ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichskonfiguration Golf 6/7: Überraschendes Ergebnis...

Vergleichskonfiguration Golf 6/7: Überraschendes Ergebnis...

VW Golf 7 (AU/5G)

Weil's mich interessiert hat habe ich mir mal die Arbeit gemacht, einen Golf VI und VII mit möglichst gleicher Ausstattung zu konfigurieren.

Und siehe da: Der Golf VII ist günstiger als der VIer, wer hätte das gedacht ;)

Beim VIer habe ich übrigens keine Pakete konfiguriert, da (noch) nichts Vergleichbares beim VIIer verfügbar ist.

Zur Konfi ( Volkswagen Code VIer = VIN5QROQ , VIIer = VRPDPII6 ):

2.0 TDI Highline ( VIer: 140 PS, VIIer: 150 PS ) mit DSG

Metallic-Lackierung

Kleines Navi ( VIer: RNS 310 mit Europa-CD-Set, VIIer: Discover Media mit Europadaten auf SD-Karte )

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht ( Xenon ohne TFL und KFL Serie im VIIer )

4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch

Licht-und-Sicht-Paket

Geschwindigkeitsregelanlage ( beim VIIer mit Begrenzer )

Multifunktionslenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung ( Serie im VIIer )

Mobiltelefonvorbereitung ( beim VIIer im Navi enthalten )

Listenpreis VIer 32.575€, VIIer 31.945€

Der VIIer ist also 630€ günstiger.

Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin...

Beste Antwort im Thema

Weil's mich interessiert hat habe ich mir mal die Arbeit gemacht, einen Golf VI und VII mit möglichst gleicher Ausstattung zu konfigurieren.

Und siehe da: Der Golf VII ist günstiger als der VIer, wer hätte das gedacht ;)

Beim VIer habe ich übrigens keine Pakete konfiguriert, da (noch) nichts Vergleichbares beim VIIer verfügbar ist.

Zur Konfi ( Volkswagen Code VIer = VIN5QROQ , VIIer = VRPDPII6 ):

2.0 TDI Highline ( VIer: 140 PS, VIIer: 150 PS ) mit DSG

Metallic-Lackierung

Kleines Navi ( VIer: RNS 310 mit Europa-CD-Set, VIIer: Discover Media mit Europadaten auf SD-Karte )

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht ( Xenon ohne TFL und KFL Serie im VIIer )

4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch

Licht-und-Sicht-Paket

Geschwindigkeitsregelanlage ( beim VIIer mit Begrenzer )

Multifunktionslenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung ( Serie im VIIer )

Mobiltelefonvorbereitung ( beim VIIer im Navi enthalten )

Listenpreis VIer 32.575€, VIIer 31.945€

Der VIIer ist also 630€ günstiger.

Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen, ein paar Extras sind jetzt im Vergleich zu meiner alten Konfi Serie oder gar günstiger.

am 5. September 2012 um 13:51

Ich finde die Sonderaustattungspreise auch wirklich gut!

 

Alleine dieses Paket : Fahrerassistenz-Paket

 

Automatische Distanzregelung ACC mit Fahrzeugstopp-Funktion

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht

Diebstahlwarnanlage "Plus"

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

Innenspiegel automatisch abblendend

Leuchtweitenregulierung dynamisch mit dynamischen Kurvenfahrlicht

Regensensor

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Spurhalteassistent "Lane Assist"

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion

Verkehrszeichenerkennung

Warnleuchte für Waschwasserstand

Preis: 1.690,00 €

 

Schon gut :D

Hab auch mal konfiguriert: Endpreis 34000€, Überführung muss aber noch hinzugerechnet werden. Ein neuer Ceed mit eher schrottigem DSG bekommt man für 22500€ (Straßenpreis) inkl. Überführungskosten. Hab versucht auch soweit auch versucht eine vergleichbare Sonderausstattung zu wählen. Wenn ich jetzt noch 1500€ für die zusätzlichen 5 Jahre Garantie nehme, wären wir bei einer Preisdifferenz von 13000€. Wenn ich jetzt noch 1500€ für die schlechtere Ausstattung abziehe, wären wir so grob bei 11000-12000€ Preisdifferenz. Klar, die Motor-Getriebe-Kombi des Ceed kann nichtmal ansatzweise mit dem des neuen Golf mithalten. Aber bei der Preisdifferenz...

Was meint ihr, wieviel Prozent Rabatt gibts für den neuen Golf?? Denke nicht mehr wie 10%. Dann lägen wir bei ca. 8000€ Preisdifferenz. Immer noch ne menge Holz.

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Ich finde die Sonderaustattungspreise auch wirklich gut!

Alleine dieses Paket : Fahrerassistenz-Paket

Automatische Distanzregelung ACC mit Fahrzeugstopp-Funktion

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht

Diebstahlwarnanlage "Plus"

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

Innenspiegel automatisch abblendend

Leuchtweitenregulierung dynamisch mit dynamischen Kurvenfahrlicht

Regensensor

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Spurhalteassistent "Lane Assist"

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion

Verkehrszeichenerkennung

Warnleuchte für Waschwasserstand

Preis: 1.690,00 €

Schon gut :D

Leider nur in Verbindung mit dem Navigationssystem "Discover Pro" erhältlich. Dieses kostet leider stolze 2.315,00€.

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Ich finde die Sonderaustattungspreise auch wirklich gut!

Alleine dieses Paket : Fahrerassistenz-Paket

Automatische Distanzregelung ACC mit Fahrzeugstopp-Funktion

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht

Diebstahlwarnanlage "Plus"

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

Innenspiegel automatisch abblendend

Leuchtweitenregulierung dynamisch mit dynamischen Kurvenfahrlicht

Regensensor

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Spurhalteassistent "Lane Assist"

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion

Verkehrszeichenerkennung

Warnleuchte für Waschwasserstand

Preis: 1.690,00 €

Schon gut :D

Kostet für den Comfortline aber 2.350€.

Ist für den Highline günstiger, da dieser Xenon ( ohne TFL und KFL ) bereits serienmäßig hat.

Golf 6 Match 2.0 TDI in meiner bestellten Ausführung:

UVP 29830,- EUR

Golf 7 Comfortline 2.0 TDI ausstattungsbereinigt (also mit Metallic-Lack, AHK, NSW, kleines Navi, 4 Türer, dunkle Scheiben, Schiebedach, 17er Alus, Sportfahrwerk, Licht-Sicht, MFL, Bluetooth, GRA, Park-Assist, Light-Assist usw. usf.):

UVP 32660,- EUR

--> Golf 7 ca. 2800,-EUR teurer als Golf 6

Ok, der 6er ist/war ein Sondermodell, der 7er hat 10PS mehr, GRA mit Begrenzer, LED-Rückleuchten, diese superdolle "Müdigkeits"erkennung und für mich uninteressante BMT...

Davon abgesehen werden beim 7er -wahrscheinlich- die Konditionen (Abverkauf-Sonderrabatte für spez. Berufsgruppen, nur 1,9% Finanzierung) bei weitem nicht so gut wie beim 6er sein,

so dass der 7er im wahren "Bezahlpreis" noch wesentlich teurer als mein bestellter 6er würde...

Die Prospekte für den Golf7 sind jetzt übrigens online. Hab festgestellt, dass es 2 verschiedene Silber-Metallic Farben gibt. In der Highline-Version kann ich im Konfigurator aber nur eine auswählen.

Auch ist in dem bunten Prospekt erstmals der neue Benziner mit Zylinderabschaltung aufgeführt. Dachte der 1.4 im Konfigurator wäre schon mit dem sog. ACT. Bedeutet aber auch wieder, dass der neue TSI noch teurer wird und sich daher die Spritersparnis in Relation zum erhöhten Kaufpreis nicht rechnet... schade. Bin auch nochmal die Serienausstattung des Golf7 Highline durchgegangen. Also unterm Strich bleibt es bei ca. 8000€ Preisdifferenz zu einem neuen Ceed. Ich finde das ist der Golf nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von Der Eiermann

Golf 6 Match 2.0 TDI in meiner bestellten Ausführung:

UVP 29830,- EUR

Golf 7 Comfortline 2.0 TDI ausstattungsbereinigt (also mit Metallic-Lack, AHK, NSW, kleines Navi, 4 Türer, dunkle Scheiben, Schiebedach, 17er Alus, Sportfahrwerk, Licht-Sicht, MFL, Bluetooth, GRA, Park-Assist, Light-Assist usw. usf.):

UVP 32660,- EUR

--> Golf 7 ca. 2800,-EUR teurer als Golf 6

(Ok, der 7er hat 10PS mehr, GRA mit Begrenzer, LED-Rückleuchten und diese superdolle "Müdigkeits"erkennung...)

Der Match ist aber ein Sondermodell, von daher nicht wirklich vergleichbar.

Ich habe bewusst die Standardmodelle verglichen und dabei beim VIer auch keine Ausstattungspakete ( z.B. Technik-Paket ) gewählt.

Was aber nicht heißt, dass es durchaus Konstellationen geben kann, in denen der VIIer teurer als der VIer ist.

Wollte mit dem Thema auch nur aufzeigen, dass VW keine prinzipielle Preistreiberei mit dem VIIer betreibt, obwohl im Detail schon einiges ziemlich unverschämt ist, z.B. der Umstand, dass die Verkehrszeichenerkennung nur zusammen mit dem großen Navi zu bekommen ist :eek:

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Wollte mit dem Thema auch nur aufzeigen, dass VW keine prinzipielle Preistreiberei mit dem VIIer betreibt[...]

Das stimmt, das ist mir auch aufgefallen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jogibaerle2000

Bin auch nochmal die Serienausstattung des Golf7 Highline durchgegangen. Also unterm Strich bleibt es bei ca. 8000€ Preisdifferenz zu einem neuen Ceed. Ich finde das ist der Golf nicht wert.

Da kommt es wohl auf den Motor drauf an. Der Top-Benziner des Ceed kommt in etwa auf die Fahrleistungen des beim Golf noch kommenden 105/110PS TSI (ca 190km/h vmax, 10,8s auf 100km/h). So kann man wohl derzeit schlecht mit einem deutlich stärkeren 140PS TSI rechnen. Bei der Ausstattung müsste man dann schauen, ob ggf. ein Comfortline günstiger kommt.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Listenpreis VIer 32.575€, VIIer 31.945€

Der VIIer ist also 630€ günstiger.

Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin...

Wenns so ist, sinkt der Preis um ca 2%, die Herstellungskosten sollen mit dem MQB aber um ein vielfaches dieses Satzes gesunken sein.

Insofern könnte man das auch kritisch hinterfragen...

Gilt natürlich genauso für den A3.

Hab ich ja gesagt, die Motor-Getriebe-Kombi des 1.6 GDI Ceed is bescheiden, denn auch das DCT (also das DSG von Kia) ist nicht so gut wie das DSG von VW. Ausstattungstechnisch sind beide recht ähnlich. Am ende bleibts bei ca. 8000€ Aufpreis für nen besseren Motor inkl. DSG. Somit 8000€ für bessere Fahrleistungen und einen etwas besseren Verbrauch.... also ich weiß nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Listenpreis VIer 32.575€, VIIer 31.945€

Der VIIer ist also 630€ günstiger.

Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin...

Wenns so ist, sinkt der Preis um ca 2%, die Herstellungskosten sollen mit dem MQB aber um ein vielfaches dieses Satzes gesunken sein.

Insofern könnte man das auch kritisch hinterfragen...

Lt. n-tv TELEBÖRSE von heute kann der neue Golf 30% billiger produziert werden. Die Ersparnis wird teils

- in die Weiterentwicklung gesteckt,

- an den Kunden weitergegeben :) und

- den Gewinn erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

 

Wenns so ist, sinkt der Preis um ca 2%, die Herstellungskosten sollen mit dem MQB aber um ein vielfaches dieses Satzes gesunken sein.

Insofern könnte man das auch kritisch hinterfragen...

Lt. n-tv TELEBÖRSE von heute kann der neue Golf 30% billiger produziert werden. Die Ersparnis wird teils

- in die Weiterentwicklung gesteckt,

- an den Kunden weitergegeben :) und

- den Gewinn erhöhen.

zu 29% Garantieschäden abdecken :D

irgendjmd. muss ja wohl noch die Steuerketten, Turbos und DSG Kupplungen bezahlen die beim Golf VI noch anfallen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichskonfiguration Golf 6/7: Überraschendes Ergebnis...