vergleich Vectra/A6/E-Klasse/5er

Opel Vectra C

Hallo Leute,

ich möchte euch mal an meinen Probefahrt-Erfahrungen teilheben lassen.

Ich fahre im Moment einen Omega 2,5 V6 und bin auf der Suche nach was neuem in ähnlicher Größe.
Also habe ich die in Frage kommenden Modelle mal kurz gefahren, zwar nicht immer in vergleichbaren Motorvarianten, aber immerhin.

Am meisten enttäuscht hat mich die E-Klasse (200TK und 220CDI T). So wenig Auto für so viel Geld und zugleich eine gerade so akzeptable Qualitätsanmutung (Kunststoff, Stoffe...). Leider optisch das schönste Auto im Vergleich.

Der A6 machte da schon einen wesentlich besseren Eindruck (2,5 TDI) obwohl auch er nicht gerade ein Schnäppchen ist. Hier passt allerdings die Qualität.

Beim 530D passt die Qualität auch, aber man merkt dem Auto schon an, dass es nicht mehr das aktuellste Modell ist. Allerdings gibt es hin und wieder schon interessante JW-Angebote.

Tja und der Vectra (1,9 CDTI und 3.0 CDTI) - Ungschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis, wenn auch bei der Materialanmutung noch ein bischen gearbeitet werden könnte.

Alles in allem finde ich den Vectra das interessanteste Auto im Vergleich - wenn man auf Image verzichten kann. Wieviel Auto man da für 10000 Euro weniger als bei Merceds bekommten ist schon bemerkenswert.

Viele Grüße.
Christian

39 Antworten

@christian_gross

Hast Du mal einen Signum Cosmo gefahren?
Meiner Meinung bekommst Du hier viel Auto für wenig Geld. Ich persönlich kann auf das Image verzichten. Vor allem war ich bei Auslieferung des Autos und auch jetzt während dem fahren von der Qualität der Verarbeitung begeistert.

Ich persönlich habe mich bei BMW ziemlich darüber geärgert, das man bei einem 320D Touring für 27.000 Euro Grundpreis noch die hinteren elektrischen FH extra dazuordern musste.

Gruß,

IrmischerSignum

Hallo Christian,

müsste man für einen Vergleich nicht eher C-Klasse, 3er und A4 nehmen...ändert zwar am Ergebnis bzgl. Preis-Leistung nix, aber wäre fairer gewesen (und hätte aus meiner Sicht mehr Sinn gemacht).

grüsse und willkommen im Forum

vom preis her schon

Zitat:

müsste man für einen Vergleich nicht eher C-Klasse, 3er und A4 nehmen...

Vom Preis her eigentlich schon, aber wenn du die Dimensionen vom Caravan vergleichst, dann passt es mit A6, E-Klasse und 5er schon. So viel ich weiß, soll der Vectra ja auch gewissermaßen good old Omega ersetzen und der war definitiv in der Klasse.

Hier gabs sogar mal einen Vergleichstest zwischen 5er und Vectra:
http://www.auto-motor.at/.../Opel-Vectra-Caravan.html

lg
mrIllo

Hehe...jetzt haste dir aber für dein Argument auch das dickste Schiff von Opel (Raum u. Länge) rausgesucht. Dann mußt du aber auch die Kombis der anderen nehmen. Bin mir unsicher ob's dann ebenfalls nicht so ganz passt.

Bleib ruhig mal bei einer Limo, so wie es auch Christian beschreibt...ich denke dann ist dieser Vergleich nicht unbedingt gerecht.

Aber im Prinzip egal. Für mich ist der Vectra (egal welche Konstellation) der Preis/Leistungssieger 😁 😉

grüsse

Ähnliche Themen

ich denke auch, dass man den vectra mit a4/bmw 3er/c-klasse vergleichen sollte...

das der vectra mit einem mercedes der e-klasse niemals mithalten kann dürfte klar sein!

Der Vectra ist eine klassische Mittelklasselimousine und Konkurrent von Passat, Mondeo, Accord, Mazda 6, Avensis,... Und hier im Vergleich ist der Vectra eindeutig der Beste. 3er, A4, und C-Klasse bilden schon eine eigene Klasse, die preislich noch höher liegt. A6, 5er und E-Klasse sind jeweils noch eine Klasse höher.
Doch der Vectra verblüfft mit seinem riesigen Raumangebot, im Caravan und Signum und wird desshalb wohl oft mit A6, 5er, E,.. verglichen. Auch in den Autozeitungen treten öfters solche vergleiche, zB Signum, vs A6 Avant, Caravan vs. BMW 5er Touring,...
Viele Leute steigen von Audi und Volvo auf die Vectra Baureihe um, weil sie einfach nur PREISGÜNSTIGER ist und Premiumkonkurrenz einfach übertrieben teuer ist. Opel kann sich keine hohen Preise wegen Image Probleme leisten. Ich wollte auch eine E-Klasse oder 5er zuerst doch ich hab mich schlussends für einen vollausgestatteten Vectra entschieden und dabei seeeehr viel Geld gespart und bin sehr zufrieden. Gestern noch auf der Autobahn auf einer Steigung befand ich mich mit meinem Vectra zwischen M-klasse und 5er BMW und konnte locker auf der Überholspurmithalten. Und Image Probleme hab ich keine, ich bekomm nur Lob und Anerkennung, sogar von gebürtigen Premiummarkenfahrern.
Also ich empfehle dir zu 100% den Vectra, Signum oder Caravan, am besten mit Vollausstattung und üppiger Motoriesirung (mindestens 150 PS)

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Bleib ruhig mal bei einer Limo, so wie es auch Christian beschreibt...ich denke dann ist dieser Vergleich nicht unbedingt gerecht.

Ja, so ist es.

Vectra und A6, E oder 5er ist wie Äpfel und Birnen.

Gruß Wolfgang

das ist ja wohl sein persönlicher test mit seinen persönlichen eindrücken! er hat für keine autozeitschrift getestet, also verstehe ich jetzt eure reaktionen nicht. klar ist der vectra ein mittelklasse-wagen, aber seine deutschen vergleichsautos sind allesamt kleiner in den abmessungen bzw im raumgefühl - und darum scheint es gegangen zu sein!

@jafa
das daß sein persönlicher Test war ist schon klar (weiß gar nicht wieso du so "rumbrüllst)...dennoch muß man auch als Privattestperson bischen darauf achten was man miteinander vergleicht. Ansonsten läufst du doch Gefahr dir selbst was vorzumachen...

Worauf sich Christian beim Test bezogen hat, steht da nirgends...und jetzt verstehe ich deine Reaktion auf unsere (im Vergleich eher harmlosen) Posts nicht *Kopf schüttel*

grüsse und cool down

ich verstehe jetzt deine reaktion nicht. wieso gebrüllt...... ??

jeder weiß, das der vectra eine mittelklasse, die anderen drei obere mittelklasse sind. er wird aber schon seine gründe gehabt haben, im rl diese typen zu testen. wenn man "äpfel mit birnen" vergleicht, na und - schmecken beide gut. das oberlehrerhafte im anschluss daran macht die musik. immerhin sind wir alle alt genug, uns unsere eigenen meinungen zu bilden und diese zu vertreten.

grüsse und cool down

Zitat:

Original geschrieben von jafa

ich verstehe jetzt deine reaktion nicht. wieso gebrüllt...... ??

Wegen dem rot unterlegten Eingangssatz...

Hallo zusammen,

ist ja interessant wie die Antworten hier so ausfallen.

Ich hab evtl. vergessen, dass ich nur Kombis verglichen habe.
Was ich aber schon sehr interessant finde ist, dass ausgerechnet die "Opel-Fraktion" noch diesem "Schubladendenken" anhängt. Nach meinen subjektiven Eindrücken liegen diese Fahrzeuge eben schon in einem "Segment" (für mich persönlich). Sie bieten alle in etwa das gleiche Platzangebot (auch im Kofferraum) - und nur das ist, was für mich für den Verlgeich zählt.
Man muß sich dochmal vor Augen halten, dass ich die "gleichen" Eigenschaften für 26000 Euro und für 38000 Euro kaufen kann (nur beispielhaft bezogen auf Jahreswagen).

Als ich heute auf der Rückbank der E-Klasse Platz genommen hatte (hinter dem auf mich [1,90] eingestellen Fahrersitz) hatte ich schon "leichte Beklemmungsgefühle" 🙂 Ok so schlimm war's jetzt auch wieder nicht. Aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Für mich sind jedenfalls nach wir vor diese Modelle interessant und einer davon wirds wohl irgendwann werden.

Viele Grüße.
Christian

@ zerbrösel

das war nicht meine absicht.

😉

Hallo

Ich habe auch nach großen Kombis ausschau gahalten.

vom Raumangebot sind in der Klasse des Vectras
5er BMW, E klasse, A6, und C5 von Citroen.
Alle anderen sind von der Ladefläche her kleiner.

Der Vergleich am anfang bezieht sich nicht auf einheitliche Ausstattungen oder Motoren sondern auf die Fahrzeuggröße.

Unter diesem Kriterium ist die Klasseneinteilung Mittelklasse .....Oberklasse egal.

wenn man die Limosinen betrachtet setzt man ja andere Prioritäten , deshalb müsst mann die rivalen zu dem Hauptauswahl Kriterium anpassen.

z.b. Motor, Ausstattung, Sportlichkeit.......

Mein 4 sitziges Cabrio würde ich auch eher mit dem clk cabrio als mit einem slk vergleichen wiel 4 Stizer hauptkriterium ist.

Deshalb muss man im Auge behalten was der Auswahlgrund der Modele war

Mfg Gas

Deine Antwort