Vergleich A5 Coupe / BMW 4er Coupe
Grüß Euch - zur Info,
habe soeben gesehen dass heute Nachmittag auf VOX gegen 17.00 Uhr in Auto mobil ein Vergleich/Test gesendet wird
Beste Antwort im Thema
Uninteressant. Als BMW das 4er Coupe zu Beginn vorgestellt hatte, dachte ich wirklich, dass wird ein A5 Killer. Von dem, was letztendlich in die Serie gegangen ist, ist nicht mehr viel „hui” übrig geblieben. Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal geschrieben, von den Spiegeln, bis hin zum Exterieur Design hat man wieder viel normalisiert und eben nicht so schick produziert wie angedacht. Wenigstens ist er innen nicht mehr ganz so hässlich, wie die meisten anderen BMW Modelle. Auch wenn es sich noch immer wesentlich minderwertiger anfühlt, als in einem Audi.
Wer den 4er schick findet, der soll Ihn kaufen - es muss ja nicht die ganze Welt einer Meinung sein, wenn es darum geht, was für einen selbst das Schönste ist. Ich wäre auch interessiert gewesen, doch diese auf Normalität gebürstete 4er vom Band Version, reizt mich überhaupt nicht.
79 Antworten
Ich bin mit dem Kofferraum im S5 Coupe voll zufrieden!
Wirklich groß, da kann man auch zu viert mal wegfahren. Da nehme ich viel lieber die schönere Optik und den V8 😉
ich habe mir das Auto natürlich wegen der Form gekauft, aber auch wegen dem Platzangebot 🙂 Die Alternativen hatten deutlich weniger Stauraum 😁
Das war doch sowieso ein Armutsvergleich. Sprint auf 100, Bremsen, emotionale Bewertung des Fahrgefühls ...
Ganz spannend war am Anfang auch die Erklärung das sich sportlichkeit durch breit ausgestellte Radhäuser definiert 🙄
Schade um die 15 Minuten des Lebens. Der BMW muss natürlich gewinnen er ist das jüngere Auto, auch wenn er trotz aller Vorteile beim Beschleunigungstest keine wirklich souveräne Figur gemacht hat.
Naja, man sollte hier aber auch fair bleiben. Was ist denn das Gegenstück von Audi zum 435i SDrive? Von daher wohl tatsächlich eher ein Punkt für BMW. Dort hat man die Auswahl Allrad oder Heckantrieb. Bei Audi werde ich quasi ab 200 PS zum Allrad gezwungen. Dann muss der Hersteller aber auch damit leben, dass er solche Tests kaum gewinnen kann.
Ähnliche Themen
Ich finde es auch sinnvoller 333 PS mit Allrad zu koppeln 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
Warum guckt bei den Kisten keiner in den Kofferraum und zeigt, ob eine große "Klappe" vorhanden ist?
Sind die Autos nicht für den Alltag?
Den Kofferraum des A5 finde ich für ein 2+² Coupe ( ich sehe das QP als 2 + 2 Sitzer und nicht als vollwertigen 4 Sitzer ) mehr als ausreichend. Soviel Gepäck wie da rein passt, kriegt meine Frau selbst für 4 Wochen Urlaub nicht zusammen 😁
Wer wirklich mehr Kofferraum braucht, der hat mit einem Coupe wohl den falschen Wagen gekauft - ein Avant wäre da wohl die bessere Alternative !
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Ich finde es auch sinnvoller 333 PS mit Allrad zu koppeln 😉
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin auch ein Freund von Allrad-Fahrzeugen. Aber ein leistungsstarker Hecktriebler hat ungelogen auch seine Vorteile. Es gibt Momente, da macht es Sinn die Kilos abzulegen und sich durch die Hinterräder antreiben zulassen. Wie gesagt, ich möchte das selber entscheiden und nicht die Entscheidung einem Konzern überlassen. Und genau hier sehe ich Audi einfach im Hintertreffen. Da darf man dann auch nicht motzen, wenn ein 435i sdrive gegen den schwereren Zwangsquattro A5 3.0 TFSI gewinnt.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Was ist denn das Gegenstück von Audi zum 435i SDrive?
Ganz einfach - ein S5 , da liegen Gewicht, Antriebsart und Leistung sehr nahe zusammen - dann hätte man einen Vergleich der passt.
Gut finde ich zwar das man bei BMW die Antriebsart wählen kann - ein eindeutiges Plus für BMW - einen Audi nur mit Heckantrieb könnte ich mir allerdings nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Ganz einfach - ein S5 , da liegen Gewicht, Antriebsart und Leistung sehr nahe zusammen - dann hätte man einen Vergleich der passt.Zitat:
Was ist denn das Gegenstück von Audi zum 435i SDrive?Gut finde ich zwar das man bei BMW die Antriebsart wählen kann - ein eindeutiges Plus für BMW - einen Audi nur mit Heckantrieb könnte ich mir allerdings nicht vorstellen.
Da hast du natürlich Recht, hier wäre der S5 das richtige Vergleichsfahrzeug. Aber hier haben sich viele Schreiber über den hinkenden Vergleich SDrive vs. Quattro beschwert. Daher mein Einwand. Denn dieser bleibt auch bei dem einzig richtigen Vergleich, S5-435i, vorhanden.
Ich glaube, ich fände einen A5 3.0TDI mit der 313PS Maschine und einem Heckantrieb wäre ein Traum und ich könnte mir den richtig gut vorstellen, aber das ist natürlich sehr weit her geholt. Audi hat mit dem Quattro seine Daseinsberechtigung und auch eine große Tradition 😉
Ich hatte ja auch schon am Anfang geschrieben, dass der S5 das passende Derivat ist! 😉
Und 313 PS und 650 NM auf die Hinterräder sind für mich nicht das Wahre 😁
Zitat:
Da hast du natürlich Recht, hier wäre der S5 das richtige Vergleichsfahrzeug. Aber hier haben sich viele Schreiber über den hinkenden Vergleich SDrive vs. Quattro beschwert. Daher mein Einwand. Denn dieser bleibt auch bei dem einzig richtigen Vergleich, S5-435i, vorhanden.
Ich meinte natürlich den 435 X-Drive und den S5 zu vergleichen wäre rein von den Fahrzeugen her der bessere Vergleich. Das BMW den normalen Heckantrieb als S-Drive bezeichnet war mir so noch nicht aufgefallen.
Rein vom Verbrauch bringen reine Heck- oder Vorderadantriebe klare Vorteile gegenüber jeglichem Allradantrieb. Sie sparen Gewicht und Antriebsverluste. Das man sich mit jeder Antriebsart aber im Motorsport auf Augenhöhe begegnet, beweisen die zahlreichen Tourenwagenklassen und im Ralleysport kann man ohne Allrad kaum noch einen Blumentopf gewinnen.
Das der 4er ein schönes Coupe geworden ist, wird hier wohl kaum einer bestreiten, die größten Unterschiede findet man wohl im Innenraum und über Geschmack kann oder soll man ja bekanntlich nicht streiten 😉
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Das man sich mit jeder Antriebsart aber im Motorsport auf Augenhöhe begegnet, beweisen die zahlreichen Tourenwagenklassen und im Ralleysport kann man ohne Allrad kaum noch einen Blumentopf gewinnen.Zitat:
Die Formel 1, also die höchste Rennsportklasse der Welt, fährt mit Heckantrieb. Serien wie Nascar usw. ebenso. Wie gesagt, Vor- und Nachteile. Ich habe mir heute (in Norddeutschland) nichts lieber gewünscht als ein Allradfahrzeug. Aber es gibt kein Besser oder Schlechter für mein Empfinden. Denn hier kommt es wirklich auf den Einsatz und die Vorlieben an.
Übrigens nach meinem persönlichem Geschmack ist der A5/S5 Vorfacelift bis heute das schönste Coupe auf dem Markt. Leider wurde dem Gesicht mit dem Facelift das klare Erkennungszeichen und die absolut stimmige Front genommen.
Aber es wird echt Zeit für einen Neuen A5. Der 4er bietet LED Licht, Head Up Display, Top Navi, Top Sportautomatik. Wer kauft da noch den aktuellen A5 als Neufahrzeug?
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
Aber es wird echt Zeit für einen Neuen A5. Der 4er bietet LED Licht, Head Up Display, Top Navi, Top Sportautomatik. Wer kauft da noch den aktuellen A5 als Neufahrzeug?
Jepp, aber das wird ja kurzfristig passieren. Spätestens 2015 wir Audi hier ein Fahrzeug mit dem neusten Schnick-Schnack präsentieren. Um gaaaanz fair zusein müsste man den A5 sogar noch mit dem E92 vergleichen. Diese wurden nämlich gegeneinander positioniert.
Zitat:
Jepp, aber das wird ja kurzfristig passieren. Spätestens 2015 wir Audi hier ein Fahrzeug mit dem neusten Schnick-Schnack präsentieren. Um gaaaanz fair zusein müsste man den A5 sogar noch mit dem E92 vergleichen. Diese wurden nämlich gegeneinander positioniert.Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
Frühjahr 2015? Da kommt auch das Neue C-Coupé ..