit der anzahlung...

Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Warum sollte ich die Anzeige raus nehmen? Reservieren ohne Anzahlung, niemals. Ich verkaufe an wen ich möchte und das zu meinen Bedingungen, basta. Es gibt einige gute Tipps, auch hier im forum zum Verkauf und worauf zu achten ist.

Und wenn mir jemand so kommt, mit Bildern von Familie und kann angeblich nicht telefonieren, (aber Internet anscheinend), wird ignoriert.

Da läuten doch bei einem normal denkenden Menschen die Alarmglocken.

Aus der Kopie der Fahrzeugdokumente kann man doch die Adresse des Halters entnehmen, oder? Über die Fahrgestellnummer bekommt man Ausstattungsdetails. Die Fotos zeigen außerdem den Zustand. Für mich klingt es nach möglicher Auftragsarbeit...

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ganze stinkt einfach von vorne bis hinten.
Bilder von der Familie? So nach dem Motto: "Guck mal, ich habe Frau und Kinder, bin also ganz harmlos".

Ähnliche Themen

Mit den Fahrzeugpapieren kann bequem aus dem Ausland der andere Trick durchgezogen werden. Sie verkaufen augenscheinlich DEIN Fahrzeug zum unschlagbaren Preis, sind aber gerade im Ausland. Gegen "Anzahlung" auf Western Union bieten Sie dann an, für die Abwicklung nach D zurückzukommen... blabla... Auf verlangen können sie dann sogar die "echten" Dokumente vorausschicken. Es gibt genug, die darauf reinfallen und dann evtl. bei Dir an der Türe klingeln... Besser sein lassen. Der will nur die Bilder von den Papieren, wetten? Ich habe das so verstanden - erst Papiere, dann Anzahlung, richtig? So weit wird es nicht kommen.
Ich würde ihm schreiben, dass Du das durchschaut hast und Du ein Auge darauf hast, wenn einer Deinen Wagen anbietet. Den Aufwand mit Geprellten und Anwalt/Polizei braucht kein Mensch.
Deshalb verstehe ich die Vorredner nicht, die keine Gefahr darin sehen, wenn man Bilder von Fahrzeugpapieren durch die Gegend schickt... vermutlich dann auch noch an eine Gmail-Adresse. Alle Wagendetails und Fotos hat man Ihnen ja schon als Blaupause zur Verfügung gestellt. Papiere? Never ever!

Mit dem letzten, der mir so einen Wagen verkaufen wollte, habe ich lange hin und hergeschrieben... war er wenigstens beschäftigt! 😉

Herrje, nicht weiter damit beschäftigen. Es ist doch vollkommen egal, wie die krumme Masche läuft. Wer zuerst kommt und einen fairen Preis (nach Verhandlung) zahlt, bekommt das Auto. Fertig.

Ach ja, schönen Gruß an den Polizisten - er hat den falschen Job!

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:21:16 Uhr:

Herrje, nicht weiter damit beschäftigen. Es ist doch vollkommen egal, wie die krumme Masche läuft. Wer zuerst kommt und einen fairen Preis (nach Verhandlung) zahlt, bekommt das Auto. Fertig.

Nein, es ist sogar sehr wichtig zu wissen, wie sowas läuft. Wenn sogar ein Polizist der Meinung ist, das ist völlig harmlos. Ließ nochmal meinen Beitrag und dann sag mir, dass Du gerne mit gegnerischen Anwälten parlierst!

Detailfotos vom Fahrzeug (wie er sie wünscht) in Verbindung mit Kopie von Fzg.-Brief und Schein sind nunmal Ausgangspunkt für viele verschiedenste krumme Dinger die der potentielle Kunde vorhaben kann...

Nee du...

Zitat:

@tiramizu schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:27:05 Uhr:

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:21:16 Uhr:

Nein, es ist sogar sehr wichtig zu wissen, wie sowas läuft. Wenn sogar ein Polizist der Meinung ist, das ist völlig harmlos. Ließ nochmal meinen Beitrag und dann sag mir, dass Du gerne mit gegnerischen Anwälten parlierst!

Nein. Deshalb ignoriere ich alle Offerten, die mir unseriös erscheinen. Dazu braucht es weder Polizisten noch Rechtsanwälte. Dies ist Zeitverschwendung. Wenn Du eins von beiden brauchst, hast du vermutlich vorher schon einen Fehler gemacht.

Zitat:

@tiramizu schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:22:52 Uhr:

Ach ja, schönen Gruß an den Polizisten - er hat den falschen Job!
http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Polizisten haben doch auch Grundschule ? 😁

Ach sowas lächerliches. Ich habe letztens auch ein auto gekauft. Ich habe das auto am tel schon sozusagen gekauft. Mit dem vermerk das alle angaben richtig sind. Per email kaufverträge fertig gemacht und der verkäufer hat mir dann die kopien vom brief, Fschein und tüv geschickt... und warum? Weil man ohne diese kopien und KV keine kurzzeitkennzeichen mehr bekommt. Also muss man bei fernverkauf die kopie schicken oder vor ort verkaufen

Zitat:

@nodpf schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:59:33 Uhr:

Ach sowas lächerliches. Ich habe letztens auch ein auto gekauft. Ich habe das auto am tel schon sozusagen gekauft. Mit dem vermerk das alle angaben richtig sind. Per email kaufverträge fertig gemacht und der verkäufer hat mir dann die kopien vom brief, Fschein und tüv geschickt... und warum? Weil man ohne diese kopien und KV keine kurzzeitkennzeichen mehr bekommt. Also muss man bei fernverkauf die kopie schicken oder vor ort verkaufen

Ja, aber das will noch nicht sagen, das diese Weise schlau ist.

Zitat:

@nodpf schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:59:33 Uhr:

Ach sowas lächerliches. Ich habe letztens auch ein auto gekauft. Ich habe das auto am tel schon sozusagen gekauft.

Und Du hast Bilder Deiner Familie geschickt?

Zeig doch mal den Link deiner Anzeige, vielleicht ist es wirklich ein Schnäppchen

Deine Antwort