Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich Fahrleistungen 530d - F10 gegen E60

Vergleich Fahrleistungen 530d - F10 gegen E60

BMW 5er F10, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:09

Inzwischen sind ja die Fahrleistungen der F10 Modelle bekannt. Im Vergleich der 530d F10 gegen den 530d E60 jeweils mit Automatik zeigt sich erstaunliches:

F10: 0-100 km/h : 6,3s

E60: 0-100 km/h : 6,8s

Damit ist der E60 0,5 s langsamer. Aber:

F10: 0-1000m : 26,5s

E60: 0-1000m : 26,7s.

Da die Messung 0-1000m aus dem Stand erfolgt muß man wohl schließen, dass der F10 zwar bis 100 km/h 0,5 Sekunden schneller ist aber im Geschwindigkeitsbereich oberhalb 100 km/h bis zur 1000m Grenze wieder 0,3 Sekunden verliert. Das würde bedeuten, dass der E60 530d bei höherem Tempo den F10 530d hinter sich läßt. Bin gespannt auf die Praxis.

Beste Antwort im Thema

Burschen, da steht wieder viel Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Sonst würde ihm der E60 wegen des geringeren Gewichts wohl die Hacken zeigen. Ich denke, dass bei 0-1000m schon mehr das gewicht zum Tragen kommt.

Leistungsgewicht zählt bei niedrigen Geschwindigkeiten und je höher die Geschwindigkeit (bei 1000m sicher über 200km/h) desto mehr zählt die reine Leistung. Bei der Endgeschindigkeit und ebene Fahrbahn zählt das Fahrzeuggewicht überhaupt nicht, da keine Beschleunigung mehr stattfindet.

Doppelte Geschwindigkeit benötigt 8fach Leistung für gleiche Beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

...bei hoher Geschwindigkeit sollte doch eher der cw Wert entscheidend sein?

cw Wert ist nur ein Multiplikator.

Richtig ist: Luftwiderstand ist abhängig von cw Wert x Luftwiderstandsfläche

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Über etwa 1000 U/min Drehzahlbereich behält der 245 PS Motor fast konstant seine 245 PS!

Kann nicht sein (oder nur theoretisch, wenn der Motor bei 1000Rpm 2340Nm hätte und konstant mit der Drehzahl sein Drehmoment verlieren würde), Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment x Drehzahl.

KurzFormel: Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 9550

Somit, bei 1/4 Drehzahl liegt auch nur die 1/4 Leistung an, bei selbem Drehmoment.

Sind die Werte Meßwerte oder Werksangaben?

Zumindest liegen die Zahlen so eng beieinander, daß 5° Temperaturunterschied mehr ausmacht.

Sind beide Werte exakt bei gleicher Strecke, am gleichem Tag mit gleichem Fahrer gemessen worden, könnte man zu raten beginnen, in der (grob geschätzt) Wertikgeit absteigend:

Getriebeübersetzung und Wandlerabstimmung

Reifen

Drehmomentverlauf und Ansprechverhalten Motor

Aerodynamik und Reifenbreite

usw.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das wird der neue 245 PS Diesel sein. Sonst würde ihm der E60 wegen des geringeren Gewichts wohl die Hacken zeigen. Ich denke, dass bei 0-1000m schon mehr das gewicht zum Tragen kommt.

Die beiden Motoren sind also nur bedingt vergleichbar.

am 21. Januar 2010 um 22:18

...bei hoher Geschwindigkeit sollte doch eher der cw Wert entscheidend sein? ...bei 0-100 km/h ist das Gewicht entscheidend, umso beeindruckender ist der 0-100 Wert vom F10!

Der neue 245 PS Motor hat zwar 'nur' 10 PS mehr, jedoch sollte man sich mal das Leistungs- und Drehmoment Diagramm anschauen. Über etwa 1000 U/min Drehzahlbereich behält der 245 PS Motor fast konstant seine 245 PS! Das sollte ihm wie eine Wildsau zum 0-100 km/h Sprint verhelfen. Ob nun E60 oder F10 in 0.1 sek früher oder später in den Begrenzer läuft ist doch eher Wurscht.

vlg cryptoki

... vllt liegt es u.a. auch am Getriebe?! ;)

am 21. Januar 2010 um 22:49

Hallo!

Ich denke das liegt an mehreren Faktoren. Zum einen wird bei dem Motor das Ansprechen des Turboladers verbessert worden sein, dadurch liegt noch schneller die volle Leistung an. Eine geschicktere Reifenauswahl können auch die Zeiten verschönern. Das Getriebe wird mit Sicherheit auch wieder 1-2 Zehntel schneller schalten und ist vielleicht besser übersetzt. Der alte 530d müsste also in Sachen reiner Zugkraft, wenn der Gang erstmal drin ist und der Motor voll im Futter steht, dem F10 überlegen sein.

Das liegt mit Sicherheit am gestiegenen Gewicht auch wenn das normalerweise über 100 Kmh nicht mehr so eine große Rolle spielt. Außerdem müsste man klären ob der CW-Wert sich überhaupt verbessert hat.

Grüße

Peter

Burschen, da steht wieder viel Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Sonst würde ihm der E60 wegen des geringeren Gewichts wohl die Hacken zeigen. Ich denke, dass bei 0-1000m schon mehr das gewicht zum Tragen kommt.

Leistungsgewicht zählt bei niedrigen Geschwindigkeiten und je höher die Geschwindigkeit (bei 1000m sicher über 200km/h) desto mehr zählt die reine Leistung. Bei der Endgeschindigkeit und ebene Fahrbahn zählt das Fahrzeuggewicht überhaupt nicht, da keine Beschleunigung mehr stattfindet.

Doppelte Geschwindigkeit benötigt 8fach Leistung für gleiche Beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

...bei hoher Geschwindigkeit sollte doch eher der cw Wert entscheidend sein?

cw Wert ist nur ein Multiplikator.

Richtig ist: Luftwiderstand ist abhängig von cw Wert x Luftwiderstandsfläche

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Über etwa 1000 U/min Drehzahlbereich behält der 245 PS Motor fast konstant seine 245 PS!

Kann nicht sein (oder nur theoretisch, wenn der Motor bei 1000Rpm 2340Nm hätte und konstant mit der Drehzahl sein Drehmoment verlieren würde), Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment x Drehzahl.

KurzFormel: Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 9550

Somit, bei 1/4 Drehzahl liegt auch nur die 1/4 Leistung an, bei selbem Drehmoment.

Sind die Werte Meßwerte oder Werksangaben?

Zumindest liegen die Zahlen so eng beieinander, daß 5° Temperaturunterschied mehr ausmacht.

Sind beide Werte exakt bei gleicher Strecke, am gleichem Tag mit gleichem Fahrer gemessen worden, könnte man zu raten beginnen, in der (grob geschätzt) Wertikgeit absteigend:

Getriebeübersetzung und Wandlerabstimmung

Reifen

Drehmomentverlauf und Ansprechverhalten Motor

Aerodynamik und Reifenbreite

usw.

am 22. Januar 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Über etwa 1000 U/min Drehzahlbereich behält der 245 PS Motor fast konstant seine 245 PS!

Kann nicht sein (oder nur theoretisch, wenn der Motor bei 1000Rpm 2340Nm hätte und konstant mit der

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht nicht um genau 1000 U/min sondern um den Drehzahlbereich. Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest und das Leistungsdiagramm anschauen würdest, dann wüsstest Du wovon ich Rede!

Also bevor Du alles als Blödsinn hinstellst, lies richtig!

vg cryptoki

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:28

Die angegeben Werte für den E60 sind Werksangaben. Die Daten des F10 kommen aus dem umfangreichen Datenblatt, dass auto motor sport für alle Motoren im November veröffentlicht hat. Damit sind auch das keine Meßwerte (weil zu der Zeit noch kein Journalist das Auto gefahren hat) sondern Werksangaben.

am 22. Januar 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Das Getriebe wird mit Sicherheit auch wieder 1-2 Zehntel schneller schalten und ist vielleicht besser übersetzt.

Das Getriebe ist nicht nur "vielleicht" besser übersetzt, der F10 hat ein anderes Automatikgetriebe mit 8 statt 6 Gängen.

Gruß

Der Chaosmanager

Bringt normal eher im oberen Bereich etwas, wo der F10 laut den Theoriewerten verliert.

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht nicht um genau 1000 U/min sondern um den Drehzahlbereich. Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest und das Leistungsdiagramm anschauen würdest, dann wüsstest Du wovon ich Rede!

Also bevor Du alles als Blödsinn hinstellst, lies richtig!

Bevor Du größe Töne spuckst, solltest nur bißerl nachrechnen oder zumindest versuchen, eine solch einfache Leistungsformel zu verstehen.

Ist gar nicht so kompliziert.....

Wenn ein Motor bei 2000Rpm 245PS haben soll, dann muß dieser Motor 1170Nm Drehoment bei 2000Rpm haben.

Nun such Dir einen Wert zwischen 1000RPM und 2340Nm und 2000RPM und 1170Nm aus, alles Werte, die der Motor nicht erreicht.

Mal als Anfängertip: Google nach den Begriffen Leistung und Drehmoment wahrscheinlich ist der Zusammenhang von Kraft und Leistung nicht bekannt.

am 22. Januar 2010 um 14:14

*ROFL* ...über soviel Ignoranz kann ich nur noch Lachen. Ich gebe Dir weiterhin die Empfehlung das Leistungsdiagramm des 3l 245 PS Diesel zu öffnen. Wenn Du Dich etwas konzentrierst, wirst Du irgendwann erahnen, dass hier nicht von 1000 oder 2000 U/min die Rede ist. ;)

Im Gegensatz zu Dir, verzichte ich auf wilde Vermutungen oder Beleidigungen des anderen!

...so nun kannst Du gerne wieder großkotzig auf Google verweisen oder jemand beschuldigen das er die physikalischen Zusammenhänge nicht versteht. Kindenkacke, aber das ist wohl menschlich.

vlg cryptoki

am 22. Januar 2010 um 14:21

no comment. wenn das Diagramm nicht einleuchtend sein sollte, dann kommentiere ich das gerne noch. Zur Hilfe habe ich den Bereich mal rot markiert. Ich hoffe das hilft. :)

vlg cryptoki

(edit, Bild leider unter 330d anstatt 530d gespeichert. also nicht wundern.)

am 22. Januar 2010 um 14:23

Original geschrieben von Mankra

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht nicht um genau 1000 U/min sondern um den Drehzahlbereich. Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest und das Leistungsdiagramm anschauen würdest, dann wüsstest Du wovon ich Rede!

Also bevor Du alles als Blödsinn hinstellst, lies richtig!

Bevor Du größe Töne spuckst, solltest nur bißerl nachrechnen oder zumindest versuchen, eine solch einfache Leistungsformel zu verstehen.

Ist gar nicht so kompliziert.....

Wenn ein Motor bei 2000Rpm 245PS haben soll, dann muß dieser Motor 1170Nm Drehoment bei 2000Rpm haben.

Nun such Dir einen Wert zwischen 1000RPM und 2340Nm und 2000RPM und 1170Nm aus, alles Werte, die der Motor nicht erreicht.

Mal als Anfängertip: Google nach den Begriffen Leistung und Drehmoment wahrscheinlich ist der Zusammenhang von Kraft und Leistung nicht bekannt.

Junge, Junge,

Cryptoki spricht in der Tat vom Drehzahlbereich und nicht von der absoluten Drehzahl. Und Fakt ist, dass das max. Drehmoment des neuen 530d über einen Bereich von 1.000/min anliegt, nämlich von 1.750/min bis 2.750/min. Wenn Du nachrechnest, kommst Du auf den genannten Drehzahlbereich von 1.000/min (= 2.750 minus 1.750). Klar?

Gruß

Der Chaosmanager

Ok, jetzt nochmal nachgelesen, stimmt, kann man auch so enträtseln. Aber der Satz ist schon kryptisch.

Auch die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

es geht nicht um genau 1000 U/min sondern um den Drehzahlbereich.

Hier war die Drehzahlspanne bei Nenndrehzahl gemeint.

Meine http://www.bikestore.cc/DL/wahrsager.jpg derzeit auch beim Service.......da tut man sich schwer zu erraten, was gemeint ist.

Back2Topic: Der Drehmomentverlauf und die 8G Automatik sollten eigentlich den F10 bei hohen Tempi deutliche Vorteile verschaffen.

Geht man von gleichmäßiger Getriebeabstufung aus, fällt die Drehzahl nur ca. 500rpm ab, beim 6 Gang Automaten ca. 700rpm.

Müßte man sich nun ansehen, bei welcher Leistung bei beiden Fahrzeugen der optimale Schaltzeitpunkt ist.

Leider ist das Raster nicht auf die Leistung abgestimmt, aber man sieht, daß bei ca. 4200rpm geschaltet werden sollte, damit der nächst Gang bei 3700rpm anschließt, somit verliert man nur 3-4kW. Fast perfekt.

Ist aber nur theoretische Hirnwixerei. Die "Fahrwerte" sind einfach nicht vergleichbar. In der Praxis wird ein F10 und E60 bis 200 nur sehr wenig gegenseitig nehmen, darüber, wenn kein aerodynamischer Verhau, wird sich der F10 leicht absetzten können (mehr durch das Getriebe, als durch den Motor).

am 23. Januar 2010 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Ok, jetzt nochmal nachgelesen, stimmt, kann man auch so enträtseln. Aber der Satz ist schon kryptisch.

Auch die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

es geht nicht um genau 1000 U/min sondern um den Drehzahlbereich.

Hier war die Drehzahlspanne bei Nenndrehzahl gemeint.

Meine http://www.bikestore.cc/DL/wahrsager.jpg derzeit auch beim Service.......da tut man sich schwer zu erraten, was gemeint ist.

...nur gut das andere Wissen was gemeint war. *LOL* *ROFL*

vg cryptoki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich Fahrleistungen 530d - F10 gegen E60