Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vergleich Adaptiver LED-Scheinwerfer und Serien LED Scheinwerfer

Vergleich Adaptiver LED-Scheinwerfer und Serien LED Scheinwerfer

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. April 2017 um 10:26

Konnte schon jemand die beiden LED Scheinwerfer Systeme in der Praxis vergleichen?

Beste Antwort im Thema

Das wirklich coole an Audi-Lichtern ist, dass die nun alle wieder blinken, weil sie so stolz auf ihre Blinker sind - mittlerweile auch bei VW.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bilder sind nicht von mir. Bin selbst noch am überlegen welche Scheinwerfer ich bestelle. Konnte nur die adaptiven testen ....

Verhält sich der adaptive LED Scheinwerfer eigentlich ähnlich wie die Matrix-LEDs von Audi oder das System von Mercedes, bei denen Fernlich immer aktiv ist und der Verkehr ausgeblendet wird?

Zitat:

@CoupeFan3er schrieb am 6. Juni 2017 um 09:00:19 Uhr:

Verhält sich der adaptive LED Scheinwerfer eigentlich ähnlich wie die Matrix-LEDs von Audi oder das System von Mercedes, bei denen Fernlich immer aktiv ist und der Verkehr ausgeblendet wird?

So ist das. Man aktiviert den Fernlicht- Assistenten und dann wird ausgeblendet. Funktioniert sehr gut - jedenfalls habe ich noch keine "Reklamationen" von Gegenverkehr oder vor mir fahrenden Fahrzeugen erhalten.

D.h. es gibt dann auch diese "schwarzen Kegel" in denen das andere Auto befindet?

Ja, den gibt es und das System klappt in meinem 3er mit adapt. LED sehr gut.

Ich finde es schade dass man das alles zu Beginn der Fahrt einschalten muss (wie auch den Regensensor)

Das ist bei Mercedes besser gelöst, da merkt sich das Auto die Einstellung

Zitat:

@kuh_5 schrieb am 6. Juni 2017 um 10:54:38 Uhr:

Ja, den gibt es und das System klappt in meinem 3er mit adapt. LED sehr gut.

Ich finde es schade dass man das alles zu Beginn der Fahrt einschalten muss (wie auch den Regensensor)

Der Regensensor bleibt doch aktiviert wenn der Hebel in der richtigen Position ist.......

Regensensor und Fernlichtassistent ist bei Mercedes über den Kombihebel aktivierbar und bleibt auch aktiviert. D.h. So fahre ich immer mit aktiviertem Regensensor oder Fernlichtassistent und das ganze geht immer nur dann an, wenn es eben regnet oder dunkel ist. Zur Aufklärung bezgl. LED beim W213. Es gibt drei Lichtsysteme. Serie Halogen (OK finde ich etwas schräg), dann das High Performance LED, das ist ein statisches LED Licht ohne Kurvenfunktion. Für mich, aber hier mag ich falsch liegen, nur LED, ohne Fernlichtautomatik, ohne Kurvenlicht, ohne Intelligente Anpassungen bei Autobahn oder Landstraße. Selbst ich als Mercedes Fan finde, dass dieses Licht eigentlich Serie sein sollte... und dann das sog. MultiBeam Licht, ein Must have für mich. Es ist intelligent, erkennt Stadt, Landstraße oder Autobahn, verteilt das Licht dementsprechend, hat eine Nebelfunktion und eine Funktion für Regen (automatisch, d.h. die Blendwirkung durch nasse Straßen wird minimiert), hat Kurvenlicht und einen adaptiven Fednlichtassistent, der mit Hilfe der 168 LEDs (84 auf jeder Seite) punktgenau ausblenden kann und das funktioniert hervorragend. Reichweite ca. 450m. Die nächste Generation ist jetzt in der neuen S-Klasse, und schlägt sogar das Laserlicht von BMW mit Ultra Range, also 650m Reichweite... Schon irre, was so mit Lichttechnik möglich ist... und nein, ich bin nicht im falschen Forum. Ich in nur sehr Technik interessiert und bin gerne auf dem Laufenden was BMW so macht... daher teile ich gerne das Wissen bzw. die unterschiedlichen Herangehensweisen...

Kommen die BMW Scheinwerfer an die Multibeam Scheinwerfer von Mercedes ran?

Hallo @CoupeFan3er das kann ich dir nicht beantworten, denn ich kenne die LEDs von BMW nicht... soweit ich weiß, verbaut BMW im i8 und im 7er auf Wunsch das laserlicht. Da geht es aber um Reichweite, ich glaube Laserlicht macht auch die 600 bis 650m. Mercedes wollte in der neuen S-Klasse zeigen, dass man dafür kein Laserlicht braucht und für die Reichweite eben die Ultra Range LEDs reichen. Sind auch billiger in der Herstellung und nicht so aufwendig. Ich kann dir nur sagen, dass das MultiBeam beim W213 irre ist und ich sowas noch nie gesehen habe... selbst im Vergleich zum ILS LED aus dem W212 liegen Welten. Alleine das AUSblenden der anderen Verkehrsteilnehmer ist gigantisch. Wirklich absolut genau und schnell und verlässlich. Um einen direkten Vergleich zu haben, solltest du beides mal Probefahren. Was ich aber sagen kann, ist dass das Audi LED Licht da nicht mehr mitkommt. Das habe ich selber als Beifahrer in einem ganz aktuellen A6 getestet/gesehen.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:20

Hier nochmals die Videos.

 

Led 1

Led 2

Led 3

Kann man mit den adaptiven LED-Scheinfer die ganze Zeit mit Fernlicht fahren, wie bei den Multibeams?

Zitat:

@westfull schrieb am 1. August 2017 um 16:22:00 Uhr:

Kann man mit den adaptiven LED-Scheinfer die ganze Zeit mit Fernlicht fahren, wie bei den Multibeams?

Hat sich erledigt:-)

am 7. August 2017 um 7:31

Ich kenne das Mercedes System nicht. Ich habe das LEDlicht mit blendfreien Fernlichtassi. Es funktioniert sehr gut. Keinerlei Beschwerden der Entgegenkommenden bisher.

Neulich fuhr ein Mopedfahrer auf der Landstraße vor mir. Der hat aufgeregt mit seinem Kopf gewackelt und die Welt nicht verstanden, weil es um ihn herum so hell war :)

Zitat:

@e220stein schrieb am 6. Juni 2017 um 11:34:47 Uhr:

Was ich aber sagen kann, ist dass das Audi LED Licht da nicht mehr mitkommt. Das habe ich selber als Beifahrer in einem ganz aktuellen A6 getestet/gesehen.

Ich überlege gerade vom A6 zum BMW zu wechseln. Aktuell rätsel ich, ob die BMW Adaptive LED an die Matrix rankommen. Mercedes fällt mit einer breiten Nahfeldausleuchtung auf, aber leider noch nicht nachts mit Fernlicht gesehen.

Nach einer Nachtfahrt mit Volvo war ich schwer enttäuscht. Schlechte Software in Kombination mit mechanischem Schwenken und schaltbaren LED Segmenten. BMW schwenkt ja nur mechanisch nach außen. Audi und Mercedes schalten einzelne LED Segmente. Ich weiß nicht, ob Mercedes noch zusätzlich mechanisch in die Kurven schwenkt. Das macht leider das Audi System nicht und verliert einige Grad in die Kurven hinein...

Aber mit dem Matrixlicht des 4G bin ich äußerst zufrieden und die Aussage, dass das Audi-Matrix da nicht mithalten kann muss ich ein wenig in Frage stellen. Oder meinst du das auf die Fernlichtreichweite bezogen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vergleich Adaptiver LED-Scheinwerfer und Serien LED Scheinwerfer