ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus

Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 5. November 2015 um 17:07

Hallo SQ5-TReiber!

Da ich in den anderen Threads nichts gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf.

Ich stehe vor der Entscheidung vom SQ5 auf den SQ5 Competition oder SQ5 plus umzusteigen, da mein Leasing ausläuft. Gibt es hier Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen bezüglich Fahrwerte?

Mit dem A6 competition (gleicher Motor) sind die Nutzer nicht so zufrieden. Angeblich soll dieser sogar gefühlt schwächer sein als der 313 PS-Motor, was an AdBlue liegen könnte (wird vermutet).

Vielen Dank vorab für Eure Beiträge.

 

Beste Antwort im Thema

Also ich kann schon verstehen, warum manche User sich hier zurück ziehen, bzw. sich abmelden. :-(

Ist mir auch ,persönlich, etwas zu viel "Kindergarten".

Gruss

Lars

497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
497 Antworten
am 12. März 2016 um 7:10

Zitat:

@quattros2 schrieb am 11. März 2016 um 20:53:42 Uhr:

Hallo,

ich habe ne Frage zu den Felgen

Der Plus hat doch 21 Zoll. Au den Bildern sind aber doch die 20 Zoll oder?

Sind das die Winterreifen?

am 12. März 2016 um 7:13

@quattros2 - Nein, das sind die Sommerreifen, ich habe mich bewusst für 20" entschieden, die es in schwarz gab. Außerdem hoffe. Ich, dass das so der richtige Kompromiss in Sachen Komfort ist.

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

@happytiger911 schrieb am 11. März 2016 um 21:56:56 Uhr:

Man kann den plus durchaus mit 20 Zoll bestellen . Der Sinn ist eine gesteigerte Fahrdynamik .

Warum eigentlich ? - verstehe ich nicht ganz. Die Reifen sind doch gleich breit

am 12. März 2016 um 7:59

Zitat:

@smaugi schrieb am 12. März 2016 um 08:51:25 Uhr:

Zitat:

@happytiger911 schrieb am 11. März 2016 um 21:56:56 Uhr:

Man kann den plus durchaus mit 20 Zoll bestellen . Der Sinn ist eine gesteigerte Fahrdynamik .

Warum eigentlich ? - verstehe ich nicht ganz. Die Reifen sind doch gleich breit

Mehr Gummi von der Höhe mehr Fahrkomfort.

Den Unterschied merke ich ganz besonders bei der Kuh von 19" auf 21".

Aber nicht zwischen 20 und 21, ich habe beide.

Der Plus, ich habe meinen gestern abgeholt und zum ersten Mal einen Plus gefahren, ist übrigens der Hammer!

Keine Gedenksekunde mehr und um die Ecken geht das Ding...das ist eine wahre Pracht. Ich weiß nicht ob es nur am Sportdifferenzial oder auch an der Verbindung mit der Dynamiklenkung liegt, bin aber froh sie gewählt zu haben.

Gefühlt keine Seitenneigung und kein Untersteuern, bei normaler Fahrweise natürlich, bin ja noch beim einfahren.

Ich bin auf jeden Fall sehr happy mit meiner Entscheidung nach 2 x SQ5 nochmal einen Plus gekauft und mich gegen den Macan entschieden zu haben.

Bilder kommen noch.

Jemand hat nach Getriebe gefragt: Bei der Abholung waren es 5 Grad Außentemperatur und es hat sehr früh (Comfort Modus) hochgeschaltet und funktioniert, schaltet auch sonst absolut perfekt.

Zitat:

@teilo schrieb am 12. März 2016 um 09:26:45 Uhr:

Aber nicht zwischen 20 und 21, ich habe beide.

Das kann ich bestätigen. Zwischen 20 und 21 Zoll merke ich keinen Unterschied

am 12. März 2016 um 9:01

Wer etwas Feingefühl hat, merkt auch da einen Unterschied. Ich merke ihn auf jeden Fall und habe 19" und 20" sowie 21" auf den SQ5 gehabt.

Ich hab vor ein paar Tagen meinen Comp bekommen auf 20". Fahrwerk und Fahrkomfort finde ich sehr gelungen, selbst im Vergleich zu meinem alten Q5 mit S-Line nochmals eine deutliche Steigerung in Sachen Sportlichkeit.

Was mich allerdings sehr stört, ist das Getriebe. Die Anfahrschwäche ist schon massiv im Vergleich zur S-Tronic. Zudem sind die Schaltpunkte bei kaltem Motor sehr hoch, teilweise erst bei 2300 U/min. Das finde ich ziemlich schade. Die Maschine selbst ist echt Sahne.

am 12. März 2016 um 9:13

Zitat:

@Diiirk schrieb am 12. März 2016 um 10:04:14 Uhr:

 

Was mich allerdings sehr stört, ist das Getriebe. Die Anfahrschwäche ist schon massiv im Vergleich zur S-Tronic. Zudem sind die Schaltpunkte bei kaltem Motor sehr hoch, teilweise erst bei 2300 U/min. Das finde ich ziemlich schade. Die Maschine selbst ist echt Sahne.

Das wundert mich aber, der sollte doch schon das Getriebeupdate haben, oder könnte es sein, dass dieses dort noch nicht ist?

Würde mich aber schwer wundern, da ja andere SQ5 Fahrer das schon drauf hatten und dort der Wagen schon bei unter 2000U/min. schaltet.

Nach dem Softwareupdate für das Getriebe schaltet es in der Kaltlaufphase früher hoch (bei ca, 1600 Umdrehungen) und es gibt dieses "Gejaule" bei den Drehzahlen zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen nicht mehr. Das Getriebe schaltet außerdem noch einen Tick sanfter als vorher. Einfach eine deutliche Verbesserung, die auch dem Motor gut tut, da er in der Kaltlaufphase ja nicht mehr so hoch dreht.

Zitat:

@teilo schrieb am 12. März 2016 um 09:39:24 Uhr:

Der Plus, ich habe meinen gestern abgeholt und zum ersten Mal einen Plus gefahren, ist übrigens der Hammer!

Keine Gedenksekunde mehr und um die Ecken geht das Ding...das ist eine wahre Pracht. Ich weiß nicht ob es nur am Sportdifferenzial oder auch an der Verbindung mit der Dynamiklenkung liegt, bin aber froh sie gewählt zu haben.

Gefühlt keine Seitenneigung und kein Untersteuern, bei normaler Fahrweise natürlich, bin ja noch beim einfahren.

Ich bin auf jeden Fall sehr happy mit meiner Entscheidung nach 2 x SQ5 nochmal einen Plus gekauft und mich gegen den Macan entschieden zu haben.

Bilder kommen noch.

Jemand hat nach Getriebe gefragt: Bei der Abholung waren es 5 Grad Außentemperatur und es hat sehr früh (Comfort Modus) hochgeschaltet und funktioniert, schaltet auch sonst absolut perfekt.

Vielleicht haben die bei dir schon den Triturbo eingebaut? .:)

Turbo ohne Turboloch muss wohl noch erfunden werden......

Alles ist ja jetzt sooo viel besser als beim Vorgänger ohne plus.

Der Eine schafft mit 313 PS 275 km/h, der Nächste hat keine Seitenneigung mehr, der Übernächste hat kein Turboloch mehr, der Vierte hat........:)

Man kann sich halt alles schön reden.....

Hat man dann einen Nachfolger wird alles wieder relativiert, wie so oft zu lesen.

Sorry, aber nicht zufällig Mitarbeiter der Audi Marketingabteilung??

 

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. März 2016 um 08:59:39 Uhr:

Zitat:

@smaugi schrieb am 12. März 2016 um 08:51:25 Uhr:

 

Warum eigentlich ? - verstehe ich nicht ganz. Die Reifen sind doch gleich breit

Mehr Gummi von der Höhe mehr Fahrkomfort.

Den Unterschied merke ich ganz besonders bei der Kuh von 19" auf 21".

Mehr Fahrkomfort bei 20 " gegenüber 21" ist mir klar, ich dachte mit "gesteigerter Fahrdynamic" hätte HappyTiger eine sportlichere Fahrweise gemeint und das konnte ich nicht nachvollziehen.

Hi,

mir gefällt die Variante weiß mit schwarzen Felgen echt gut!

Ich habe ihn in schwarz bestellt mit den 21 Zöllern, darauf wollte ich nicht verzichten. Allerdings wären schwarze Winterreifen auch geil, die gibt es nur in silberfarben. Das ist echt blöd.

Mythosschwarz mit den Plus Spiegeln und Dachspoiler in Unifarben ist auch unglücklich gewählt von Audi.

Wenn du die dann abwählen möchtest, geht kein Schwarzpaket mehr.

Sonst freue ich mich nach 3 Jahren A6 BiTdi auf den Kuh5

ich hoffe auch das er besser geht als der A6, aber die Meinungen gehen offensichtlich auseinander.

Wobei es ein Witz wäre, wenn du die Mehrleistung nicht spüren würdest.....

Allen viel Spaß mit dem Auto!

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 12. März 2016 um 13:43:30 Uhr:

Zitat:

@teilo schrieb am 12. März 2016 um 09:39:24 Uhr:

Der Plus, ich habe meinen gestern abgeholt und zum ersten Mal einen Plus gefahren, ist übrigens der Hammer!

Keine Gedenksekunde mehr und um die Ecken geht das Ding...das ist eine wahre Pracht. Ich weiß nicht ob es nur am Sportdifferenzial oder auch an der Verbindung mit der Dynamiklenkung liegt, bin aber froh sie gewählt zu haben.

Gefühlt keine Seitenneigung und kein Untersteuern, bei normaler Fahrweise natürlich, bin ja noch beim einfahren.

Ich bin auf jeden Fall sehr happy mit meiner Entscheidung nach 2 x SQ5 nochmal einen Plus gekauft und mich gegen den Macan entschieden zu haben.

Bilder kommen noch.

Jemand hat nach Getriebe gefragt: Bei der Abholung waren es 5 Grad Außentemperatur und es hat sehr früh (Comfort Modus) hochgeschaltet und funktioniert, schaltet auch sonst absolut perfekt.

Vielleicht haben die bei dir schon den Triturbo eingebaut? .:)

Turbo ohne Turboloch muss wohl noch erfunden werden......

Alles ist ja jetzt sooo viel besser als beim Vorgänger ohne plus.

Der Eine schafft mit 313 PS 275 km/h, der Nächste hat keine Seitenneigung mehr, der Übernächste hat kein Turboloch mehr, der Vierte hat........:)

Man kann sich halt alles schön reden.....

Hat man dann einen Nachfolger wird alles wieder relativiert, wie so oft zu lesen.

Sorry, aber nicht zufällig Mitarbeiter der Audi Marketingabteilung??

Nö, kein Mitarbeiter und es war nicht meine Absicht mit meinem Post, der zugegebener Weise euphorisch und freudig erleichtert war, jemand zu nahe zu treten. Ich wusste nur bis zur gestrigen Abholung nicht ob ich mit meiner Entscheidung für den Plus glücklich werde oder besser etwas Anderes gekauft hätte.

Zu meiner Beschreibung, brauchst Du ja nicht zu Ernst zu nehmen, dann musst Du dich auch nicht aufregen.

Ich habe vermutlich nicht soviel Ahnung von Autos. Deshalb Wechsel ich die Dinger wohl auch so oft.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und allen viel Spass mit ihren Autos und mit dem was sonst noch machen ;)

Hier noch ein paar Bilder vom Neuen (und den anderen innerhalb der letzten 12 Monate)

Wer nicht will muss ja nicht gucken!

Image
Image
Image
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus