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Vergleichstest aus dem Angst, Hass, Titten und Wetterbericht Verlag

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 1:02

Hallo

anbei der äußerst objektive Test von Ford, Ziehdröhn und Volksverarschung

http://www.autobild.de/.../...5-tourer_ford-mondeo-turnier_792515.html

Wenigstens steht diesmal drin das VW´s Pumpe Düse Triebwerke Sch... waren. Eine späte Wahrheit, aber immerhin.

Der Mondeo konnte natürlich nicht gewinnen, da er ja sooooooo vieeeeeeeeeeeeeel verbraucht. Wenn man die Karre auf 18 Zoll Niederquerschnittsreifen stellt und den Passat mit normalen 16 Zöllern antreten lässt ist das natürlich nicht verwunderlich, aber diese wahrhaft schöpferische Denktransferleistung kann man von den Verfassern dieses Tests nicht verlagen. So soll er denn von mir aus der Gewinner sein, der ach so tolle Passat, ich kauf mir trotzdem keinen.

Beste Antwort im Thema

in der aktuellen Club Zeitschrift des Öamtc (sowie ADAC in Deutschland) wurde gerade alle aktuellen Mittelklassekombis getestet : Citröen C5 Tourer 2.0 HDI, Honda Accord Tourer 2,2i-Dtec, Mazda 6 Sport Kombi CD140,

Renault Laguna Grandtour 2.0 dCI, VW Passat Variant 2.0 TDI und Ford Mondeo Traveller 2.0 TDCI.

Getestet wurde in den Bereichen Aussen und Innen ( Platz , Verarbeitung, Funktionalität usw.), Fahren und Sicherheit ( Fahrleistungen , Fahrkomfort usw) und Geld und Umwelt ( Preis, Verbrauch ,Garantie usw).

Der Mondeo wird im Bereich Aussen und Innen 2ter und gewinnt die Bereiche Fahren & Sicherheit sowie Geld und Umwelt und sichert sich somit gesamt Platz 1 vor dem Passat und dem Mazda6

Und diesem Österreichischen Magazin kann man beim besten Willen keine Markenbevorzugung vorwerfen zumindest wäre mir das noch nie aufgefallen.

Weil hier bei Autobild der Spritverbrauch angemängelt wurde - in oben genannten Test wurde eine 335 km lange Strecke aus Stadt - Autobahn und Landesstrasse mit allen Fahrzeugen abgefahren und am wenigsten brauchte der Mazda mit knapp über 6l und dann ex equo Mondeo und Passat mit 6,5l /100km.

Aber was solls sogut wie alle hier in diesem Forumsteil wissen - welche Qualität der neue Mondeo hat - es gibt halt leider Zeitschriften die aus welchen Gründen auch immer zwanghaft nach Nachteilen bei bestimmten Marken suchen und sich dann teilweise eben Aussagen zurechtzimmern.

Gott sei Dank gibt es immer noch andere Objektive Test - aber letztendlich gilt wenn ich vor der Frage stehe welches Auto soll es werden - hilft meiner Meinung nach nur Testfahrt machen - selber Meinung bilden !

LG

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Muß man wegen jedem Test jetzt einen neuen Thread aufmachen?

Beim nächsten Test gewinnt dann der Mazda 6 oder was weiß ich, na und? Kein Grund, sich jedes Mal darüber aufzuregen. :rolleyes:

~

am 11. Oktober 2008 um 8:01

Ich habe die 18 Zöller drauf und verbrauche zwischen 6,2 bis 6,7 l (je 100km). Das ist doch nicht viel?

Zitat:

Ein Überflieger ist der Passat trotz der hervorragenden Laufruhe und Drehfreude seines Motors jedoch nicht. Am Ende gewinnt er diesen Vergleich, weil er in Verbrauch und Versicherung günstiger fährt. Bei den Kosten verspielt der Mondeo den Sieg. Seine Stärken: agiles Fahrwerk, üppiges Platzangebot, kräftigster Motor.

Wenn man sich allerdings das obige Fazit zu Gemüte führt, darf man möglicherweise doch mal über Sinn und Unsinn dieser angeblich so objektiven Vergleichstests nachdenken!

Hier wirde suggeriert, dass der Passat bei den Kosten weit vorne läge, zu den Spritkosten hat Kölnmondeo was gesagt...

Sag ich mal was zu den Wartungskosten: die erste Inspektion für unseren Mondeo hat bei 20 Tkm runde 120,- € gekostet, all inclusive... ;)

Der erste Longlifeservice unseres neuen Caddy (EZ.: 5/2008) haben wir bei 22.500 km machen müssen...(Longlife Service !) der hat gute 200 € gekostet! Alleine das Öl hat über 100 € gekostet! Warum also ein VW mit realistischen Intervallen von deutlich unter 30.000 Km und fast doppelt so hohen Kosten bei der Wartung besser abschneidet erschliesst sich mir nicht!

Der Intervall für den Zahnriemen bei Ford ist übrigens fast doppelt so lang...

Man darf doch auch hier zumindest mal anmerken dass mit zweierlei Maß gemessen wird!

Warum stellt man die Testwagen nicht auf vergleichbare Reifen und testet wirklich???

in meinem Fall verursacht der VW knappe 90 Cent pro 100 Km an Wartungskosten, der Mondeo 60 Cent...

bei 20 TKm Im jahr reden wir hier übrigens von Kostendifferenzen die Kleiner als 50,- € sind... Na egal...

in der aktuellen Club Zeitschrift des Öamtc (sowie ADAC in Deutschland) wurde gerade alle aktuellen Mittelklassekombis getestet : Citröen C5 Tourer 2.0 HDI, Honda Accord Tourer 2,2i-Dtec, Mazda 6 Sport Kombi CD140,

Renault Laguna Grandtour 2.0 dCI, VW Passat Variant 2.0 TDI und Ford Mondeo Traveller 2.0 TDCI.

Getestet wurde in den Bereichen Aussen und Innen ( Platz , Verarbeitung, Funktionalität usw.), Fahren und Sicherheit ( Fahrleistungen , Fahrkomfort usw) und Geld und Umwelt ( Preis, Verbrauch ,Garantie usw).

Der Mondeo wird im Bereich Aussen und Innen 2ter und gewinnt die Bereiche Fahren & Sicherheit sowie Geld und Umwelt und sichert sich somit gesamt Platz 1 vor dem Passat und dem Mazda6

Und diesem Österreichischen Magazin kann man beim besten Willen keine Markenbevorzugung vorwerfen zumindest wäre mir das noch nie aufgefallen.

Weil hier bei Autobild der Spritverbrauch angemängelt wurde - in oben genannten Test wurde eine 335 km lange Strecke aus Stadt - Autobahn und Landesstrasse mit allen Fahrzeugen abgefahren und am wenigsten brauchte der Mazda mit knapp über 6l und dann ex equo Mondeo und Passat mit 6,5l /100km.

Aber was solls sogut wie alle hier in diesem Forumsteil wissen - welche Qualität der neue Mondeo hat - es gibt halt leider Zeitschriften die aus welchen Gründen auch immer zwanghaft nach Nachteilen bei bestimmten Marken suchen und sich dann teilweise eben Aussagen zurechtzimmern.

Gott sei Dank gibt es immer noch andere Objektive Test - aber letztendlich gilt wenn ich vor der Frage stehe welches Auto soll es werden - hilft meiner Meinung nach nur Testfahrt machen - selber Meinung bilden !

LG

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

...gibt halt leider Zeitschriften die aus welchen Gründen auch immer...

Ist bei Dir auch beim Aufrufen der Seite direkt ein Popup-Werbefenster aufgesprungen? Und was hast Du gesehen?

Hast Du mal in einem Autobild Heft gezählt, welcher Hersteller da drin wieviel ganz- oder doppelseitige Werbung platziert?

So 'ne Zeitung ist halt auch ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen.

@ ranger

du hast in dem Punkt sicherlich recht - im Endeffekt ist es mir persönlich ziemlich egal wie ein Auto in einem Vergleichstest abschneidet - ich bild mir meine endgültige Meinung immer selbst im Rahmen eine Probefahrt und mit Infomaterial vom Hersteller.

aber leider gibt es eben viele Menschen die auf solche Test vertrauen und somit fällt dann ein Ford, Mazda, Opel oder was auch immer gleich von vorneherein weg - wegen dem Mehrverbrauch wie in diesem Beispiel - ist ja heute ein sehr wichtiger Punkt - wenn nicht der wichtigste.

Ich könnte mich ja freuen so bekomme ich viel Auto für realtiv vernünftiges Geld - nur die Frage is dann eben wie lange noch wenn die Käufer ausbleiben - obwohl das beim Mondeo ja Gott sei Dank trotz solcher Tests nicht der Fall zu sein scheint

LG

am 11. Oktober 2008 um 10:02

Schon anhand des Titels dieses Threads wußte ich, dass es nur um einen Test gehen kann, der nicht wunschgemäß ausgefallen ist. Wäre der Mondeo mal wieder Sieger geworden, hätte es sicher geheißen "Toller Test belegt Mondeo als Maß aller Dinge" oder so ähnlich :rolleyes:

am 11. Oktober 2008 um 11:48

Also ich habe den Test in der Zeitschrift auch gelesen. Habe mich aber trotzdem für den Mondeo entschieden. Letztendlich finde ich solche Tests schon sehr hilfreich da man viele Fakten zu dem Fahrzeug bekommt. Man muss natürlich dann auch immer beachten um welche Motoren und Ausstattung es sich bei dem Test handelt. Ich selbst habe mich für den 2.0 TDCI entschieden weil mir die Leistung ausreicht mit 140 PS. Bin auch den Mondeo Turnie mit 16 Zoll Rädern gefahren und war super zum Fahren. Mir ist es auch klar das der Ford beim Spritverbrauch schlechter abschneidet als der VW aufgrund dessen das der Ford eine 2.2 l Maschine drin hat und die einfach mehr braucht. Abgesehen davon sind alle drei Autos in dem Test von den Punkten so knapp beisammen gewesen das jedes Auto einfach spitze ist. Da kann man sich dann letztendlich für das Auto entscheiden welches für einen selbst die besten Optionen hat. Leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen mit den neuen Autos was ich als Problem sehe. Habe früher als Mechaniker gearbeitet und wir hatten bei neuen Autos immer wahnsinnig viele Elektronikprobleme die ausserhalb der Garantiezeit dann schon den Geldbeutel ordentlich leerräumen können.

Hallo,

für mich gibt es nur ein Testergebnis, das zählt, und das ist das Ergebnis der eigenen Probefahrten. Herz, Hirn, Bauch und Popometer müssen entscheiden, und zwar die eigenen. Ich kann mir auch nicht von jemandem erzählen lassen, wie gut etwas schmeckt, wenn ich selbst es schrecklich finde.

@Kölnmondeo: Darf ich deinen Ausdruck "Denktransferleistung" in meinen Wortschatz übernehmen, ohne an dich Copyright-Gebühren zu zahlen:D? Ich find den nur gut!

Gruß

electroman

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 0:01

@ Neckarwelle

Entschuldige bitte, dass ich es mir erlaubt habe hier einfach - ohne Dich zu fragen - einen neuen Thread aufzumachen und in diesem dann auch noch meine wirklich unwichtige Meinung kundzutun.

Nur so nebenbei, ein Forum lebt von Beiträgen, Meinungen und Fragen und ja, es kann auch mal vorkommen, dass die eine oder andere Sache mehrfach behandelt wird, na und wenn Dich das stört, dann melde Dich doch einfach ab. Im übrigen hat sich niemand aufgeregt, es wurde nur festgestellt das der Vergleichstest kein wirklicher ist sondern zum Teil wieder mal nur Blödsinn a´la Blödzeitung, also immer schön elastisch bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Der erste Longlifeservice unseres neuen Caddy (EZ.: 5/2008) haben wir bei 22.500 km machen müssen...(Longlife Service !) ..

Ein früherer Bekannter war als Aussendienstler bei einer Firma unterwegs die unter Anderem aus Kostengründen Ford mit in den Fahrzeugpool, aus dem sie ihre Dienstwagen auswählen konnten, aufgenommen.nach relativ kurzer zeit hat sich gezeigt das die Ford trotz,oder wegen?, der starren Intervallen seltender in die Werkstatt mußten als die VW/Audi.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatten die Ford im Schnitt etwas über 20000km als Durchnittsintervall und die VW/Audi kamen auf knapp 19000km.Diese flexiblen Intervalle haben ihn immer genervt da sie öfters seine Tourplanung über den Haufen schmissen.Da zeigten sie noch 4-5000km an und plötzlich nach einigen Tagen mit überwiegend Stadtverkehr wollten sie in weniger als 1000km eine Inspektion oder Bremsbeläge oder aus sonstigen Gründen in die Werkstatt.Das der Zahnriemen nie auf eine eh fällige Wartung viel dürfte nicht überaschen.Beim Mondeo wusste er das er ziemlich genau alle 3 Monate zur Inspektion durfte und das konnte er sauber planen so das er an diesem Tag einfach einen Bürotag einlegte und das Autoi nicht brauchte.

Übrigens hat seine AG die VW oder Audi immer auf 3 Jahre/150000km geleast und die Mondeos auf 3 Jahre/180000km. Er selbst hatte ziemlich genau 80000km/Jahr zu fahren.Als man ihm aber das Vertriebsgebiet um 50% vergrößern wollte hat er dankend LmaA gesagt und gekündigt.Die dann grob geschätzten 120-130000 km jährlich wollte er sich nicht antun,vor allem nicht weil die ohne größere Verkehrsverstöße nicht möglich gewesen wären.

Auch die unbegrenzte Mobilitätsgarantie die bei VW und Citroen angegeben war, ist in meinen Augen nicht das wert, was diese Garantie aussagen soll.

Die meisten haben doch ohnehin ihren Schutzbrief oder eine ADAC-Plus Mitgliedschaft bzw. viele freie Werkstätten bieten die Mobilitätsgarantie automatisch, wenn man die Kundendienst dort machen lässt.

Die Mobilitätsgarantie gilt ja wohl auch nur bei Wartung in der Vertragswerkstatt, man kann also nach der Garantiezeit nicht zu einer anderen Werkstatt wechseln, oder diese Garantie ist hinfällig. Von daher fand ich einen Abzug von 4 Punkten bei den Garantiebedingungen schon etwas übertrieben.

Schade fand ich auch, dass man den Testwagen mit dem harten Sportfahrwerk und 18 Zoll Reifen in den Test schickt, und dann Punktabzüge gegen den Konkurrenten mit adaptiver Fahrwerkregelung und 16 Zoll Reifen durchführt. Das fand ich dann schon ein wenig durchsichtig, zumal es auch bei Ford ein adaptives Fahrwerk gegeben hätte.

Auch der Testwagenpreis war manipuliert, die 31335 Euro für den Ford gegenüber den 31415 Euro beim VW wurden durch den Zukauf von Sonderausstattung in Höhe von 1845 Euro gegenüber 1440 Euro beim VW realisiert. Und dabei hat man dann für die höheren Kosten die Reifen auf den Ford geschraubt, die meiner Meinung nach sogar zu dem Punktabzug aufgrund des Fahrkomforts geführt haben. Ich hätte es da fairer gefunden, beide Fahrzeuge auf vergleichbare Räder und mit vergleichbaren Fahrwerken, also Serienfahrwerk bei beiden oder adaptiver Fahrwerkkontrolle bei beiden zu vergleichen, wenn beide Fahrzeuge schon diese Möglichkeiten bieten.

Und bei der Wartung pflichte ich bei, wenn das Wartungsintervall nach Anzeige nicht auf 30.000km oder zwei Jahre ausgelegt ist, dann wird es kostentechnisch nicht wirklich einen Vorteil ergeben, das ist dort aber nicht angegeben.

Beim Citroen sieht die Sache anders aus, die rechnen mit 30.000km oder alle zwei Jahre, das ist schon eine Einsparung.

Wobei ich aber noch hinzufügen möchte, dass mir der Test und auch das Ergebnis völlig egal ist. Wie die hoffentlich meisten Bewohner dieses Landes kann ich lesen und bin sehr wohl in der Lage selber Schlussfolgerungen aus dem gelesenen zu ziehen. ;)

Der Passat mit dem neuen Motor ist aber mit Sicherheit auch ein interessantes Auto und ich möchte den Motor auf jeden Fall irgendwann einmal Probefahren. Was die Langzeitqualitäten dieses Triebwerks angeht, so wird man in einem oder zwei Jahren sehen, wie es darum bestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

 

Die Mobilitätsgarantie gilt ja wohl auch nur bei Wartung in der Vertragswerkstatt, man kann also nach der Garantiezeit nicht zu einer anderen Werkstatt wechseln, oder diese Garantie ist hinfällig. Von daher fand ich einen Abzug von 4 Punkten bei den Garantiebedingungen schon etwas übertrieben.

Genau das denke ich mir auch jedesmal, wenn in diversen Zeitschriften im Fazit dann die ach so guten Garantieleistungen von VW hervorgehoben werden. Und das nur wegen dieser fragwürdigen Mobilitätsgarantie...

Zitat:

Schade fand ich auch, dass man den Testwagen mit dem harten Sportfahrwerk und 18 Zoll Reifen in den Test schickt, und dann Punktabzüge gegen den Konkurrenten mit adaptiver Fahrwerkregelung und 16 Zoll Reifen durchführt. Das fand ich dann schon ein wenig durchsichtig, zumal es auch bei Ford ein adaptives Fahrwerk gegeben hätte.

Auch der Testwagenpreis war manipuliert, die 31335 Euro für den Ford gegenüber den 31415 Euro beim VW wurden durch den Zukauf von Sonderausstattung in Höhe von 1845 Euro gegenüber 1440 Euro beim VW realisiert. Und dabei hat man dann für die höheren Kosten die Reifen auf den Ford geschraubt, die meiner Meinung nach sogar zu dem Punktabzug aufgrund des Fahrkomforts geführt haben. Ich hätte es da fairer gefunden, beide Fahrzeuge auf vergleichbare Räder und mit vergleichbaren Fahrwerken, also Serienfahrwerk bei beiden oder adaptiver Fahrwerkkontrolle bei beiden zu vergleichen, wenn beide Fahrzeuge schon diese Möglichkeiten bieten.

Im Prinzip hast Du recht, aber ich glaube schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Zeitungen die Autos nicht aussuchen, sondern sie so vom Hersteller hingestellt bekommen. Fairerweise hat die AB aber erwähnt, dass sich der Mondi mit dem Standardfahrwerk harmonischer fährt. Wobei das immer eine Geschmackssache bleiben wird, manche wollen es ja hart...

Dave

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