ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Vergleichstest VW Golf eHybrid und Mercedes A250e

Vergleichstest VW Golf eHybrid und Mercedes A250e

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 16:55

Moin,

hier ein Vergleichstest der Plug in Hybriden Mercedes A250e und VW Golf 8 eHybrid.

https://www.autozeitung.de/mercedes-a-250-e-vw-golf-ehybrid-vergleichstest-199311.html

Meine Meinung:

Ich bin ja beide Modelle Probegefahren, den Golf letzten Sommer allerdings noch als Verbrenner. Hab mich für den Golf entschieden. Hauptsächlich wegen den richtig guten Sitzen im Golf, dem besseren Fahrkomfort und Handling.

Der Mercedes poltert hinten auf groben Untergrund, hat nur die einfache Verbundlenkerachse. Ich fahre seit fast 30 Jahren Mercedes und muss sagen, die A-Klasse fühlt sich nicht wie Mercedes an. Auch die Sitze geben bei mir so gut wie keinen Seitenhalt. Die Übersichtlichkeit und Rundumsicht vom Fahrersitz ist gegenüber dem Golf schon deutlich eingeschränkt.

Der Golf macht mehr Windgeräusche, ist insgesamt lauter beim Fahren. Auch gegen Aufpreis sind ein paar tolle Assistenzsysteme im Golf nicht zu haben. Die Außenspiegel ragen insgesamt 81mm weiter nach außen, für mich völlig unverständlich.

Aber insgesamt eben das bessere Auto.

 

Gruß Ulli

 

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Sicher, nur mit dem Budget für eine Premium Klasse kann man auch Premium Features bezahlen. Und welche das sind, das wäre interessant zu wissen.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 19. Februar 2021 um 14:19:41 Uhr:

Sicher, nur mit dem Budget für eine Premium Klasse kann man auch Premium Features bezahlen. Und welche das sind, das wäre interessant zu wissen.

Wenn ich mir gerade anschaue wie das abläuft bei den Rückrufaktionen, da muss man im Rahmen der Garantie um einen Leihwagen "betteln", diese Diskussion hatte ich bei Mercedes bisher noch nie. Aber was bringt es momentan zu diskutieren warum sich jemand für oder gegen einen Golf / A Klasse entscheidet? Es gibt Menschen die sind bereit den hohen Preis zu zahlen und es gibt Menschen die wollen den Preis nicht zahlen .. beides ist ok.

Die Diskussionen kann man in vielen Bereichen führen, warum sind Menschen Bereit ein Iphone zu kaufen, warum kaufen Menschen einen Thermomix usw .? .. Es muss einem "wert" sein, ob das jemand nachvollziehen kann oder nicht spielt an der Stelle keine Rolle.

Nur mal zum besseren Verständnis an die Leute hier mit Golf 8 - Erfahrung:

Was genau, kann der 8er zum gezeigten Park-Assistenzsystem von MB?

Ich kenne das Zeug nur aus Golf 7 und T-ROC.

Dort gab es weder 360°-Cam, virtuellen Lenkwinkel in der RFK, automatisches Bremsen während des Parkvorganges, noch automatischen Gangwechsel.

Soweit mir bekannt, konnte Golf 7 auch nicht automatisch ausparken.

Was also davon kann der Golf 8, wenn man alle Checkboxen im Konfigurator anklickt?

Zitat:

@Headhunter66 schrieb am 19. Februar 2021 um 14:45:42 Uhr:

Nur mal zum besseren Verständnis an die Leute hier mit Golf 8 - Erfahrung:

Erfahrung gibts hier nicht, aber ich hab ja Youtube.

Zitat:

Dort gab es weder 360°-Cam,

Gibts nicht, heißt Area View ab den Passat-Derivaten

Zitat:

virtuellen Lenkwinkel in der RFK,

Ist jetzt Serie mit RFK, vorher gabs das nur mit Trailer-Assist

Zitat:

automatisches Bremsen während des Parkvorganges,

Gefahrenbremsung gibts, aber kein sanftes Bremsen im Vorgang.

Zitat:

noch automatischen Gangwechsel.

Hab gehört, die Getriebe sind dafür zu doof (insbesondere das olle DQ200).

Im id3 solls gehen.

Bei den letzten beiden Punkten wüsste ich jetzt nicht, was VW abhält. Vermutlich wieder son "wenn, dann für alle G8"-Ding und kein "aber nur, wenn Vollhybrid oder Diesel mit DSG"-Feature.

Wir gucken mal, was da demnächst passiert, offiziell und inoffiziell.

Zitat:

Soweit mir bekannt, konnte Golf 7 auch nicht automatisch ausparken.

Konnte sogar mein Golf 7 in Serie

Es gibt vom Schwaben-Checker ein Video, wo er gefühlte tausend mal den O4 parkt. Der ist soweit mit dem Golf 8 identisch, was Umfang, Darstellung und Bedienung angeht.

Zitat:

@newty schrieb am 19. Februar 2021 um 15:11:30 Uhr:

 

Zitat:

@newty schrieb am 19. Februar 2021 um 15:11:30 Uhr:

Zitat:

Soweit mir bekannt, konnte Golf 7 auch nicht automatisch ausparken.

Konnte sogar mein Golf 7 in Serie

Okay, dann hatte ich es nur nicht genutzt.

Ebenso, wie das automatische Einparken. - Das habe ich nur am Anfang probiert und es diversen Mitfahrern demonstriert, aber spätestens nach 3 Monaten nie wieder aktiviert.

Danke für die ausführliche Aufklärung!

 

Gibt es eigentlich jemanden, der abgesehen von der Rückfahrkamera und Parkpiepserl, irgendeinen der Assistenten wirklich jedes mal benutzt ?

Also mit vollautomatischem Einparken ?

Mir erscheint das zu umständlich, als das es sich im Dauerbetreib bewährt.

Da bin ich mit manuellem Einparken schneller.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 19. Februar 2021 um 16:01:45 Uhr:

Gibt es eigentlich jemanden, der abgesehen von der Rückfahrkamera und Parkpiepserl, irgendeinen der Assistenten wirklich jedes mal benutzt ?

Also mit vollautomatischem Einparken ?

Mir erscheint das zu umständlich, als das es sich im Dauerbetreib bewährt.

Da bin ich mit manuellem Einparken schneller.

so sieht es aus. Rückfahrkamera und Parkpiepser reichen mir vollkommen aus.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 19. Februar 2021 um 16:04:08 Uhr:

Rückfahrkamera und Parkpiepser reichen mir vollkommen aus.

Aber Kamera muss sein!

Wer anderes behauptet, leidet sehr wahrscheinlich an akuter Selbstüberschätzung.

Ich hatte im Jahr 2020 das zweifelhafte Vergnügen, von meinem Arbeitgeber einen T-ROC ohne RFK spendiert zu bekommen.

Geht gar nicht!!!

Nicht nur, dass der T-ROC an sich schon eine Zumutung ist, was Material und Detaillösung...

...(aber das ist eine andere Geschichte!)...

...aber ohne Kamera, bei den heutigen Karosserieabmessungen und quasi nicht vorhandenen Rundumsicht, parkt man sprichwörtlich nach Gehör ein.

Die RFK war auch ab der ersten Minute an, das Feature, welches ich am meisten vermisste.

Klar ging es früher auch ohne! - Aber das waren auch übersichtliche KFZ im Vergleich zu den heutigen!

Selbst Audi 200 und Chevi Impala waren aus meinem ehemaligen Fuhrpark in der Parklücke leichter zu handhaben, was die visuelle Kontrolle betrifft.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 19. Februar 2021 um 16:01:45 Uhr:

Gibt es eigentlich jemanden, der abgesehen von der Rückfahrkamera und Parkpiepserl, irgendeinen der Assistenten wirklich jedes mal benutzt ?

Jedes Mal, Nö. Aber doch häufiger, vor allem längs, wenns doch minimal enger wird. Nicht, dass ich es nicht könnte, aber warum die Arbeit machen?

Sieht bei mir so aus:

Fährst in die Zielstraße rein, drückst einmal PLA und suchst. Fährst an der Lücke vorbei und guckst, ob der PLA will oder nicht. Will er, dann Rückwärts rein und laufen lassen, zieht bei normalen Lücken vielleicht 1 Mal gerade. Müsste ich dann auch...

Will er nicht, dann Rückwärts rein und selbermachen.

Quer braucht die Kiste nen mittelgroßen Flughafen zum rangieren und steht dann mittelprächtig, wenn man ihn nicht 2 mal korrigieren lässt.

Zitat:

Mir erscheint das zu umständlich, als das es sich im Dauerbetreib bewährt.

Da bin ich mit manuellem Einparken schneller.

Weiß ich nicht. Gerade ab Generation PLA2.5 kann man eigentlich nur Zeit gewinnen, indem man schneller als der Automat kurbelt.

 

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch keinen direkten Knopf mehr für den Aufruf des Parklenk assistenten .. das heisst man darf erst mal wischen .. oder irre ich mich?

Im A Klasse forum war es glaube ich, da hatte sich jemand bitter beschwert ds die Längsparkfunktion nicht mehr verfügbar ist (zumindest derzeit) da seine Frau das regelmässig nutzt.. also scheint es doch Menschen zu geben die den nutzen.

am 19. Februar 2021 um 15:59

Nein. Gibt extra nen Touch "Knopf" fuer das Parkmenue.

Zitat:

@gnabiator schrieb am 19. Februar 2021 um 16:59:11 Uhr:

Nein. Gibt extra nen Touch "Knopf" fuer das Parkmenue.

Danke für die Info. Geht dann ein menü auf und man muss wählen was man machen möchte? Im Video des Oktavia scheint es zumindest so zu sein

am 19. Februar 2021 um 16:09

Hab das bisher noch nie gross genutzt. Glaube es geht auf dem Touchscreen ein Menue zum Waehlen auf.

Ob man zB durch mehrfaches Druecken des Knopfes dann durch die Modi schalten kann - hab ich noch nicht probiert.

 

Ich hab das automatische Parkdingens zwar drin, aber brauche ich nicht. Habe das Piepsen, reicht.

Ja, genau so haben wirs auch - deswegen mein Hinweis, dass der Golf das genauso anbietet: Parktatschfeld beim Warnblinker. Dann kommt "Parksensoren oder PLA"? Und tatschte PLA im Infotainment an.

Unterschiedliche Modi wählen ist schon mit PLA3 gestorben. Dort wurde automatisch erkannt (semigut) ob die Lücke nun längs oder quer sein müsste. Aus ner Längslücke konnte man durch nochmal drücken ne Querlücke machen.

Der G8 zeigt dir mehrere Lücken an (soweit verfügbar) und wählt die zuletzt erkannte aus, du kannst aber noch ne andere anwählen...

Hier sichtbar, auch wenn die Lückenauswahl nicht genutzt wird, aber im Skoda: https://youtu.be/nbj7yo2-dhg?t=338

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:00

Zitat:

@newty schrieb am 19. Februar 2021 um 13:54:14 Uhr:

Hab ich jetzt fast mit gerechnet, mit dem Video. Aber ob ich nun - wie hier behauptet - automatisch zurück in meiner Spur bin, kann ich daran nun nicht nachvollziehen.

Zurückgelenkt wird, das ist ersichtlich und auch sinnvoll, sonst würde man dabei, bei Lenkmoment und Radbremsung irgendwo anders gegenschlittern.

VW hat da übrigens ein Patent zu dem Thema, was auch die Gegenlenkung beinhaltet:

https://www.freepatentsonline.com/DE102016219757A1.html

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Systeme sich tatsächlich nicht so sehr unterscheiden. Vielleicht gibts ja irgendwann nochmal ein Video vom ausweichenden Golf.

Ich meinte auch dieses Video mit Matthias Luft auf dem Übungsplatz von 2019. Wer hat denn hier behauptet, das der Benz automatisch zurück in die Spur geht? Ich hab von Umrunden gesprochen, weiter nichts, falls Du mich meinst.

Ja hoffen wir, das es beim Golf auch so abläuft. Ein paar Videos zum Golf 8 wären klasse, bei der A-Klasse gab es ja einen regelrechten Hype mit den Videos zu allen möglichen Funktionen.

Bei uns war der Kauf des A250e unterschriftsreif. Hab am Donnerstag den Probewagen geholt und wir wollten am Montag beim Zurückbringen unterschreiben. Hab dann im Mercedesblog am Donnerstag Abend noch gelesen, das die automatische Längseinparkfunktion ab Anfang 2021 entfällt. Das hat der Verkäufer bestätigt und wir haben den Kauf nicht abgeschlossen. Meine Frau kann halt nicht selbst längs sauber einparken. Quer rein raus geht immer, das ist kein Problem.

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Vergleichstest VW Golf eHybrid und Mercedes A250e