1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verhältnis Innenraum zu Fahrzeuglänge G31 vs E-Klasse T Modell und Passat Variant

Verhältnis Innenraum zu Fahrzeuglänge G31 vs E-Klasse T Modell und Passat Variant

BMW 5er G31

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Kombi mit sehr gutem Fahrwerk und Technik (daher BMW), aber auch großem Innenraum, vor allem Laderaum (4-köpfige Familie), daher ist der Passat Variant und vielleicht auch noch die E-Klasse im Rennen.

Der G31 gefällt mir mit Abstand am Besten. Aber „nur“ beim Fahren. Beim Beladen und Reisen mit Familie nicht.

Beim G31 frage ich mich, wieso im Verhältnis zur Gesamtlänge des Fahrzeugs so wenig Innenraumlänge da ist. Der Passat Variant ist4,78m lang, also 18cm kürzer als der G31. Trotzdem ist der Innenraum im Passat gefühlt größer. Im Kofferraum kann man das auch an den Zahlen sehen:
Variant: 475 Liter bis unters Rollo, 675 Liter dachhoch.
G31: 395 Liter bis unters Rollo, 595 dachhoch beladen.

Frage:
Woran liegt das?

Meine einzige Erklärung ist die Länge der Motorhaube. Stehen die beiden nebeneinander, sieht die Motorhaube des 5er deutlich länger aus. Kann das daran liegen, dass hier auch ein V8 und Reihensechszylinder reinpassen müssen, während beim Passat nur 4 Zylinder, und die sogar noch quer eingebaut werden?

Vielen Dank für Eure Expertise.

Stefan

35 Antworten

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 1. Februar 2023 um 06:54:34 Uhr:

Mal ehrlich. Wenn wir diese Angaben (SUP, Kitesurfen, ...) gleich gehabt hätten, dann wäre die Diskussion schneller zu einem klaren Ergebnis gekommen würde ich sagen 😉

Für diese Nutzung ist keine Kombilimousine wirklich geeignet. Egal ob G31, Passat, Superb oder sonstwas. Wir haben auch ein großes SUP (12,6er) und da wird ein normaler Kofferraum schon alleine mit dem SUP, Paddel, Pumpe und Weste ziemlich voll.

Er hatte ja aber nie nach Beratung zu einem besseren Auto gefragt, sondern wollte nur wissen wo beim G31 der Platz hingeht.

Zitat:

Kombi mit Qualität und Platz... schau mal bei Volvo vorbei, wenn der 5er "zu klein" aber ein VW zu "Billig" ist. ( Aktuell würde ich kein neues /neueres Modell von VAG kaufen... zumindest keines mit MiB3 )

Volvo ist dafür das falsche Beispiel. Trotz äußerer Größe sind die Laderäume sowohl im V/XC 60 oder 90 relativ bescheiden in Relation zum Passat, S213, aber auch 5er Touring oder A6 Avant.

Zitat:

@Amen schrieb am 1. Februar 2023 um 14:39:30 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 1. Februar 2023 um 14:00:14 Uhr:

Du kannst es doch auch nicht lassen 😉 dann zähle einmal den Abstand Lenkrad Unterkante zu den beiden Rücklehnen zusammen. Für den Radstand brauchst du nur andere Querlenker.....

486 + 716 (S213) vs 492+ 686 (S205). Wobei die Dicke der Rücklehne fehlt (Spoiler: Die ist in der E-Klasse eher dicker). Ups...ist die E-Klasse doch n bisschen länger...

Genau, macht 2,4cm Unterschied im Innenraum.... redest du da im Ernst von mehr Platz? Und um den Platz ging es. Dass die E Klasse aussen länger ist war ja nicht die Frage.

Nebenbei als mein S205 zurück ging wollte och auf die E Klasse umsteigen um im Showroom fest zu stellen dass die innen genaz so eng war. Deswegen hatte ich das damals recherchiert und mir einen G31 geholt.

Zitat:

@Saint_Alfonzo schrieb am 2. Februar 2023 um 12:28:18 Uhr:

Zitat:

Kombi mit Qualität und Platz... schau mal bei Volvo vorbei, wenn der 5er "zu klein" aber ein VW zu "Billig" ist. ( Aktuell würde ich kein neues /neueres Modell von VAG kaufen... zumindest keines mit MiB3 )

Volvo ist dafür das falsche Beispiel. Trotz äußerer Größe sind die Laderäume sowohl im V/XC 60 oder 90 relativ bescheiden in Relation zum Passat, S213, aber auch 5er Touring oder A6 Avant.

Ich bin vor zwei Jahren ja vom Superb Combi zum G31 gewechselt und hatte auch erst bedenken wegen des Kofferraums. Fakt ist, die Grundfläche vom Kofferraum ist im Superb zum G31 nahezu identisch, was man auf dem Foto der beiden übereinanderliegenden Kofferraummatten gut erkennen kann.

Nach nun zwei Jahren Erfahrung kann ich sagen wir kommen zu viert für 2 Wochen Urlaub mit dem G31 genauso zurecht wie mit dem Superb davor, sogar das Gepäckrollo geht meistens noch zu.
Im Superb war aber der große Fußraum sehr praktisch, dort konnte der Reisenthel-Korb mit dem Proviant einfach unter die Füße vom Junior gestellt werden. Beim G31 kommt der mit in den Kofferraum.

Kofferraumvergleich G31-Superb

Zitat:

@Amen schrieb am 2. Februar 2023 um 14:56:09 Uhr:

Abgesehen davon, dass 2,4 cm mehr Beinfreiheit ne Menge sind: Ich rede nicht von mehr Platz sondern von einer anderen Basis.

Aber es wird langsam absurd mit einem Jaguar-Fahrer die E-Klasse im 5er Forum zu diskutieren...

Wieso? War doch Ausgangsthema... und Alzheimer habe ich auch nicht. 90tkm S205 und 60tkm G31 bilden da schon eine solide Basis für Diskussionen 😉

Deine Antwort