ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verhalten Lüftung Klimaanlage - Einstellung kalter/warmer Luft

Verhalten Lüftung Klimaanlage - Einstellung kalter/warmer Luft

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:46

Ich bin seit kurzem neuer Besitzer eines TT (230 PS - Frontantrieb), welchen ich im Werk Neckarsulm abgeholt habe. Auf der Rückfahrt habe ich bemerkt, dass der Geradeauslauf nicht stimmt. Lenkrad steht leicht nach links schief. Dieses Problem wurde durch die Werkstatt vom örtlichen Audihändler soweit repariert. (hintere Spur musste eingestellt werden)

Lenkrad ist nur noch minimal schief, aber erstmal zufriedenstellend.

Kommen wir nun zur Klimaanlage, also zur Serienausstattung vom TT - nicht die Klimaautomatik.

Hier bemerkte ich sofort, dass diese nur richtig kühlt, wenn der Regler in maximaler Kaltstellung steht. Wenn ich den Temperaturregler zurückdrehe, also 9 Uhr oder 10 Uhr Stellung, dann fällt die Kühlleistung ab. Es kommt warme Luft aus den Ausströmer. Ich hab mal ein Bild von der Temperaturstellung gemacht, wo spürbar warme Luft rauskommt, bei einer Außentemperatur von knapp 30 Grad.

Ich habe alle Varianten ausprobiert; also bei Drive Select auf Comfort oder Dynamik gestellt und Start/Stop ausgeschalten. Durch die Audiwerkstatt wurde das Kühlmittel und Sensoren geprüft. Wir wurde erklärt, dass dies normal sei, wenn man keine aufpreispflichtige Klimaautomatik hat.

Leider gibt es im Umkreis von 50 km keinen Audi TT beim Händler, welcher eine Serienklima hat. Somit konnte ich dies nicht überprüfen.

Hat jemand gleiche Erfahrungen mit der serienmäßigen Klima?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 19:36

Wer eben ein teures Auto will und meint an jeder Ecke sparen zu müssen, muss auf einiges verzichten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wie war denn die Temperatur bei offenem Verdeck eingestellt, bevor du das Gebläse auf "aus" gedreht hast?

 

Mir ist das auch schon aufgefallen, wenn ich die Heizung beim Offenfahren und kühlen Außentemperaturen an hatte, dass auch dann noch warme Luft rein kommt, wenn ich die Lüftung auf Stufe "aus" runterdrehe.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heiße Luft aus Lüfterdüsen' überführt.]

Das kenne ich auch, ich habe es beim Freundlichen auch bereits reklamiert --> leider ergebnislos.

Workaround: Ausgestellte Lüftung/Heizung über den linken Gebläseregler kurz einschalten und dann sofort wieder einschalten. Das wird's besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heiße Luft aus Lüfterdüsen' überführt.]

Zitat:

@nitzer5de schrieb am 12. Juli 2020 um 10:18:55 Uhr:

Hallo,

mir ist leider aufgefallen dass bei warmer Witterung und offen fahren aus den Lüfter düsen heiße Luft strömt während der Fahrt. Sehr unangenehm falls man man mal barfuß fahren möchte , Klimaanlage und Lüftung ist aus , muss man wenn offen mit Klima fahren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heiße Luft aus Lüfterdüsen' überführt.]

Hey, das habe ich auch ständig, dachte schon ich wäre allein damit !

Das mit Sandalen im Sommer ist dann echt kein Spaß mehr, man denkt, die Füsse verbrennen.

Ich meine, es gibt sich, wenn man die Lüftung anstellt, auch ohne Klima.

Bin mir aber nicht sicher.

Hab es bislang auch nie auf dem Beifahrersitz bemerkt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heiße Luft aus Lüfterdüsen' überführt.]

Hey, das habe ich auch ständig, dachte schon ich wäre allein damit !

Das mit Sandalen im Sommer ist dann echt kein Spaß mehr, man denkt, die Füsse verbrennen.

Ich meine, es gibt sich, wenn man die Lüftung anstellt, auch ohne Klima.

Bin mir aber nicht sicher.

Hab es bislang auch nie auf dem Beifahrersitz bemerkt.

Dto. bei mir. Laut Audi normal.... no Comment

Abhilfe bei offenen Verdeck, Klima aus, Lüftung auf 1 und auf mittlere Ausströmer. Füße bleiben kalt und verwirbelnde Luft „kühlt“ die ausströmende Luft aus Gebläse.

Hallo zusammen,

Heute ist mir ein seltsames Verhalten der Klimaautomatik aufgefallen : Obwohl ich die Luftführung auf „nur Fußraum“ gestellt hab, kommt trotzdem (beim aktuellen Wetter) kalte Luft aus den seitlichen Auströmern für die Seitenscheibe und Innenraum. Die mittleren Ausströmer über der Mittelkonsole sind dagegen vollständig geschlossen.

Erste dachte ich an einen Defekt eines Stellmotors der Lüftungsklappen, aber im Steuergerät ist kein Eintrag hinterlegt. Auch die Sollwerte der Klappen deuten darauf hin, dass dieses Verhalten so beabsichtigt ist. Das ist mir so bislang in keinem anderen Fahrzeug aufgefallen.

Ist das bei euch auch so? Könnte das jemand mal bei Gelegenheit verifizieren?

Kennt jemand den Hintergrund dieses Verhaltens?

Ich fand es heute schon etwas störend, dass der seitliche Ausströmer mir die Hand am Lenkrad ziemlich stark runter kühlt. Klar kann man den Ausströmer per Hand schließen, aber ich hätte erwartet, dass bei der Einstellung auf den Fußraum auch nur dort Luft raus kommt.

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen oder Kenntnisse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verhalten Klimatronic' überführt.]

Yep,

ist bei mir auch so.

Stelle die Lüftungsdüsen immer auf oben/unten, da ich das "direkt-angepustet-werden" nicht mag (bin eben schon ein alter Sack). Auch bei der Stellung kommt noch Luft aus den beiden seitlichen Düsen.

Warum ?

Keine Ahnung.

Grüsse,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verhalten Klimatronic' überführt.]

Danke für die Rückmeldung. Das ist schon mal beruhigend, dass es kein weiterer Defekt ist.

Aber ist schon seltsam, dass die „Düsen unten“ nie vollständig angesteuert werden. Gibt es da irgendeine Einstellung, bei der das so ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verhalten Klimatronic' überführt.]

Ja, bin auch ein alter Sack und auch mir ist das aufgefallen, allerdings nicht beim Kühlen, sondern im Winter beim Heizen, auch weil ich die Fußmatten schneller trocken bekommen wollte. Auch hier traten an den seitlichen Düsen und ein schwacher Strom in den mittleren Düsen aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verhalten Klimatronic' überführt.]

Es ist mir ein wahres Rätsel, weshalb Audi so ein Verhalten einbaut. Im Modus "Auto" könnte ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, aber wenn man alle Einstellung manuell vorgibt, fühlt man sich dann doch etwas bevormundet und wünscht sich den guten alten Seilzug zurück... ;)

Mein Fazit : seitliche Ausströmer also auf Dauer-Zu und nur bei Bedarf öffnen. So "zieht" es wenigstens nur aus den seiten Öffnung für die Scheiben :rolleyes:

Danke euch beiden für die Bestätigung des Verhaltens!

Ich habe einen neuen TT RS Cabrio. Die Klimaanlage ist immer eingeschaltet, damit der Kompressor geschmiert wird. Wenn die Wassertemperatur nun wärmer wird Temperatur Heizung auf 25 Grad kommt allerdings nur kalte Luft aus der Lüftung. Macht man die Klima aus kommt warme Luft. Nach längerer Zeit kann man dann die Klima einschalten und es kommt warme Luft.

Ich hatte schon einige Autos mit Klima aber sobald die Heizung warm war kam auch immer warme Luft auch mit Klima an.

Jetzt meine Frage ist das auch wieder Vorsprung durch Technik oder könnte da ein Defekt vorliegen. Klar man kann Auto warm fahren Klima aus und später Klima wieder einschalten aber normal finde ich das nicht oder?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung - Klima Verhalten' überführt.]

Hallo,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Audi TT Roadster Quattro mit 230 PS.

Nun bemerke ich, dass trotz ausgeschalteter Lüftung sehr warme Luft aus den Düsen im Fußraum kommt.

Wenn ich das Gebläse ohne Klima auf ca. 17 Grad stelle, kommt dennoch sehr warme Luft aus den Düsen, sodass meine Füße fast kochen…ist das normal ?

Bei Einschalten der Klima kommt natürlich kalte Luft aus den Düsen.

Grüße an alle TT Fahrer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warme Luft im Fußraum' überführt.]

Ich kann soviel sagen, dass bei mir (ohne Klima an), die Luft aus den Düsen immer deutlich wärmer ist als die Außenluft. Aber mit "sehr warm" und "fast kochen" hat das noch nichts zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warme Luft im Fußraum' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verhalten Lüftung Klimaanlage - Einstellung kalter/warmer Luft