Vergleichstest S5 vs. 335i in der Autozeitung

Audi S5 8T & 8F

Heute ist der erste Vergleichstest zwischen dem S5 und dem E92 335i in der Autozeitung erschienen. Nachstehend kurz die wichtigsten Kennzahlen:
S5 / 335i
0-40km/h 1,4 / 1,8
0-100jm/h 5,1 / 5,5
0-160km/h 11,6 / 11,9
0-200km/h 18,3 / 19,1
Verbrauch 14,0 / 11,8

Wie man sieht, holt der S5 den Beschleunigungsvorteil überwiegend aus dem Start heraus (0,4 Sek.).

Ach ja einen Sieger muss es ja zwangsweise auch geben...der S5 hat gewonnen, jedoch nur megaknapp mit 2992 zu 2984 Punkten.

203 Antworten

Ganz kurz noch ein Nachtrag, da hier irgendwelche Leistungs-Messwerte vom RS4 B7 auf Prüfständen kursierten:

Die angegebene Leistung von 420 PS ist reine MOTORLEISTUNG, sie wird im ausgebauten Zustand des Motors erreicht und ist daher auf einem Prüfstand nicht erreichbar. Das war beim S4 nicht anders, und auch beim S5 wird es sich ähnlich verhalten.

Fakt ist, dass der RS4 B7 schneller war als ein serienmäßiger RS4 B5 und auch schneller ist als ein serienmäßiger S5. Dass der Unterschied allerdings nicht allzu groß ist, habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von reinileini

ansonsten ist mir ein Zitat ins Auge gesprungen: "Wo der S5 ist, ist vorne"!

Ja stimmt, beim Verbrauch ist er ganz vorne.

Wie siehts denn bei diesem Vergleichstest aus? Haben sie auch wieder das max. zulässige Anhängergewicht verglichen so wie beim letzten 335i vs. A5 Test in der Autozeitung? Da hat der A5 ja auch nur knapp gegen den 335i gewonnen. Also bei den Autotestern scheint der A5 nicht so der Liebling der Nation zu sein. Bis jetzt hat er fast jeden Vergleichstest verloren.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

So viel ich weiß ist der S5 ein Quattro und das kostet etwas mehr Sprit und Leistung. Was ich gerne wüste wie die Beschleunigungswerte auf Nasser Straße sind.

Mal ehrlich, was spielt das für eine Rolle wie schnell er auf Eis oder nasser Fahrbahn auf 100 ist? Ich bin ja nicht lebensmüde und möchte bei solchen Witterungen möglichst schnell auf 100 sein. Das Problem ist das ein Quattro nicht besser bremst als ein Heck- oder Fronttriebler und das kann einem dann zum Verhängnis werden.

Grüsse
Daniel

Haha, nicht nur beim Verbrauch auch in den anderen Werten ist er ganz vorne ^^.

Ne mal im ernst, in der neuen AMS ist doch ein Vergleichstest zu sehen da gewinnt der audi S5 deutlich gegen den BMW 335i. Im Slalom liegt der S5 auf Porsche Turbo-Niveau und auch in den anderen wichtigen Disziplinen wie Design, Antrieb, Fahrkomfort, Bremsen, Fahrsicherheit lässt er den BMW hintersich. BMW kann nur in Umwelt und Kosten punkten ansonnsten ist er nichts besonderes. Und wer kauft sich ein "SPORT" Coupe und achtet dann auf die kosten ... wer sich den BMW kauft der hat eben nicht genug Geld denn ein besseres Coupe gibt es atm nicht als den S5.

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

wer sich den BMW kauft der hat eben nicht genug Geld denn ein besseres Coupe gibt es atm nicht als den S5.

Dir ist aber schon klar das beim 335i nicht Ende der Fahnenstange ist. Vergleich mal den tollen S5 gegen den aktuellen M3. Dann hat der Audi seinen Meister gefunden. Kann man nur hoffen das der künftige RS5 den M3 in der Querdynamik das Wasser reichen kann.

Grüsse
Daniel

Ähnliche Themen

Weil S5 auch nicht der direkte Konkurrent des M3 ist.

Nochmals: Die M-Modelle bei BMW konkurrieren mit den RS-Modellen bei Audi. Die S-Modelle haben streng genommen kein direktes Gegenüber bei BMW, darum werden sie einfach mit den Topmodellen (nicht M) der jeweiligen Baureihen verglichen.

Wenn also Coupé-Vergleich, dann müssen wir wohl oder übel noch auf den RS5 warten. Danach wird mit Sicherheit sowieso ein M3-Coupé- und RS5-Vergleichstest folgen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

[...]
Wie siehts denn bei diesem Vergleichstest aus? Haben sie auch wieder das max. zulässige Anhängergewicht verglichen so wie beim letzten 335i vs. A5 Test in der Autozeitung? Da hat der A5 ja auch nur knapp gegen den 335i gewonnen. Also bei den Autotestern scheint der A5 nicht so der Liebling der Nation zu sein. Bis jetzt hat er fast jeden Vergleichstest verloren.
[...]

Wo hat der S5 bisher "fast jeden" Vergleichstest verloren??

Es gab doch bisher nur 2 in der deutschen Presse, oder täusche ich mich?
Jedenfalls hat er einen davon gewonnen und in dem anderen gewinnt er die Eigenschaftswertung, ist also das "beste Auto".

Also ist er schon eher der Liebling der Nation, gewinnt fast immer und wird überschwenglich gelobt. Wenn er mal (berechtigterweise) verliert, liegt es doch NUR am finanziellen S-Zuschlag...

Also irgendwie haben wir zwei eine unterschiedliche Wahrnehmung 😁

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

[...] Und wer kauft sich ein "SPORT" Coupe und achtet dann auf die kosten ... wer sich den BMW kauft der hat eben nicht genug Geld denn ein besseres Coupe gibt es atm nicht als den S5.

Also mir fallen da so einige ein... Ferrari 430... Porsche 911... 😁

Mal im Ernst, selbst wenn du dich nur auf Mittelklasse-Coupes beziehst, halte ich das für eine gewagte Aussage, zumal jetzt der neue M3 kommt.

Und das du den BMW-Fahrern gleich unterstellst, sie hätten zu wenig Geld und nur deshalb den S5 nicht gekauft, ist wohl reichlich kindisch... 🙁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zitat:

[...]
[...]
Wo hat der S5 bisher "fast jeden" Vergleichstest verloren??

Es gab doch bisher nur 2 in der deutschen Presse, oder täusche ich mich?
Jedenfalls hat er einen davon gewonnen und in dem anderen gewinnt er die Eigenschaftswertung, ist also das "beste Auto".

Das bezog sich nicht nur auf den S5, es wurde ja auch schon A5 3.0 TDI gegen 330d Coupé getestet den er auch auch verloren hat. Dann noch die div. Internet Vergleichtests die auch hier schon zur genüge gepostet worden sind.

Grüsse
Daniel

Und wo ist dann dein Problem? Darf der A5 nicht verlieren, damit du eine mögliche Kaufentscheidung rechtfertigen kannst?

Ehrlich... mir wäre das Wurst...

Gruß

Zitat:

Und wo ist dann dein Problem? Darf der A5 nicht verlieren, damit du eine mögliche Kaufentscheidung rechtfertigen kannst?

Ehrlich... mir wäre das Wurst...

Gruß

Ich hab kein Problem damit. In der Regel gehen mir Vergleichtests auch am allerwertesten vorbei. Mir ist nur aufgefallen das er schon relativ oft verloren hat, sonst aber immer und überall sehr gelobt wird.

Und eine Kaufentscheidung ist bei mir schon gefallen. Das Auto kommt anfang September.

Grüsse
Daniel

Na dann kann man zu der Kaufentscheidung ja nur gratulieren. Ist ja sicher ein 3.0TDI, oder?

Gruß

Zitat:

Na dann kann man zu der Kaufentscheidung ja nur gratulieren. Ist ja sicher ein 3.0TDI, oder?

Nein ist es nicht.

Ich bin leider einer von denen die nicht genug Geld für das "bessere" Coupé hatten.

Grüsse
Daniel

Was bekommst du dann? 2.7TDI?

Dachte, die weiteren Motoren werden erst ab Oktober ausgeliefert....

Gruß

"nicht das bessere Coupe" hat er doch geschrieben!!!

Also wird`s n`BMW! 😉

Zitat:

Was bekommst du dann? 2.7TDI?

Dachte, die weiteren Motoren werden erst ab Oktober ausgeliefert....

Gruß

Gar keinen Audi.

Hab mir einen BMW bestellt. Hat mir im Endeffekt mehr zugesagt als der A5

Grüsse
Daniel

Zitat:

Ja stimmt, beim Verbrauch ist er ganz vorne.

Nur mal so zur Info, auch in der Auto Zeitung hat der S5 in den Eigenschaftwertungen ohne die Kostenwertung deutlich vor dem 335i gelegen. Daran rütteln auch die wahnsinnigen 2 Punkte nicht daran, die der S5 in Sachen Zuladung/Anhängerlast mehr bekommen hat.

Deine Antwort