Verhaltensfrage: Darf man Porsche fahren?

Porsche 911

Bin heute über diesen, aus meiner Sicht, fragwürdigen und doch augenzwinkernden, Artikel gestoßen, den ich einfach mal mit der Community hier teilen wollte.

https://www.berliner-zeitung.de/.../...rf-ich-porsche-fahren-li.364334

Leider fährt man nie allein Porsche, sondern immer mit Publikum.

da ist irgendwie was wahres dran, aber das trifft auch auf andere Sport oder Luxuswagen zu.

46 Antworten

However, ich fahre keinen 911er Turbo S, um der Außenwelt auch nur im Geringsten irgendetwas, oder über mich zeigen, - oder gar darstellen zu wollen. Mitnichten! Hab ich gar nicht nötig.
Und genau deswegen ist mein 911er so unauffällig wie bei einem 991 Turbo S überhaupt nur möglich ist, in GT silber mit Glasdach und schon fast wieder elegant für einen derart kräftigen Boliden, aber eben genau aus den Gründen und auch nur deshalb kein schwarzer GT 3 RS mit festem Heckspoiler, Weissach Paket, viel Carbon etc.
Ich fahre genau den Porsche meiner 1. Wahl, weil für mich 1. das perfekte Auto (von über 20, die ich in über 2 Mio. km in den letzten 47 Jahre mein Eigen nennen durfte) und 2. ausschließlich, weil ich mir einen 911 Porsche Turbo schon bereits als kleiner Junge immer gewünscht hatte und viel mitgefahren bin, da ich in der Nähe von Zuffenhausen aufgewachsen bin und 3. seit ich Auto fahre (der erste in meiner Klasse 1976) erst Recht schon immer einen 911er haben wollte, um damit richtig zu fahren! Nicht aber im geringsten, um damit aufzufallen, anzugeben, oder sonstwie den Dicken zu machen, sonst würde ich ja auch eher Lambo, Ferrari, McLaren, etc. fahren. Ich fahre Porsche rein nur aus meiner eigenen tiefen Überzeugung und wegen 1A German engineering.
Aber aus o.g. Gründen hab ich auch nur extra deswegen für relativ viel Geld eine gute Einzelgarage in der Nähe meines Hauses gekauft, nicht etwa um den zu schonen, (eh Sommerfahrzeug) sondern um meinen Porsche in unserer kleinen Siedlung, inmitten einer Großstadt, auch wegen Neid und Mißgunst verstecken zu können.
Ich könnte easy auf unserer Privatstrasse direkt vor meiner Haustür parken, tue ich aber nicht, genau deswegen. Selbst mein Winterauto (A8 in lang, schwarz) steht im Sommer in einer Tiefgarage in der hintersten Ecke hinter einem Pfeiler (aber gut gelüftet) versteckt. Den parke ich z. B. im Winter vor meiner Haustür....denn Audi wird akzeptiert, völlig egal welcher. (War früher ja die Kleingärtner Spießer Karre schlechthin)
Neid und Mißgunst in Deutschland herrscht nach wie vor, ganz anders als in den USA, wo jeder der was erreicht hat, Stolz darauf ist und das auch voller Stolz sehr gerne zeigt und alle anderen das auch mit Wohlwollen und Ansehen applaudieren, also genau das Gegenteil von Deutschland. Bei uns - nur in Deutschland - kommen jetzt noch recht neu, die völlig außer Kontrolle geratenen Schule schwänzenden Kids und Klimaaktivisten dazu, die unser Eigentum vorsätzlich wissentlich (Straftat) beschädigen, um uns, bzw. denen, die was erreicht haben, absichtlich erheblichen Schaden zuzufügen und das Ganze wird wohl noch schlimmer werden.
Aber durch wen auch immer laße ich mir doch niemals im Leben meinen Porsche vermiesen!
Ich bin froh darüber, daß ich mir den leisten will und das auch kann.
Das ich den mittlerweile verstecken muss find ich sehr Schade.

Es ist der Zeitgeist von heute der Fragen aufwirft wie "Darf man Porsche fahren". Die Frage will provozieren, ruft dann auch erwartete Reaktionen hervor die vom Author beabsichtigt sind.

Hallo Zusammen

Klar darf man, ich fahre meinen fast als Daily Driver und hab Spaß damit, mittlerweile hat sich auch das PZ dran gewöhnt das der Typ der den fährt, oft in Latzhosen aussteigt und keiner
schaut mich blöd an.
Und wenn es einer würde, dann wäre mir das sowas von wurscht.
Klar ist der Neidfaktor hier in Deutschland extrem hoch, aber die Zahl derer die nen Daumen hoch zeigen ist gestiegen.
Toll wenn ich bei nem Lieferanten bin und der Typ neben mir sagt, klasse Firmenwagen, da schmeiss ich mich weg vor lachen und sage das es das Fahrzeug meiner Putzfrau ist und ich ihn mir ausgeliehen hab......
Ich hab vor gefühlten 100 Jahren nen SC mit Turboverbreiterung gefahren, dann kam Frau und Hund und er musste gehen.
Als sich vor drei Jahren nach 14 Tagen Wartezeit der Verdacht auf Prostatakrebs nicht bestätigte, hat meine Frau gesagt kauf dir einen, oder willst du warten bis es albern aussieht wenn du aussteigst.
Nee wollte ich nicht, obwohl ich ins Raster passe 62 Jahre, ein bisschen :-) zuviel auf den Rippen, ach die grauen Haare sieht man nicht da meine Haarfarbe das super kaschiert.

Also habt Spaß mit euren Auto´s so lange es noch geht, egal was ihr fahrt und vor allem " Lasst euch ja nicht verrückt machen"

Grüße Ralf

Zitat:

@SWAN schrieb am 27. Juli 2023 um 10:37:30 Uhr:

...ich fahre ... 911er Turbo S...
...mein 911er ... 991 Turbo S ...
...Ich fahre genau den Porsche meiner 1. Wahl...
...ich mir einen 911 Porsche Turbo ...
...immer einen 911er haben wollte...
...mein Winterauto (A8 in lang, schwarz)...

...so unauffällig...wie möglich...
...immer gewünscht hatte...
...meiner eigenen tiefen Überzeugung...
... wegen 1A German engineering....

genau:
keiner soll wissen, dass Du einen 991 Turbo S und einen A8 in lang schwarz fährst!😉
und auch nicht warum!😉
Hast Du gar nicht nötig!!!

Mir persönlich fehlt allerdings noch ein klares politisches Statement am Ende.😉

Ähnliche Themen

Hallo? Was soll das? Dies hier ist ein Porsche Auto Forum und klar geht es hier nur um Auto's und in diesem Thread um Neiddebatten, nicht mehr und nicht weniger und Du springst auf?
Politische Äußerungen sind hier fehl am Platze und ausdrücklich nicht erwünscht, würden auch vom Mod. gelöscht werden, und/oder ich auch noch gesperrt, also lockst Du die auch nicht aus mir hervor.
Nice try, but poor result.
Viel Spaß beim Porsche fahren - aus purer Freude daran......

Zitat:

@SWAN schrieb am 27. Juli 2023 um 12:41:48 Uhr:

Hallo? Was soll das? Dies hier ist ein Porsche Auto Forum und klar geht es hier nur um Auto's und in diesem Thread um Neiddebatten, nicht mehr und nicht weniger und Du springst auf?
Politische Äußerungen sind hier fehl am Platze und ausdrücklich nicht erwünscht, würden auch vom Mod. gelöscht werden, und/oder ich auch noch gesperrt, also lockst Du die auch nicht aus mir hervor.
Nice try, but poor result.
Viel Spaß beim Porsche fahren - aus purer Freude daran......

Erklärung Zwinkersmiley: Jemand weist auf eine ironische Bedeutung einer Nachricht hin.
😉

@SWAN: „Politische Äußerungen sind hier fehl am Platze…“

„… Weil Harbeck die Natiianlhymne verweigert?
Der Meinung ist es gibt kein Volk? m...und Vaterlandsliebe fand er immer schon Sch...?“

Du erinnerst Dich, wer das geschrieben hat?

Politische Statements, Politiker-Beleidigungen sind hier fehl am Platz. Schön, wenn Du das selbst einsiehst.

Lies die Kolumne einfach mal bis zum letzten Satz, so wie der Moderator es empfohlen hat: DU DARFST Porsche fahren und es genießen!

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich steige in meinen Elfer und freue mich auf ein schönes Erlebnis, das darf die Welt gerne als mein Statement begreifen.

Verwunderlich wieviele Leute hier einen Sportwagen fahren, ohne bei Fremden glänzen zu wollen. Bei mir macht das etwa 75% des Reiz aus wenn die Leute gucken, Daumen hoch geben, oder den Mund nicht mehr zukriegen. Warum nicht zeigen was man hat anstatt zu verstecken und den Kopf einzuziehen?

Zitat:

@Uli747 schrieb am 27. Juli 2023 um 14:21:18 Uhr:

@SWAN: „Politische Äußerungen sind hier fehl am Platze…“

„… Weil Harbeck die Natiianlhymne verweigert?
Der Meinung ist es gibt kein Volk? m...und Vaterlandsliebe fand er immer schon Sch...?“

Du erinnerst Dich, wer das geschrieben hat?

Politische Statements, Politiker-Beleidigungen sind hier fehl am Platz. Schön, wenn Du das selbst einsiehst.

Lies die Kolumne einfach mal bis zum letzten Satz, so wie der Moderator es empfohlen hat: DU DARFST Porsche fahren und es genießen!

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich steige in meinen Elfer und freue mich auf ein schönes Erlebnis, das darf die Welt gerne als mein Statement begreifen.

Die pure Wiedergabe öffentlicher Äußerungen von öffentlichen Personen in den öffentlich zugänglichen Medien, ist dezidiert in toto kein politisches Statement, sondern es handelt sich um nur um die Wiedergabe öffentlich zugänglicher Äußerungen des derzeitigen Wirtschaftsministers. Was da jeder drauß macht, obliegt nicht meiner Würdigung. Das sind reine Fakten, ohne jegliche Würdigung und von mir lediglich zitiert, aber da war kein Deut eines politischen Statements.
;-)

Ach komm SWAN, wir sind doch alle nicht blöd. Selbstverständlich ist das "Zitat" eingebettet im Kontext deines Beitrags und des ganzen Threads hier ein politisches Statement.

Wenn ich jetzt hier das gerne mal Albert Einstein zugewiesene Zitat über die zwei unendlichen Dinge posten würde - einfach nur als pure Wiedergabe und "ohne jegliche Würdigung" was immer das heißen soll - dann würdest du das doch auch auf dich beziehen und wärst (zurecht) sauer, oder?

Aber das passt doch super zum Thema: man transportiert STÄNDIG zwischen den Zeilen Botschaften nach außen - manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Bestimmte Aussagen (Habeck-Zitat in diesem Thread) oder bestimmte Handlungen (Porsche Fahren) lösen je nach Empfänger automatisch Reflexe und Assoziationen aus.

Wer das leugnet, lügt sich was in die Tasche.

Liebe Grüße
Ralle

Also "samma wieder guad" wie man in Bayern sagt.

Hinsichtlich Humor stehe ich tatsächlich mehr auf gute Kabarettisten/Humoristen,
als auf so einen verzweifelten Schreiberling und kann auch übrigens gut über mich
selbst lachen (dadurch ist der tägliche Wahnsinn leichter zu ertragen ;-)

Wünsche Allen ein entspanntes Wochenende.

Akzeptabel, Ralle.
Zurück zum Thema:
Ja, natürlich darf man Porsche fahren.....ein Spitzendprodukt Deutschen Automilbaues und ja, man darf auch zu Recht Stolz darauf sein. Leistung trifft auf Leistung.
Porsche, daß sportlichste Aushängeschild deutschen Automobilbaues in Top Qualität, steht für German High End Engineering. Ein 911er ist nun einmal eine Ikone im Automobilbau und das weltweit, seit ich denken kann.
Ich finde natürlich genau meinen von mir auserwählten 911er als mit weitem Abstand das beste Auto der Welt und bin auch Stolz auf mein Auto, ohne jede Frage, aber am Liebsten fahre ich den Wagen und zwar artgerecht, so, wofür er gebaut wurde. Das Fahrerlebnis steht bei mir im Vordergrund und eben genau nicht die Show - die wird Frei Haus mitgeliefert, ob man will oder nicht.
Klar bin ich Stolz auf meinen Porsche und klar ist es immer sehr erquickend, wenn junge Fahrer von ebenfalls schnelleren Fahrzeugen mir Daumen hoch zeigen, auch seine Freundin, wenn die dabei ist und oder gar ein Photo macht....alles in den letzten 5 Jahren mehrfach passiert... Nur muss man bei der ganzen Euphorie leider auch feststellen, daß ein 991 Turbo S, selbst unauffällig in GT silber, Spoiler eingefahren, Dach zu, ECO Mode, leise Gangart, unauffällig, dennoch auch Neid und Mißgunst auslösen, oder aber steile Bewunderung, was glücklicherweise (noch) überwiegt. Beides ist möglich und passiert.
Zu meiner jahrzehntelangen Berufsausübung, passt aber mein Porsche zu mir optimal und ich kann damit ja auch recht gut umgehen und werde mich noch viele Jahre daran freuen. Im Sommer verfeinert er mir den Geschäftsalltag und - reisen.....
Allen viel Spaß beim Porsche fahren und wen kümmert's was andere denken? Hat mich noch nie interressiert.
Ich mach mein Ding, so oder so.

Deine Antwort