Verkauf A3

Audi A3 8VA Sportback

Hallo an die Gemeinde
was meint ihr wieso ich mein Auto nicht zu dem Preis verkaufen kann?
Liegt es an dem Dieselskandal das jeder die Finger davon lässt
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264855749

Beste Antwort im Thema

Gibt ja auch Leute, die nicht mehr wie 100-150 PS brauchen/wollen, jedoch trotzdem eine sportliche Optik schön finden. Besser ist es doch dies original vom Hersteller zu bestellen als so ein GFK Schrott von ebay 😉

Peinlich ist es aber die S/RS Embleme von den echten PS-Modellen sich aufs Auto zu pappen. Sprich 125 PS A3 aber RS3 Emblem vorne und hinten^^

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hi,

ja das liegt zum einen sicherlich am Dieselskandal.

Allerdings sind da ein paar Punkte die mir beim durchsehen deiner Anzeige aufgefallen sind:

1.
Auf den Bildern ist eine Laufleistung von 29648 km zu sehen, im Text gibst du aber 36500 km an!
Das passt schon mal nicht, da solltest du aktuelle Bilder rein stellen.

2.
Du schreibst das eine Spurverbreiterung mit TÜV verbaut ist.
Erster Gedanke von mir war: "Was hat er den noch alles verbastellt an der Kiste!"
Nicht Böse gemeint, aber ich würde die Spurverbreiterung wieder raus bauen und ihn ohne anbieten.

3.
Du gibst an das die Scheiben getönt sind, da würde ich mir als Interessent wünschen das du angibst ob dies Werksseitig schon war oder im Nachhinein gemacht wurde.

4.
Fehlt mir ein Bild vom Radiodisplay, da fragt sich ob da nur dieses hässliche kleine Bedienteil verbaut ist.

Sind sicherlich nur Kleinigkeiten, aber bedingt durch den Dieselskandal muss man genau auf diese Sachen achten um sein Auto heute Verkauft zu bekommen.

Ob der Preis zu hoch angesetzt ist mag ich nicht Beurteilen.

Ist nur meine Meinung.

Gruß

Was war der Listenpreis von dem Fahrzeug?

Schreibe mal alle Ausstattungspunkte von Deiner Bestellung auf. Dann weiß man besser, was alles drin ist. Oder noch besser ist es ein Bild der Bestellung einzufügen, wo die ganze Sonderausstattung aufgeführt ist.

Sonst mal aktuelle Bilder einfügen (vor allem vom Kilometerstand).

Wäre es ein Sportback oder Limo, wäre das (Kauf)Interesse wahrscheinlich größer. Reine Vermutung meinerseits...

Dreitürer sind wenig gesucht, daher hat Audi die Produktion auch eingestellt.

Dann noch Diesel, nur Xenon und kein Navi und keine Garantie mehr.

Sowas sucht niemand, wenn man am Markt genug Auswahl hat von Fahrzeugen mit mehr Extras und Restgarantie.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 19. Juli 2018 um 11:36:36 Uhr:

Sowas sucht niemand, wenn man am Markt genug Auswahl hat von Fahrzeugen mit mehr Extras und Restgarantie.

Er hat noch Werksgarantie bis 5.2020

Zitat:

@0tomtom schrieb am 19. Juli 2018 um 12:05:49 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 19. Juli 2018 um 11:36:36 Uhr:

Er hat noch Garantie bis 5.2020

Szeht aber so nicht im Angebot. Würde ich unbedingt nachtragen.

ich sehe den nichtverkauf aus folgenden gründen:

- 3 türer
- fehlende in der fahrzeugklasse erwartete extras wie zb navi
- was sollen das für bilder im inneren sein? viel zu dunkel...
- die auflistung der extras ist mieserabel, keine anpreisung, was das auto alles tolles hat.
- du hast dir keinerlei mühe gegeben beim inserat
- du hast noch fast 2jahre volle garantie und erwähnst das nirgends? warum???
- auto sieht aus als, ob es vom jungen mann konfiguriert wurde. dann schon 2 vorbesitzer (inkl. dir). wer weis, wie die karre schon getreten worden ist
- teilweise merkwürdige konfiguration. AHK aber ansonsten eher so ein junge leute auto.
- in diesen preisrahmenbereich kaufen sehr viele menschen über finanzierungen. viele wissen nicht, das die hausbanken das genauso machen wie die im autohaus. viele gehen deshalb (und aus anderen gründen) lieber ins autohaus und kaufen dort in dieser preisklasse
- das auto selber ist schon nen ticken zu teuer. 50% restwert als verkaufspreis beim händler nach 3jahren ganz grob. wegen dieselskandal und fehlenden extras wie navi wohl noch etwas weniger.

du musst halt überlegen, welche käufergruppe dein auto kaufen würde. bei dir sind es ganz klar die jungen leute, die einen schicken 3türer flitzer mit ordentlich saft haben wollen. vollleder, automatik und 184ps mit einer schönen farbe und netten felgen. macht was her, sieht gut aus. die juckt die AHK sicherlich kein stück, wollen aber die netten extras wie sitzheizung, musikanlage und anderes sehen und natürlich die sicherheit, das das auto nicht gleich wieder mehr geld kostet (nächste inspektion?).

meine vorschläge:

+ mach neue fotos und vor allen mehr. keiner will die ausstattungslisten als foto sehen. schau dir doch einfach mal an, wie die anderen das machen. zeig einfach alle aspekte des autos. hat es ggf. connectivity (man kann mit handy telefonieren?), dann kann man navi leicht nachrüsten. preise sowas dann an! schreib einen venrünftigen text, liste wirklich jeden mist auf (xenon war beim ersten 8V doch nicht serie?!) und vor allen nochmal alle extras aufschreiben und nicht nur als ankreuzteil. geb dir einfach mal mühe...

+ 2 variante: lass dir mal ankaufpreise geben, indem du das auto bei den einen oder anderen ankäufer vorbeifährst. dazu brauchste den schein und ggf. was du sonst so hast. je mehr du mithast, desto einfacher können sie das bestimmen. ankäufer gibts überall, zb bei mobile beim inserieren kommt gleich einer. darüber habe ich meinen A3 dann am ende auch verkauft, da die doch tatsächlich nen guten preis gemacht haben. bei audi direkt könnte man es auch versuchen, doch wissen die über die schwierigkeit dieses "randgruppenfahrzeuges" und werden dir auf jeden fall weniger anbieten.
mit den aufkaufpreisen siehste dann auch, wo die reise im privatverkauf dann am ehesten hingeht. ich würde sagen, das bei ~19.500€ sicherlich schluss ist (auch wenn das tool bei mobile schon sagt, das der preis sehr gut sei).

wieviel hast du bezahlt zu welchen datum und wieviele km bist du gefahren, bzw bei wievielen gekauft?
warum willste überhaupt verkaufen? ein schlüssiger grund ist immer nett

Im Prinzip haben ja die Vorredner schon alles gesagt.
Was ich noch empfehlen kann ist mal bei wirkaufendeinAuto vorbeizuschauen.
Ich weiß da gehen die Meinungen stark auseinander aber wir haben darüber z.B. schon 4 Autos verkauft und der Preis war immer top.
Mein letzter A3 hatte z.B einen nicht reparierten Unfallschaden. Kostenpunkt der Reparatur wären 6000€ gewesen.
Audi hatte mir noch 8000€ geboten, bei WKDA waren es 13000€.
Das waren lediglich 500€ weniger als sie mir ohne den Schaden bezahlt hätten.
Kostet ja auch außer eine halbe Stunde Zeit die du investierst nix.

Zum Auto selbst sage ich auch, dass es wohl nicht einfach wird es privat für den Preis zu verkaufen.
Es ist weder Fisch noch Fleisch. Es hat zwar einen schönen Motor mit ordentlich Bums, dafür ist die restliche Ausstattung äußerst mager.
Ich würde mir denken, wurde von einem jungen Menschen gefahren, welcher Hauptsache PS haben wollte und ihn gern mal getreten hat.
Nicht gerade die besten Voraussetzungen ein Fahrzeug zu verkaufen.

Zitat:

@SilRec schrieb am 19. Juli 2018 um 16:08:46 Uhr:

Im Prinzip haben ja die Vorredner schon alles gesagt.
Was ich noch empfehlen kann ist mal bei wirkaufendeinAuto vorbeizuschauen.
Ich weiß da gehen die Meinungen stark auseinander aber wir haben darüber z.B. schon 4 Autos verkauft und der Preis war immer top.
Mein letzter A3 hatte z.B einen nicht reparierten Unfallschaden. Kostenpunkt der Reparatur wären 6000€ gewesen.
Audi hatte mir noch 8000€ geboten, bei WKDA waren es 13000€.
Das waren lediglich 500€ weniger als sie mir ohne den Schaden bezahlt hätten.
Kostet ja auch außer eine halbe Stunde Zeit die du investierst nix.

Zum Auto selbst sage ich auch, dass es wohl nicht einfach wird es privat für den Preis zu verkaufen.
Es ist weder Fisch noch Fleisch. Es hat zwar einen schönen Motor mit ordentlich Bums, dafür ist die restliche Ausstattung äußerst mager.
Ich würde mir denken, wurde von einem jungen Menschen gefahren, welcher Hauptsache PS haben wollte und ihn gern mal getreten hat.
Nicht gerade die besten Voraussetzungen ein Fahrzeug zu verkaufen.

Den hat ein Junggeselle mit 50 jahren gefahren und hat sich das Auto so vom Werk her bestellt. Er wollte kein Navi.

Das mag ja sein aber das wissen ja die potentiellen Käufer nicht.

Für mich sieht das Auto mit den Räder und AHK jetzt eher nach älterem Mensch statt jungem Mensch aus.

Das Auto wäre mir persönlich jetzt zb zu bieder/langweilig.

sehen die autos nicht alle gleich aus? ist ja nicht so, das man mit s-line nen porsche draus macht...

Zitat:

@PayDay schrieb am 20. Juli 2018 um 10:16:19 Uhr:

sehen die autos nicht alle gleich aus? ist ja nicht so, das man mit s-line nen porsche draus macht...

Ist das dein Ernst?

1. nein sie sehen nicht gleich aus - deswegen sind es verschiedene OPTIK Pakete

2. was hat das mit Porsche zu tun? Weder die Leistung ändert sich noch die Karosserieform

3. Geschmäcker sind verschieden. Ich möchte eine sportliche Optik, andere eine elegante dezente. Ist das verwerflich?

Also ein normaler Facelift (Basis oder Design Front) im Vergleich zur Sline Front und Heck sind für mich Welten und würde die 1700€ immer wieder ankreuzen bei der Bestellung. Die Sport Frontstange geht auch noch, da fehlt aber ein schöner Diffusor.

Ich arbeite bei BMW und der neue 5er hat auch mehrere Stange vorne und hinten, da macht der Unterschied zwischen M-Paket, Sport oder Luxery im Vergleich zur Basis auch was her, auch wenn dann 3000€+ fällig sind.

Manche suchen sogar explizit nach Sline, AMG oder M Ausstattung.
Gibt aber zwei Typen von Menschen finde ich, die Interieur und Exterieur Typen.

Ich persönlich schaue immer aufs Exterieur, Interieur muss zwar passen aber ohne tolle Optik außen ist das Auto leider uninteressant für mich.
Finde dein Auto jetzt nicht schlecht, aber wie alle hier eben erwähnen 3-Türer und Ausstattung ist nicht für jeden, vielleicht findet sich ja wer...

Deine Antwort