ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Vergleichstest Diesel - Hybrid: wer macht die beste Politik?

Vergleichstest Diesel - Hybrid: wer macht die beste Politik?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 12:20

Aus AutoBild Nr. 19 v. 11. Mai 2007, ab S. 42

Wer macht die beste Politik?

Zurzeit kennt der automobile Wahlkampf nur eine Parole: Diesel oder Hybrid? In der Oberklasse streiten die deutschen Hightech-Diesel mit dem japanischen Lexus GS450h um das richtige Konzept

 

Die Abgaswerte:

Audi | BMW | Lexus | Mercedes

Werte in g/km

CO2 224 / 176 / 186 / 202

CO 0,245 / 0,189 / 0,100 / 0,031

NOx 0,207 / 0,185 / - / 0,203

HC+NOx 0,241 / 0,229 / - / 0,221

Partikel 0,001 / 0,001 / - / 0,004

 

Verbrauch:

Kraftstoff / Testverbrauch / Minimalverbrauch / Reichweite

Audi: Diesel / 9,3l - 245g / 6,2l - 163g / 860 km

BMW: Diesel / 7,7l - 205g / 5,3l - 141g / 910 km

Lexus: Super / 9,2l - 217g / 6,0l - 141g / 710 km

Mercedes: Diesel / 7,9l - 210g / 6,5l - 173g / 1010 km

 

Platzierung:

1. BMW 530d (482Pkt), GP: 45.500€

2. Mercedes E320 CDI (478Pkt), GP: 48.731€

3. Audi A6 3.0 TDI Quattro (476Pkt), GP: 44.500€

4. Lexus GS 450h (450Pkt), GP: 59.090€

 

Fazit:

Das Ergebnis ist eindeutig: So hat der Hybrid keine Chance gegen die modernen Diesel, hohes Gewicht, hoher Preis, winziger Kofferraum. In punkto Verbrauch kann er mit Audi und Mercedes mithalten, vor dem BMW muss er jedoch kapitulieren. Sagenhaft die Werte des 530d, der den GS 450h um 0,7 bzw. 1,5 Liter unterbietet. Immerhin kann er bei den Schadstoffen Punkte gutmachen. Aber das reicht nicht für eine gute grüne Politik.

den umfassenden Bericht gibt es in der aktuellen AutoBild oder ab nächster Woche auch auf AutoBild ONLINE ...

Ähnliche Themen
351 Antworten

Ciao

Bis auf MB mit dem E420 CDI hat weder der 5er BMW noch der AUDI A6 etwas vergleichbares im Program und an einem Vergleich mit entsprechenden Benzinern dürfte man sowieso nicht interessiert sein?

Schade eigentlich, dass man die Namensgebung (Hubraum) der Lexus Hybrid-Modelle immer noch nicht verstanden hat..

Einen Vergleich E420 CDI und GS450h könnte ich noch nachvollziehen, alles andere ist das Papier nicht Wert, auf dem es gedruckt wurde. Der E420 CDI hat einen noch grösseren Vorteil beim Kofferraum. Preis, Gewicht etc. ist vergleichbarer zum GS450h, Verbrauchs+Abgaswerte jedoch wesentlich höher als der GS450h..

Gruss,

Lex

P.S: Ein gut ausgestatter E420 CDI dürfte schnell mal >70 T€ kosten, beim GS450h ist im Grundpreis übrigens schon sehr viel dabei..

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

l... oder sehe ich da was falsch? :D

denke schon, ja das tust Du :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

lol... Zum Glück sehe nicht nur ich, das der Vergleich ziemlich schwachsinnig ist :rolleyes:

ist der nicht unbedingt, Ansichtssache halt

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Genau das gleich gilt für die anderen Kandidaten... Der BMW dürfte mit wohl ~100PS weniger der am nächsten gelegene "Konkurrent" sein. Alleiner der im GS verwendete Beziner hat schon 50PS mehr als die Konkurrenz.

hättest Du denn ein alternatives Lexus-Produkt zum Vergleich im Angebot? Ich finde, von der Positionierung her passt der Vergleich ganz gut zusammen. Die Autos spielen in einer Größen-Liga und Gewichtsklasse ... und es ging um sportlich-ambitionierte Reiselimousinen ... hat jemand bessere Vorschläge zum Vergleich.

Im Übrigen: man kann einen Diesel gerne ein paar PS weniger gönnen als einen Benziner, der holt das über das Drehmoment und den Turbo eigentlich schon wieder raus!!!

am 11. Mai 2007 um 13:40

Zitat:

Im Übrigen: man kann einen Diesel gerne ein paar PS weniger gönnen als einen Benziner, der holt das über das Drehmoment und den Turbo eigentlich schon wieder raus!!!

Was aber vom E-Motor wieder geruled wird

n'tschuldigung für die Wortwahl, habe gerade keine Lust elegant zu schreiben.

am 11. Mai 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von passat32

...

Im Übrigen: man kann einen Diesel gerne ein paar PS weniger gönnen als einen Benziner, der holt das über das Drehmoment und den Turbo eigentlich schon wieder raus!!!

Hallo,

Wobei die PS- oder KW-Angabe eh nicht weiterhilft. Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen ist das, was interessiert.

Michael

am 11. Mai 2007 um 13:53

Zitat:

Die Autos spielen in einer Größen-Liga und Gewichtsklasse ... und es ging um sportlich-ambitionierte Reiselimousinen ... hat jemand bessere Vorschläge zum Vergleich.

Die Grössenlige stimmt, aber die falsche Motorisierung. Wie LexPacis schon geschrieben hat, der Mercedes E420CDI würde ich als vergleichbarer Kandidat akzeptieren.

Zitat:

Im Übrigen: man kann einen Diesel gerne ein paar PS weniger gönnen als einen Benziner, der holt das über das Drehmoment und den Turbo eigentlich schon wieder raus!!!

Quatsch! Das war wohl nicht dein ernst oder? Der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung in Bezug zur Beschleunigung ist dir schon klar oder?

Grüsse

Fabio

am 11. Mai 2007 um 13:54

Zitat:

hättest Du denn ein alternatives Lexus-Produkt zum Vergleich im Angebot? Ich finde, von der Positionierung her passt der Vergleich ganz gut zusammen. Die Autos spielen in einer Größen-Liga und Gewichtsklasse ... und es ging um sportlich-ambitionierte Reiselimousinen ... hat jemand bessere Vorschläge zum Vergleich.

Im Übrigen: man kann einen Diesel gerne ein paar PS weniger gönnen als einen Benziner, der holt das über das Drehmoment und den Turbo eigentlich schon wieder raus!!!

Wie bereits geschrieben: E420 CDI oder 540d/A6 4.2tdi, welche es ja nicht gibt. Die Motoren konkurrieren einfach nicht miteinander: ich kann auch eine Umweltbilanz/Verbrauchsbilanz meiner Celi (150PS) mit einem Golf GTI machen... Dann steht die 7 Jahre alte Celi massiv besser da, obwohl sie auch "nur" ~1-1,5s langsamer von 0-100 ist... Wäre genau so ein Nonsens.

Und im 2. Abschnitt zeigst du eigentlich, wie wenig Ahnung du von der Materie (hybrid) hast, obwohl du hier schon ewig rumflamest in den Hybridthreads... dir is schon klar, das ein Hybrid in der Regel deutlich mehr Drehmoment hat als ein Diesel oder? gerade Deshalb ist ja auch der Vergleich mit den Dieseln hier sinnlos... Aus dem großen Drehmoment des E-Motors holt der GS ja seine Leistung und das von Leerlaufdrehzahl an! Obenrum kommt der V6 richtig auf Touren und der E-Motor nimmt an Leistung ab.

Der "neue" 535d kann mit dem E420CDI mithalten, müsste eurer Definition nach also auch mit einem GS 450h vergleichbar sein.

Der Test ist halt typisch Autobild, gehört in die Tonne.

Die Gegner sind nicht vergleichbar und obwohl sie es nicht sind, schneidet der GS nicht schlecht ab -> GS = Testsieger.

mfg

am 11. Mai 2007 um 14:06

Zitat:

Der "neue" 535d kann mit dem E420CDI mithalten, müsste eurer Definition nach also auch mit einem GS 450h vergleichbar sein.

Das stimmt. Aber da auf der BMW Seite noch die alten Motoren stehen, bin ich mal davon ausgegangen, das auch im Test noch die alten genutzt wurden (zumal ja nur der 530d getestet wurde). Einen Vergleich kann man dann auch relativ leicht aus den Herstellerangaben rauslesen, ich denke aber das verbrauchs- und umwelttechnisch wohl der 535d der einzige sein wird auf Niveau des 450h (Wenn man mal die NOx weglässt).

Zitat:

Der Test ist halt typisch Autobild, gehört in die Tonne.

Die Gegner sind nicht vergleichbar und obwohl sie es nicht sind, schneidet der GS nicht schlecht ab -> GS = Testsieger.

:)

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Hallo,

Wobei die PS- oder KW-Angabe eh nicht weiterhilft. Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen ist das, was interessiert.

Michael

Und der Herrgott sprach: "so soll es geschehen:"

Audi A6 3.0 TDI Quattro

2967 cm³

171 kW/233 PS bei 4000 U/min

450 Nm bei 1400 /min

6-Stufen-Automatik

Allradantrieb

Vorbeifahrgeräusch 70dB(A)

Leergewicht 1920kg

Zuladung 425kg

Beschleunigen:

0-50 km/h = 2,8s

0-100 km/h = 7,5s

0-160 km/h = 18,7s

Zwischensport:

60 - 100 km/h = 3,9s

80 - 120 km/h = 5,0s

Abbremsen:

100 - 0 km/h kalt = 36,3m

100 - 0 km/h warm = 36,3m

---------------------------------------------------------

BMW 530d

2993 cm³

173 kW/235 PS bei 4000 U/min

500 Nm bei 1750 /min

6-Stufen-Automatik

Hinterradantrieb

Vorbeifahrgeräusch 73B(A)

Leergewicht 1705kg

Zuladung 455kg

Beschleunigen:

0-50 km/h = 2,7s

0-100 km/h = 7,3s

0-160 km/h = 17,1s

Zwischensport:

60 - 100 km/h = 3,9s

80 - 120 km/h = 4,8s

Abbremsen:

100 - 0 km/h kalt = 36,1m

100 - 0 km/h warm = 36,6m

---------------------------------------------------------

Lexus GS 450h

3456 cm³

250 kW/340 PS bei 4000 U/min (Systemgesamtleistung)

368 Nm bei 4800 /min (max. Anfahrdremoment 1000Nm)

stufenlose Automatik

Hinterradantrieb

Vorbeifahrgeräusch 73B(A)

Leergewicht 1940kg

Zuladung 415kg

Beschleunigen:

0-50 km/h = 2,7s

0-100 km/h = 6,5s

0-160 km/h = 14,3s

Zwischensport:

60 - 100 km/h = 3,2s

80 - 120 km/h = 4,3s

Abbremsen:

100 - 0 km/h kalt = 40,2

100 - 0 km/h warm = 40,5m

---------------------------------------------------------

Mercedes S320 CDI

2987 cm³

165 kW/224 PS bei 3800 U/min

540 Nm bei 1600 /min

7-Stufen-Automatik

Hinterradantrieb

Vorbeifahrgeräusch 72B(A)

Leergewicht 1825kg

Zuladung 450kg

Beschleunigen:

0-50 km/h = 2,7s

0-100 km/h = 7,6s

0-160 km/h = 19,0s

Zwischensport:

60 - 100 km/h = 4,1s

80 - 120 km/h = 5,2s

Abbremsen:

100 - 0 km/h kalt = 37,3m

100 - 0 km/h warm = 38,6m

 

---------------------------------------------------------

also ganz ehrlich, die Werte vom Lexus sind nicht erwähnenswert besser, dafür die Bremsen umso mieser. Selbst das Vorbeifahrgeräusch ist schlechter als bei den Dieseln, warum auch immer das dann so ist?

am 11. Mai 2007 um 14:13

@passat32: du machst deinem namen mal wieder alle Ehre und fängst einen Thread an der nur in die negative Richtung läuft. Clever von dir "nur die AB zu zitieren". Weil dann mußt du nicht erwähnen daß das natürlich auch deine persönliche Meinung ist - Lexus ist schlecht und hat ja gegen die "deutsche" Konkurrenz eh keine Chance. War das gleiche bei den Corolla Verso News - hauptsache was negatives geschrieben.

Zum Thema selber muß ich wirklich nichts schreiben das haben andere schon vor mir getan - dem muß nichts hinzugefügt werden.

Aber hey! ich glaub bei VW sind mal wieder ein paar Korruptionsfälle am laufen - vielleicht brauchen die deine Hilfe. Dann hätten wir hier unsere Ruhe vor dir.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

@passat32: du machst deinem namen mal wieder alle Ehre und fängst einen Thread an der nur in die negative Richtung läuft. Clever von dir "nur die AB zu zitieren". Weil dann mußt du nicht erwähnen daß das natürlich auch deine persönliche Meinung ist - Lexus ist schlecht und hat ja gegen die "deutsche" Konkurrenz eh keine Chance. War das gleiche bei den Corolla Verso News - hauptsache was negatives geschrieben.

Zum Thema selber muß ich wirklich nichts schreiben das haben andere schon vor mir getan - dem muß nichts hinzugefügt werden.

Aber hey! ich glaub bei VW sind mal wieder ein paar Korruptionsfälle am laufen - vielleicht brauchen die deine Hilfe. Dann hätten wir hier unsere Ruhe vor dir.

warum habe ich auf deinen OT-Post sooo sehr gewartet und bin nicht enttäuscht worden?

Ich sollte mal dringend meinen Usernamen ändern lassen, vielleicht geht das hier ja. Dann jedenfalls nehme ich irgendwas als Namen, das keine Rückschlüsse auf meinen 24-jährigen Oldi (der in der Scheune steht) zulässt und habe vielleicht ein paar weniger Neider hier...

Aber LandCruiser200, ich gebe Dir recht, es ist wie immer: die einen beweihräuchern Toyota in den Himmel - die anderen reden es madig. Beide mit passenden und unpassenden Posts, Hintergründen und "Beweisen"

 

und für den Fall, das DU und auch manch andere hier es noch nicht gemerkt haben: ich habe lediglich einen Artikel aus einer Autozeitung in Stücken gepostet - für diejenigen die dies interessiert vielleicht lesenswert, die anderen wie Du, die es nicht ertragen können und sich vielleicht auch angegriffen fühlen eine Möglichkeit, woanders weiterzulesen. DANKE

Ciao Sascha,

Ist eigentlich gar nicht so kompliziert: Du setzt Dich in eines der "getesteten" Fahrzeuge und machst Dir selber ein Bild. Ich bin mir ziemlich sicher, bei Deiner Lexus-phobie, dass Du der erste wärest, der die Wagen anschliessend als nicht vergleichbar bezeichnen würde..

Bin wahrscheinlich nicht der einzige, der nach der Fahrt mit dem GS450h dieses einzigartige Grinsen im Gesicht hatte. Das wirst Du bei keinem der anderen Fahrzeuge haben, darauf hast Du 3 Jahre Garantie - sorry, meinte natürlich mein Wort..

Gruss,

Lex

P.S: Warnung des Gesundheits-Ministeriums: der GS450h der Marke Lexus führt auch bei kleinsten Mengen zu akuter Sprachlosigkeit, zu frechem Dauergrinsen und hat Suchtpotenzial..

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao Sascha,

Ist eigentlich gar nicht so kompliziert: Du setzt Dich in eines der "getesteten" Fahrzeuge und machst Dir selber ein Bild. Ich bin mir ziemlich sicher, bei Deiner Lexus-phobie, dass Du der erste wärest, der die Wagen anschliessend als nicht vergleichbar bezeichnen würde..

Bin wahrscheinlich nicht der einzige, der nach der Fahrt mit dem GS450h dieses einzigartige Grinsen im Gesicht hatte. Das wirst Du bei keinem der anderen Fahrzeuge haben, darauf hast Du 3 Jahre Garantie - sorry, meinte natürlich mein Wort..

Gruss,

Lex

P.S: Warnung des Gesundheits-Ministeriums: der GS450h der Marke Lexus führt auch bei kleinsten Mengen zu akuter Sprachlosigkeit, zu frechem Dauergrinsen und hat Suchtpotenzial..

Lex, sicherlich kann dies passieren. Das können die anderen Fahrzeuge aber auch, locker. Vor 2 Jahren, da kam der aktuelle A6 als 3,0 TDI Quattro auf den Markt, war ich einer der ersten, die so ein Ding steuern konnten. Ein Bekannter ist Großkunde bei Europcar und auch Dauermieter, der sich regelmäßig (im 3-6 Monats-Turnus) ein neues Auto vor die Tür stellen lässt. Auf mein Anraten wurde es damals (nach dem E280 CDI) der oben genannte und gelistete A6. Da ich seine Fahrzeuge immer Probe fahren durfte kann ich Dir höchstpersönlich versichern, dass es ein supertolles Fahrzeug mit bestialischen Leistungswerten (für einen Diesel) ist, ein Grinsen und eine Begeisterung attestiere ich Dir auch ... übrigens lass Dir gesagt sein, der A6 wäre ohne Quattro nicht brauchbar/fahrbar!!!

Den BMW (der mir optisch nicht so sehr zusagt wie sein Vorgänger), den kenne ich noch von früher aus dem Firmenwagen. Die Maschine ist toll - aber wie gesagt der Neue sagt mir optisch nicht zu. (und wenn, dann bitte 535d)

 

Sollte es hier in der Gegend jemals ein Lexus-Forum geben könnte ich mir eine Probefahrt durchaus vorstellen.

am 11. Mai 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von passat32

also ganz ehrlich, die Werte vom Lexus sind nicht erwähnenswert besser

Na zumindest mal nicht in der Beschleunigung. Was den Durchzug ab 100km/h jedoch angeht, ziehe ich meinen Hut vor dem GS450h...

 

Zitat:

Original geschrieben von passat32

dafür die Bremsen umso mieser.

Na, das wurde doch aber schon längst nachgebessert. Der Groß-Glockner-Test samt Ergebnis und Reaktion seitens Lexus liegt schon ein Weilchen zurück. ;)

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Selbst das Vorbeifahrgeräusch ist schlechter als bei den Dieseln, warum auch immer das dann so ist?

Das Vorbeifahrgeräusch eines Autos wird in erster Linie durch das Reifenabrollgeräusch bestimmt - erst recht bei Konstantfahrt, bei der sich die Drehzahl nicht ändert.

Und die Reifengeräusche sind nun auch wieder abhängig von der Reifenwahl und sogar dem Felgenlayout!

Gruß

Flo

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Das Vorbeifahrgeräusch eines Autos wird in erster Linie durch das Reifenabrollgeräusch bestimmt - erst recht bei Konstantfahrt, bei der sich die Drehzahl nicht ändert.

Und die Reifengeräusche sind nun auch wieder abhängig von der Reifenwahl und sogar dem Felgenlayout!

Gruß

Flo

das lässt aber nur vermuten, dass die Reifen des Lexus nicht sooo besonders gut sind ... vielleicht auch ein Grund für die miesen Bremswerte.

Mich hatte es nur gewundert das ein Diesel erkennbar leiser ist / sein soll ... gerade hier bei MT wird doch immer von den extrem tollen Geräuschwerten der Hybriden gehimmelt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Vergleichstest Diesel - Hybrid: wer macht die beste Politik?