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Ölwechselintervall - Einstellung

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:51

Hallo,

vor vier Wochen war ich mit meinem TT beim Vertragshändler und habe die Inspektion samt Long-Life-Ölwechsel gemacht. Das Wartungsintervall stand, wie auch bei den letzten Malen auf 15.000km und sollte sich nach ein paar hundert Kilometern auf einen Wert um 30.000 km einstellen.

Tat es aber diesmal nicht.

Der Händler hat noch mal eine halbe Stunde mit seinem Diagnosegerät an meinem Wagen herumgedoktort und das Intervall wieder auf 15.000km hochgesetzt. Leider war auch dieser Versuch nicht erfolgreich und die Kilometer zählen von 15.000 herunter.

Mein TT hat schon 150.000km gelaufen; ist hier noch ein Long-Life möglich?

Wie kann ich dem Händler auf die "Sprünge" helfen, um das Problem zu lösen?

Schn mal vielen Dank für eure Tipps!

viele Grüße

offen_fahren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

kai, in meinen augen bist du echt ned der hellste. um das mal höflich zu sagen.....

....aber dann gibt es ja noch den kai70, der gern inhalte verdreht und alles besser weiß.

Sach ma, bist du besoffen oder hast du schlechten Stoff geraucht, wo weiß ich alles besser wenn ich etwas in Frage stelle ?

Außer doofe Antworten kannst du auch nix beitragen, lässt aber gute Rückschlüsse auf dich ziehen, bist wohl ein bissl dumm im Kopp.

Und Tschüss du Vogel.

 

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Wenn Du die paar hundert Kilometer zwischen Inspektion und Nachbesserungsversuch überwiegend Kurzstrecke gefahren bist, ist das normal. Die Anzeige geht dann nicht hoch, weil der Verschleiß entsprechend ist.

War das evtl. der Fall?

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von offen_fahren

Hallo,

Mein TT hat schon 150.000km gelaufen; ist hier noch ein Long-Life möglich?

Wie kann ich dem Händler auf die "Sprünge" helfen, um das Problem zu lösen?

Schn mal vielen Dank für eure Tipps!

viele Grüße

offen_fahren

Hallo,

das habe ich schon öfter erlebt.

Ich Wette, dass im Anpassungskanal 45 eine 1 steht, das heißt Festintervall 15. 000 km.

Oft ist der Fehler, dass der Kanal als letztes abgespeichert wird, das ist falsch.

In den Kanal 45 eine 2 eingeben und abspeichern, und zwar als erstes in der Reihenfolge.

45 > 42 > 43 > 49 > 44 > usw.

Gruß

TT-Eifel

longlife ist bei dem km stand generell abzuraten.

die öl können leicht verschlacken und sich mit feinen ablagerungen an dein ölsieb haften... die daraus resultierenden schäden kennt jeder...

Zitat:

Original geschrieben von otti86

longlife ist bei dem km stand generell abzuraten.

Wer sagt sowas ?

Macht es nicht gerade Sinn bei Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung im Jahr ein Longlifeservice durchzuführen, dafür ist dies doch gedacht, dass jemand der 30.000 km oder mehr im Jahr fährt nicht zweimal im Jahr zum Service muss.

Und wenn die Ingenieure von Audi keine Bedenken haben, kann dies doch nicht so schlecht sein wie hier gerade versucht wird rüberzubringen.

Zitat:

 

Und wenn die Ingenieure von Audi keine Bedenken haben, kann dies doch nicht so schlecht sein wie hier gerade versucht wird rüberzubringen.

Ob die Ingenieure von Audi bedenken bzgl. Langzeithaltbarkeit haben ist für die Firma zweitrangig.

"Longlife Service" ist nun mal ein Verkaufsfaktor.

Knapp 10 Jahre hält ein Motor (je nach Nutzung) meist auch mit 5W30 Longlife Plörre....

Mehr ist auch ned im Sinne des Vertriebs...

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Ob die Ingenieure von Audi bedenken bzgl. Langzeithaltbarkeit haben ist für die Firma zweitrangig.

"Longlife Service" ist nun mal ein Verkaufsfaktor.

Knapp 10 Jahre hält ein Motor (je nach Nutzung) meist auch mit 5W30 Longlife Plörre....

Mehr ist auch ned im Sinne des Vertriebs...

Lol, ist die Haltbarkeit eines Motors nicht mehr an der Behandlung dessen und der Lauffleistung auszumachen ?

Aber Danke für den sehr konstruktiven Beitrag, nun bin ich schlauer das 5W30 Plörre ist, und ein Motor 10 Jahre hält :rolleyes:

*kopfschüttel*

hallo, es gibt viele dinge (unendlich scharfe rasierklingen, spezail öl filter) die nicht auf den markt kamen, weil eine rießen lobby dahinter steht, die sonst verlust fahren würde!

dsa mit dem longlife wurde schon mehrfach besprochen.

fakt ist: longlife öle können verschlacken und das öl sieb (vor der öl pumpe) zusetzen...

die Ingenieure konstruieren nicht das am längsten haltende system, da dies nicht der firmenpolitik entsprechen würde. ziel ist viel mehr für die nutzungsdauer X ein möglichst stabiles system zu konstruieren. die frage ist dann nur, für wie lange die nutzungsdauer X gerechnet wird.

würde man sämtliche sachen so konstruieren, das sie möglichst lange halten, würde es der wirtschaft DEUTLICH schlechter gehen!!

 

und nein es ist nicht sinnvoll, bei einer hohen km leistung im jahr longlife zu fahren.

jeder motoren instandsetzer (oder allg. der ahnung von motoren hat) empfiehlt je nach motor und ps/hubraum verhältnis einen ölwechsel alle 10tkm, spätestens alle 15tkm (ab 10tkm ist das öl schon deutlich am verschleissen)

googel mal ein wenig...

longlife wird doch glaube auch wieder zurückgerüstet...

ach und sinn kann man nicht machen, sinn ist absolut;)

an die experten: korrigiert mich, ein forum lebt von KONSTRUKTIVER kritik!!

 

edit: http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=45516 und dann weiter unten:

 

Kein alter Hut von früher, sondern heute genau so wahr und aktuell wie eh und je ist die lebensverlängernde Maßnahme für Motor und Turbolader durch Ölwechsel alle 10.000 km. Dies können wir aus Erfahrung behaupten und dies machen wir deshalb für unsere Gewährleistung zur Bedingung. Kunden die mit Motorschäden zu uns kommen und selbst schon alle 10.000 km Öl wechselten, erleben ihre Schäden durchschnittlich 100.000 km später, als andere.

Zitat:

Lol, ist die Haltbarkeit eines Motors nicht mehr an der Behandlung dessen und der Lauffleistung auszumachen ?

Aber Danke für den sehr konstruktiven Beitrag, nun bin ich schlauer das 5W30 Plörre ist, und ein Motor 10 Jahre hält :rolleyes:

*kopfschüttel*

kai, in meinen augen bist du echt ned der hellste. um das mal höflich zu sagen.

es gibt leute, die haben maschinenbau studiert. diese befassen sich mit hydrodynamischen gleitlagern, viscositätstabellen und lernen was es mit der alterung von öl so auf sich hat...

dann gibt es welche die haben einen arbeitskittel an, und einen kaputten 1.8T auf dem motorständer weil das teil wegen einens verschlammten ölschnorchels an mangelschmierung gestorben ist.

all jede (zu ersteren gehöre ich) sind der ansicht, dass "longlife service" ned der bringer ist und 5W30 nicht dauerhaft für hohe motorbelastungen geeigenet ist.

aber dann gibt es ja noch den kai70, der gern inhalte verdreht und alles besser weiß.

amen

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

kai, in meinen augen bist du echt ned der hellste. um das mal höflich zu sagen.....

....aber dann gibt es ja noch den kai70, der gern inhalte verdreht und alles besser weiß.

Sach ma, bist du besoffen oder hast du schlechten Stoff geraucht, wo weiß ich alles besser wenn ich etwas in Frage stelle ?

Außer doofe Antworten kannst du auch nix beitragen, lässt aber gute Rückschlüsse auf dich ziehen, bist wohl ein bissl dumm im Kopp.

Und Tschüss du Vogel.

 

Longlife hin oder her, was ist denn das beste Öl, dass man seinem TT antun kann?

Dachte eigentlich bislang mit Shell Ultra Extra (ca. 25€ der Liter) mach ich nix falsch, trotz 5W30???

Danke!

Gruß

KoenigZucker

ihr werdet es kaum glauben, aber aus sehr sicherer quelle weiß ich, das alle öle, mit der entsprechenden freigabe dazu geeignet sind. ob von gut und billig oder von shell ist ehr sekundär.

selbst die besten addektive im öl können einem das warmfahren nicht ersparren...

ich kenne da jemanden im getunten 224ps motor, der fährt seit fast 80tkm!!! das vollsyn von gut und billig aussem marktkauf (30€ die 5l) . macht alle 10tkm öl wechsel und fährt nicht gerade material schonend....

braucht so gut wie kein öl der motor. ob er damit seinen motor schädigt oder nicht kann ich nicht sagen,

ich kann aber sagen das diese hi end öl nicht so viel besser sind, wie sie kosten. ob das produktübergreifend der fall ist, weiß ic hauch nicht...

Hallo zusammen und sorry, daß ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe.

Ich haber gestern versucht, nach der Anleitung von TT-Eifel =>

Zitat:

Hallo,

das habe ich schon öfter erlebt.

Ich Wette, dass im Anpassungskanal 45 eine 1 steht, das heißt Festintervall 15. 000 km.

Oft ist der Fehler, dass der Kanal als letztes abgespeichert wird, das ist falsch.

In den Kanal 45 eine 2 eingeben und abspeichern, und zwar als erstes in der Reihenfolge.

45 > 42 > 43 > 49 > 44 > usw.

Gruß

TT-Eifel

Das Wartungsintervall zurückzusetzen. Allerdings hat es nicht geklappt und ich weiß nicht so recht, wo mein Fehler liegt. Ich habe folgendes gemacht:

1. Zündung an

2. Stecker rein und VWTool aufm Lappi gestartet.

3. Dann Kanal 45 auf "2" gesetzt und gespeichert (war auch schon auf 2).

4. Kanal 42 auf 15 und gespeichert.

5. Kanal 43 auf 30 und gespeichert.

6. Kanal 44 auf 730 und gespeichert.

7. Kanal 40 auf 0 und gespeichert.

8. Kanal 41 auf 0 und gespeichert.

9. Kanal 46 auf 0 und gespeichert.

10. Zündung aus, Kabel ab.

Wenn ich jetzt den Wagen starte steht immer noch "Service in 500km" im Display?! Also hab ich was falsch gemacht :D - nur was?

Wäre super wenn mir da irgendwer von euch helfen könnte...

Danke und viele Grüße,

Don

 

EDIT: Kann es sein, daß ich auch noch den Kanal 2 auf "0" setzen muss?

Hallo an alle,

ich war gestern beim 1.ten Ölwechsel nach 21500km. Obwohl die Werkstatt versucht hat den Service-Intervall (Longlife flexibel) einzustellen steht in meinem Fis Immer noch Ölservice in 21500 km, jedoch nicht mehr 30 Tage wie vor dem Ölwechsel sondern 509 wieder 509 Tage.

Ist die Anzeige richtig resetet? Meine weil noch 21500 im FIS stehen und nicht 30000.

Bin neugierg auf eure Erfahrungen. :eek:

Gruß Kitzbuehl

Hallo Don,

fahr erst mal ca. 500 km dann wird sich das auch ändern.

Gruß

TT-Eifel

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