Vergleich MMI Radio Plus 8,8 Zoll und Navivorbereitung mit 10,1 Zoll

Audi A1 GB

Hallo Zusammen,
ich überlege mir einen neuen Audi A1 zu kaufen. Derzeit bin ich unschlüssig, ob ich die Navivorbereitung mitbestimmen soll, oder ob der kleinere Monitor ausreicht, den es im PlusPaket gibt. Navi will ich nur über CarPlay nutzen?
Ist das SmartphoneInterface im neuen Modelljahr auch Wireless möglich beim kleinen Monitor, hier widerspricht sich die Preisliste und der Online-Konfigurator?
Ist die Grafik des 8,8 Zoll Monitors deutlich schlechter, ist ein größerer Monitor eine sinnvolle Investition? Was sind Eure Erfahrungen bzw. Vor oder Nachteile?
Für Eure Antworten vielen Dank!

21 Antworten

Na dann machen wir das ganze doch mal einfach und gucken was der Konfigurator dazu sagt:

•Navigationssystem6 auf hochauflösendem 10,1-Zoll-Farbdisplay (1.540 × 720)

•Kartenupdate lifetime7: Download aktueller Navigationsdaten

•3D-Kartendarstellung mit Anzeige vieler Sehenswürdigkeiten und Stadtmodelle
Online-Verkehrsinformationen

•MMI-Suche: Freitextsuche mit intelligenten Zielvorschlägen bereits während der Eingabe

•MMI touch zur schnellen, intuitiven Bedienung, z.B. Zieleingabe per Handschrifterkennung sowie freies Bewegen und Zoomen in der Karte

•einfache Bedienung des Infotainments über natürlichsprachliche Interaktion

•8 detaillierte Routeninformationen: Kartenvorschau, Wahl aus Alternativrouten, POIs, Spurempfehlungen, Autobahnausfahrten, Kreuzungsdetailkarten u.v.m.; Nutzung von Navigationsdaten für vorausschauendes und effizientes Fahren, z.B. Tempolimits und Steigungen
beinhaltet ein ausgewähltes Portfolio Audi connect Navigation & Infotainment*

•Landesinformationen: Anzeige von länderspezifischen Informationen, z.B. zu geltenden Tempolimits, Vignettenpflicht etc. beim Grenzübertritt

•Akzentfläche in der Instrumententafel schwarz glänzend

Nun wissen wir was das große MMI anders kann als das kleine....

@zetagemini
Mit der Anlage machst du nichts falsch! Die B&O macht wirklich spaß und hat einen satten aber klaren Sound, einzig die Türen musste ich nochmal von Audi nachdämmen lassen, da bei vollem Bass die Türen rasselten... höre mit so viel Bass natürlich Keine Musik, aber erwarte bei einer B&O Anlage in jeder Lautstärke, beste Qualität.

Da der A1 bei uns als Zweitwagen dient, haben wir auch aufs Navi verzichtet. Gehe davon aus, dass Apple CarPlay durchaus als Lösung taugt, wenn man ein Navi nicht regelmäßig braucht.

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 22. September 2020 um 16:22:31 Uhr:

Ich denke auch, jeder hat andere Wünsche, Vorlieben und Prioritäten.
Letztlich ist die Frage des Themenstarters nicht ob und wie man das Auto ausstatten sollte, sondern ob der Größere Monitor Vorteile bietet 😉

Das stimmt, um es besser einordnen zu können habe ich das Thema gestartet. Hat jemand mal ein Foto wie googlemaps über das kleine Display gesteuert über Apple CarPlay bzw Android Auto aussieht 🙂?

Wenn ich die Navivorbereitung bestelle, wie viel wird mich im Anschluss das freischalten der Funktion bei Audi kosten?