ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vergleich 2.0 gegen 2.4 (ohne i!)

Vergleich 2.0 gegen 2.4 (ohne i!)

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 1. März 2011 um 18:48

Moin zusammen!

Hach wie ist es herrlich. Zum 5 Zylinder wird geraten, ohne jedoch wirklich mal geschaut zu haben, was das wirklich mit sich bringt. Ein Klang, den man als Melophobiker nur schön finden kann (ja, googlet man den Begriff ;)) - aber auch nur subjektiv.

So, keiner hat mal die Fakten auf dem Tisch gelegt... Das werde ich mal machen und zwar mit dem Beispiel eines S40s. Ich bin im Modelljahr 2010. Für alle zum Nachschlagen, dass dieses Fakten (Angaben vom Hersteller) sind und keine "Fiktion", die möchten diesen Link HIER anklicken. Ich versuche diesen Vergleich sachlich ohne Emotionen und Vorurteile zu machen - beginnend ab hier!

Wir haben hier 2 Kontrahenten stehen:

Ein 2.0l 4 Zylinder Duratec HE aka Mazda MZR, welches bei Volvo als B4204S3 eingereiht wurde. 16 Ventile, eine Leistung von 145 ps bei 6000 U/min, mit einem Drehmoment von 185nm bei 4500 U/min. Der Motor ist ein "Kurzhuber" (Hub kleiner als Bohrung) welches aus der Maschine eine "Drehorgel" macht. Der Ansaugweg für Frischluft für den Motor ist kurz und kühl (immer im Fahrtwind). Eine Verdichtung von 10,8:1 ist ebenfalls vorhanden. Der Leerlauf ist mit 700 U/min besonders niedrig. Eine normale Kurbelwelle bringt einen ausgewogenen und ruhigen Leerlauf.

Dem gegenüber steht der 2.4. Ein 2,4l 5 Zylinder Volvo Whiteblock, welches aus der "Volvo-Vor-Ford" Zeit stammte. Eine Entwicklung aus den frühen 90er Jahren. Als B5244S5 eingereicht, bietet es 20 Ventile und erzeugt eine Leistung von 140 ps bei 5000 U/min sowie ein Drehmoment von 220 nm bei 4020 U/min. Der Motor ist ein "Langhuber" (Hub ist größer als Bohrung), welches den Motor nicht so frei hochdrehen läßt, dafür aber mehr Drehmoment erzeugt. Eine Verdichtung von 10,3:1 sowie eine leicht anders geformte Kurbelwelle wobei es nicht so rund läuft wie ein 4 oder 6 Zylinder, da eine "Unwucht" (der Kolben ganz rechts) die gleichmäßige Laufruhe verhindert. Der Leerlauf ist mit 725 U/min auch signifikant höher (mehr Zylinder bedeuten idR einen niedrigeren Leerlauf).

Also, beide Motoren klingen auf dem Papier deutlich anders. Sowohl Leistungstechnisch, wie auch Drehmomenttechnisch. Somit kann zugestimmt werden: der 2.4 ist ein kräftigerer Motor. ABER dort hören wir heute nicht auf. Wir bleiben nach wie vor beim 2.4 und 2.0 - kein i kein T ;)

In der Beschleunigung kommen die Differenzen schon zum Vorschein. Der 2.0 benötigt (im S40) 9.5s um von 0 auf 100 km/h zu kommen. Der 2.4 ist jedoch laut Vergleich eine Automatik. Macht nichts, denn den 2.0 gibt es auch mit Powershift Automatikgetriebe. Da wird dann mit 9,8s um von 0 auf 100 km/h zu kommen. Der 2.4 mit der AW Automatik benötigt 10,6s um von 0 auf 100 km/h zukommen. Das sind schon einige "Welten" - trotz 5 ps Unterlegenheit aber 35 nm Überlegenheit des 2.4's. Gleich werden einige kommen bzgl. der Wandlerautomatik. Ja, sie braucht einige NM/PS um zu arbeiten, aber es gab 2010 keinen M56 (Schaltgetriebe) im 2.4 - somit kann nur der Vergleich auf dieser Weise erfolgen. Oben drauf sei noch zu erwähnen, dass der 2.0l weniger wiegt, als ei 2.4, weshalb der Drehmomentsvorteil des 2.4 mit mehr Gewicht kompensiert wird.

Egal, Beschleunigung gewinnt der 2.0 für sich - mit 0,8s Vorsprung.

Gehen wir weiter Richtung Endgeschwindigkeit. Auch hier, gibt es wieder eine Differenz. Der 2.0 kommt mit PS Getriebe auf 205 km/h Endgeschwindigkeit. Der 2.4 auf 200 km/h.

Hier auch, 2.0 siegt. 5 km/h Differenz - immer hin etwas.

Nächster Punkt, und das ist der Grund warum der 2.4 weggefallen ist, der Verbrauch. Volvo gibt den 2.0 mit PS Getriebe mit 7,9l/100 km an. Okay, sind ca. 0,5l mehr auf 100 km im Vergleich zum Schaltgetriebe (laut Volvo Angaben). Der 2.4 kommt auf Sage und Schreibe 9,1l/100 km.

Somit ist klipp und klar der Verbrauch zu Gunsten des 2.0s entschieden. Mit 1,2l/100 km weniger Verbrauch (das sind aktuell ca. 1,80€/100 km weniger bei den momentanen Preiszirkus).

Wo kann der 2.4 denn das Ganze rausreissen? Ich sehe eigentlich nur einen Punkt: der Anhängelast. 2.0 mit 650kg (ungebremst) und 1350 kg (gebremst) gegenüber 750 kg (ungebremst) und 1500 kg (gebremst).

Hier ist der Sieg des 2.4 klar und schnell gefunden.

Bei den generellen Kosten wäre zu beachten:

2.0 kostet neu weniger als der 2.4

2.0 hat eine Steuerkette, der 2.4 ein Zahnriemen

2.0 hat nur 4 Zündkerzen, der 2.4 hat 5 davon

2.0 hat von alles 4, der 2.4 von allem 5

2.0 muss (aufgrund Hubraum) weniger Steuern zahlen als 2.4. Ab 2013 sogar noch weniger (Dank CO2 Besteuerung für alle Bestandsfahrzeuge)

Somit sind die Kosten des 2.4 höher als beim 2.0 - zumal beim 2.0 kleinere Bremsscheiben und kleinere Felgen samt billigeren (da kleiner) Reifen angebracht werden können. Es sind vermehrt Mazda und Ford Teile verbaubar (bei 2.0) statt reine Volvo Teile beim 2.4.

Ohne Zahlen vorliegen zu haben und bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 km ausgehend, hat hier der 2.0 ganz klar die Nase vorne...

Geht man rein nach den Fakten auf dem Papier, besteht kein Vorteil für den 2.4... (Bis hier war sachlich)

...es sei denn man möchte dauernd mit einem (Wohn-)Anhänger durch Deutschland gurken, aber dann ist der Frontantrieb sowieso nicht die richtige Wahl. Es besteht nach wie vor kein Grund ausdrücklich einen 2.4 zu kaufen. Weder Verbrauchsvorteile noch sonstige Vorteile - vielleicht die Wandlerautomatik, die für manch Opa mit Hut einfacher zu bedienen ist ;) :D - die ein Kauf des 2.4 unumgänglich im Vergleich zum 2.0 machen. Zumal selbst der Klang in Serienzustand nahezu nicht vorhanden ist, da der richtige "Klang" der legendären 5 Zylinder von Motoren mit 2 Ventilen pro Zylinder stammt mit wenig Gegendruck im Auspufftrakt (bei Volvo im 850 mit nur einem Vorschalldämpfer und keine weiteren Leisemacher). Im Leerlauf böllern beide (der 5 Zylinder etwas mehr, da mehr Umdrehungen im Leerlauf notwendig sowie ein weiterer Zylinder vorhanden ist der auch gezündet werden muss) und wenn in Betrieb ist das "Böllern" weg. Laut sind beide gleichermaßen bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h (wenn es der 2.4 schafft :D)

Wir sehen, bis auf die "Legende" des 5 Zylinders mit dem "schönen" (siehe Oben) Klang, nichts anders verwertbar.

Ich hoffe mit diesem Papiervergleich ein wenig die Daseinsberechtigung des 2.0l Benziners in den Köpfen anderer User etwas "zugänglicher" gestaltet zu haben. Wie gesagt, diese Daten sind Fakten (siehe Link weiter oben) und keine Fiktion.

So, jetzt darf das "Damien soll weg" Bashing los gehen - oder lieber einfache Fantasien äußern, dass die 2.4 doch schneller sind... Daten von Volvo sind Daten von Volvo...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

@ All

Ihr könnt mich jetzt alle mal. Wirklich!

Alle?

Sorry Damien, gönn dir mal ne Auszeit vom Forum. Das was du hier in letzter Zeit von dir gibst ist absolut unterirdisch und in einem Ton formuliert der nicht hier ins Volvo Forum passt. Ich denke wir haben alle begriffen das du den 5-Zylinder nicht magst. Darfst du gerne tun. Aber alle Leute beleidigen die diesen Motor fahren (und vielleicht auch nur zum 5er gegriffen haben weil es bei Volvo keinen kleinen 6er gibt) ist völlig unangemessen.

Gruß, Olli

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

mir ist scheiss egal ob andere enttaeuscht sind. warum? weil es mir absolut zu 100% am arsch vorbei geht. es interessiert mich einfach nicht!!!

Das ist ja auch ok. Deine Meinung in allen Ehren. Aber komm endlich mal runter von deinem

Zitat:

Damn Ya'll! Get it? Fugkin' damn ya'll!!!

...

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

ja, egoismus kann man das nennen - besser ein ego samt charakter als arschkriecher der es jedem recht machen will um zu gefallen...

Irgendwie hast du da was falsch verstanden. Mit Charakter hat das sicher was zu tun, aber wohl nicht mit einem, der hier her gehört. :rolleyes:

Cheers Tom

Zitat:

[@ All

Ihr könnt mich jetzt alle mal. Wirklich!

Und betreibt euern "kleinlichen Bauern Scheiß" weiter... Widerspruch wird es meiner Seits nicht mehr geben. Werdet froh mit Euch und Euren verfluchten Scheißmotoren!

du solltest mal auf der Couch Platz nehmen! Bitte geh weg!

Themenstarteram 2. März 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

[@ All

Ihr könnt mich jetzt alle mal. Wirklich!

Und betreibt euern "kleinlichen Bauern Scheiß" weiter... Widerspruch wird es meiner Seits nicht mehr geben. Werdet froh mit Euch und Euren verfluchten Scheißmotoren!

du solltest mal auf der Couch Platz nehmen! Bitte geh weg!

den gefallen tue ich dir mit sicherheit nicht... punkt.

@ boisbleu

ob ich hier rein passe oder nicht ist mir herzlichst egal. ich fahre ein volvo und darf und kann somut im volvo forum posten. wenn dir das nicht passt, kannst du mir gerne einen anderen wagen kaufen. aber nichts mit weniger als acht zylindern. aber da sowas nicht passieren wird, musst du mit mir leben. punkt! ob es dir passt oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

aber da sowas nicht passieren wird, musst du mit mir leben. punkt! ob es dir passt oder nicht!

Kein Ding, solange sich Ton und Wortwahl im Rahmen bewegen. Aber das ist genau das, was du momentan nicht auf die Reihe bekommst!

Vielleicht sollten wir uns wirklich mal zu einem Bier zusammensetzen?

Cheers Tom

Themenstarteram 2. März 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

aber da sowas nicht passieren wird, musst du mit mir leben. punkt! ob es dir passt oder nicht!

Kein Ding, solange sich Ton und Wortwahl im Rahmen bewegen. Aber das ist genau das, was du momentan nicht auf die Reihe bekommst!

Vielleicht sollten wir uns wirklich mal zu einem Bier zusammensetzen?

Cheers Tom

dazu ist mir meine zeit zu schade... zumal ich nicht wut mit alkohol ertraenke...

Also ich mag den 5-Zylinder. Nicht, weil er toll klingt, nicht weil er mehr oder weniger braucht, nicht weil ich mir einen Sechs- oder Achtzylinder nicht leisten könnte, sondern schlicht weil er haltbar ist, nicht besonders hoch dreht (ich mag keine Drehorgeln) und wir innerhalb der Familie mit dem Motor in den Verschiedenen Ausbaustufen rundrum gute bzw. beste Erfahrungen gemacht haben. Sicher kann es sein, dass der 4-Zylinder effizienter, sparsamer, drehfreudiger, schneller und was weiß ich noch alles ist, das ist mir wurscht. Ich fühle mich mit den 5-Zylindern wohl, während ich den 1,6er im C30 nicht so toll fand (ich weiß, hier gehts um den 2,0). Insofern: leben und leben lassen.

 

Meint

der Fred

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

aber da sowas nicht passieren wird, musst du mit mir leben. punkt! ob es dir passt oder nicht!

Kein Ding, solange sich Ton und Wortwahl im Rahmen bewegen. Aber das ist genau das, was du momentan nicht auf die Reihe bekommst!

 

Vielleicht sollten wir uns wirklich mal zu einem Bier zusammensetzen?

 

Cheers Tom

Tom, ich bewundere Deine Geduld!

 

DDD liegt mit seiner Wortwahl dermaßen daneben, dass ich an Deiner Stelle für eine zwangsweise (ggfs.temporäre) Auszeit sorgen würde! 

 

@DDD

An Deinen Beiträgen und Deiner eigenen Meinung stört sich hier sicher kaum einer, aber Deine Fäkalsprache und Beleidigungen gehören sicher nicht in dieses Forum. Vielleicht denkst Du mal darüber nach und verhälst Dich entsprechend der Netiquette eines solchen Forums......:rolleyes:

 

Gruß Andi

 

 

Ich persönlich kann dem 5 Zylinder auch nichts abgewinnen. Aus Mangel an 6 Zylindern würde ich ihn natürlich nehmen. Aber ich betrachte dies auch als Notlösung, die Volvo hier im Programm hat. Die Motoren sind nicht besonders sparsam, die Laufkultur kommt nicht an einen 6 Zylinder ran, und die Leistungsentfaltung entspricht als stärkstem Motor einer "Premiummarke" nicht dem, was ich erwarte.

Zum Thema 2.0 oder 2.4, beide sind höchstens gute Alltagsmotoren. Sie bringen einen zur Arbeit, zum Einkaufen und die Kinder zum Sport. aber ich möchte beide nicht fahren.

Volvo hängt bei den Motoren allen deutschen Premiumherstellern weit hinterher, und das ärgert mich persönlich sehr. Sollen sie von mir aus den 3.0d von BMW hinzukaufen und dann 2000€ mehr für den V60 verlangen, mir egal.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

dazu ist mir meine zeit zu schade... zumal ich nicht wut mit alkohol ertraenke...

Den ersten Teil ignoriere ich, zum zweiten kann ich sagen: Was du brauchst ist eine heiße Milch mit Honig - soll ja Wunder was bewirken, wenn man 'nen dicken Hals hat! ;)

Cheers Tom

 

Damien: Darf ich mal fragen, was du mit dem Thread bezwecken willst? Anscheinend geht es dir darum krampfhaft den 5-Zylinder schlecht zu machen. Warum? Hat er dir was getan? War er böse?

 

Akzeptiere doch einfach, dass es durchaus Menschen gibt, denen die Objektivität bei der Motorenwahl teilweise recht egal ist und sie sich für ein Produkt entscheiden, weil der Bauch zustimmt. Objektiv gesehen wird jeder 4-Zylinder TSI von VW deinem 2.0 überlegen sein, trotzdem würde ich auch diese nicht auf meine Wunschliste nach ganz oben schreiben. Aus dem einfachen Grund: Objektiv toll, subjektiv einfach langweilig. Du magst bei den meisten Vergleichen zwischen den mitlerweile sehr alten Volvo 5-Zylindern und den teils deutlich neueren Ford/Mazda 4-Zylindern recht haben und den 4-Zylinder objektiv vorne sehen. Nur: Ist es subjektiv ein Gewinn? Warum baut AMG immer noch V8s, warum bauen die Amis in den Musclecars immer noch V8s, warum baut BMW immer noch R6er, warum baut Audi wieder R5er? Bei den V8s könnte ein 6 Zylinder wahrscheinlich alles besser, objektiv. Bei den 5- und 6-Zylindern könnten 4-Zylinder wahrscheinlich alles besser, objektiv. Machen die größeren Motoren vielleicht einfach ein bischen des "Zaubers" aus, den diese Fahrzeuge auf ihre Käufer ausüben? Wahrscheinlich schon, sonst wären sie rein objektiv totale Flops.

 

So ganz rein objektiv hast du hier einfach Scheiße verzapft. Keiner hier muss sich von dir so anmaulen lassen, nur weil dir ein 5-Ender quer im Magen liegt. Erfreue dich an deinem 4-Zylinder. Wenn er DIR wirklich gefällt, dann hast DU DEIN erarbeitetes Geld doch richtig angelegt und kein anderer hat da zu meckern.

Ich für meinen Teil entdecke in den meisten 4-Zylindern die charakterlosen "Kackfässer" und würde mir gerne wieder mehr Motoren mit einem ungewöhnlichen Eigenleben, statt einer nüchternen Objektivität wünschen. Und soll ich dir mal was sagen? Es interessiert außerhalb meines Köpfchens wahrscheinlich keinen.

 

 

An die Mods: Macht hier bitte dicht, wenn Damien ein bischen im Keller schmollen war hat sich das eh erledigt. Das hier ist aber sowas von unter einem guten Niveau, dass man es nicht unbedingt fortführen muss. ;)

Im Prinzip möchte ich mal DDD Argumenten zustimmen. Habe den 2.4 auch schon im V50 gefahren. Wobei man diesem das entspantere Geräuschniveau auf der AB bescheinigen muss.

Aber mal ganz ehrlich:

Die eigentliche Frage ist wohl, warum ein respektierter Poster hier solch einen Thread eröffnen muss.

Schon der Tonfall lässt den vordergründig objektiven Beitrag sehr schnell einseitig wirken und wird vermutlich von vielen Fünfzylinder- Fahrern als Affront aufgefasst werden. Was soll denn eigentlich dieses ewige Motorenbashing Vierzylinder vs Fünfzylinder? Es kommt doch rein gar nichts bei dabei raus. DDD du forderst einerseits Toleranz, scheinst aber selbst nicht gerade tolerant. Warum können die Leute nicht der Meinung sein der Fünfzylinder sei besser? Das hinterlässt doch irgendwie einen komischen Nachgeschmack wenn man sich dauernd dafür rechtfertigen muss, diesen oder jenen Motor zu fahren. Vielleicht ist man insgeheim ja doch unsicher und muss sich deshalb dauernd versichern, dass sein Motor der Beste sei.

Wenn hier jeder seinen Frust so in provozierenden Beiträgen ausdrückt, ist es hier bald wie in anderen Markenforen in Motortalk. Darauf kann ich verzichten.

 

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

[mir gefaellt dein tonfall auch nicht.

Was war jetzt daran auszusetzen? Mag sein dass dir der Inhalt nicht gefällt, zumindest an der Form ist aber nichts auszusetzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

DDD liegt mit seiner Wortwahl dermaßen daneben, dass ich an Deiner Stelle für eine zwangsweise (ggfs.temporäre) Auszeit sorgen würde! 

@DDD

An Deinen Beiträgen und Deiner eigenen Meinung stört sich hier sicher kaum einer, aber Deine Fäkalsprache und Beleidigungen gehören sicher nicht in dieses Forum. Vielleicht denkst Du mal darüber nach und verhälst Dich entsprechend der Netiquette eines solchen Forums......:rolleyes:

So hart es klingt, aber langsam unterstütze ich diese Forderung.

Genau so ist es.

 

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

So ganz rein objektiv hast du hier einfach Scheiße verzapft. Keiner hier muss sich von dir so anmaulen lassen, nur weil dir ein 5-Ender quer im Magen liegt. Erfreue dich an deinem 4-Zylinder. Wenn er DIR wirklich gefällt, dann hast DU DEIN erarbeitetes Geld doch richtig angelegt und kein anderer hat da zu meckern.

An die Mods: Macht hier bitte dicht, wenn Damien ein bischen im Keller schmollen war hat sich das eh erledigt. Das hier ist aber sowas von unter einem guten Niveau, dass man es nicht unbedingt fortführen muss. ;)

Eben. Jeder kann seine eigene Meinung haben, sollte Kritik aber sachlich und in einem vernünftigen Tonfall äußern.

So ein tiefes Niveau kenne ich hier aus dem Volvo Forum sonst auch nicht, wäre zu wünschen das die anderen Threads sachlich bleiben.

Gruß, Olli

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:35

Ihr nennt DAS Fäkalprache? Ich habe nicht einmal losgelegt! Engländer haben die Neigung dazu freundlich anzufangen, und das WAR noch freundlich! So, an die Fratzen die sich jetzt aus anderen Bereichen hier dazugetrollt haben:

trollt euch wieder dahin, wo ihr hergekommen seid. Sei es euer Sofa, eure Beichtstuhl oder in die Vagina eurer Mütter... Mir egal wo, aber verpisst euch einfach. Das ist eine P1x Sache und kein S60, V40 oder sonst was! Es gibt was, nennt sich Ignore! Macht das mal! Denn ich mache das nach diesem Beitrag mit euch!

Zum Thema 5 Zylinder: Warum soll der Vergleich zwischen Schalter sein? Gibt da auch keine Verbesserung für den beschissenen 140 ps Gehhilfenmotor. Ist genauso... Somit ist diese "Schlonze" wegen "bla bla unfair" absolute Hirnscheiße. Einbildung ist da auch eine Bildung sage ich da nur und das haben voreingenommene Volvo Fahrer mit 5 Zylinder Motoren ohne Ende. "Geschmack" programmiert - genau, über Geschmack läßt sich ja streiten, aber kein Geschmack haben ist keine Grundlage...

Warum ich immer wieder beim Thema scheiß 5 Zylinder ausraste? Es werden BEHAUPTUNGEN von Leuten aufgestellt, die NIE IM LEBEN einen 2.0l im Volvo gefahren sind. Und wenn, dann war es sowieso nur "Quälen" weil unsozial und Werkstatthure oder so. Ich habe auch ein T5-R getreten. Das Ding klang bei jeder Geschwindigkeit angestrengt. Genauso wie ein D5 mit 205 ps im V70 III. Träge, träge nix dann wieder nix und huch etwas und dann wieder nichts. Immer dieses ekelige unrunde Laufen im Ohr. Leerlauf nicht vorhanden, eher Brummen. Aber demgegenüber steht ja der beschissene 2.0l Benziner. Böse und ganz schlechte Maschine. Super schlecht gebaut da ja von Ford. BÄH! Vorurteile muss man pflegen. Der Mann, meiner Kollegin, sein Bruder, die Tochter, der Freund, dem Hund, sein Züchter, dein Ford Focus ist mal eine Zündkerze verreckt. Nein, böse! Ganz schlimm! Darf man nicht kaufen! Ganz schlimm. Also wird es schlecht geredet. Komisch, die 1.6d und 2.0d stammen auch von Ford, aber die werden gelobt und hochgelebt und so ein verfickter Scheiß. Aber der 2.0 nein ganz schlimm! Huren Motor!

Wenn man nie etwas gefahren ist, kann man sich keinen Urteil/kein Vergleich zu einem anderen Motor ziehen. Klar ist ein 2.4 in einem S60 eine Klasse höher und leiser. Warum wohl!? Weil der Wagen eine Klasse höher angesiedelt und besser gedämmt ist als die Kompaktklasse!

Man ey, ich hab echt so ein Hass auf Leuten die sowas behaupten (dass der Motor scheiße ist) obwohl sie den NIE gefahren sind. Schwanzlutzscher³!

So, und noch am Rande an den Mod:

Wenn du mich hier sperren willst, lösche einfach bitte mein Profil. Gleichzeitig ist es dir auch zugesichert, dass du ALLE Postings löschen darfst. Sowohl HIER als auch in ALLEN anderen Foren, Blogs, usw. - ist dieses nicht der Fall: klage ich mir meinen geistigen Eigentum ein!

Ich hab fertig hier... Könnt euch eure Latte sonst wie holen... Stellt euch lieber ins Bad, da ist es nciht so schlimm wenn was verschütt geht! Ich halte dafür nicht mehr her!

LMAA!

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

 

Eben. Jeder kann seine eigene Meinung haben, sollte Kritik aber sachlich und in einem vernünftigen Tonfall äußern.

So ein tiefes Niveau kenne ich hier aus dem Volvo Forum sonst auch nicht, wäre zu wünschen das die anderen Threads sachlich bleiben.

Gruß, Olli

Wobei ich sagen muss, die ersten Posts von DDD waren sachlich und freundlich. Ob in der Sache richtig kann ich nicht direkt beurteilen, aber sachlich waren sie. Und ie1234 hat das mit dem "Fantasien äußern" auch nicht verstanden.

Warum DDD dann so explodiert ist kann ich zwar nicht verstehen, aber der Thread fing ganz normal und eigentlich auch interessant an.

Bemerkt habe ich auf jedenfall auch, dass einige Volvofahrer andere Meinungen persönlich nehmen, wenn gegen ihr liebstes Stück geschossen wird. Besonders wenn es darum geht dass Volvo insgesamt eher mittelmäßig ist.

Ansonsten ist das Niwo, Entschuldigung, das Niveau hier im Volvo Forum aber durchweg hoch und der Ton sehr freundlich. :cool:

Jetzt ist dann mal gut, oder? Ich habe Deine Beiträge aufgrund Deines Fachwissens immer sehr geschätzt, Du bist wirklich einer derjenigen, die immer helfen konnten. Auch Deinen Blog habe ich gerne gelesen. Ich weiß wirklich nicht, warum Du derartig austickst, weil irgendjemand anderer Meinung ist. Bitte sei nur so gut und reagier Dich anders ab und lass diese Beschimpfungen. Ich würde es bedauern, wenn Du nicht mehr hier wärst, weil Du doch eigentlich immer ein wirklich sachlicher User warst...

 

Fred

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vergleich 2.0 gegen 2.4 (ohne i!)