ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vergleich HUK-Schutzbrief und BMW Pannen- und Unfallhilfe

Vergleich HUK-Schutzbrief und BMW Pannen- und Unfallhilfe

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 19:24

Hallo,

Bisher hatte ich bei meinen Fahrzeugen immer den HUK-Schutzbrief, welcher mir auch schonmal sejr geholfen hat. Kostet ja eh kaum etwas.

Beim neuen BMW dachte ich mir kann ich den ja sparen, weil ich eh ne BMW Pannen- und Unfallhilfe dabei habe.

Aber stimmt das? Deckt die BMW Hilfe überhaupt ab, was der HUK-Schutzbrief bietet?

Nach etwas googeln bei BMW, kam ich zur Erkenntnis, dass BMW nur bei Pannen zahlt, dh bei Unfällen oder Diebstahl muss ich erstmal selbst blechen und zumindest in Vorleistung gehen?

Ich hätte halt gerne die Sicherheit, dass ich egal bei Panne, Unfall oder Diebstahl in Deutschland + Europa keine Kosten habe und mir keine Gedanken über Abschleppen, Taxi, Zug, Mietwagen, Hotel usw machen muss.

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Und wenn du einfach den 10er für die HUK springen lässt?

Dann hast du beides und kannst wieder ruhig schlafen!

Wer sich wegen 10,- € jährlich Gedanken machen musst/will, sollte vielleicht keinen BMW fahren.

Ich bin ADAC Premiummitglied und hab von der HUK24 die Schutzbriefe bei allen Fahrzeugen. Hat sich bei einem größeren Schaden sehr bewährt, so konnte ich einen Ersatzwagen für die benötige Zeit incl. Rückfahrt und Fahrzeugtransport nach Hause in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 19:48

Da hier bisher nmd mit Wissen geglänzt hat, hab ich hier nen guten Vergleich gefunden:

https://pannenhilfevergleich.de/mobilitaetsgarantie/

Die BMW Mobilitätsgarantie scheint im Vergleich zu zb VW oder Mercedes tatsächlich verhältnismäßig schlecht zu sein.

Da kommt man wohl nicht um HUK herum.

Zum Glück hab ich noch das Kleingedruckte gelesen.

Finde es ziemlich dreist, dass die mit Pannen- und Unfallhilfe groß werben und dann muss man davon aber nur die Unfallhilfe selbst zahlen.

Thema kann geschlossen werden.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 20:06

Wobei was mich dann doch noch interessieren würde:

Wenn ich bei einem Unfall über den BMW E-Call einen Pannendienst rufe (zb. weil es schneller geht als bei HUK 30 Minuten in der Warteschleife zu sein), erstattet mir die HUK dann noch die Kosten des Abschleppers über den Schutzbrief?

Oder weigern die sich dann, weil ich nicht deren Nummer angerufen habe und sie es nicht selbst organisiert haben?

Bis zu 200 euro

Zitat:

@Boppero schrieb am 29. Juli 2022 um 21:48:17 Uhr:

Da hier bisher nmd mit Wissen geglänzt hat, hab ich hier nen guten Vergleich gefunden:

https://pannenhilfevergleich.de/mobilitaetsgarantie/

Die BMW Mobilitätsgarantie scheint im Vergleich zu zb VW oder Mercedes tatsächlich verhältnismäßig schlecht zu sein.

Da kommt man wohl nicht um HUK herum.

Zum Glück hab ich noch das Kleingedruckte gelesen.

Finde es ziemlich dreist, dass die mit Pannen- und Unfallhilfe groß werben und dann muss man davon aber nur die Unfallhilfe selbst zahlen.

Thema kann geschlossen werden.

Moin,

vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du dein Wissen vor Eröffnung

des Threads eingesetzt hättest:confused:

 

Bei den Abschleppkosten über den HUK Schutzbrief sollte man noch beachten,

dass das Auto mind. 50 km vom Heimatort sein muss

Sonst gibt es wohl nichts!

Siehe auch HUK AGB > A.3

Ach ja, und wenn du schon am sparen bist, warum dann nicht gleich HUK24?

Da kannst du nochmal Geld sparen...

Ich wünsche allen, egal ob mit oder ohne Schutzbrief immer eine unfall- und pannenfreie Fahrt.

Bei dem Huk-schutzbrief ist das Abschleppen ab der Haustür dabei.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 30. Juli 2022 um 11:15:37 Uhr:

Bei dem Huk-schutzbrief ist das Abschleppen ab der Haustür dabei.

Sicher?

Und wie verhält es sich mit der 50 km Klausel?

Doch das Stimmt! Habe erst vor zwei Wochen meinen Schutzbrief von der HUK24 ab Wohnung in Anspruch nehmen müssen da mein Wagen nicht mehr Fahrbereit war. Also kein Problem ab Wohnadresse.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 10:19

Zitat:

@celica1992 schrieb am 30. Juli 2022 um 07:48:53 Uhr:

Bis zu 200 euro

Ok danke, das hab ich jetzt auch in den Bedingungen gefunden.

Das ist dann nochmal ein Fallstrick, da man sicherlich 200 Euro sehr schnell überschreitet.

Dh. nun für mich:

Ich buche zusätzlich zur BMW Mobilitätsgarantie noch den HUK(24) Schutzbrief dazu.

Sollte ich aber einen Unfall haben (egal ob schuld oder nicht), rufe ich ajF direkt bei der HUK an, da ich nur dann kein Risiko habe auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben.

Bei Diebstahl, Vandalismus oder Naturkastrophen genauso.

Das muss man sich alles mal in Ruhe davor überlegen, da man in so einem Fall sicherlich keine Nerven dafür hat.

Bei einer Panne muss ich noch abwägen, ob dann BMW oder HUK besser ist?

Bei einer Reifenpanne, wäre wahrscheinlich der HUK-Schutzbrief besser, da man es in ne günstige Reifenwerkstatt schleppen lassen kann, die evtl. flicken, als sowas bei BMW machen zu lassen.

Bei irgendeinem Motorproblem, wo es noch BMW Garantie besteht, da wäre es wohl besser die BMW Mobilitätsgarantie zu nutzen und gleich zu BMW.

Also wahrscheinlich bei "Garantiepannen" lieber BMW und bei anderen Pannen HUK.

Danke an @celica1992 und @X555, die was Sinnvolles beigetragen haben und kein Unwissen.

Und was ist mit dem 3 Jahre kostenfreien BMW/Roland - Schutzbrief für BMW-Neufahrzeuge?

"Der BMW Schutzbrief sichert Sie im Pannenfall bei allem ab, was über die Leistungen von BMW Mobile Care hinausgeht. Dazu gehören sowohl der Fahrzeugrücktransport und die Fahrzeugabholung als auch die Organisation Ihrer Weiterfahrt zum Zielort oder Ihrer Rückfahrt zum Wohnsitz." Übrigens auch bei Unfall. Zu aktivieren auf der Website "Main BMW".

Zitat:

@X555 schrieb am 30. Juli 2022 um 12:10:26 Uhr:

Doch das Stimmt! Habe erst vor zwei Wochen meinen Schutzbrief von der HUK24 ab Wohnung in Anspruch nehmen müssen da mein Wagen nicht mehr Fahrbereit war. Also kein Problem ab Wohnadresse.

Hier mal ein Auszug der AGB:

A.3 Autoschutzbrief –

Hilfe für unterwegs als Service oder Kostenerstattung

A.3.1 Was ist versichert?

Bei einer Reise mit dem versicherten Fahrzeug

Sie sind mit dem versicherten Fahrzeug unterwegs? Dann unterstützen

wir Sie durch:

• Hilfe vor Ort bei einem Fahrzeugausfall

• Weitere Leistungen bei Panne, Unfall und Entwendung ab 50 km Entfernung

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wäre die Frage zu klären, was Hilfe vor Ort bei Fahrzeugausfall ist...

Abschleppkosten werden sicher erst ab 50km bezahlt...?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 30. Juli 2022 um 09:34:41 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 30. Juli 2022 um 09:32:20 Uhr:

Wenn ich einen nagelneuen BMW hätte, hätte ich (der TE vermutl. auch) Vollkasko.

Aber NIEMALS bei der HUK oder gar HUK24.

Sondern?

Nun mal Hose runter, und Butter bei die Fische...:D

Haha, wer das nicht weiß, sollte es ausprobieren und dann einen Kaskoschaden haben. (Es genügt aber auch Tante Google zu bemühen.)

 

(Suchbegriffe: huk kasko probleme captain, erster Eintrag)

 

Es gibt eigentlich nur eines, was noch schlimmer sein kann: man hat einen unverschuldeten Unfall und der Gegner ist bei der HUK versichert.....

https://unfall-lexikon.de/.../

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 15:10

Ich hatte mit Motorrad mal einen Kaskoschaden + Schutzbrieffall, sowie mit dem Auto mal Vollkasko.

Lief alles problemlos ab bei der HUK.

Abschleppen geht natürlich auch unter 50km (war es auch), aber Hotel, Mietwagen usw logischerweise nicht, da reicht ein Taxi.

Für euer ideologisches Geschwätz bitte nen anderen Thread nutzen!

Meine eigentliche Frage scheint ihr nicht verstanden zu haben.

@Korynaut Danke für diesen Tipp. Da wusste ich bisher nichts davon. Wenn ich mich auf der Webseite einloggen will, kommt allerdings ein Fehler. Ich warte mal ab bis ich das Auto in der BMW App registriert habe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vergleich HUK-Schutzbrief und BMW Pannen- und Unfallhilfe