Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Vergleich

Vergleich

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 16:50

Vergleich BMW vs. Opel

 

Also setzen wir mal folgende vergleiche an.

BMW 318is (1,9l) vs. Opel Calibra 16V (Ecotec)

BMW 323i E36/325i E36 vs. Opel Calibra/Vectra V6/I500

BMW 328i /535i E34 vs. Opel Omega 3000 24V/Calibra Turbo

BMW 530i E34 vs. Opel Omega 3000 12V

BMW 528i/530i E39 vs. Opel Omega MV6

und vielleicht

BMW 320i vs. Opel Calibra 16V Allrad/Vectra 2000 (C20XE)

Also diese vergleiche bitte mit daten und vor allem sachlich da das Thread nicht gleich wieder geschloßen werden soll!!

Ähnliche Themen
46 Antworten

zur sachlichkeit empfehle ich eine eindeutigere beschriftung des threads... :D ansonsten viel glück!

lieb gruß,

oli

318is vs Cali 16V 136PS:

Hier mal die Daten vom ADAC:

318is:

0-100 in 10,2s

Vmax 213

Calibra 136PS:

0-100 in 9,5s

Vmax 215

Vom Gefühl her hätte ich gesagt, daß der BMW beim Sprint die Nase vorn hat. hat jemand noch andere Daten - vielleicht Testwerte?

Könnte aber schon sein, daß der Calibra besser zieht. Der 150PS-Cali ging ja auch ne ganze Sekunde schneller auf 100 als der 150PS 320i (Vergleichstest Sportcoupes von AMS).

 

 

528/530i E36 vs MV6:

Der 530i geht jedenfalls besser als der MV6, in jedem Geschwindigkeitsbereich. Der 528i dürfte mit dem MV6 ziemlich gleichauf liegen. Wenn der Opel ne Automatik hat, dann ist er auf jeden Fall letzter (Omega 3.2 V6 Automatik, im Test 9,7s auf 100).

 

328i vs Cali Turbo und 3000 24V:

Dafür haben wir ja den anderen Thread...

 

 

323/325i E36 vs. Cali/Vectra V6/I500:

Ganz schwer zu sagen. Die BMWs streuen dermaßen, daß man sich eigentlich gar kein allgemeines Urteil bilden kann. Der 325i streut zwsichen 7,5s und 8,4s auf Tempo 100. Beim 323i bewegen sich die Messdaten zwischen 7,6s und 8,6s. Für meine Begriffe ist da kein endgültiges Urteil zu bilden. Der I500 ist jedenfall mit den BMWs auf einem Level - mindestens.

 

den Vergleich 320i E36 vs Vectra2000 hatten wir hier schon mal. Der Thread ist glaub mehrere Seiten lang. Da hilft die Suchfunktion.

 

ciao

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 20:41

Ich hab kenne nur die daten vom 318is von der AMS Doppeltest gegen den 320i

0-100 9,3s 213km/h spitze aber hab leider nicht den Test!

Zum 320i den Thread mit dem 2000 hab ich damals auch gelesen! ich kenne vom 2000 nur einen test den hier und da liegt er auf einem level mit nem 320i hast du noch andere test von einen der beiden ? und den Cali 16V Allrad hab gehört der zieht nicht ganz so gut wie sein Vorderrad getriebener bruder ;)

Wie kann das sein das die 325iger so sehr große Unterschiede in der Beschleunigung aufweisen?? Von 7.5 sec bis 8.4 sec? Das ist ja fast ne Sekunde!

Das ist meiner Meinung nach ja fast schon Betrug. Die mit 8.4 sec müßten ja locker mal 20 Ps weniger als die Serie haben. Oder liegts vielleicht an den Tests?? Schlechte Fahrer, verschiedene Bereifung? :eek:

ich habe ebenfalls nur einen Test des V2000 4x4. Der war von AMS und die Testwerte sind auch nciht sooo doll. Tja, der 4x4 schluckt mehr als unser CalibabaV6 zugeben will...

 

Der AMS-Test ist auf meiner Seite http://www.caravan16v.de

@vollex:

der 325i der mit 8,4s getestet wurde stand sehr gut im Futter und hatte 201PS auf der Rolle und glaub 260Nm. Hier spielt sicherlich die Ausstattung eine große Rolle. So schlechte Fahrer gibts meiner Meinung nach bei Testzeitschriften nicht.

Aber auch der 328i E36 streute von 6,7s bis hin zu 7,5s. Der Mittelwert aller Tests sollte am besten sein. Beim 325i sind das um die 8 Sekunden oder knapp drunter. Die Werksangabe ist auch 8s.

Eigenartigerweise schaffte der erste getestete 325i ohne Vanos 7,5s während der 325i MIT Vanos die 8,4s hatte...

Montagsauto??

ciao

Sry aber ich kann mir nicht vorstellen das die Austattung da so sehr ins Gewicht fällt. das die Karre gleich ne Sekunde langsamer wird. Naja vielleicht haben sie ihn ja zu fünft getestet. :)

da bleiben noch Faktoren wie

- Lufttemperatur

- Luftdruck

- Reifenkombination

- Serienstreuung

- Kilometerstand

wie gesagt, der Durchschnitt aller Testwerte müsste ein objektives Bild geben.

ciao

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 16:42

Und was ist mit dem Vergleich Oega 3000 vs 530i (12V er) hat da keiner daten ?

@Caravan gab es denn schon fortschritte bei den test :D du wolltest doch den vom 3000 24V hochladen bzw. was noch wichtiger ist den Vergleich B10 Bt vs Lotus Omi

der Kumpel der den Vergleich hat ist momentan nicht im Lande. Ich versuchs aber weiter. Den Einzeltest vom Omega werde ich nächste Woche hochladen. Vorher komme ich nicht an den Scanner.

Ich müsste auch noch nen Test haben von 530i und 3000 8V

ciao

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 20:04

stellst du sie dann auf deine page???

und Omega 8V ???

also Der Vergleich M5/B10/LotusOmega/E500 ist auf der Page. Dazu auch noch andere Tests zwischen getunten Omegas. Schau es Dir einfach mal alles durch.

ciao

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 16:07

Opel Omega Caravan Irmscher C40E / Opel Omega Mantzel 4.0-24V / Opel Omega Caravan "Projekt Opel"

Opel Omega Caravan C40E / Audi S4 Avant

 

also die test solltest dir noch mal angucken die gehen nicht!!!

Also Daten hätt ich genug. Müßte nen ganzen Tag alte Hefte durchwühlen. Zudem kommt es auch auf die Zeitung an, in der getestet wurde. z.B. die Sport-Auto kommt auf Testwerte, die in keiner anderen Zeitschrift erreicht werden ( beim Verbrauch auch ! ). Selbst die Schwesterzeitungen aus dem Motor-Presse-Verlag haben immer unterschiedliche Testwerte. Leider testet nur eine einzige die Motorleistung auf dem Prüfstand. Hoffentlich stehen alle Kundenfahrzeuge so gut im Futter wie die Testwagen.

Oli

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 17:32

@oli k

na dann immer her :D wir wollen daten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen