Vergleich G1 und G2

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,
ich gedenke mir nächstes Jahr einen "neuen" zu kaufen.

Es sollte entweder der G1 oder der G2 werde.
jeweils um dei 100PS

Jetzt stellen sich mir folgende grundsätzliche Fragen.

1. Wie siehts Steuermäßig und Versicherungsmäßig aus?
wer ist billiger?
Sind die Unterschiede groß?

2.Und ist der technische Unterschied sehr groß?

3.Gibt es gute Gründe einen nicht zu kaufen? Ob g1 oder g2 ist egal, ich würde gerne eure Meinung wissen.

danke und mfg

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rasender Roland

also
es soll schon ein Alltagsauto sein
mit dem man ca 15k im Jahr fahren kann

so wie ich jetzt das sehe, ist der G2 steuerlich etwas billiger
ABER Versicherungstechnisch ist der G1 doch teifer eingestuft, oder?
geschlossen, und als GTI doch ganz bessonders.
weis da jemand genaures?

mfg

Ich empfehle Dir einen G2 90PS in der GL Ausstattung Bj. ab 1990, da kannst Du am wenigsten falsch machen. Alles andere ist Schmarn. Leider hat der Einser Rostprobleme, der G2 GTI ist zu teuer (hab selber einen) und alles andere ist eine Lösung mit Abstrichen.

Wenn du nicht wirklich ein Einser Fan bist, würde ich dir von dem abraten. Ich selbst fahre seit 1985 Einser und seit 1989 parallel auch einen Zweier - der Einser ist innen einfach zu eng. An die Fahreigenschaften des Zweiers kommt der trotz identischem Fahrwerk auch nicht ran und es gibt schon viele Ersatzteile nicht mehr, selbst Schrottplätze haben in der Regel keine Einser mehr.

90 PS im Zweier sind schon ok, bis Bj 87 gibt's den GX Motor der in hohen Drehzahlen recht spritzig und schnell ist, hat aber nur Euro 1. Ab 1988 haben die 90PS' den RP Motor mit mehr Drehmoment aber Schwächen im oberen Drehzahlbereich, dafür kann der für kleines D3 Schadstoffarm gemacht werden - beide brauchen nur Normal bleifrei. Die 10 km die der GTI schneller ist kann man sich meines Erachtens sparen.

Deine Antwort