Vergleich 16V MKB PL und KR ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo. Habe vor mir einen Golf II (evtl. Golf I) fertig zu machen und wollte gerne den 16V Motor verbauen. Also meines Wissens gab es da den 16V (überwiegend im Golf II) mit 1.8L und 129PS Motorkennbuchstabe PL und den 1.8L mit 139PS (aus dem Sirocco?) mit dem Motorkennbuchstaben KR...?! Welcher der beiden ist zu empfehlen / besser ?? (Ist klar das 10PS mehr immer besser sind ;-)) Aber die Angebote zeigen, dass der PL Motor noch rel. häufig zu bekommen ist und auch günstiger ist als ein KR Motor... Bitte teilt mir Eure Erfahrungsberichte mit (evtl. Einbautipss / Sachen die man unbedingt beachten muss)...
Danke...

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Auf dem PL gabs auch 027er Köpfe

Erbsenzähler 😁

Also ich habe heute die Ansaugbrücke abgeschraubt und da stehen folgende Daten auf dem Zylinderkopf:

027103373E

WWO

5

H

es steht nicht auf dem Zylinderkopf ob es KR oder PL ist oder habe ich auf der falschen seite geschaut.

ICh muß den KR drin haben da dieser ja im Brief eingetragen ist.

Freue mich auf Eure Antworten.

das KR oder PL steht auch auf dem Block eingeschlagen und nicht auf dem Kopf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

PL und KR unterscheiden sich nur durch Zylinderkopf, Katalysator und Einspritzung:
KR: K-Jetronic (rein mechanisch)
PL: KE-Jetronic (elektrohydraulisches Stellglied)

KR-Kopf: größere Kanäle, schärfere Einlassnocke
027er Teilenummer

PL-Kopf: 053er? Teilenummer

Also kann es sein dass ich doch den KR Motor habe da 027103373 steht . Auf dem Motorblock habe ich noch leine Bezeichnungen entdeckt.