ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. vergleichende Betrachtungen von Volvo, BMW und Jaguar

vergleichende Betrachtungen von Volvo, BMW und Jaguar

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 6:15

Gestern bin ich auf einem von der Fa. Zitta gesponserten Fahrsicherheitstraining gewesen. Ich habe das schon voriges Jahr mitgemacht, jedoch mit Volvos, LandRovers und Jaguars, diesmal mit BMWs. Sehr interessant!

Der Volvo V70 und S80 wie bekannt, gutmütig aber etwas träge, mit sich verhärtender Lenkung im Slalom, auf rutschiger bewässerter Fahrbahn, stark untersteuernd, wenn er einem auskommt, mit Allrad deutlich sicherer. Der Jaguar S-Type 2,7D hat mich damals sehr beeindruckt, weil sehr gut zu fahren, auf der rutschigen Fahrsicherheitsstrecke, und überraschend handlich am Slalomkurs. Der V6 Diesel ist sowieso erstklassig.

Dieses Jahr waren die BMWs dran. Erstes Auto ein 330xd! Alle Achtung, hier passt alles. Superstrassenlage, sehr handlich und schnell im Slalom, extrem laufruhiger Motor, gnadenlos im Anzug, perfekte Automatik. Auch der Innenraum ist gegenüber dem Vorgänger erstaunlich gewachsen, nur die Sportsitze sind für dicke Leute etwas knapp in der Breite. Eine Niederlage war das Navisystem, ununterbrochen quatschte es sinnlos dazwischen, ich konnte es nicht killen. Mir gelang es erst nach etlichen Anläufen den ton wegzuschalten. Echter Dreck, jedes System was sich nicht spontan bedienen lässt empfinde ich als Zumuting. Was für eine Unterschied zum touchscreen des Jaguars im Vorjahres.

Dann 320d. Schüssel!!! Der Motor laut und unangenehm im Klang, starke Anfahrschwäche, Vibrationen bis in den Schalthebel. Der V50 2,0d ist motorisch das weit angenehmere Auto! Allerdings auch ohne Allrad tolles Fahrverhalten. Die Normalsitze sind mehr Gartensessel. Diese Leibschüssel kostet fast so viel wie ein V70D5, eigentlich unfassbar, dass dieses Auto sich so gut verkauft. Ohne Propeller am Bug, wäre das ein Ladenhüter. Nicht einmal die Innenraummaterialen konnten mich beeindrucken. Die Verarbeitung war auch eher mittelmäßig. Die Mittelarmlehne hatte schon sehr viel Spiel. Bis auf das tolle Fahrverhalten nichts besonderes. Ich habe mich einmal im BMW Forum verkühlt, als ich schrieb, dass die Vierzylindermodelle Wi..autos sein. Mein Urteil bestätigte sich wieder einmal. WEr sich eine 320 kauft, hat entweder keine Ahnung oder ist nur geil auf den Propeller am Bug. Wer sich keinen 330er leistenkann, findet doch am Markt zum Preis eines 320ers weit bessere Alternativen, man denke nur an Golf GTI! Und als Familienauto ist jeder Octavia besser geeignet, nur das Prestige kann halt nicht mithalten.

Ab in den 520d. Der Innenraum sehr geräumig, fast schon zu groß! Man kann hier nicht mehr fahrorientiert tief sitzen, da man sonst von Blech- und Armaturenbrettmassen eingemauert ist. Also rauf mit dem Sitz, was keine sehr sportliche Sitzposition einbringt. Wenigstesn die Sitze sind viel bequemer als im 3er. Die Normalos sind auch Gartenmöbel, aber die Komfortsitze sind gleichwertig mit den Sportsitzen des V70. Die Mittelkonsole ist schon fast zu breit und hoch. Ich konnte das Autoradio dank i-Drives nicht abschalten! So ein Scheiß! Der Motor oje. Von wegen Bayrische Motorenwerke! Obwohl nominell gleich stark wie mein D5 alt, kein Vergleich. So eine hartnäckige Anfahrschwäche. Das verhalten, war eher schwerfällig im Slalomkurs. Das Ding untersteuert nicht schwach, und ist ohne Aktivlenkung auch nicht handlicher als ein V70 mit Servotronic! Von BMWtyppischer Leichtigkeit keine Spur. Was für ein Unterschied zum 3er!

530d: motorisch ein Erlebnis, eine runde Sache, aber durch das zusätzliche Motorgewicht noch träger im Slalom. Da erspare ich mir zw. 15.000 und 20.000 und nehme mir lieber einen Chrysler 300C!

Ahja, noch ein Wort zu den touring Modellen. Der 5er Laderaum wirkt deutlich kleiner und vor allem verschachtelter, als der V70 Gepäckraum, da ist der V70 überhaupt unschlagbar. Wo der 5er wirklich punktet ist im Rücksitzraum.

118i: Fahrverhalten nur wenig agiler als im 3er! Der kürzere Radstand sorgt nur für mehr Nervosität, aber der 3er ist in meinen Augen Kurvenkaiser. Vorne hat man so viel Platz wie im alten 3er, Platz hinten und im Kofferraum, vergiss es! Der Motor? So was von einem schwachen und unambitiösen Motor hätte ich in einem BMW nie erwartet. Mir ist es völlig unverständlich wie man so viel Geld für einen so kleinen, billig verarbeiteten und schwachen Wagen ausgeben kann. Hauptsache BMW steht drauf. Marketing ist heute wirklich Alles!

Fazit. Bis auf den fabelhaften 330dX konnte mich keiner der BMWs so richtig überzeugen. Ich schimpfe nicht mehr auf meinen V70. Gemessen am Preis ist dieser Wagen eine echte Offenbarung. Denn letztlich kostete ein V70 kaum mehr, als ein 320d! Und ums Geld eines 520d, bekomme ich schon einen V70AWD, der so manche Unart des Frontrieblers ausmerzt. Vorne sitzt es sich im Volvo sowieso komfortabler. als im BMW.

Wobei der Jaguar S-Type eine hervorragende Alternative zum überteuerten 3er darstellt. Allerdings bietet er auch nicht mehr Platz!

Ich freue mich schon nächstes Jahr auf das Fahrtraining mit Volvos!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Mai 2006 um 7:28

Guter Bericht, Danke!

Was mich als nicht-BMW Kenner intertessieren würde: Beim 320er nimmst Du die Innenausstattung komplet auseinander. Beim 330er jedoch nicht. Ist da nicht nur der Motor ein anderer?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 8:30

Beim abschließenden Betrachten meines threads ist mir das auch aufgefallen.

Der 330 hat einen bessere Serienausstattung als der 320. Außerdem war dieses Exemplar doppelt so teuer wie der 320d mit Basisausstattung. Die Ledersitze, das M-Lederlenkrad, die Holzapplikationen und das Navi/i-Drive bedingte andere Armaturenbrett liessen ihn in der Tat viel edler aussehen. Nur darf man nicht vergessen, dass um dieses Geld bei Volvo es schon einen S80 mit allen Schikanen gibt!

Aber noch einmal: ein Basis 320 wirkt erheblich billiger (und ist es auch wahrscheinlich) als ein golf. Da ich bisher nur Top3er gesehen habe, war ich ehrlich entsetzt wie billig ein Basis3er für diesen Preis gefertigt ist.

Ein eigenes Kapitel ist der 1er. Bonjour tristesse kann ich nur sagen. Jeder Koreaner macht innen mehr Freude!

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 8:55

X-Drive Demo

 

Noch etwas war lustig zu sehen.

Die BMW Leute haben dort einen Pacour mit hohen gegenseitigen Fahrbahnwellen und ein schätzomativ 25 bis 30 Grad Rampe, die sich hydraulisch neigte, sobald ein Auto den Schgeitelpunkt überschritten hat, aufgebaut. Sinn des Aufwandes war die Vorzüge des neuen x-Drives an Hand eines X5 zu demonstrieren. Mich als erklärten Feind deutschen overengineerings amüsierte königlich der Aufwand. Wie rechtfertige ich ein unnötig kompliziertes, mit minmalen Kundennutzen sich auszeichnendes, aber umso teureres System!

Am Schnee reicht das Volvo Haldexsystem bei weitem. Wo der x-Drive wirklich was bringen würde, im Gelände, bringts der X5 sowieso nicht. Man sah deutlich wie schwach das Fahrwerk verschränkt, was meine Skepsis Autos dieser Art gegenüber nur verstärkte.

am 7. Mai 2006 um 8:58

Guter Beitrag !

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Pulgar

Guter Beitrag !

Danke:)

Sehr interessanter Bericht. Ich bin den 330er e90 noch nicht gefahren,kenne aber den 3.0D mit 204 PS aus dem X3 und finde diesen Motor extrem gut. Der aktuelle 2.0D von BMW soll eigentlich auch ein recht guter Motor sein wie man überall lesen kann. Bist du nicht vielleicht etwas zu hart mit ihm? Zumal der 2.0D aus dem PSA Konzern sehr viele Macken hat,welche BMW mit Sicherheit nicht hat.

sehr interessanter bericht! aber warum stellt bmw basismodelle zur verfuegung, ist das nciht - auch in anbetracht deines harten urteils - eher ungewøhnlich? oder hat "die firma zitta" das so organisiert?

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Der 330 hat einen bessere Serienausstattung als der 320. Außerdem war dieses Exemplar doppelt so teuer wie der 320d mit Basisausstattung. Die Ledersitze, das M-Lederlenkrad, die Holzapplikationen und das Navi/i-Drive bedingte andere Armaturenbrett liessen ihn in der Tat viel edler aussehen. Nur darf man nicht vergessen, dass um dieses Geld bei Volvo es schon einen S80 mit allen Schikanen gibt!

Ich habe letzthin auch einmal aus purer Neugierde verglichen. Ein neuer S80 2.4D Momentum ist leicht günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter Mercedes C 220 CDI.

Da lange ich mir doch an den Kopf.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Sehr interessanter Bericht. Ich bin den 330er e90 noch nicht gefahren,kenne aber den 3.0D mit 204 PS aus dem X3 und finde diesen Motor extrem gut. Der aktuelle 2.0D von BMW soll eigentlich auch ein recht guter Motor sein wie man überall lesen kann. Bist du nicht vielleicht etwas zu hart mit ihm? Zumal der 2.0D aus dem PSA Konzern sehr viele Macken hat,welche BMW mit Sicherheit nicht hat.

Dass der 320d so rauhist,hatmicha auch überrascht. Ich kenne noch den ersten 320d mit 136PS und Verteilereinspritzpumpe, und so weit man ds aus dem Gedächnis vergleichen kann, war der angenehmer. Vor allem die Lerlaufvibrationen die bis zum Schalthebel fortpflanzen sind eines BMWs nicht würdig. Ich bin2 verschiedenen Exemplare gefahren, beide waren gleich.

Im 520d lief er recht kultiviert, aber dafür war die Anfahrschwäche noch viel ausgeprägter. Aberwas erwartet man von einem hochaufgeladenen 2l mit 163? Auch die Turboaufladung kann Hubraum nicht erstzen, zumindest nicht im unteren Bereich.

Was den PSA Motor betrifft, habe ich mindetens 4 Leihwägen gehabt, und war von Eigenschaften recht angetan. Nur der Verbrauch erschien mir zu hoch. Der 2l braucht einen halben mehr als meiner!

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von oli

sehr interessanter bericht! aber warum stellt bmw basismodelle zur verfuegung, ist das nciht - auch in anbetracht deines harten urteils - eher ungewøhnlich? oder hat "die firma zitta" das so organisiert?

lieb gruss

oli

Die haben alles in die Schlacht gerworfen, da waren natürlich auch gut ausgestattete.

Aber viele Kunden wollen ja einen billigen Vorführer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. vergleichende Betrachtungen von Volvo, BMW und Jaguar