ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Vergleich Peugeot 2008 und Audi Q2

Vergleich Peugeot 2008 und Audi Q2

Peugeot 2008 2 (U)
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:23

Hier ein Vergleich von Peugeot 2008 und Audi Q2:

https://www.whatcar.com/news/new-peugeot-2008-vs-audi-q2/n21485

Beste Antwort im Thema

So schlecht hat doch der Vorgänger nicht abgeschnitten und auch im Forum liest man quasi nichts über Probleme.

https://www.autobild.de/.../...0.000-kilometer-dauertest-13439419.html

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Erwartbares Ergebnis und unter Berücksichtigung dessen, dass ein meinem bestellten GT vergleichbarer Q2 7.000 EURO mehr kosten würde, schlägt sich der 2008 hervorragend.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 9:56

Das stimmt.

Ich frage mich halt ob ich nach ein paar Jahren nicht fen Peugeot jedes Jahr in der Werkstatt habe und dann die 7.000 EUR schnell aufgebraucht sind.

Ich fahre Autos gerne bis zum Schluss und auch über 300 TKM.

Die TÜV Berichte Zeitungen der letzten Jahre würden dann tendenziell für Audi sprechen als für Peugeot was die Mängel angeht.

Nicht nur der Peugeot steht dann in der Werkstatt, der Audi garantiert auch, vielleicht sogar öfters als der Peugeot.

Der einzige Unterschied besteht in der Finanzierung des dazugehörigen Glaspalastes, den bestimmte Hersteller vorgeben. Bei Audi bist du nur eine Nummer, bei Peugeot spricht dich der Kundendienst mit deinem Namen an.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 10:50

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Juni 2020 um 12:47:00 Uhr:

Nicht nur der Peugeot steht dann in der Werkstatt, der Audi garantiert auch, vielleicht sogar öfters als der Peugeot.

Die Erfahrung habe ich halt nicht gemacht.

Und in den Tüv Reports ist alles grün.

Das ist wirklich die kleine Befürchtung die mich noch von einem Peugeot kauf abhält

So schlecht hat doch der Vorgänger nicht abgeschnitten und auch im Forum liest man quasi nichts über Probleme.

https://www.autobild.de/.../...0.000-kilometer-dauertest-13439419.html

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Juni 2020 um 12:47:00 Uhr:

Der einzige Unterschied besteht in der Finanzierung des dazugehörigen Glaspalastes, den bestimmte Hersteller vorgeben. Bei Audi bist du nur eine Nummer, bei Peugeot spricht dich der Kundendienst mit deinem Namen an.

Glaspaläste haben mittlerweile alle Hersteller und die persönliche Ansprache hängt vom Händler ab und nicht vom Hersteller.

Mag sein, aber wenn ich unseren örtlichen VW/Audi Palast erstürmen würde, fängt mich als erstens eine von den netten Damen vom Türtresen ab. Erst wenn ich mein Anliegen vorgetragen habe, werde ich durch gelassen. Ich fahre zwar im Moment noch einen Caddy, aber der hat den Markenfreundlichen schon lange nicht mehr gesehen. Vor diesem bin seit 1994 durchweg Renault gefahren, aber der Umgang war auf einem kundenfreundlicherem Niveau, genau wie bei PSA, wo ich im lezten Monat einen Rifter geholt habe.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:55

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Juni 2020 um 12:47:00 Uhr:

Nicht nur der Peugeot steht dann in der Werkstatt, der Audi garantiert auch, vielleicht sogar öfters als der Peugeot.

Der einzige Unterschied besteht in der Finanzierung des dazugehörigen Glaspalastes, den bestimmte Hersteller vorgeben. Bei Audi bist du nur eine Nummer, bei Peugeot spricht dich der Kundendienst mit deinem Namen an.

Wenn man das liest, hast Du noch mehr Recht...

https://www.automobile-magazine.fr/.../...oblemes-du-petit-suv-audi-q2

Zuverlässigkeit: Die Hauptprobleme des kleinen Audi Q2 SUV

Weit davon entfernt, der bestplatzierte Audi zu sein, ist der Q2 auch nicht der zuverlässigste. Dieser kleine Geländewagen stößt auf Probleme, die manchmal recht ernst sind, obwohl die Marke bereits begonnen hat, einige davon zu korrigieren.

Q2 kann nicht als "Tier der Trauer" betrachtet werden. Die Wasserpumpendichtung des 1.0 TFSI-Dreizylindermotors neigt jedoch zu Undichtigkeiten, wodurch der Motor unregelmäßig läuft, während die Kraftstoffdruckpumpe des 1.5 TFSI-Vierzylindermotors heutzutage häufig undicht ist. Bei 1,6 TDI-Diesel gibt es auch Fälle von lauter Verteilung und defekten Einspritzdüsen sowie Startprobleme, die manchmal das Starten verhindern. Andererseits befinden sich die Schwächen der Lichtmaschine im freien Fall, ebenso wie die manchmal schwerwiegenden Launen der Doppelkupplungs-Tronic-Getriebe, die über einen großen Teil der Produktpalette angeboten werden.

Einige Materialien, die der Ringe unwürdig sind

Im Cockpit wurden einige wenige Fälle von Abstürzen des virtuellen Cockpits verzeichnet. Es ist jedoch vor allem die Qualität der Materialien, die für eine Produktion der Ringe enttäuscht, der Fehler liegt in der Verwendung von harten Kunststoffen mit einem wenig schmeichelhaften Aussehen, vor allem bei den Sturmtüren. Angesichts der erhobenen Tarife ist das schwer zu verzeihen, und das zweite Quartal war einer der Initiatoren dieser Politik, die in der Volkswagen-Gruppe allzu häufig anzutreffen ist. Eine Handvoll Exemplare mussten sich sogar mit Möbelgeräuschen auseinandersetzen, obwohl die Marke seit vielen Jahren weiß, wie sie diesen Fallstrick umgehen kann.

Unser Urteil

Neben einer weniger extravaganten Fertigungsqualität als bisher hält das Q2 in puncto Zuverlässigkeit einige unangenehme Überraschungen bereit. Das ist nichts, wovor man davonlaufen könnte, zumal einige der hier erwähnten Bedenken allmählich seltener werden, aber wir hoffen, dass Audi schnell Lösungen finden wird.

Die kochen auch alle nur mit Wasser. Bei vielen Herstellern sind die Kunden, die unbedingt immer das aktuelle Modell fahren müssen, unbewusst nebenbei in der Funktion als Testfahrer.

Q2 hat zwar gute Motorenauswahl und 4x4, die Innenraumqualität ist für ein Premium mit diesen Preisen einfach lächerlich. Der 2008 ist zwar neuer, sieht aber besser aus, hat gleich gute/schlechte Innenraumqualität ist aber deutlich günstiger. Rede nicht von der Grundausstattung, sondern über die höheren Paketen.

Ja, die Motorenauswahl ist bei PSA etwas mau, bzw nicht sehr kundenfreundlich kombinierbar.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:50:34 Uhr:

Ja, die Motorenauswahl ist bei PSA etwas mau, bzw nicht sehr kundenfreundlich kombinierbar.

Bei den Benzinern hätte ich mir schon noch einen größeren mit 4-Zylindern gewünscht. Den 1,6l Puretech hätte man schon auch noch anbieten können. Und das wars ja dann mit Benzinern bei Peugeot.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 6:24

Und beim Diesel den 2 Liter. Gerne auch ps mäßig auf 160 abgeriegelt damit zum 3008 top Diesel ein Unterschied bleibst

Es gibt für solche exotischen Motorisierungen einfach keinen Markt. Natürlich mag es immer den einen oder anderen geben, der so etwas gerne hätte, aber das sind Ausnahmen. Das sind Fahrzeuge, die eher gekauft oder finanziert werden und da spielen die Kosten ein stärkere Rolle als bei einem Leasing für 1-2 Jahre.

Das soll aber nicht heißen, dass man manches nicht hinterfragen sollte. Man muss schon fragen, warum es keinen Vollhybrid gibt. Der stellt für viele Käufer einen guten Kompromiss aus höheren Anschaffungskosten und niedrigeren Spritkosten dar. Gibt es leider bei PSA nicht. Auch wenn ich manche kategorische Ablehnung von Dreizylindermotoren eher lachhaft finde muss man schon schauen, ob ein 1.2 PureTech 155 wirklich sinnvoll ist ob nicht ein Vierzylinder für den Anwendungsbereich 150-160PS sinnvoller wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Vergleich Peugeot 2008 und Audi Q2