ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich Mercedes C, Audi A4 und F30 Autobild

Vergleich Mercedes C, Audi A4 und F30 Autobild

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 6:56

Hi,

in der aktuellen AutoBild gibt es nen Vergleich zwischen den drei genannten Modellen.

Der BMW gewinnt nach Punkten ganz knapp, aber nur weil er billiger als der Mercedes ist.

Auch hier werden die bereits diskutierten Schwächen ersichtlich.

Die Materialanmutung ist schlechter als bei der Konkurrenz und wenn man sich mal die Innenraumlautstärke im Vergleich ansieht, könnte man fast heulen.

BMW profitiert von der starken 8. Gang Automatik und von den Schwächen der anderen. Gerade Mercedes hat bei der Motor-Getriebeabstimmung noch Nachholbedarf.

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2014 um 9:33

Alles ansichtssache.

Auf mich wirkt der E9x egal ob LCI od nicht deutlich weniger hochwertig als der F3x.

Das sagen sogar E9x besitzer wenn Sie bei mir mit fahren.

Also kauft euch einen 7er und mekert dort über fehlende sportlichkeit od was euch auch immer einfällt.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Hallo

Jeder Test spiegelt die Meinung des Testers wieder, für mich sind solche Tests vollkommen wertlos. Ich kaufe mir ein Auto nach solchen Kriterien, die für mich wichtig sind und nicht nach Punkten, die ein Tester vergibt der möglicherweise noch beeinflußt wird, von Vorgaben seines Arbeitgebers oder anderen Zwängen.

am 3. Mai 2014 um 7:47

Ich persönlich tu mir gerade schwer etwas dazu zu sagen, weil ich das Heftl nicht habe und somit nicht weiß, was da genau drin steht - und nachdem hier auch keine Details genannt werden, schaut es für mich schlecht aus. ;)

 

Aber vielleicht kann ja jemand eine vernünftige Kurzzusammenfassung für diejenigen machen, die die Zeitschrift nicht haben.

 

Oder gibt es einen Link?

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

 

in der aktuellen AutoBild gibt es nen Vergleich zwischen den drei genannten Modellen.

 

Der BMW gewinnt nach Punkten ganz knapp, aber nur weil er billiger als der Mercedes ist.

 

Auch hier werden die bereits diskutierten Schwächen ersichtlich.

 

Die Materialanmutung ist schlechter als bei der Konkurrenz und wenn man sich mal die Innenraumlautstärke im Vergleich ansieht, könnte man fast heulen.

 

BMW profitiert von der starken 8. Gang Automatik und von den Schwächen der anderen. Gerade Mercedes hat bei der Motor-Getriebeabstimmung noch Nachholbedarf.

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

Gruß

Der Redakteur schreibt, "die verwendeten Kunststoffe im 3er hingegen wirken (...) schon bei einem Neuwagen leicht speckig." 

 

Dies kann ich absolut nicht nachvollziehen. bei mir wirkt nichts speckig. Im Gegenteil, der Bereich um den Schalthebel und die Idrive Tatsten sind bei mir schön matt.

Ist doch vollkommen egal wie man es nennt. Am Ende kommt wie in praktisch allen anderen Tests als Quintessenz heraus: Deutlich minderwertiger als bei den Wettbewerbern.

 

Allerhöchste Zeit für das LCI.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

in der aktuellen AutoBild gibt es nen Vergleich zwischen den drei genannten Modellen.

Der BMW gewinnt nach Punkten ganz knapp, aber nur weil er billiger als der Mercedes ist.

Auch hier werden die bereits diskutierten Schwächen ersichtlich.

Die Materialanmutung ist schlechter als bei der Konkurrenz und wenn man sich mal die Innenraumlautstärke im Vergleich ansieht, könnte man fast heulen.

BMW profitiert von der starken 8. Gang Automatik und von den Schwächen der anderen. Gerade Mercedes hat bei der Motor-Getriebeabstimmung noch Nachholbedarf.

Was sagt ihr dazu?

Unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Je nachdem, welche Präferenzen man selbst hat, muss man das wählen, was für einen selbst das beste ist und sollte tendentiell nicht davon ausgehen, dass ein Hersteller irgendwas falsch gemacht hat, wenn er die eigenen Präferenzen nicht zu 100% trifft.

Ich könnte z.B. könnte stundenlang über feinmotorisch haptische Rückmeldungen bei 0,3° Lenkwinkeländerungen diskutieren, weil ich dafür sensibel bin. Wind- oder Poltergeräusche oder Verschlussart der Mittelarmlehne hingegen interessieren mich überhaupt nicht. In dieser Art hat jeder seine Präferenzen, auch die Tester und deswegen sollte sich jeder sein Gesamtergebnis selbst zusammenrechnen, indem er die Teilwertungen seinen Präferenzen entsprechend gewichtet.

Mir gefallen solche Vergleichstests schon aus dem Grunde nicht, weil sie eigentlich implizieren, dass alle verglichenen Fahrzeuge das selbe Optimalziel haben und das sehe ich nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ist doch vollkommen egal wie man es nennt. Am Ende kommt wie in praktisch allen anderen Tests als Quintessenz heraus: Deutlich minderwertiger als bei den Wettbewerbern.

Allerhöchste Zeit für das LCI.

Ich will mich mit dir nicht schon wieder anlegen - aber die Quintessenz, die hier herauskommt ist, dass der 3er insgesamt knapp gewinnt. Also könnte BMW theoretisch auch gelassen dem LCI entgegen sehen, wenn's so wie es ist immer noch gegen einen neueren Nachfolger reicht, dessen Markenkern ja der Komfort ist.

Genau das mach ich auch immer. Ich setze die Punkte, die mich nicht interessieren auf 0 und gucke dann wie das Ergebnis ist.

Solche Tests mit nem frisch releastem Wagen (C-Klasse) und einem aus 2012 (F30) finde ich eh daneben, aber irgendwas müssen solche Zeitschriften ja vergleichen.

Es müssten alle vergleichbaren Modelle gleichzeitig rauskommen, um ein richtiges Ergebins erzielen zu können. In 2 Jahren hat Mercedes ja nicht geschlafen und natürlich Sachen einfließen lassen, die der aktuellen Kundschaft gefallen/gefallen könnten. Auch Materialentwicklung schreitet voran.

Insofern interessiert es mich nicht wie oft die C-Klasse/A4 Testsieger werden/sind. F30 war für mich die beste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ist doch vollkommen egal wie man es nennt. Am Ende kommt wie in praktisch allen anderen Tests als Quintessenz heraus: Deutlich minderwertiger als bei den Wettbewerbern.

Allerhöchste Zeit für das LCI.

Stimmt.

Insofern ist mein aktueller E92 LCI xDrive innen "besser" ausgestattet.

Das war übrigens der Hauptgrund, dass ich mir diesen E92 noch neu gekauft habe, obwohl der F30 schon produziert wurde. Den 4er gab´s ja da noch nicht.

am 3. Mai 2014 um 9:33

Alles ansichtssache.

Auf mich wirkt der E9x egal ob LCI od nicht deutlich weniger hochwertig als der F3x.

Das sagen sogar E9x besitzer wenn Sie bei mir mit fahren.

Also kauft euch einen 7er und mekert dort über fehlende sportlichkeit od was euch auch immer einfällt.

am 3. Mai 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Alles ansichtssache.

Auf mich wirkt der E9x egal ob LCI od nicht deutlich weniger hochwertig als der F3x.

Das sagen sogar E9x besitzer wenn Sie bei mir mit fahren.

Also kauft euch einen 7er und mekert dort über fehlende sportlichkeit od was euch auch immer einfällt.

TE,

Ich habe mich in meinem F34 gesetzt und kann wirklich nicht sagen das die gebrauchten Materialen speckig oder weniger hochwertig/schlechter sind wie bei beiden "Konkurrenten" hier im Thread.

Ich glaube das meiner= lese F34 den vergleich mit dem neuen C oder Audi A4 ohne Probleme angehen kann.

Autobild ist herzlich eingeladen. ;)

Uebrigens fahre ich keinen F30, aber gehe davon aus dies auch fuer den F30 gilt!

Völlig unverständlich ist mir dass man die Ausstattung der Testfahrzeuge meistens so wählt dass man sie möglichst schlecht miteinander vergleichen kann (Audi: Handschalter, BMW und MB: Automatik...).

Der Mercedes hatte die Exclusive-Ausstattung, der BMW wurde statt in der eher vergleichbaren Luxury-Version mit der Basisvariante getestet.

Zur endgültigen Verwirrung zeigen dann die Bilder Details die die Testwagen angeblich gar nicht hatten, z.B. BMW: großes Navi Professional, 2-Zonen-Klima...

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Alles ansichtssache.

Auf mich wirkt der E9x egal ob LCI od nicht deutlich weniger hochwertig als der F3x.

Das sagen sogar E9x besitzer wenn Sie bei mir mit fahren.

Also kauft euch einen 7er und mekert dort über fehlende sportlichkeit od was euch auch immer einfällt.

Don't feed the "E92-Rechtfertigungsreflex"... :D

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

Solche Tests mit nem frisch releastem Wagen (C-Klasse) und einem aus 2012 (F30) finde ich eh daneben, aber irgendwas müssen solche Zeitschriften ja vergleichen.

Zum einen gewinnt ja nicht der neue, zum anderen ist das auch kein Sportwettbewerb, zu dem die Hersteller antreten und dann Fairness erwarten können. Es geht ja mehr darum dem Kunden, der sich zum jetzigen Zeitpunkt ein Fahrzeug kaufen möchte eine Orientierung zu geben. Dem ist es ja auch egal, ob BMW in drei Jahren ein noch besseres Modell auf den Markt bringt, er muss ja zwischen dem wählen, was es jetzt gibt. :)

am 3. Mai 2014 um 12:06

Also erstens, ja, der F3X ist zu laut.

Zweitens lesen die Redakteure zu viel in Foren ;)

Drittens würde ich meine Kaufentscheidung nie von einem Heftchen aus dem Springerverlag abhängig machen. IMO kann man dann auch RTL2 'news' als Nachrichtensendung ansehen.

Gruss

Pepe

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ist doch vollkommen egal wie man es nennt. Am Ende kommt wie in praktisch allen anderen Tests als Quintessenz heraus: Deutlich minderwertiger als bei den Wettbewerbern.

 

Allerhöchste Zeit für das LCI.

Genau dem würde ich widersprechen wollen. Dass der 3er deutlich minderwertiger als die Mitbewerber sein sollen findet nicht meine Zustimmung. Die neue C Klasse hat im unteren Bereich der Mittelkonsole kein Hartplastik und weitere qualitative Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Die vielen silbernen Schalter sowie der Klavierlack um die Uhr herum gefallen mir z.B. weniger. Dies ist allerdings reine Geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich Mercedes C, Audi A4 und F30 Autobild