Vergleich 170PS TDI zu TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Jungs,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Ich hab mir einen Golf V 170 PS TDI DSG bestellt. Jetzt bin ich den 170 PS TSI gefahren und war total begeistert. Ich hab sowie so vor meinen TDI zu chipen. Meine Frage wenn der TDI gechipt ist fährt er so "gut" wie der TSI? Mein Mann wird den Wagen auch öfters fahren und er fährt viel Autobahn. Ich hab gehört, dass der Diesel unten rum besser geht und der TSI halt oben mehr abgeht. Was meint ihr?

Möchte halt wissen wie er zw. 180 - V Max fährt. Ob er da dann gechipt schneller ist wie der TSI serie
DAnke

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von punana

Oh man Naflord.
Was willst du eigentlich immer mit deinem "Das ist doch ein Fake"
Nein das ist kein Fake!
Ich bin eine Frau und ich habe mir den TDI bestellt und will das er so fährt wie der TSI
Wenn dich das nervt dann schreib doch einfach nichts und spar dir deine unnötigen Kommentare die mich sowieso nicht weiter bringen!

Irgendwie schon komisch. Gerade der TSI ist doch so getrimmt, dass er fährt wie der TDI - viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Der TDI liefert genau das. Was er prinzipbedingt nicht kann - leise sein und Drehzahlen > 5000 U/Min - wird ihm auch kein Chip beibringen.

Und finally - 170 PS sind 170PS. Die können sich unterschiedlich anfühlen (Drehmomentkurve, Übersetzung, Fahrzeuggewicht) liefern aber - soweit vom Getriebe richtig ausgenutzt - praktisch die gleiche vmax. Die PS wissen nichts vom Verbrennungsprinzip.

Alex

zu der grafik:
bei konstant 130 soll der wagen 8,7 liter verbrauchen? meiner steht da in der mfa zwischen 11 und 13...

liegt das daran das der wagen noch nicht eingefahren ist? (2600km) oder ist die grafik unter realitätsfernen bedingungen (prüfstand / computerberechnung) entstanden

Zwischen 11 l. und 13 l. bei 130Km/h 😕

Meiner braucht, laut MFA bei konstant 140 Km/h im 6. Gang, keine 8 Liter auf 100 Km und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Die MFA zeigt eh nur Müll an..."
Der Verbrauch ist bei mir ziemlich genau, ich vergleiche beim Tanken mit so einer Drehscheibe auf der Rückseite der Parkscheibe.
Hab eine Differenz von 0,2 - 0,3 Liter.

Antares

Deine Antwort