ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Vergleich Power-Shift

Vergleich Power-Shift

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 27. August 2011 um 10:50

Ein direkter Vergleich beim Power-Shift Getriebe.

meine Frau und ich fahren aktuell zwei Kugas.

Gleiche Fahrzeuge, fast gleiche Ausstattung, gleiche Motorisierung (140PS Diesel)

Kuga 1 Baudatum 22 Dezember 2010

Kuga 2 Baudatum 2 August 2011

Die Getriebe schalten bei gleicher Fahrweise (von mir)so unterschiedlich das man es kaum glauben möchte.

Kuga 2 vom August:

Er schaltet einfach traumhaft, fast kein Übergang der Schaltvorgänge zu bemerken.

Bei sanftem Druck des Gaspedals wird bei max 1800 U/min der Gangwechsel vollzogen.

Gleichgültig ob ich eine Gerade oder eine Steigung fahre.

Kuga 1 vom Dezember

Fährt sich auf der geraden meistens recht ordentlich.

Allerdings bei leichten Steigungen (kann auch mal auf gerader Strasse vorkommen) will er oft gar nicht mehr

hochschalten, sondern dreht 2800-3000 U/min bis ein Gangwechsel erfolgt.

Bei Stop und Go haut er manchmal den ersten Gang rein, obwohl das Fahrzeug noch zu schnell ist.

Das Fahren ist nicht gerade angenehm.

Ich habe den FFH daraufhin gebeten, mir doch die gleiche Getriebesoftware aufzuspielen die beim neuesten drauf ist.

Scheint aber nicht möglich zu sein, angeblich lässt sich keine Getriebesoftware vom FFH aufspielen,

und auch kein Werksreset durchführen.

Der FFH will aber am Ball bleiben, wobei ich da so meine Zweifel habe.

Ich lese im Forum immer, das Getriebesoftware aufgespielt wurde und kann desshalb die Antwort des FFH nicht nachvollziehen.

Kann mir das jemand erklären?

Beste Antwort im Thema

Leute...jetzt kommt Bewegung ins Spiel.

Hier die Antwort vom Getriebehersteller GETRAG:

________________________________________________

Sehr geehrter Herr ******

für einige Ihrer Kritikpunkte gibt es tatsächlich Abhilfe in Form eines Softwareupdates, welches jeder Händler aufspielen können sollte.

Wenden Sie sich doch bitte nochmals an einen Händler mit der Bitte die unten angeführten Softwarestände aufzuspielen.

Motor: AV41-14C204-DL

Getriebe: AV41-7J104-AH

Sollte der Händler ihres Vertrauens das Update nicht durchführen können oder wollen, suchen Sie sich doch bitte einen anderen Händler.

Dieses Update gibt es und kann von jedem qualifizierten Fordhändler aufgespielt werden.

Gegen die Anfahrschwäche kann das Getriebe leider keine Abhilfe schaffen, da diese durch zu geringes Motormoment um die Leerlaufdrehzahl herum verursacht wird.

Bezüglich Ihres unter 6) aufgeführten Problems kann ich aus der Ferne natürlich nur Vermutungen anstellen. Entweder ist das Getriebe durch die Konstellation Geschwindigkeit, Steigung, Gaspedalbewegung, Schaltkennfeld… permanent im 2ten Gang mit schleifender Kupplung ‚angefahren‘ oder es liegt ein Fehler am Getriebe vor. Um den zweiten Fall eventuell ausschließen zu können, sollte Ihr Händler eventuell mal DTCs aus dem Getriebe auslesen und den Ölstand des Getriebes überprüfen.

Im letzten Abschnitt ging es nur um ein Schlupf-Problem, das bei uns zweimal aufgetaucht ist. Hat also mit der Software nichts zu tun!

SOO, und nun?? Wer fängt an, die FFHs zu nerven?? Kann die original-Mail gerne jedem auf Wunsch per E-mail zusenden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wir haben im Juli den Smax 163 PS Powershift bekommen, im August den Kuga 163 PS Powershift. Sollte man davon ausgehen können, daß die Performance in etwa gleich ist? Der Smax legt keinerlei Gedenkpause ein wenn man aufs Gas (bzw. aufs Diesel) tritt sondern zieht aus dem Stand los. Der Kuga hat die oftmals erwähnte Anfahrschwäche und kommt überhaupt nicht aus dem Quark. Ist auf dem Kuga ne andere Software drauf? Braucht der Allradantrieb ne Pause um sich zu sortieren?

Im Audi A3 mit 170 PS hatte ich auch das DSG . Im direkten Vergleich hat der Smax weniger Anfahrschwäche, der Kuga deutlich mehr. Aber von den Schaltvorgängen an sich steht der Smax meiner meinung nach dem Audi in nichts hinterher. Beim Kuga bin ich jetzt, nach 1.000 km noch nicht ganz sicher.

Aber wahrscheinlich ist das eh sehr subjektiv...

Themenstarteram 6. September 2011 um 13:04

Neuester Stand zum Problem des Power Shift Getriebes.

Ich habe heute einen Anruf des FFH erhalten.

Man hatte mit der Ford Hotline Kontakt aufgenommen und auch eine Auskunft erhalten.

Das Problem mit dem Power Shift, das die einzelnen Gänge erst bei zu hohen Drehzahlen geschaltet

werden ist bei Ford bekannt.

Die neueren Fahrzeuge, wie ich auch eines besitze, und die nach den Werksferien gebaut wurden, arbeiten mit einer

modifizierten Software.

Für die "älteren" Modelle soll eine neuere Software für Abhilfe schaffen.

Nur wann konnte mir auch niemand sagen.

Jetzt heisst es also warten, und ich hoffe, meine Frau hat soviel Geduld. :-)

Zitat:

Original geschrieben von hansguenter51

Neuester Stand zum Problem des Power Shift Getriebes.

Ich habe heute einen Anruf des FFH erhalten.

Man hatte mit der Ford Hotline Kontakt aufgenommen und auch eine Auskunft erhalten.

Das Problem mit dem Power Shift, das die einzelnen Gänge erst bei zu hohen Drehzahlen geschaltet

werden ist bei Ford bekannt.

Die neueren Fahrzeuge, wie ich auch eines besitze, und die nach den Werksferien gebaut wurden, arbeiten mit einer

modifizierten Software.

Für die "älteren" Modelle soll eine neuere Software für Abhilfe schaffen.

Nur wann konnte mir auch niemand sagen.

Jetzt heisst es also warten, und ich hoffe, meine Frau hat soviel Geduld. :-)

Das hört sich schon mal gut an und lässt einen hoffen.....

Wenn es was gibt, werden wir sicherlich wieder

von Dir hören, hoffe ich jedenfalls :)

Danke für die Info :p

Gruß Edgar

Ich schließe mich mal an :). Wäre klasse wenn du uns bzgl. des Updates auf dem Laufenden hältst.

Vielen Dank!!

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Ged

Ich schließe mich mal an :). Wäre klasse wenn du uns bzgl. des Updates auf dem Laufenden hältst.

Vielen Dank!!

Mach ich natürlich, sobald sich etwas tut.

Hier noch ein ZITAT aus dem KUGA ADAC-Test von 9/2010:

"Das Getriebe hinterlässt ein zweigeteiltes Bild: einerseits lässt sich der Schalthebel gut bedienen und das Doppelkupplungsgetriebe wechselt zügig und weitgehend ruckfrei die Gänge. Ab und zu gönnt es sich beim

Sortieren der Gänge eine Gedenksekunde. Mit verantworlich dafür ist die wirklich schlechte Abstimmung

der Getriebesteuerung; die Gänge werden viel zu weit ausgedreht, es wird zu früh zurückgeschaltet und dem

Motor gar nicht die Möglichkeit gegeben, im mittleren Drehzahlbereich sein hohes Drehmoment aufzubauen

und in Vortrieb umzusetzen. Viel zu oft muss der dann rauhe und laut werdende Dieselmotor bis 4.000

U/min. drehen, oft sogar bis in den roten Bereich (auch ohne Vollgas). Dabei geht dem Motor ab 3.500

U/min. langsam, aber spürbar die Puste aus. In dieser Form ist das Getriebe für eine souveräne Fahrweise

nicht zu empfehlen."

Die sprechen mir aus der Seele.

Morgen habe ich ein Termin beim Händler, wegen anderen Dingen.

Da werde ich das gleich mal ansprechen.

Grüße

Finde ich gut. Ich habe parallel mal eine email an die Ford-Kundenbetreuung geschrieben, aber wir wissen ja dass da meistens ausser Standardantworten nichts dabei herauskommt.

Der Weg über den Händler hört sich für mich vielversprechender an.

Also...komm grad vom Händler....Auto stand 2 Tage wegen anderen Dingen dort.

Ein Softwareupdate vom PowerShift ist gar nicht so einfach ohne weiteres möglich. Der Händler fand das auch sehr interessant, mit der besseren Abstimmung bei neu ausgelieferten Kugas.

Leider gäbe es wohl kein Button im IDS-System, um ein Update beim PowerShift durchführen zu können.

Das finde ich persönlich ehrlich gesagt total bescheuert, wenn das Fahrgefühl so stark verbessert wird.

Hat no jemand andere Erfahrungen / Neuigkeiten?

Themenstarteram 14. September 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Also...komm grad vom Händler....Auto stand 2 Tage wegen anderen Dingen dort.

Ein Softwareupdate vom PowerShift ist gar nicht so einfach ohne weiteres möglich. Der Händler fand das auch sehr interessant, mit der besseren Abstimmung bei neu ausgelieferten Kugas.

Leider gäbe es wohl kein Button im IDS-System, um ein Update beim PowerShift durchführen zu können.

Das finde ich persönlich ehrlich gesagt total bescheuert, wenn das Fahrgefühl so stark verbessert wird.

Hat no jemand andere Erfahrungen / Neuigkeiten?

Soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeit eine einzelne Software aufzuspielen.

Hat Ford eine neue Software zur Verfügung gestellt so wird diese automatisch beim FFH als Update aktuallisiert .

Ford weisst seine Händler nicht auf neue Updates hin.

Wenn der FFH beim nächsten mal den Tester an das Fahrzeug anschliesst, wird er darauf hingewiesen, das ein neuer

Softwareupdate für das Fahrzeug vorhanden ist.

Oftmals weiss er gar nicht für was der Update ist.

So die Erklärung eines FFH.

Was dann wohl heißt dass der Händler auch nicht sieht welche Steuergeräte alles ein Update erhalten. Hm, schade eigentlich. Und auch ziemlich intransparent von Ford seinen Händlern gegenüber. Aber wahrscheinlich auch reibungsloser in der Organisation und weniger fehleranfällig.

Ich hoffe trotzdem weiter dass Ford eine Lösung bereitstellen wird in Sachen Powershift.

Ne ne, so ist es nicht.

Er sieht, welche Steuergeräte ein Update bekommen. Aber erst, wenn der Diagnosecomputer am Fahrzeug hängt und online ist.

Vorher weiß er nicht, ob es inzwischen ein Update für ein Steuergerät gegeben hat. Außer eine TSI schreibt explizit ein Update vor.

Heute war unser KUGA am Rechner dran und angeblich sagte dieser, "Kein Update verfügbar".

Und ein manuelles Neubespielen vom PowerShift geht wohl nicht.

Wäre super, wenn hier jeder mal seine Erfahrungen postet.

ok, jetzt hab ichs kapiert ;).

Wann ist denn das Bau- bzw. Erstzulassungsdatum von deinem?

Unserer is EZ 10.06.2011 (Bestellt am 31.03.2011)

Hier ein Zitat eines Ford-Mechanikers:

" Es hat schon diverse updates gegeben, das mit der Anfahrschwäche ist bekannt. Da hat es für den 163PS Motor schon ein update gegeben. Am Getriebe gibt es meines wISSEN NOCH KEIN UPDATE, die sind meistens nur für das PCM. Hatte mal mit einem Getriebe Techniker telefoniert: erst nach den ersten 10TKM ist das "einlernen" des Getriebes abgeschlossen. Wieviel Km hat deiner?

Sonst KAM Speicher bzw wenn vom TCM unterstützt Getriebeadaption löschen,und dann sofort Probefahrt machen am besten Stadtfahrt (mit vielen Schalt-und Anfahr-und Bremsmanöver)-hat schon oft geholfen.

Getriebeölstand muss auch genau stimmen!! "

Ich fahre zwar einen S-Max mit Benziner "Eco"-Boost-Motor, aber die Probleme mit dem Powershiftgetriebe nerven mich jetzt auch schon über ein Jahr. Mehrere Nachfragen bei diversen Ford-Händlern brachten immer die gleiche Antwort: "Es gibt keine neue Software".

 

Jetzt habe ich mal den direkten Weg versucht: Ein Bekannter von mir ist Entwicklungs-Ingenieur bei Ford in Köln (wohl nicht für's Getriebe). Der hat das Thema mal intern weitergeleitet. Mal schauen, ob das was bringt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen