Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verhältnis Innenraum zu Fahrzeuglänge G31 vs E-Klasse T Modell und Passat Variant

Verhältnis Innenraum zu Fahrzeuglänge G31 vs E-Klasse T Modell und Passat Variant

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:32

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Kombi mit sehr gutem Fahrwerk und Technik (daher BMW), aber auch großem Innenraum, vor allem Laderaum (4-köpfige Familie), daher ist der Passat Variant und vielleicht auch noch die E-Klasse im Rennen.

Der G31 gefällt mir mit Abstand am Besten. Aber „nur“ beim Fahren. Beim Beladen und Reisen mit Familie nicht.

Beim G31 frage ich mich, wieso im Verhältnis zur Gesamtlänge des Fahrzeugs so wenig Innenraumlänge da ist. Der Passat Variant ist4,78m lang, also 18cm kürzer als der G31. Trotzdem ist der Innenraum im Passat gefühlt größer. Im Kofferraum kann man das auch an den Zahlen sehen:

Variant: 475 Liter bis unters Rollo, 675 Liter dachhoch.

G31: 395 Liter bis unters Rollo, 595 dachhoch beladen.

Frage:

Woran liegt das?

Meine einzige Erklärung ist die Länge der Motorhaube. Stehen die beiden nebeneinander, sieht die Motorhaube des 5er deutlich länger aus. Kann das daran liegen, dass hier auch ein V8 und Reihensechszylinder reinpassen müssen, während beim Passat nur 4 Zylinder, und die sogar noch quer eingebaut werden?

Vielen Dank für Eure Expertise.

Stefan

Ähnliche Themen
35 Antworten

Und die ganze Sichtschutz-Rollo samt Gehäuse und Gepäckraumtrennnetz.

Zitat:

@brindamour schrieb am 31. Januar 2023 um 11:37:59 Uhr:

Und die ganze Sichtschutz-Rollo samt Gehäuse und Gepäckraumtrennnetz.

Und allein das finde ich sooo genial bei ihm. Bisher bei jedem meiner "Kombis" ist das Ding rausgeflogen und irgendwo im Keller in einer Tüte versauert ( wegen Hund ) ... nun gibt´s dafür den perfekten Platz....

Ich hatte vom G31 530e eine A6 4G Avant, also der Vorgänger vorm jetzigen A6. In der zweiten Reihe ist der der G31 definitiv größer wie mein alter A6. Der aktuelle A6 und der 5er geben sich da etwas weniger. Was allerdings auffallend ist, im A6 war der Kofferraum etwas tiefer, was eindeutig zulasten des Platzes in der zweiten Reihe ging.

Aber was mir selbst beim G31 Hybrid sehr gut gefällt, ist das Fach unter dem Ladeboden. Dort findet das Gepäckraumrollo und auch die Kassette des Trennetzes seinen Platz, wenn man es nicht braucht. Un neben diesen Sachen ist immer noch Platz für Kleinkram wie Gurte, Taschen, Schirm, Handschuhe und was weis ich. Klar, dadurch das wir nun einen Hybrid haben, ist der Kofferraum kleiner wie vorher, das kommt durch den höheren Ladeboden.

Aber letztes Jahr haben wir uns auch ne E-Klasse Kombi als Plugin Hybrid angesehen. Über den Kofferraum sag ich nix, aber wir waren vom Platz in der zweiten Reihe bei dem Auto sehr enttäuscht. Hier bot mein damaliger A6 mehr Platz.

Aber ich empfehle, Probefahrt machen und auch mal den Kofferraum beladen oder einfach mal nen Großeinkauf mit dem Testwagen machen. Das taten meine Frau und ich mit einem G31 530e. Dabei merkten wir, dass der Kofferraum für unsere Bedürfnisse ausreichend ist, auch wenn wir wussten, dass wir zum vorherigen Abstriche machen würden, das den Kofferraum angeht.

Zitat:

@brindamour schrieb am 31. Januar 2023 um 11:37:59 Uhr:

Und die ganze Sichtschutz-Rollo samt Gehäuse und Gepäckraumtrennnetz.

Krass. Und wieder was gelernt. War mir gar nicht bewusst, dass das Zeug da rein passt. Hab grad nachgeschaut, ist wirklich klasse :)

Dass das Rollo da seinen Platz hat, ist schon schön, macht aber den Kofferraum auch nicht größer bzw. die Staufächer unterm Boden. Wenn Ihr mit dem Platz zufrieden seid, ist doch auch alles prima.

Das Rollo hat dann wenigstens seinen Platz und fliegt nicht quer im Kofferraum rum. Finde ich schon cool und im Vergleich zu unserem Astra ein echter Vorteil. Da stört mich das nämlich immer massiv wenn ich erst unterwegs (am Baumarkt oder so) feststelle, daß es mit Rollo nicht geht.

Die separat zu öffnende Heckscheibe vergrößert den Kofferraum messtechnisch ja auch um keinen einzigen Liter. Aber beim Beladen kann das ein echter Vorteil sein. Neben reinen Zahlenwerten zählen für mich auch solche praktischen Gimmicks.

Jeder benutzt das Auto halt anders. Daher ist es auch normal und gut, dass hier viele verschiedene Meinungen vorherrschen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@froggorf schrieb am 30. Januar 2023 um 06:42:48 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Jan. 2023 um 21:34:57 Uhr:

Der hat die Basis von der C Klasse und nur 15cm Kofferraum hinten dran geklebt bekommen.

Das ist ja was ganz neues. Da ich beide Autos habe, weiß ich, dass deine Aussage nicht zutreffend ist.

Habe dir die Innenräume angehängt ;)

S205
S213

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. Januar 2023 um 13:13:25 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 30. Januar 2023 um 06:42:48 Uhr:

 

Das ist ja was ganz neues. Da ich beide Autos habe, weiß ich, dass deine Aussage nicht zutreffend ist.

Habe dir die Innenräume angehängt ;)

Jetzt den g31 dazu stellen bitte :-)

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 23:11

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten! Die meisten waren jedenfalls hilfreich ;-)

Das ergibt ein klares Bild für mich. Der G31 ist ein tolles Fahrzeug, technisch sicher in einer anderen Liga als Passat und Sharan - aber nicht für mich. In meiner Lebenssituation mit Familie, die gerne mal Kitesurfen, SUPen oder Mountainbiken gehen ist das Ladevolumen des 5er ehrlich gesagt schon für einen Wochenendtrip knapp. Ich habe unser etwas größeres SUP in der Tasche hintenrein gelegt… sehr viel Gepäck geht da nicht mehr rein. Alleine unters Rollo des Sharans geht mehr als Dachhoch beladen in den 5er.

Ich werde mir immer mal wieder gerne einen 5er leihen auf Geschäftsreisen, und dann alleine drin sitzen und mich am Fahrzeug freuen, ohne mich mit Dachbox-Montage und Heckträger beschäftigen zu müssen.

Vielen Dank für Euren Rat!

Sag' ich doch.

Rhetorische Frage.

Zitat:

@stefandergrosse schrieb am 1. Februar 2023 um 00:11:09 Uhr:

Das ergibt ein klares Bild für mich. Der G31 ist ein tolles Fahrzeug, technisch sicher in einer anderen Liga als Passat und Sharan - aber nicht für mich. In meiner Lebenssituation mit Familie, die gerne mal Kitesurfen, SUPen oder Mountainbiken gehen ist das Ladevolumen des 5er ehrlich gesagt schon für einen Wochenendtrip knapp. Ich habe unser etwas größeres SUP in der Tasche hintenrein gelegt… sehr viel Gepäck geht da nicht mehr rein. Alleine unters Rollo des Sharans geht mehr als Dachhoch beladen in den 5er.

Mal ehrlich. Wenn wir diese Angaben (SUP, Kitesurfen, ...) gleich gehabt hätten, dann wäre die Diskussion schneller zu einem klaren Ergebnis gekommen würde ich sagen ;)

Für diese Nutzung ist keine Kombilimousine wirklich geeignet. Egal ob G31, Passat, Superb oder sonstwas. Wir haben auch ein großes SUP (12,6er) und da wird ein normaler Kofferraum schon alleine mit dem SUP, Paddel, Pumpe und Weste ziemlich voll.

Du brauchst wieder einen Van oder einen Bus.

Gruss

Jürgen

Habe mal gehört, Mercedes Benz ( Nutzfahrzeuge )/ SETRA oder zb. MAN haben "Fahrzeuge" mit ausreichend Platz für Familie + Haustiere + Sportutensilien... und ggf noch Freunde und Gartenmöbel.... ectr.

am 1. Februar 2023 um 8:59

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. Januar 2023 um 13:13:25 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 30. Januar 2023 um 06:42:48 Uhr:

 

Das ist ja was ganz neues. Da ich beide Autos habe, weiß ich, dass deine Aussage nicht zutreffend ist.

Habe dir die Innenräume angehängt ;)

Alleine der viel längere Radstand des S213 belegt, dass der nicht einfach ein S205 mit 15cm mehr ist.

Aber das ist jetzt nichts zum Thema.

Zitat:

@Amen schrieb am 1. Februar 2023 um 09:59:40 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. Januar 2023 um 13:13:25 Uhr:

 

Habe dir die Innenräume angehängt ;)

Alleine der viel längere Radstand des S213 belegt, dass der nicht einfach ein S205 mit 15cm mehr ist.

Aber das ist jetzt nichts zum Thema.

Du kannst es doch auch nicht lassen ;) dann zähle einmal den Abstand Lenkrad Unterkante zu den beiden Rücklehnen zusammen. Für den Radstand brauchst du nur andere Querlenker.....

Ich habe aber auch insider Infos, mein "großer" hat vorletztes Jahr in Sindelfingen gejobbt. Da kommen die identischen Bodengruppen für 205 und 213 mit dem LKW an. Das E Cabrio baut übrigens auch auf der selben Bodengruppe auf.

am 1. Februar 2023 um 13:39

Zitat:

@sPeterle schrieb am 1. Februar 2023 um 14:00:14 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 1. Februar 2023 um 09:59:40 Uhr:

 

Alleine der viel längere Radstand des S213 belegt, dass der nicht einfach ein S205 mit 15cm mehr ist.

Aber das ist jetzt nichts zum Thema.

Du kannst es doch auch nicht lassen ;) dann zähle einmal den Abstand Lenkrad Unterkante zu den beiden Rücklehnen zusammen. Für den Radstand brauchst du nur andere Querlenker.....

486 + 716 (S213) vs 492+ 686 (S205). Wobei die Dicke der Rücklehne fehlt (Spoiler: Die ist in der E-Klasse eher dicker). Ups...ist die E-Klasse doch n bisschen länger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verhältnis Innenraum zu Fahrzeuglänge G31 vs E-Klasse T Modell und Passat Variant